Sponsor-Board.de
[S] Kaufberatung DSLR - Foto/Film

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: [S] Kaufberatung DSLR - Foto/Film (/showthread.php?tid=52862)


[S] Kaufberatung DSLR - Foto/Film - powerAG - 04.01.2015 15:21

Hallo Leute,

das hier geht mal an die Leute die sich eventuell mit Fotografie und Video Aufnahmen beschäftigen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen DSLR.
Seid einiger Zeit besitze ich bereits eine Sony A500 leider kann diese Fotos machen. Ich möchte daher auf eine neue DSLR wechseln, leider bin ich unschlüssig welche Kamera, oder ob überhaupt noch dieses System.

Zu Anfang fand ich die Kamera richtig spitze, leider ging sie trotz guten Gebrauch und guter pflege leicht kaputt. (Bsp. Staub o.ä was eindringt und das Belichtungsrädchen stört so das man dieses gar nicht mehr benutzen kann und auf den Batteriegriff wechseln musste). Derzeit besitze ich einen Blitz und 3 Objektive für das Sony System.

Nun möchte ich jedoch mit dem Filmen anfangen und auch wieder eine Funktionstüchtige Kamera zulegen. Nun durch diese Sache mit der Sony bin ich wie oben geschrieben unsicher ob ich mir noch einmal eine Sony zulegen sollte (wegen der Sache oben) oder selbst auf ein neues System wechseln soll.

Was könntet Ihr mir da empfehlen oder wie würdet ihr euch entscheiden ? Ich hatte bereits mal nach was lang jährigem geschaut 4K aber die kann man ja leider absolut nicht bezahlen mit rund 10.800€..

Danke im voraus

Gruß


RE: [S] Kaufberatung DSLR - Foto/Film - _DEL24389 - 04.01.2015 15:33

-


RE: [S] Kaufberatung DSLR - Foto/Film - FoGraphic - 04.01.2015 17:23

Ich besitze die Nikon D5200, welche nicht schlecht zum Filmen ist. Etwas besser ist der Nachfolger D5300 da sie 50-60p "Slomo" Videos unterstützt. Wenn man mit Nikon nicht klar kommt würde ich auf die Canon 600D zurückgreifen.
Vorteil an Canon ist halt, dass man verschiedene "Betriebssysteme" installieren kann.

Liebe Grüße,


RE: [S] Kaufberatung DSLR - Foto/Film - aftermath - 04.01.2015 19:45

Ich würde beim Filmen auf eine Canon 5D Mark 2 empfehlen - inklusive [Link: Registrierung erforderlich]

Warum Magic Lantern? RAW Video ist das Stichwort!
Im ernst? Wer kann sich den normalen, totkomprimierten 20mbit MP4-Bull**** ansehen? Mad

Garantie? Wenn du vorhast, drauf aufzupassen, wirst du die nicht brauchen. Ich spreche da aus Erfahrung Smile

Cleaning? kann man auch locker 2x im Jahr 50 Flocken ausgeben Smile oder man macht's selbst* für lau, dafür ohne Zertifikat/Garantie, dass alles geht und kein Härchen mehr davor ist Tongue

*vorausgesetzt man hat etwas Feingefühl


++Kleine Empfehlung von mir: Canon EF 40mm 2,8


RE: [S] Kaufberatung DSLR - Foto/Film - fiedlerleon - 04.01.2015 22:12

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen: Die Canon 5D Mark II ist wirklich eine sehr gute Kamera, sowohl für Foto- als auch Videografie.

Falls du nicht so tief in die Tasche greifen möchtest (für Filmen mit der DSLR braucht man auch noch Zubehör...) kann ich dir die Canon 7D empfehlen. Ist für Sportfotografie sogar besser als die 5D, da die 7D rasend schnelle Bilder hintereinander machen kann. Es liegt also ein wenig an deinem Budget Wink


RE: [S] Kaufberatung DSLR - Foto/Film - Schwester Wombat - 04.01.2015 22:19

Zitat:
Zu Anfang fand ich die Kamera richtig spitze, leider ging sie trotz guten Gebrauch und guter pflege leicht kaputt. (Bsp. Staub o.ä was eindringt und das Belichtungsrädchen stört so das man dieses gar nicht mehr benutzen kann und auf den Batteriegriff wechseln musste).

Das ist etwas, was ich mit meiner Canon gar nicht nachvollziehen kann. Pfleglicher Umgang ist was anderes, als das, was ich damit mache und sie macht keine größeren Probleme. Erlebt auch nicht selten Einsätze im Regen.


RE: [S] Kaufberatung DSLR - Foto/Film - fiedlerleon - 04.01.2015 22:38

[Link: Registrierung erforderlich]

Und genau so stabil ist meine Canon auch Biggrin


RE: [S] Kaufberatung DSLR - Foto/Film - powerAG - 05.01.2015 12:15

Morgen,

vielen lieben dank für die Antworten.
Ich denke dann das ich auf Canon wechseln werde, leider hab ich dann folgendes Problem das ich kein 4K unterstützt wird. Was schon relativ wichtig ist. Jetzt gerade wo alle auf 4K umsteigen.

Gruß

Marcel


RE: [S] Kaufberatung DSLR - Foto/Film - fiedlerleon - 05.01.2015 12:18

powerAG schrieb:
Jetzt gerade wo alle auf 4K umsteigen

Wer steigt denn momentan alles auf 4k um? Denk mal an die Einführung von HD, wie lange das gedauert hat. Mit der 5D Mark II kann man auch in FullHD Dinge für die Leinwand aufnehmen, das geht Wink