Sponsor-Board.de
[Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren (/showthread.php?tid=53801)


[Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Psaiko - 23.02.2015 22:36

Hallo liebe Community,

ich würde mir in naher Zukunft gerne einen neuen Computer (Ausrichtung Gaming) zulegen mit neuem Bildschirm, neuer Tastatur + Maus & Headset. Ich selbst kenne mich aber nicht so gut mit Hardware aus, dass ich mir einen Computer selbst konfigurieren kann. Ich weiß z.B. nicht, wie viel GB Ram wichtig wären.

Mein Budget liegt bis 1.500 - 1.800€ für alles zusammen, gerne natürlich darunter.

Wichtig ist mir, dass der PC die nächsten Jahre gut hält und ich die nächsten Spiele relativ gut spielen kann.

Der Computer sollte zudem eine SSD-Festplatte beinhalten und einen Blu-Ray-Player

Ich würde mich sehr über Hilfestellungen, Tipps & Tricks freuen, ggf. auch wenn wir per Skype oder TS3 quatschen und mir einen PC konfigurieren können.

Vielen Dank


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Firewire - 23.02.2015 22:57

Hallo,


ich habe dir mal versucht was zusammenzustellen, bei Headset, Tastatur, Maus musst du selber Entscheidungen treffen aber so wäre es ein Top Gaming PC.

Die Liste findest du als Attachment im PDF Format.


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Psaiko - 23.02.2015 23:00

Hallo Firewire,

vielen Dank, das sieht schon mal sehr gut aus, allerdings fehlt da noch der Monitor. *g aber da kann ich natürlich dann auch selbst nach schauen.

Top Gaming-PC - die 4,0 Ghz beim Intel i7 - sind die schon übertaktet oder kann ich da noch mehr Leistung dann rausholen? Und wenn, muss ich dann bezüglich Kühlung etwas beachten?

Liebe Grüße


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - sic_ - 24.02.2015 00:41

Das könntest du vielleicht mal selber googlen. Wink


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Psaiko - 24.02.2015 09:35

Wobei ich bei der Zusammenstellung gar keine Kühlung finde. Ist die schon dabei oder fehlt die noch?

Hat jemand noch andere Ideen / Konfigurationen? :-) würde mich freuen.


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Firewire - 24.02.2015 09:50

Hallo Psaiko Smile

Oh dann hab ich den Monitor wohl vergessen entschuldige ^^
Meist mache ich nur PC Konfigurationen ohne Zubehör Biggrin

Nun zu deinen Fragen,

Übertakten:
- Der CPU ist standardmäßig auf 4,0 GHz also nicht übertaktet
- "Vorinstallierter" Turbo Modus bis zu 4,4 GHz (Autoübertaktung)
- Im Internet habe ich jemanden gefunden der mit einer zusätzlich verbauten Wasserkühlung 5,5 GHz schaft.

Lüfter/Kühlung:
- Es sind standardmäßig im Gehäuse insgesamt 3 Lüfter verbaut. (Zwei Große, ich denke 240mm und ein kleiner 120mm)
- Bei dem CPU ist ein Kühlkörper, mit Wärmeleitpaste & Lüfter dabei.
- Intel Kühlung ist ziemlich gut sodass man nichts extra braucht. (Falls man nicht übertaktet)


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Pagian - 24.02.2015 10:25

-


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Firewire - 24.02.2015 12:19

Also ich persönlich finde ASRock in einem High End PC nicht sehr schön.

Es ist eben eine "billige" Marke die durchaus ihre Vor- und auch Nachteile hat,
aber im allgemeinen unter Informatikern einen eher negativen Ruf hat.

Gigabyte bietet z.B. ein Dual BIOS was bei einem gescheiterten BIOS flash / falsche BIOS Konfiguration sehr hilfreich ist.


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - iMarkus - 24.02.2015 13:12

Hallo,

das Build von Firewire finde ich an sich sehr gut, ich würde die SSD aber durch eine Samsung 850 ersetzen. Als Monitor kann ich dir diesen empfehlen: [Link: Registrierung erforderlich]

Wenn du ein Wireless Headset haben willst, würde ich dir von Logitech abraten, hole dir dann wenn du noch Kleingeld übrig hast ein Astro A50 und du bist versorgt. Zum Beispiel könntest du dir die Festplatte sparen, weil man die in seinen neuen Rechner auch einfach mitnehmen kann. Zumindest habe ich das so gemacht. Wink

Gruß
Markus


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Psaiko - 24.02.2015 19:03

Hallo,

vielen Dank erstmal. Muss es denn Intel i7 sein, gibt es Alternativen? Was ist, um etwas Geld zu sparen, mit einem i5 den man dann etwas übertaktet z.B. oder mit etwas ganz anderem als Intel?

Habt ihr zufällig Skype? Vielleicht kann man dann mal kurz reden was ich genau benötige von den Anforderungen her.

Liebe Grüße


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Jerr0w - 24.02.2015 19:11

Hallo Psaiko,

von AMD rate ich dir ab, da Stromfresser. Zum Intel gibt es keine wirkliche Alternative. Und es muss natürlich nicht unbedingt ein i7 sein, würde ich aber empfehlen. Zum i7 gibt es ein Xeon oder i5 als Alternative.


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Psaiko - 24.02.2015 19:22

Wie wichtig ist denn die Ghz-Anzahl und ob es i7 oder i5 ist? Ich kenne mich damit leider nicht aus. Ich besitze in meinem jetzigen PC einen Intel i7 3770 mit 3,4 Ghz, wobei man mit einem Boost wohl bis auf 3,9 Ghz kommen kann (wie das funktioniert, weiß ich allerdings nicht).

Wäre es sinnvoll den PC "auszuschlachten" und dann die 1TB Platte und den i7 3770 raus zu nehmen und in den neuen PC einzubauen und dann meine jetzige NVIDIA GTX750 bei Ebay zu verkaufen?

Danke im Voraus


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - RapToN - 24.02.2015 19:31

Du hast einen I7 3770 und willst einen neuen PC? Wink

Behalt den lieber und gönn dir eine neue Grafikkarte und SSD.
Jetzt einen neuen DDR3 PC zu kaufen (Vorallem wenn du schon einen besitzt) halte ich nicht für Sonderlich klug, da würde ich lieber noch warten bis DDR4 Teile erschwinglich sind.


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Psaiko - 24.02.2015 19:35

Hallo,

ich denke das Problem ist das Gehäuse und der PC läuft nicht mehr so, wie er laufen sollte. Ich war so dumm und habe mir einen Fertig-PC gekauft. Ich denke das die Kühlung neu müsste, die Grafikkarte, der DDR3 Ram (12 Gb) ist auch nicht der Beste, das Gehäuse sagt mir überhaupt nicht zu (ist sehr schlicht) und der PC ist verdammt laut.

Ich denke, die Teile komplett auszutauschen, ein neues Gehäuse zu kaufen etc. würde ähnlich viel kosten, oder nicht?

Und: braucht man bei einem neuen PC unbedingt 16 Gb RAM? Reichen nicht auch 8? Weil ich finde auf den ganzen PC-Konfigurationsseiten viele "Vorkonfigurierte" PCs, die 8 GB RAM haben - wie wichtig ist es, eine doppelte RAM Zahl zu besitzen, macht sich das überhaupt bemerkbar?

Liebe Grüße


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - ensky - 24.02.2015 19:38

Eventuell findest du ja Gefallen an meinem Build.
[Link: Registrierung erforderlich]

Benchmark:
[Link: Registrierung erforderlich]

Kosten:
rund 1700 - 1800 Euro

Gruß,
Alex


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - RapToN - 24.02.2015 19:41

Was heißt denn "der DDR3 Ram (12 Gb) ist auch nicht der Beste"?

Gehäuse, Lüfter und Grafikkarte kannst du ja austauschen. In RAM, CPU und Mainboards der DDR3 Generation würde ich kein Geld mehr investieren.


8 GB Ram reichen zur Zeit noch locker aus (Zumindest zum zocken), aber wer jetzt einen Zukunftsorentierten PC zusammen stellt sollte schon 16 GB verbauen.


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - ensky - 24.02.2015 19:48

RapToN schrieb:
Was heißt denn "der DDR3 Ram (12 Gb) ist auch nicht der Beste"?

Gehäuse, Lüfter und Grafikkarte kannst du ja austauschen. In RAM, CPU und Mainboards der DDR3 Generation würde ich kein Geld mehr investieren.


8 GB Ram reichen zur Zeit noch locker aus (Zumindest zum zocken), aber wer jetzt einen Zukunftsorentierten PC zusammen stellt sollte schon 16 GB verbauen.


Beim RAM kann man im privaten Bereich relativ gut sparen.
Sobald man sich einen neuen PC kauft und diesen selbst konfiguriert und zusammenbaut denkt man zukunftsorientiert.
So ein RAM Riegel lässt sich innerhalb von 5 Minuten dazustecken.
Aus diesem Grund hab ich in meinem PC auch erstmal nur 8GB und erweitere in ein paar Wochen auf 16 oder gar 32GB.

Gruß,
Alex


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Psaiko - 24.02.2015 20:12

Hallo,

also würde es reichen erstmal nur 8Gb RAM zu nehmen und später nachzurüsten? Das wäre ja schon mal eine Möglichkeit, Geld zu sparen.

Liebe Grüße

EDIT vom 24.02.15, 23:03 Uhr:

Hallo,

ich habe mal versucht einen Computer zu konfigurieren - könntet ihr mir eure Meinung hierzu sagen und vor allem bitte darauf achten, ob die Kühlerleistung usw. durch den Intel zertifizierten Kühler und das Gehäuse ausreichend konfiguriert ist, da ich mich selbst nicht so gut hiermit auskenne? Oder brauche ich einen stärkeren Kühler?

Wäre auch lieb, wenn ihr Verbesserungsvorschläge / andere Empfehlungen habt.

- PC Baukosten BAU incl. Kleinteile
- PC Gehäuse IN WIN Mana Midi Tower (ATX) ohne Fenster (schwarz)
- PC Gehäuse Zubehör LED Strip Phobya Blau, 300mm, 36 LEDs + 9.99EUR
- PC Prozessor 1150 Intel Core i5-4690K 4x 3.50 GHz 88W
- PC Kühler Intel zertifizierter Kühler 88W
- PC Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 4GB) + 14.99EUR
- PC Grafikkarte PCI-E 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP + 144.99EUR
- PC Mainboard 1150 ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX) + 39.99EUR
- PC 1. Festplatte 1000GB SATA III 7200 Western Digital Blue WD10EZE + 4.99EUR
- PC 2. Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 240 GB + 114,90EUR
- PC 1. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- PC 2. Laufwerk Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk + 54.99EUR
- PC Netzteil 730 Watt Thermaltake Smart Series SPS-730MPCBEU 80+ + 39.99EUR
- PC Soundkarte Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIe + 29.99EUR
- ZUB Windows Betriebssystem kein Betriebssystem vorinstalliert
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete 12 Monate Pickup & Return, Technischer Support + 9.99EUR

Gesamt: 1.263,81EUR


pushsubject - push - 24.02.2015 23:03

pushmessage


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - RapToN - 25.02.2015 13:46

Anstelle der Kingston SSD würde ich dir zu einer Samsung oder SanDisk raten. Habe selbst einige Kingston SSDNow V300 verbaut und die ersten waren Klasse, allerdings hat die letzte die ich gekauft habe meine Meinung zu der SSD verändert Wink

[Link: Registrierung erforderlich]

Eine Soundkarte würde ich mir jetzt nicht dazu kaufen, da die onboard Karte in der Regel reicht bzw. am Headset direkt eine USB Soundkarte mit verbaut ist.

Etwas teuer, aber sonst würde ich den so wohl auch nehmen.


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Psaiko - 25.02.2015 13:55

Hallo,

habe gerade mal bei one.de etwas zusammengestellt.

Was haltet ihr davon:

- PC Baukosten BAU incl. Kleinteile
- PC Gehäuse IN WIN Mana Midi Tower (ATX) ohne Fenster (schwarz)
- PC Gehäuse Zubehör LED Strip Phobya Blau, 300mm, 36 LEDs + 9.99EUR
- PC Prozessor 1150 Intel Core i7-4790K 4x 4.00 GHz 88W
- PC Kühler Alpenföhn Brocken + 39.99EUR
- PC Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Single Channel 1600MHz (1x 8GB) + 4.99EUR
- PC Grafikkarte PCI-E 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP + 114.99EUR
- PC Mainboard 1150 ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
- PC 1. Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
- PC 2. Festplatte 120GB SATA III Samsung 850 EVO SSD + 89.99EUR
- PC 1. Laufwerk Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk + 39.99EUR
- PC Netzteil 730 Watt Thermaltake Smart Series SPS-730MPCBEU 80+
- PC Soundkarte Onboard Sound
- ZUB Windows Betriebssystem kein Betriebssystem vorinstalliert
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete 12 Monate Pickup & Return, Technischer Support + 9.99EUR
- ZUB Maus Gaming Mauspad schwarz + 7.99EUR
- ZUB Maus Logitech Optical Gaming G100s + 26.99EUR
- ZUB Tastatur Logitech G105 Gaming Keyboard + 44.99EUR
- ZUB Headsets Logitech G230 Gaming Headset + 39.99EUR
- ZUB Monitor 27 Zoll/68.58 cm TFT BenQGL2760H 16:9 VGA/DVI/HDMI FULL HD (1920x1080) + 199.99EUR

Gesamt: 1.678,88€

---

Macht es sinn den Pickup & Return Service sowie technischen Support für die 10€ dazu zu buchen, oder sind die PCs so konstruiert, dass man innerhalb des ersten Jahres sowieso keine Probleme bekommt?

Kann jemand einmal drüber schauen ob die Komponenten gut zusammen passen? Ich habe mich bewusst für einen stärkeren Kühler entschieden, da ich den i7 dann gerne übertakten würde, um mehr als die 4.0 GHz heraus zu holen, oder ist das schwachsinnig und ich kann auf die Extrakosten und die Übertaktung verzichten?

Sollte ich Windows 8 dazu kaufen (wenn ja, welche) oder macht das keinen Unterschied, ob ich Windows 7 oder Windows 8 benutze - sollte ich das wählen, womit ich "besser klar komme"?

Wäre es sinniger bei diesem Build 16 GB RAM zu kaufen direkt oder kann man das jeder Zeit nachrüsten bei dem Gehäusetyp?

Was sagt ihr zu den Gesamtkosten? Bedenkt bitte, dass ein Headset, eine Tastatur, eine Maus & ein 27 Zoll Monitor dabei sind.

Danke im voraus!


pushlive - push - 25.02.2015 21:21

pushmessage


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - FK Wyja - 25.02.2015 22:14

Weil hier nur Intel gepostet wird, kämpfe ich weiterhin für AMD.
AMD zurück an die Macht.

CPU: AMD FC 9590 [Link: Registrierung erforderlich] 230 €
Motherboard: MSI 970 [Link: Registrierung erforderlich] 100€
2 x Graka : [Link: Registrierung erforderlich] 720 €
16 GB Ram : [Link: Registrierung erforderlich] 160 €
2 x SDD (Raid 0 Betrieb) : [Link: Registrierung erforderlich] 142 €
1 x HDD 1 TB : [Link: Registrierung erforderlich] 75€
Netzteil : [Link: Registrierung erforderlich] 190 €
Gehäuse : [Link: Registrierung erforderlich] 100 €
2 zus. Lüfter : ein 120er und ein 100er 15 €
Blue Ray Brenner : [Link: Registrierung erforderlich] 60 €

Kampfpreis 1792 €

Oh nun kostet die Kiste tatsächlich keine 1800€ mehr. -.- naja Wertverlust von Elektronik haste immer.

PS: Blue Ray Brenner ? ernsthaft ^^ naja.


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Firewire - 25.02.2015 22:36

FK Wyja schrieb:
Weil hier nur Intel gepostet wird, kämpfe ich weiterhin für AMD.
AMD zurück an die Macht.


Dir ist bewusst das Nvidia (deine Graka) aber Intel ist Biggrin


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - FK Wyja - 25.02.2015 22:39

Jopp man muss im Leben Kompromisse eingehen.


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - Evil_Joker - 25.02.2015 22:58

Solange der I7-3770 noch läuft und noch geht würde ich nur das wechseln was nötig ist

ein H77 Motherboard neue Grafikkarte und SSD

oder warte bis zur neuen Generation mit dem sockel 1151

mfg


RE: [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren - RapToN - 26.02.2015 10:22

Firewire schrieb:

FK Wyja schrieb:
Weil hier nur Intel gepostet wird, kämpfe ich weiterhin für AMD.
AMD zurück an die Macht.


Dir ist bewusst das Nvidia (deine Graka) aber Intel ist Biggrin


Nvidia und Intel sind nach meinem Kentnissstand zwei unabhängige Firmen und haben nichts miteinander zu tun.

Aber warum schwärmst du für AMD, die im CPU Bereich zur Zeit nicht wirklich Konkurenz fähig sind, gönnst dir dann allerdings eine Nvidia Karte obwohl AMD auf dem Grafikkarten Markt eigentlich ganz gut mit halten kann? Smile


Ich selbst nutze bei mir zu Hause ausschließlich AMDs (Vorallem aus Kosten gründen), aber die FX Reihe würde ich niemandem empfehlen.
Energiefresser der schlimmsten Sorte und bei 99% der Alltagsaufgaben ist ein I5 auch noch schneller.