Sponsor-Board.de
Root Server oder Game Server mieten ?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Root Server oder Game Server mieten ? (/showthread.php?tid=56707)


Root Server oder Game Server mieten ? - TheMrTzup - 22.08.2015 17:23

Servus,

Ich und zwei Kumples planen derzeit ein ARK Server Projekt.
Dafür würden wir einen ARK Server (64 Slots), einen Teamspeak Server (ca. 70 Slots) und einen Webspace benötigen. Jezt stellt sich uns die Frage lohnt es sich eher einen Rootserver zu mieten , wo bei hier leider keine Erfahrung da ist aber ich würde mich dann in den Umgang mit einem solchen Server einarbeiten , oder sollten wir eher die Server bei einem Hoster mieten ? Was wäre dort die günstigste/preiswerteste Methode ?

Viel Dank für eure Hilfe im vorraus!

Nico


RE: Root Server oder Game Server mieten ? - Linux-Scout.de - 22.08.2015 17:32

Also wenn du einen 70 Slot Teamspeak möchtest, brauchst du mit einem Rootserver schonmal eine Lizenz von Teamspeak. Da gibt es die kostenlose NPL, die aber auch nicht immer bewilligt wird und eine kostenpflichtige Lizenz. Da wäre eig. ein gemieteter Server schonmal sinnvoller.
Bei ARK weiß ich nicht genau, wie die Preise sind. Aber 64 Slots sind bei einem Hoster sicherlich nicht wirklich günstig.
Da müsstest du die Angebote mal vergleichen und gucken was sich mehr lohnt.

Kleiner Tipp von mir: Nicht zu nitrado gehen! Smile


RE: Root Server oder Game Server mieten ? - FK Wyja - 22.08.2015 17:32

So ein Packet bekommst du für ~ 30 -40 € im Monat. Ein leistungsstarker Root kostet vergleichbares. Wenn du dich in die Servermaterie erst "einarbeiten" musst, ist das aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Nerven, Sicherheit und Zeit rechnen sich nicht.

€: "Nicht zu Nitrado gehen!" Biggrin sign*


RE: Root Server oder Game Server mieten ? - GYJohn - 22.08.2015 20:50

Hab ihm mal privat alles durchgerechnet und er schaut jetzt für was sie sich entscheiden Smile


RE: Root Server oder Game Server mieten ? - Mike1981 - 23.08.2015 13:24

Hi TheMrTzup,

aus eigener Erfahrung weis ich das ein ARK Server selten mit 64 Slot ausgelastet ist, und ein Teamspeak mit 32 Slot sollten für den Anfang auch reichen.

Solltest du trotzdem an den Größen festhalten, könnte ich dir beides zu einem Preis für 28,50€ anbieten.

MFG

Mike