Sponsor-Board.de
[Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Netzwerk (/forumdisplay.php?fid=107)
+---- Thema: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten (/showthread.php?tid=55273)


[Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - ensky - 18.05.2015 09:42

Servus.
Da ich mit meinem Anbieter momentan sehr viel streiten muss, weil dieser nicht einsehen möchte dass ein Problem beim Routing des Traffics vorliegt, wollte ich euch fragen ob ihr die geschätzte Ladezeit der unten stehenden Webseite + euren Standort (Ort + Land) + euren ISP (Internetanbieter) hier in das Thema posten könntet.
Als Belohnung erhaltet ihr ein kleines Dankeschön Wink

[Link: Registrierung erforderlich]

Gruß,
Alex


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - iMarkus - 18.05.2015 09:47

Ca. 1 Sekunde, Krefeld Deutschland. Liegt aber am Firmennetzwerk.


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Stricted - 18.05.2015 10:07

~2 sekunden (könnte aber an mir liegen das es so lange dauert)
isp: telekom
ort: Ranstadt, Hessen, Deutschland Biggrin


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Alex - 18.05.2015 10:14

Hallo Ensky,
Location: Schweiz
Provider: FSIT AG

Tarceroute
[attachment=2972]



Gefühlt eine Sekunde.


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Kevinjoa - 18.05.2015 10:14

~2 Sekunden
ISP: Unitymedia
Ort: Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen, Germany Wink


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - ensky - 18.05.2015 10:23

Warum ich nachfrage:
Folgende Ergebnisse aus Österreich:

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Alex - 18.05.2015 10:45

Hallo Ensky,
Ich möchte noch ein paar Sachen hinzufügen:

Das Netzwerk wird richtig ins Netz announced:
[attachment=2974]

Auch alle RIS sehen die Route:
[attachment=2973]

Interessant wäre auch einmal ein Traceroute von Dir zu sehen. I weiteren is auch zu prüfen ob Deine Netcup DNS Server schnell genug antworten...Es gibt Programme (nicht eine Webseite), welche aufzeigt für welchen Step er wie lange er braucht. Dies sind sogenannte Waterfall Charts...

Webseite nutzt nichts, weil er es dann von wo anders ausprobiert und Du willst ja rausfinden, wieso es langsam von Dir aus ist deswegen musst das auf Deinem PC ausführen:

[Link: Registrierung erforderlich]

Nach einer Software Googeln kannst Du sicherlich selber.

Im weiteren möchte ich Anmerken dass das Internet eine dynamische Sache ist.. Es kann gut auch Möglich sein das Dein ISP zu Hause Wartung an einem Peer ausführt und deswegen andere Wege genommen werden müssen, welche überlastet sind.


Viel Erfolg.

LG Alex


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - ensky - 18.05.2015 10:51

Das Ding ist ja, dass nicht nur ich sondern auch andere Kollegen aus Österreich das selbe Problem haben.
Nach einer Änderung der Route vom Anbieter des Servers funktionierte alles ohne Probleme und funktioniert bis jetzt bei mir, obwohl die Route anscheinend wieder zurückgeändert wurde.
Nun melden mir einige Kunden aus Österreich das selbe Problem mit Ladezeiten von 14-30 Sekunden.

[Link: Registrierung erforderlich]

Sowohl die Netcup Nameserver als auch die von Nitrado, INWX und World4You antworten inerhalb weniger Millisekunden.
Es ist ja kein Problem welches nur bei dieser einen Seite auftritt, sondern bei jeder Seite die auf diesen Server zeigt.
Auch wenn nur die IP-Adresse aufgerufen wird (ohne dass sich dahinter eine Webseite verbirgt (Plesk Standardseite only)) gibt es Ladezeiten von 10-20 Sekunden.

Gruß,
Alex


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - DrFreaky - 18.05.2015 11:08

Hi

bei mir ists ne gefühlte Sekunde aus Italien Smile


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - v3ng - 18.05.2015 11:31

Bin ich der einzige bei dem die Seite ewig lädt? Ca. 12 Sekunden. Mein Anbieter ist die Telekom.

Edit:
Beim 2. mal nur ca. 1 Sekunde.


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Atchu - 18.05.2015 11:37

~2 Sek.
ISP: Kabel Deutschland (Vodafone)
Osnabrück

1 1 ms 1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 11 ms 11 ms 16 ms 83-169-159-126.static.superkabel.de [83.169.159.126]
4 17 ms 15 ms 17 ms ip5886c317.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.195.23]
5 17 ms 21 ms 13 ms ip5886c250.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.194.80]
6 20 ms 21 ms 17 ms ip5886ea99.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.234.153]
7 28 ms 27 ms 28 ms ip5886ca03.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.02.3]
8 24 ms 24 ms 22 ms ip5886ca99.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.202.153]
9 27 ms 25 ms 30 ms decix.fra2.tng.de [80.81.192.83]
10 24 ms 24 ms 25 ms 94.249.129.141
11 31 ms 31 ms 38 ms po2-12586.core1.ffm2.as202010.net [5.230.128.14]
12 25 ms 26 ms 30 ms ddos-filter02.ffm2.as202010.net [5.1.74.172]
13 28 ms 32 ms 27 ms 5.1.74.65
14 25 ms 25 ms 26 ms core1.ffm1.as202010.net [109.230.225.134]
15 28 ms 27 ms 24 ms 212.114.51.99

xXThunderbyteXx schrieb:
Edit:
Beim 2. mal nur ca. 1 Sekunde.


Das 2. Mal zählt nicht, da du zu 100% vorher nicht dein Cache geleert hast.
Der Browser hat sich dann aus dem Cache bedient.


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Alex - 18.05.2015 11:42

ensky schrieb:
Das Ding ist ja, dass nicht nur ich sondern auch andere Kollegen aus Österreich das selbe Problem haben.
Nach einer Änderung der Route vom Anbieter des Servers funktionierte alles ohne Probleme und funktioniert bis jetzt bei mir, obwohl die Route anscheinend wieder zurückgeändert wurde.
Nun melden mir einige Kunden aus Österreich das selbe Problem mit Ladezeiten von 14-30 Sekunden.

[Link: Registrierung erforderlich]

Sowohl die Netcup Nameserver als auch die von Nitrado, INWX und World4You antworten inerhalb weniger Millisekunden.
Es ist ja kein Problem welches nur bei dieser einen Seite auftritt, sondern bei jeder Seite die auf diesen Server zeigt.
Auch wenn nur die IP-Adresse aufgerufen wird (ohne dass sich dahinter eine Webseite verbirgt (Plesk Standardseite only)) gibt es Ladezeiten von 10-20 Sekunden.

Gruß,
Alex


Uff Ensky,
Du merkst wohl selber auch beim Schreiben, das es sehr schwer greifbar ist das Problem mit Aussagen wie "hätte/sollte/müsste".

Soweit ich das sehe ist alles Sichtbar und alles funktioniert Ordnungsgemäss. Interessant ist natürlich jemand zu finden, welcher Probleme hat und das Traceroute von dort aus anzusehen.

Ansonsten ist es fast nicht mehr greifbar. Wenn Du das BGPplay anschaust, siehst Du das in den letzten Tage Pfade betroffen sind, welche anders geroutet werden:

[Link: Registrierung erforderlich]

Aber sieht auch da alles Oke aus.

Am Besten jemand finden der das Problem hat und dann den Fehler finden Wink


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Kalle - 18.05.2015 12:21

Aus der Firma ist das Verhalten normal (ca. 1 Sek). Ich ergänze gerne heute Abend mal von diversen Routservern / Heimnetzen aus nochmals Wink - kann dann gerne auch Traceroutes bringen.

Die lange Ladezeit kann viele Ursachen haben. Am besten mal im Browser (z.B. Firefox) rechtsklick auf die Seite machen und "Element untersuchen" auswählen. Über den Tab "Netzwerkanalyse" kann dann nochmals die Seite neugeladen werden (bitte den Cache löschen, also mit STRG + F5 neuladen).

Dort steht welche Anfrage wie lange benötigt. Klickt man einen Eintrag an kann man rechts den Reiter "Zeit" anwählen. Dort steht dann aufgeschlüsselt nach DNS-Auflösung, Verbindungsaufbau, Senden, Warten und Empfangen einige Werte. Vielleicht hilft das ja auch weiter Wink

Gruß


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - krrr - 18.05.2015 14:03

Hey,

braucht bei mir ebenfalls ca. 1 Sekunde aus der nähe von Offenburg, Baden-Württemberg, Deutschland.

Gruß, krrr.


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - ensky - 18.05.2015 15:18

Folgende Fakten lassen mich davon ausgehen, dass das Problem irgendwo beim Routing des Traffics liegt.

VMs:
- 1:1 selbe Konfiguration wie bei meinem vorherigen OVH Server
- Wie hier ersichtlich lädt beim Großteil die Webseite ohne Probleme, lediglich bei Kunden aus Österreich und vereinzelt auch in anderen Ländern passt hier etwas gar nicht.

Der Server an sich:
- SSH Verbindungen brauchen ewig bis die Verbindung steht, danach läuft alles einwandfrei
- Ohne Cache übers Handy habe ich das selbe Problem
- Ohne und mit Cache über den PC (Mac) hat ein Kollege das selbe Problem
- Ohne und mit Cache über Handy und PC hat ein weiterer Kunde / Kollege das selbe Problem.

Ich möchte nicht absichtlich irgendwem die Schuld zuschieben, jedoch wurde laut Support der Traffic am Freitag über einen anderen Carrier geroutet und da ging alles einwandfrei. Nur heute habe ich bemerkt dass dies nicht mehr der Fall ist. Auf Anfrage erhielt ich dann die Antwort, dass der Traffic nun wieder über den "normalen" Uplink geroutet wird.

---

Wieso es nicht an DNS Servern oder an sonstigen Konfigurationen liegen könnte:

- Kaputter Proxmox Kernel: Das Problem würde global auftreten
- Fehlkonfiguration: Das Problem würde global auftreten
- DNS Server: Das Problem wäre auch auf anderen Servern aufgetreten und würde nur mit der IP-Adresse alleine ebenso existieren, tut es jedoch nicht
- Netzwerkkarte / Treiber: Der Traffic wurde durch die 2. vorhandene NIC geschoben und das Problem bestand noch immer

Meiner Meinung nach ein klarer Fall.
Ebenso hatte der Support meiner Vermutung zugestimmt, bzw. hat mir dies als Problem genannt.
Komischerweise sträubt er sich nun vehement dagegen.

Gruß,
Alex


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Alex - 18.05.2015 17:23

ensky schrieb:
Meiner Meinung nach ein klarer Fall.


Also, ein klarer Fall ist es ganz sicherlich nicht. Du siehst hier unzählige Menschen, welche sagen das es normal schnell ist die Ladezeit.

Wenn Dein Hoster, die IP Adressen über einen andern Pfad announced, kann es durchaus passieren das bei Deinem Österreicher Client Provider (ÖCP - hehe) auch andere Upstreams verwendet werden, vielleicht jene, welche nicht überlastet sind.

Global kannst Du das absolut nicht sagen das das Routing schuld ist. - Ich würde hier also eher vorsichtig sein.

Lg Alex


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - HardwareNow - 18.05.2015 17:49

Hay
Bei mir dauert es etwa 5-10 Sekunden mit einem 20 ping Vodafone Oberhausen.


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Sebastian29 - 18.05.2015 18:07

Brauche gefühlt eine Sekunde oder sogar ein bisschen weniger.
Kabel Deutschland (Vodafon) in Suhl, Thüringen, Deutschland


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Kalle - 18.05.2015 18:09

Moin Ensky,

von Daheim über Kabel Deutschland 100MBit/s und Telekom DSL 3.000 (nähe Hamburg) ebenfalls keinerlei Probleme. Getestet ohne Caching. Hast du mal den Firefox bei der Netzwerkanalyse befragt? Kam da etwas heraus?


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Atomzwieback - 18.05.2015 19:03

Hallo Ensky,

Standort: München
Provider: Telekom LTE Mobil
Ladezeit: ca 3 Sekunden

LG


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - schwarzdavid - 18.05.2015 20:47

[Link: Registrierung erforderlich]

1.42s
Wien, Österreich
UPC


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - cyberwall - 18.05.2015 20:59

~2 Sekunden
Flensburg, Deutschland
Versatel


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Zazama - 18.05.2015 21:00

Ich brauche ~1.7s mit Vodafone 16K, Freiburg BW DE


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - rodik - 18.05.2015 21:30

1,17s mit Vodafone LTE in Lübeck.


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Sandro - 18.05.2015 23:19

Zeit siehe Anhang

Ilmenau/Thüringen
1und1/Vodafone: DSL 6k


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Shadowsilk - 18.05.2015 23:25

3 sekunden
Parndorf/Österreich

Aufruf mit leerem Browsercache.
Knotenpunkt selbe wie bei ensky's.


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - italian-power - 18.05.2015 23:48

Gelb = 1&1 Nürnberg mit einer 50k Leitung.

Das Andere ist von meinem Rootserver.


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Awesome Geeks - 19.05.2015 02:12

- circa 1,5 sec´s

- Standort Mainz

- Kabel Deutschland 100k


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Mave1993 - 19.05.2015 06:22

Vodafone.de - 4G LTE voller Empfang - ca. 8 Sekunden.
Sponsor-Board als Beispiel läd innerhalb weniger Sekunden, ca. 2-3


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - ensky - 19.05.2015 08:14

Alex schrieb:

ensky schrieb:
Meiner Meinung nach ein klarer Fall.


Also, ein klarer Fall ist es ganz sicherlich nicht. Du siehst hier unzählige Menschen, welche sagen das es normal schnell ist die Ladezeit.

Wenn Dein Hoster, die IP Adressen über einen andern Pfad announced, kann es durchaus passieren das bei Deinem Österreicher Client Provider (ÖCP - hehe) auch andere Upstreams verwendet werden, vielleicht jene, welche nicht überlastet sind.

Global kannst Du das absolut nicht sagen das das Routing schuld ist. - Ich würde hier also eher vorsichtig sein.

Lg Alex


Für mich ist es aus dem Grund ein klarer Fall, weil es nach einer Änderung der Route ohne Probleme funktionierte. Sowohl bei meinen Kollegen als auch bei mir.

Kalle schrieb:
Moin Ensky,

von Daheim über Kabel Deutschland 100MBit/s und Telekom DSL 3.000 (nähe Hamburg) ebenfalls keinerlei Probleme. Getestet ohne Caching. Hast du mal den Firefox bei der Netzwerkanalyse befragt? Kam da etwas heraus?


Ich habe schon alle Netzwerkanalysen befragt. Leider muss ich mich schon seit rund einer Woche mit diesem Problem beschäftigen.
Der Hoster bleibt weiterhin uneinsichtig und schiebt alles auf den dummen Kunden mit der schlechten Konfiguration.

Gruß,
Alex

Nachtrag:

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Atchu - 19.05.2015 08:37

ensky schrieb:
Ich habe schon alle Netzwerkanalysen befragt. Leider muss ich mich schon seit rund einer Woche mit diesem Problem beschäftigen.
Der Hoster bleibt weiterhin uneinsichtig und schiebt alles auf den dummen Kunden mit der schlechten Konfiguration.


Hallo,
dann verstehe ich nicht, wieso du dort noch länger Kunde bist?
Wenn du dir sicher bist, dass keine Fehler gemacht wurden und es zu 100% am Servicepartner liegt, so suche dir einen neuen.

Stell aber sicher, dass du Fehler deinerseits gerichtsfest ausschließen kannst, wird bestimmt zu einer Verhandlung kommen.

Wir können dir hier auch nicht mehr weiterhelfen. Zu 80% bei den Usern hier funktioniert alles einwandfrei!
Zu diskutieren woran es evtl. liegen könnte, macht wenig Sinn, da doch niemand Einblick hat.


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - ensky - 19.05.2015 08:39

Mein Ziel ist es ja nicht mich mit dem Anbieter gerichtlich zu streiten.
Mein Ziel ist lediglich ein funktionierender Server mit versprochen guter Anbindung und "Premium Traffic" der pro TB ja auch immerhin 6€ kostet. Der Server selbst kostet mit dem /27er IP-Netz übrigens 189€ im Monat.

Gruß,
Alex


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - Atchu - 19.05.2015 08:44

ensky schrieb:
Mein Ziel ist es ja nicht mich mit dem Anbieter gerichtlich zu streiten.
Mein Ziel ist lediglich ein funktionierender Server mit versprochen guter Anbindung und "Premium Traffic" der pro TB ja auch immerhin 6€ kostet. Der Server selbst kostet mit dem /27er IP-Netz übrigens 189€ im Monat.

Gruß,
Alex


Und wenn dein Anbieter dir das nicht liefert?
Es bleiben dir nur...

  • Den Klageweg bestreiten
  • Anbieter wechseln
... diese beiden Alternativen.

Bedenke, dass Ersteres langwierig sein wird, da Informatik und die ganze Magie, die dazugehört in der deutschen Justiz noch absolutes "Neuland" sind.

Wenn du dies nicht einsehen möchtest, bist du in diesem Fall genauso stur wie dein Anbieter und ich wünsche dir noch eine menge Spaß mit der Dödelmusik aus der Hotline. Tongue


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - ensky - 19.05.2015 08:48

Glaub mir, nach dieser Woche wäre ich schon längst weg.
Ich hänge hier jedoch in einem 6 monatigen Vertrag und mein Anbieter sagt zu einem Widerruf aufgrund eines Individualangebotes auch nein.

Also muss ich wohl oder übel so lange nerven bis er das Routing wieder so ändert (wie er es schon mal getan hat), dass es funktioniert.

Gruß,
Alex


pushsubject - push - 19.05.2015 15:20

pushmessage


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - NevaKee - 19.05.2015 17:44

Ich habe das Gefühl, dass die Seiten bei ersten aufrufen ziemlich lange braucht. Wenn die Seite einmal da ist und ich diese aktualisiere, dann lädt die Seite innerhalb von 1 Sekunden. Aber nur innerhalb von ca. einer Minute. Danach dauert der erste Aufruf wieder etwas mehr als 10 Sekunden.

Ich sehe, dass Du keep-alive eingeschaltet hast. Kannst Du das evtl. testweise mal ausschalten? Wenn die Ladezeit dann bei jedem Aufruf so lange dauert, dann kann man das Problem vermutlich schon etwas eingrenzen.


Edit:
Ist die Ladezeit auch so lange, wenn Du die Webseite direkt über den Apache2 Webserver aufrufst? [Link: Registrierung erforderlich]
Bei mir ist die Ladezeit dort immer recht kurz. Vielleicht liegt der Fehler doch am nginx Webserver?

Evtl. auch mal den Port vom nginx Webserver ändern. Wer weiß, was der DDoS Filter von Deinem Provider so mit dem Port 80/443 macht.


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - ensky - 20.05.2015 13:36

Ich habe mich heute mit dem Support meines Anbieters nochmals zusammengesetzt und einige Gedanken in die Konversation geworfen.
Wie bereits schon mal von mir vermutet wurde, war anscheinend der DDoS Filter der Auslöser des Problems.

Der Grund wieso es nur bei manchen Leuten dieses Problem gab, war ein Filter der aufgrund der Paketgröße Datenpakete auf Port 80 und 443 (HTTP und HTTPS) aussortierte.

Wie kommt es nun dazu, dass das Problem gerade bei meinen Kollegen und mir so stark vertreten war und ich (wie auch hier im Thread zu sehen ist) mit viel Gegenwehr zu kämpfen hatte?
Das Problem trat anscheinend nur auf Geräten von Apple auf, die wohl größere Datenpakete schicken als dies bei Windows oder Linux Betriebssystemen der Fall ist.

Der Filter wurde nun dementsprechend angepasst und auch bei mir und meinen Kollegen liegt die Ladezeit nun bei rund 2-3 Sekunden.

Das Problem ist nun weder ein Konfigurationsproblem, ein Hardwareproblem oder ein Treiberproblem gewesen wie es vom Anbieter vermutet wurde, noch war es ein Routingproblem oder ein Netzwerkseitiges Problem so wie von mir vermutet wurde.

Gruß,
Alex


RE: [Benötige Hilfe] Ladezeit von verschiedenen Standorten - kms-hosting - 20.05.2015 14:09

Das Problem bestand wohl hauptsächlich seitens diverser Webbrowser welche unter Mac OSX / iOS genutzt werden. Wir haben hierfür zusammen mit dem Hersteller unserer DDoS Schutzlösung einen Patch entwickelt, wodurch die Datenpakete von Apple Geräten nun auch akzeptiert werden.

Zu keiner Zeit war jedoch unsere Außenanbindung oder die Konnektivität zu anderen Netzbetreibern der Grund für die hier genannte Problematik.