Sponsor-Board.de
Steuernummer oder UStID?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Steuernummer oder UStID? (/showthread.php?tid=53330)


Steuernummer oder UStID? - nobody - 29.01.2015 18:57

Hallo liebe User,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Steuernummer.

Ist auf einem Briefpapier eines Einzelunternehmers notwendig die Steuernummer und die UStID einzutragen oder reicht auch die UStID?

Am besten mit Belegen Smile

Danke!


RE: Steuernummer oder UStID? - Leitwerk - 29.01.2015 19:00

Habe grade mal das Briefpapier von der Firma von meinem Vater gecheckt. Da ist nur die UstId ausgewiesen


RE: Steuernummer oder UStID? - Dream-Code - 29.01.2015 19:02

Die Antwort darauf findest du in § 14 Abs. 4, wo die Pflichtangaben für Rechnungen beschrieben sind. Dort heißt es:

Zitat:
[...] die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer [...]


Also reicht eins von beidem. Wenn du keine UStID hast, dann muss die Steuernummer rauf Smile


RE: Steuernummer oder UStID? - Atchu - 29.01.2015 19:03

Wenn du dich auf die Antworten verlassen möchtest, besuch doch einfach ein Rechtsforum.

...Oder du wendest dich ans örtliche Finanzamt.

...Oder du suchst einen Rechtsanwalt auf.

Ich würde aber zum Finanzamt gehen, da du wenn dann mit den Kollegen Probleme bekommen würdest.


RE: Steuernummer oder UStID? - Benjarobbi - 29.01.2015 19:11

Glaube , auf dem Spobo sollen garkeine Rechtsfragen seien?


RE: Steuernummer oder UStID? - nobody - 29.01.2015 19:16

Das ist in dem Sinne keine Rechtsfrage sondern eine Verständlichkeitsfrage, da ich das nur wissen wollte Biggrin


RE: Steuernummer oder UStID? - rexee - 29.01.2015 20:22

Ist trotzdem eine Rechtsfrage Smile Antworten stehen insoweit aber oben den Rest hätte man Googlen können


RE: Steuernummer oder UStID? - Storage-Base.de - 30.01.2015 17:06

Ich würde dich da einfach mal auf die Seite der IHK Verweisen: [Link: Registrierung erforderlich]

Aber sofern du eine USt-IdNr. hast, ist diese anzubringen. Wichtiger Hinweis auch, in einem Impressum hat maximal die USt-IdNr. etwas zu suchen, die Steuernummer definitiv nein und ich würde auch keine Bankdaten dort veröffentlichen.


RE: Steuernummer oder UStID? - Dream-Code - 30.01.2015 18:00

Storage-Base.de schrieb:
die Steuernummer definitiv nein


Das ist eben laut Gesetz so nicht richtig. Wie in dem von mir angegebenen Paragraphen beschrieben hat entweder UStID oder Steuernummer auf einer Rechnung zu stehen. Im Impressum ist das etwas anderes, das war aber ja nicht gefragt Wink

Nochmal zum Nachlesen: [Link: Registrierung erforderlich] - Abschnitt 4 ist interessant für dieses Thema.


RE: Steuernummer oder UStID? - Storage-Base.de - 30.01.2015 18:04

Und warum zitierst du mich, bringst das in den falschen Kontext um mir dann widersprechen zu können, obwohl meine Aussage ein Hinweis darstellt und etwas anderes betrifft?


RE: Steuernummer oder UStID? - Dream-Code - 30.01.2015 18:26

Hmm, weiß ich auch nicht. Offensichtlich missverstanden - wie auch immer, jetzt ist wenigstens ganz klar was ich meine. Steuernummer: Rechnung ja, wenn keine UStID vorhanden, Impressum nein. UStID: Rechnung ja wenn vorhanden, Impressum ja wenn vorhanden. Das könnte man als Zusammenfassung nochmal so sagen. Sorry.