Sponsor-Board.de
Verdienen mit eSport?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: eSports (/forumdisplay.php?fid=84)
+---- Thema: Verdienen mit eSport? (/showthread.php?tid=53893)


Verdienen mit eSport? - DreameR - 01.03.2015 08:39

Hallöchen

meine frage wäre mal -> Verdienen Leute die professionell eSport spielen Geld oder andere Sachen? und wenn ja wie funktioniert sowas überhaupt?


RE: Verdienen mit eSport? - Psaiko - 01.03.2015 08:55

Hallo,

ja, wenn man wirklich professionell im eSports-Bereich unterwegs ist, kann man durchaus Geld verdienen. Nehmen wir League of Legends als Beispiel. Wenn man einen Squad, also ein Team aus meistens 5-6 Personen bestehend hat und erfolgreich bis zum geht nicht mehr ist, kann man nach großen Sponsoren suchen, die einen engagieren oder halt Geld usw. zur Verfügung stellen. Als Gegenleistung werden diese Sponsoren überall erwähnt, auf die T-Shirts bei Turnieren gedruckt usw., was es nicht alles für Marketingstrategien gibt. Dann gibt es bei großen Turnieren auch hohe Preisgelder und man kann bei den großen Turnieren gutes Geld damit verdienen, dass die Sponsoren noch mehr Geld zur Verfügung stellen, da mittlerweile manche Turniere sehr weite Reichweiten haben durch Internetübertragungen usw.

Zusätzlich sind viele League of Legends Spieler die im Profibereich sind Coachs, sie nehmen also Geld dafür, andere zu trainieren - und dabei nicht wenig. 40-50€ pro Stunde! sind hierbei nicht selten.

Und dann gibt es Twitch, Youtube usw. - durch Werbeeinnahmen, Follower, Spenden, Homepageaufrufe etc. lässt sich verdammt viel Geld generieren, wenn man bekannt ist.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in die eSports-Welt geben.


RE: Verdienen mit eSport? - DreameR - 01.03.2015 09:20

Also kann man schon sagen das man mit eSports schon einen kleinen "Job" hat und auch eventuell soviel verdient wie in einem normalen Job


RE: Verdienen mit eSport? - zuparken - 01.03.2015 09:31

Ja, das kann man definitiv sagen!

Alleine wenn man sich hier mal die Preisgelder anschaut, die bei LOL fließen:
[Link: Registrierung erforderlich]

Und wie Psaiko schon gesagt hat, es gibt viele Möglichkeiten Geld zu bekommen, Sponsoren, Turniere, Werbeeinnahmen ect.


RE: Verdienen mit eSport? - TomTomoO - 01.03.2015 11:09

Leute in League of Legends ( eSports) die dann noch Streamen haben locker ihre 10-50k im Monat.


RE: Verdienen mit eSport? - Timääää - 01.03.2015 12:32

Um mal zu CS:GO zu kommen: In Deutschland kann NIEMAND vom CS:GO spielen leben. Es gibt zwar ein Vollzeit Team, die verdienen aber nicht so dolle, da ist es eher Leidenschaft. Zusatzverdienst haben die meisten dort noch durch streamen. International gibt es meines Wissens nur 3 Fulltime Teams, die gut davon leben. Einmal NiP, die hatten eine große Dominanz anfangs von CS:GO und gewinnen auch heute noch genug, dann TSM, wird allein vom LoL Geld finanziert - die bekommen 100%, und fnatic, welche zweites Halbjahr 14 dominant waren. Dem Rest geht es so wie denen in Deutschland. C9 (best bezahltes NA Team) bekommen 2200€ brutto.


RE: Verdienen mit eSport? - CrimeZMedia - 01.03.2015 13:32

Wenn du ein Team hast, dass International spielt, Ja.
Da müsst Ihr aber schon sehr Gut sein.

Vor allem für Newcomer ist es schwer ein Fuß in die Szene zu setzen.
Das wichtigste ist, geht auf so viele Events wie nur möglich.
Gamescom etc.
Spielt dort gegen andere Teams, denn dort sind die meisten Sponsoren unterwegs.

Wenn Ihr dann auf großen Events Live spielt z.B. ESL One, könnt Ihr schon mal ein paar Tausend Euro einsagen, WENN Ihr Gut seit.

Das letzte Dota Event hat soweit ich weiß eine Gewinnspanne von knapp 5.5Mio Euro gehabt.
Aufgeteilt auf Platz1 bis 5.


Dazu kommt noch das gestreame auf Twitcht und Hitbox.
Dort kann man auch gut Money mit seinen Subs machen.


RE: Verdienen mit eSport? - Fokalé - 01.03.2015 14:01

Timääää
Navi, HellRaisers, Envyus, VP und Titan machen es ebenfalls noch als Fulltime Smile


RE: Verdienen mit eSport? - Timääää - 01.03.2015 14:30

Fokalé schrieb:
Timääää
Navi, HellRaisers, Envyus, VP und Titan machen es ebenfalls noch als Fulltime Smile


Können die alle pur vom Gamen leben?


RE: Verdienen mit eSport? - iMarkus - 01.03.2015 14:44

Timääää schrieb:

Fokalé schrieb:
Timääää
Navi, HellRaisers, Envyus, VP und Titan machen es ebenfalls noch als Fulltime Smile


Können die alle pur vom Gamen leben?

Gerade LoL Spieler die 1 Millionen Preisgeld für Turniere bekommen und durch 5 teilen können das ganz gut, glaub ich. Tongue


RE: Verdienen mit eSport? - Timääää - 01.03.2015 14:49

iMarkus schrieb:

Timääää schrieb:

Fokalé schrieb:
Timääää
Navi, HellRaisers, Envyus, VP und Titan machen es ebenfalls noch als Fulltime Smile


Können die alle pur vom Gamen leben?

Gerade LoL Spieler die 1 Millionen Preisgeld für Turniere bekommen und durch 5 teilen können das ganz gut, glaub ich. Tongue


Es geht um CS:GO Teams. Bei LoL ist es ja klar...


RE: Verdienen mit eSport? - Fokalé - 01.03.2015 22:09

VP hat ihrem CS:GO Squad erst letztes Jahr einen 2 Jahres Vertrag zum Unterschreiben vorgelegt. Die machen es alle Hauptberuflich.
Pasha streamt halt nebenbei ziemlich viel, aber er hat auch eine eigene Familie und ein Kind.

Aber glaub mir, es gibt weitaus schlechter bezahltere Jobs und sie können die Welt besichtigen, USA, Schweden, Frankreich usw.....

Ein KFZ Mechaniker verdient 1,8 1,9? Nach Steuern bleibt denen da auch nicht viel. Man muss sich halt hocharbeiten. Da vor allem CS:GO ein immer populäreres Spiel wird, werden auch dementsprechend die Preisgelder höher und die Verträge besser.


RE: Verdienen mit eSport? - Rusti- - 01.03.2015 22:52

Ja, man kann von Esport leben, aber nicht in Deutschland meiner Meinung nach. Es ist ein netter Nebenverdienst für einen Studenten mehr aber nicht, außer du hast in Twitch genug Zuschauer. Wenn man die Preisgelder in CS 1.6 mit den aktuellen CS Ableger GO vergleicht ist dieser gering.


RE: Verdienen mit eSport? - CrimeZMedia - 02.03.2015 16:35

Habe mal gehört, dass man sogar als Solo erfolg haben kann.
z.B. in LoL und CS:GO.

Die meisten Sponsoren suchen frische und gut Leute.
In Solo Rankings suche die Sponsoren oft.
z.B. ESL Ranking etc.

Wenn man da Glück hat, kauft euch vielleicht eine Firma.
z.B. Samsung.