Sponsor-Board.de
*gelöst* SQL Server Express startet nicht

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Windows-Server (/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: *gelöst* SQL Server Express startet nicht (/showthread.php?tid=51590)


*gelöst* SQL Server Express startet nicht - VarmintLP - 23.10.2014 10:26

Guten Tag,

Mein Name ist Stephen, bin 20 Jahre alt und ein angehender Informatiker.

Für ein Fach in der Schule muss ich einen SQL Server aufsetzen und mein aktuelles Problem besteht darin, dass er einfach nicht startet. Mittlerweile habe ich schon unzählige Methoden probiert und bisher bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich nutze einen alten Gaminglaptop von MSI, der genug Leistung hat als Testserver, um sämtliche Aufgaben auch von mir Zuhause aus und nicht nur in der Schule lösen zu können.

Meine Dokumentationen habe ich auf einer Dropbox hochgeladen, um euch zu zeigen, wie ich alles gemacht habe. (es wurde leider nicht immer alles zu 100% dokumentiert und ein paar Dokumentationen sind mit abhanden gekommen)
[Link: Registrierung erforderlich]

Auf dem Rechner ist Windows Server 2012 installiert.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
VarmintLP


RE: SQL Server Express startet nicht - SkyfaR - 23.10.2014 10:33

-


RE: SQL Server Express startet nicht - VarmintLP - 23.10.2014 10:35

Ich hab den Server leider heute bei mir Zuhause liegen lassen und bin erst gegen 16:30 Zuahsue ^^'

Aber wo sich die Log befindet, weiß ich leider nicht. Da würde ich mich freuen, wenn du mir später damit unter die Arme greifen könntest.


RE: SQL Server Express startet nicht - SkyfaR - 23.10.2014 10:39

-


RE: SQL Server Express startet nicht - alcazar - 23.10.2014 10:40

Fehler können beim Installen oder Aufruf auftreten, bzw. angezeigt werden.
Ansonsten ma in den Event Viewer kucken ("Ereignisanzeige").

Hab auch den SQL Express Advanced laufen, aber nur den "alten" 2008 R2 - ohne Probleme.


RE: SQL Server Express startet nicht - VarmintLP - 23.10.2014 10:47

Bei mir zeigt er folgendes an.

SQL Server (SEQEXPRESS) Running
SQL Server Agent Stopped (bin mir nicht mehr ganz sicher)
SQL Server Browser Running

Wenn ich dann über den MySQL Workbench Loopback darauf zugreife, zeigt er mit nur an, dass der Server ausgeschaltet ist.


RE: SQL Server Express startet nicht - T-I-M - 23.10.2014 12:28

Mal ne Frage, tschuldigung wenn ich mich irre, kenne mich da kaum aus, aber ist ein MySQL-Programm nich erstmal das falsche wenn man auf einen SQL-Server zugreifen will? Ändert zwar nichts an der Sache das der Server nich angeht, aber is für mich nich ganz schlüssig...


RE: SQL Server Express startet nicht - DerSniper - 23.10.2014 13:44

Eigentlich sollte man mit MySQL Workbench auch auf SQL Server zugreifen können.

Ich persönlich vermute ehr ein Problem in der grundsätzlichen Verbindung.

Daher erstmal die Frage:
Greifst du mit einen "zweiten" PC auf den Server zu?
Wenn ja:
Kannst du deinen Server anpingen?

Blockiert möglicherweise die Firewall? (Port 1433)

Fehlen sonstige Zugriffsrechte bzw. ist der User richtig angelegt?

Hast du es mal mit einer Neukonfiguration probiert?

Wir haben keine Glaskugel. Wenn du einen Fehler gemacht hast, können wir ihn nicht sehen. Dazu fehlen Informationen.

BTW:
Du gehst wohl in eine UNI/FH und nicht zur Schule als angehender Informatiker, oder?
Du könntest auch mal einen Prof fragen.


RE: SQL Server Express startet nicht - VarmintLP - 23.10.2014 14:09

DerSniper schrieb:
Eigentlich sollte man mit MySQL Workbench auch auf SQL Server zugreifen können.

Ich persönlich vermute ehr ein Problem in der grundsätzlichen Verbindung.

Daher erstmal die Frage:
Greifst du mit einen "zweiten" PC auf den Server zu?
Wenn ja:
Kannst du deinen Server anpingen?

Blockiert möglicherweise die Firewall? (Port 1433)

Fehlen sonstige Zugriffsrechte bzw. ist der User richtig angelegt?

Hast du es mal mit einer Neukonfiguration probiert?

Wir haben keine Glaskugel. Wenn du einen Fehler gemacht hast, können wir ihn nicht sehen. Dazu fehlen Informationen.

BTW:
Du gehst wohl in eine UNI/FH und nicht zur Schule als angehender Informatiker, oder?
Du könntest auch mal einen Prof fragen.


Reicht dir ein remote desktop zugriff?


RE: SQL Server Express startet nicht - DerSniper - 23.10.2014 15:16

Wichtig wäre erstmal die Frage, wie du auf die Datenbank zugreifen möchtest.

Ein Remote Desktop Zugriff bringt mir persönlich nicht viel. Ich kann zwar Tipps geben und habe bereits schon etwas mit Windows Server gearbeitet, aber ich müsste den SQL Server theoretisch komplett neu aufsetzen. Die "Fehler" von anderen zu finden ist relativ schwer.

Am besten setzt du dir einfach mal eine VM auf und suchst im Internet nach einem gescheiten Tutorial für die Installation.

Aber ich rate nochmal dazu:
Geh einfach mal zu einem Dozenten und frag den. Der kann dir am besten helfen.
Ich verstehe auch nicht genau warum man mit MySQL Workbench auf einen Microsoft SQL Server zugreifen möchte. Greift man da nicht eher mit Programmen wie Microsoft SharePoint drauf zu?
Bzw. eigentlich nicht via Webinterface? Dafür ist doch der installierte IIS Webserver da.
(Ich kenne mich leider hautpsächlich nur mit MySQL, PostGre SQL und DB2 aus)


RE: SQL Server Express startet nicht - alcazar - 23.10.2014 17:00

Wüßte auch nich das man mit MySQL Tools auf MS SQL zugreifen kann, das doch 2 unterschiedliche Produkte.

VarmintLP schrieb:
Bei mir zeigt er folgendes an.

SQL Server (SEQEXPRESS) Running
SQL Server Agent Stopped (bin mir nicht mehr ganz sicher)
SQL Server Browser Running

Das zeigt an das der Server läuft. SQL Agent ist immer inaktiv, dafür braucht man mind. "Standard"-Version.
Zugriff erfolgt bei Express / Compact und wie die kleinen Versionen heißen normal über Kommandozeile mit SQL-Befehlen.
Wenn Du das Managementstudio bzw. das Config-Center als Oberfläche willst brauchst Du mind. Express Advanced.

@Sniper: Sharepoint (*grusel*) benutzt den SQL-Server zum Speichern, is aber eine Anwendung für CMS, Dokumentationen, Collaboration, Business, Social Networks etc.
Ausserdem, wer benutzt schon freiwillig den IhhhhhS.


RE: SQL Server Express startet nicht - VarmintLP - 23.10.2014 17:10

DerSniper schrieb:
Wichtig wäre erstmal die Frage, wie du auf die Datenbank zugreifen möchtest.

Ein Remote Desktop Zugriff bringt mir persönlich nicht viel. Ich kann zwar Tipps geben und habe bereits schon etwas mit Windows Server gearbeitet, aber ich müsste den SQL Server theoretisch komplett neu aufsetzen. Die "Fehler" von anderen zu finden ist relativ schwer.

Am besten setzt du dir einfach mal eine VM auf und suchst im Internet nach einem gescheiten Tutorial für die Installation.

Aber ich rate nochmal dazu:
Geh einfach mal zu einem Dozenten und frag den. Der kann dir am besten helfen.
Ich verstehe auch nicht genau warum man mit MySQL Workbench auf einen Microsoft SQL Server zugreifen möchte. Greift man da nicht eher mit Programmen wie Microsoft SharePoint drauf zu?
Bzw. eigentlich nicht via Webinterface? Dafür ist doch der installierte IIS Webserver da.
(Ich kenne mich leider hautpsächlich nur mit MySQL, PostGre SQL und DB2 aus)


Naja der Remote Desktop sollte deine Frage beantworten, ob eine Verbindung von Client auf den Server besteht.

Ich dachte aber eigentlich, dass es egal ist, ob man sich mit der MySQL Workbench drauf verbindet, da man ja auf die Datenbank zugreift und das Programm einem nur das Tool bietet.


RE: SQL Server Express startet nicht - MemphiZ - 23.10.2014 17:15

Könntest du mir sagen, wie man dir explizit helfen soll?
bzw. was für ein Problem du eigentlich hast und bei was man dir helfen soll?
Verstehe irgendwie nur Bahnhof bei deinem Text


RE: SQL Server Express startet nicht - DerSniper - 23.10.2014 18:35

VarmintLP schrieb:
Naja der Remote Desktop sollte deine Frage beantworten, ob eine Verbindung von Client auf den Server besteht.

Ich dachte aber eigentlich, dass es egal ist, ob man sich mit der MySQL Workbench drauf verbindet, da man ja auf die Datenbank zugreift und das Programm einem nur das Tool bietet.


Aber MySQL und MS SQL ist eine "andere Welt".

Du kannst ja mal einen allgemeines Programm testen:
[Link: Registrierung erforderlich]

Ich habe eher das Gefühl, dass du gar nicht weißt was du da tust. Bist du sicher, dass ihr das nicht bei der Uni besprochen habt?

Und was hindert dich daran mal zu einem Dozenten zu gehen?


RE: SQL Server Express startet nicht - VarmintLP - 18.11.2014 18:15

Habe das Problem mittlerweile gelöst. Hatte den Server die ganze Zeit über laufen mir haben nur ein paar Kommandos für die Powershell und ein weiteres Programm gefehlt. Ist halt nicht ganz so leicht unter Windows wie unter Linux. Tongue