Sponsor-Board.de
Information für Webspell-Nutzer

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Information für Webspell-Nutzer (/showthread.php?tid=56281)


Information für Webspell-Nutzer - Dennis - 28.07.2015 11:16

Hallo liebe Sponsorboard-Gemeinde,

da einige ihr Vertrauen auf Webspell stützen möchte ich darauf hinweisen, dass der Zeitpunkt näher rückt, sich für einen Umbau auf ein anderes System umzuschauen.

Basierend auf der Ankündigung von Seiten der PHP-Community, in der seit geraumer Zeit schon die Mysql-Funktionen als deprecated markiert wurden, bzw. angekündigt wurde, dass diese mit der nächsten Version entfernt werden, steht für Webspellnutzer in der derzeitigen Version ein großes Grauen bevor.

Die Webspellversionen bis 4.2.4 basierend hauptsächlich auf dieser Mysql-Erweiterung, weshalb diese, nach Release und Updates durch die Webspacebetreiber, unbenutzbar werden.

Laut [Link: Registrierung erforderlich] wird am 12. November 2015 die finale Version von PHP7 veröffentlicht. Danach wird die Mysql-Erweiterung vollkommen verschwunden sein.

Die Webspell-Community muss also spätestens bis zu diesem Zeitpunkt einen Release fertiggestellt haben, der wohl derzeit noch nicht ganz fertig ist.

Es wäre also ratsam, auf ein CMS umzusteigen, dass weiterhin nach Release von PHP7 funktioniert.


RE: Information für Webspell-Nutzer - floSo - 28.07.2015 11:42

Hey dennis,

vielen Dank für diese Information. Welche CMS unterstützen bzw werden PHP7 unterstützen?

Viele Grüße

Flo


RE: Information für Webspell-Nutzer - Aaron - 28.07.2015 13:16

Eigl. alle gängigen, modernen ..
Nicht nur wegen den alten mysql_ Funktionen würde ich von Webspell abraten, der Core ist halt ziemlich alt ..


RE: Information für Webspell-Nutzer - sic_ - 28.07.2015 14:03

Dennis, ich möchte deinen Warnungen / deiner Intention keinesfalls widersprechen!

Dennoch:
Ältere PHP-Versionen erhalten ja nach wie vor Updates, 5.6 kann also auch nach diesem Datum noch einige Zeit lang gefahrlos verwendet werden.

Aber wie gesagt, zumindest sollte man Webspell nicht mehr verwenden um neue Websites zu entwickeln - was ja immer noch von einigen getan wird! Ob es sinnvoll ist eine bestehende Website zu ersetzen muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich einen kleinen Hobby-Clan leite und keine Ahnung habe, ob es den in einem Jahr noch geben wird, wäre eine Umstellung/Erneuerung wohl nicht sinnvoll.


RE: Information für Webspell-Nutzer - JayJoy - 28.07.2015 15:41

Muss mich leider damit auch langsam befassen und überlegen wie ich meine Webseite umgestalte. Musste ja früher oder später leider so kommen Mad


RE: Information für Webspell-Nutzer - daniel25 - 28.07.2015 21:34

Was ist denn der nächste beste cms für ne Gamer community ? war bis jetzt mit webspell immer zufrieden


RE: Information für Webspell-Nutzer - Aaron - 29.07.2015 09:28

Alternativen:

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] (Beta)

Oder Wordpress / Drupal mit passenden Erweiterungen.


RE: Information für Webspell-Nutzer - Synergy - 29.07.2015 12:43

Setzt nicht DZCP und ILCH auch auf MYSQL? Wenn das jemand weiss wäre Top. Ansonsten hat schon jemand Erfahrung mit Wordpress als Clan CMS und gibt es genug Plugins die man so braucht als Clan wie Clanwars usw.


RE: Information für Webspell-Nutzer - frekka - 29.07.2015 12:48

andreas_wagner hier aus dem Forum hat an einem Clan addon gearbeitet. Wie nun dee Status genau ist und ob er es auch wirklich public stellt weiß ich leider nicht.
Wenn ich mich irre ist es bei dem clan professionell white Tigers on, da er mit ihm clan ist. Such einfach mal hier im Forum danach. würde ja den link Dir grade raussuchen aber mit Smartphone ist dies sehr anstrengend Tongue


RE: Information für Webspell-Nutzer - JayJoy - 29.07.2015 19:20

Umstieg vollzogen auf Wordpress. Einzige was mich dort irritiert sind einfach 469586545454 Plugins und man nicht so Recht weiß,was das beste ist selbst wenn du danach googelst Biggrin


RE: Information für Webspell-Nutzer - skyline- - 03.08.2015 11:19

danke für die Information! Kann man alte webspell Seiten einfach auf ein anderes System "umrüsten" oder müsste man die Seite komplett neu aufsetzen?


RE: Information für Webspell-Nutzer - Dennis - 03.08.2015 11:36

Solange Webspell die neue Version nicht veröffentlicht hat, solange hilft ein Umrüsten nichts, da das aktuelle System noch auf den alten Mysql-Schnittstellen basiert und damit unbrauchbar wird. Einzig ein verwenden der Beta, die man auf deren Github-Konto findet, könnte ein Weg sein. Hier weiß ich jedoch nicht, in wie weit das System ausgereift ist. Die Verbreitung davon sollte zumindest relativ gering sein.


RE: Information für Webspell-Nutzer - Synergy - 16.08.2015 19:48

Um das Thema jetzt nochmal aufzugreifen. Weiß jemand wie es mit den CMS von Ilch oder DZCP bestellt ist als Alternative