Sponsor-Board.de
RAM taktet nur mit halber Frequenz

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: RAM taktet nur mit halber Frequenz (/showthread.php?tid=56755)


RAM taktet nur mit halber Frequenz - Dream-Code - 25.08.2015 15:07

Hallo Community,

bisher habe ich eine Sache an meinem PC-System immer hingenommen, ohne es groß zu hinterfragen, aber aktuell beschäftige ich mehr mit Performance Tuning von PC-Systemen und bin dabei darauf gestoßen, dass mein RAM nur mit halber Frequenz taktet.

Es handelt sich um folgenden RAM:
http://i.imgur.com/i48yOZZ.png(!https)

Das AMD-eigene Tool "Overdrive" zeigt mir aber eben dies hier an:
http://i.imgur.com/WcVZUqe.png(!https)

Er ist im Dual Channel Setup auf einem MSI 970A-G43 installiert, das Mainboard läuft im Standardmodus und nicht im OC-Genie oder ECO Mode.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es eben etwas mit dem Dual Channel Setup zutun hat, nur bin ich mir nicht ganz sicher warum, bzw. ob man den Takt gefahrlos auf die volle Zahl erhöhen kann.

Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus und kann vielleicht auch einige technische Hintergründe erläutern, denn ich versuche mich momentan auch mehr in die Materie insgesamt einzuarbeiten.

Vielen Dank!


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - krrr - 25.08.2015 15:15

Könnte es sein, dass MB und RAM inkompatibel sind? Hatte ich auch vor 3 Wochen bei meinem neuen Rechner. Schau mal in der Betriebsanleitung des Motherboards nach, da sind alle passenden RAM-Varianten augelistet.


Gruß, krrr.


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - Dream-Code - 25.08.2015 15:21

Hi,

danke für die Anregung, aber nach dem was ich im Kopf hatte und auch nach jetzt noch einmal Nachschlagen im Handbuch des Mainboards sind die RAM-Riegel in jedem Fall kompatibel.
Die Angaben der Anleitung nach kann das Mainboard DDR3 von 1066-2133 die gängigen Raten, unter anderem auch meine 1600.

Gruß
DreamCode


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - v3ng - 25.08.2015 15:33

2x800Mhz = 1600Mhz
Passt also. Dual Channel heißt alle Geschwindigkeit mal 2


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - Dream-Code - 25.08.2015 15:36

Wo liegt dann der Geschwindigkeitsvorteil von Dual-Channel wenn er dafür die Frequenz wieder drosselt? Dann habe ich doch zwei Kanäle mit je 800 MHz, was insgesamt dann ja auch nur wieder 1600 MHz ergibt? Oder verstehe ich da was falsch?


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - v3ng - 25.08.2015 15:40

Er drosselt die Frequenz nicht, dein RAM läuft pro Modul mit 1600Mhz.

Zur Geschwindigkeit:

Durch die gleichzeitige Übertragung über mehrere Busse können mehr Daten pro Zeiteinheit übertragen werden.

Siehe: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - frekka - 25.08.2015 16:25

und wenn du dir nicht sicher bist die taktrate einfach mal im BIOS einstellen


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - Dream-Code - 25.08.2015 16:26

Verstehe ich immer noch nicht ganz. Wenn die Module weiterhin auf 1600 MHz laufen, was sind dann die angezeigten 800 MHz? Der Wikipedia Eintrag hilft mir da leider nicht wirklich weiter, denn da steht "bei gleichbleibendem Takt" oder so ähnlich. Sieht aber jetzt für mich als Einsteiger in die Materie nicht so gleichbleibend aus, wenn es 1600 sein sollten. Also was sagt dieser Wert aus?


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - krrr - 25.08.2015 16:46

Die Module laufen nicht mit 1600 sondern mit 800, die werden dann vom Motherboard gedrosselt soviel ich weiß. (Im Fall dass eine Restriktion vorliegt)


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - v3ng - 25.08.2015 16:48

krrr schrieb:
Die Module laufen nicht mit 1600 sondern mit 800, die werden dann vom Motherboard gedrosselt soviel ich weiß. (Im Fall dass eine Restriktion vorliegt)


Das wäre mir aber neu.


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - KingKaSo - 25.08.2015 19:57

Hallo Dream-Code,

ich würd mich nicht auf die Software verlassen. Lad Dir mal CPU-Z runter und schau mal nach, was der spuckt. Hast Du die RAM-Riegel-Reihenfolge richtig eingehalten? Das es vll. daran liegen könnte?

Dein Motherboard unterstüzt von 1066Mhz bis 2100Mhz. Normalerweile sollte es funktionieren.

Gruß


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - HardwareNow - 25.08.2015 20:00

Hay,
Wie gesagt ich halte nach zuvor nix von Crucial die wahren RAM Riegel sind Kingston HyperX
Ich demke das im BIos eventuell etwas falsch eingestellt ist oder das es an den Riegel liegt schau mal nochmal genau auf den Riegel.


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - v3ng - 25.08.2015 20:03

Ich nutze in meinem System 2 DDR4 Module von Crucial und bin sehr zufrieden. Crucial ist nicht schlechter als Kingston oder andere Hersteller. Generell gibt es bei RAM keine allzu großen Performance/ Qualitäts Unterschiede.


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - frekka - 25.08.2015 20:56

das manche boards den RAM drosseln stimmt deswegen habe ich auch gesagt er soll mal den Takt im Bios eingeben mein board erkennt auch nur bis 1333 und darüber sprich 1600wird gedrosselt und man muss es per Takt einstellen und ja mein mb ist 1600kompatibel


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - RapToN - 25.08.2015 22:17

[Link: Registrierung erforderlich]

Ich denke das sollte alles erklären.


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - RapToN - 25.08.2015 23:19

Ich finde nicht das es so einfach ist das in eigene Worte zu fassen, da ich mich auch nie genauer mit der Thematik beschäftigt habe. Ich weiß nur ein DDR Riegel hat in der Praxis halb soviel MHz wie beworben.
Normalerweise würde ich gar nichts schreiben, aber hier werden wieder Wahrheiten verkauft die ganz eindeutig nicht stimmen. Ich möchte das Forum gerne nutzen um etwas zu lernen und gelerntes weiter zu geben, aber wenn jeder jeden scheiß postet den er mal gehört hat funktioniert das nur extrem schwer.

Ich denke allerdings dieser Ausschnitt aus Wikipedia erklärt das ganze ganz passabel:
Bei der Angabe der Taktfrequenzen von Double Data Rate-Verbindungen wird häufig die Taktfrequenz des Busses mit der Datenrate verwechselt, z. B. wird ein Prozessorbus mit 100 MHz Taktfrequenz und Double Data Rate als „200 MHz-Bus“ bezeichnet. Das wird durch die Marketingbezeichnung FSB200 gefördert.


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - ParaEXE - 26.08.2015 05:25

Der RAM ist mit 800MHz korrekt eingestellt.
In CPU-Z würdest hier den realen I/O-Takt sehen also 800mhz.1600MHz ist eine zulässige Angabe, weil es sich um Double Data RAM handelt, der mit jedem Takt 2 Datenpakete überträgt.

Also einmal zum Supermarkt und 2. Kästen Bier mit genommen anstatt nur einen. (In einem Weg 2. sachen erledigt.)
Double Data Rate.

Single Channel.:
Wäre dann nur einen Bierkasten im Getränkemarkt mit genommen. Musst aber ein zweites mal fahren weil Kofferraum zu klein.

Blödes Beispiel aber vllt hilft es dir, es zu verstehen.

Mit freundlichen Gruss
Para


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - chukz - 26.08.2015 08:05

Noch einmal zur info:

DDR = Double Data Rate


Somit läuft der Ram mit 800mhz korrekt.


RE: RAM taktet nur mit halber Frequenz - Peter - 26.08.2015 09:03

-