Sponsor-Board.de
Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? (/showthread.php?tid=51374)


Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - madmax555 - 09.10.2014 10:11

Hallo zusammen,

die Überschrift verrät eigentlich schon sogut wie alles..

Findet Ihr das Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit überhaupt noch wirtschaftlich gesehen tragbar sind? Es gibt in meinen Augen kaum noch Möglichkeiten als "kleines" Unternehmen eine Chance gegen große Anbieter wie Strato & co. zu haben.

Zudem wird inzwischen oftmals schon Server usw bis zu 6 Monate komplett kostenlos angeboten, wie will man sich hier noch durchsetzen können?


Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Gruß
Max


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - Kartoffelrudi - 09.10.2014 10:12

-


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - Aaron - 09.10.2014 10:22

Wer guckt heut denn schon auf Leistung/Service - eigl ist der Preis ausschlaggebend.

Wie oft ließt man, das Leute schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil sie den Server n paar Euro günstiger haben wollten und der Hoster sich jetzt nichtmehr meldet ?


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - VarmintLP - 09.10.2014 10:26

Ich drück es mal an ders aus. Kann man als kleiner Youtuber trotzdem die großen Youtuber überholen? Die Antwort ist: Klar.

Es dauerd zwar etwas länger, aber es ist machbar. Starte deine Idee nach einer gewissen Planungszeit und dann brauchst du nur noch die richtigen Leute, die bei dir etwas Hosten möchten und schon flattern die Anfragen rein wie Fliegen auf den Kuchen.

Die Frage ist, was bietest du? Gameserver, Webspace, TS 3 Server, Domainen? Welche Leistung werden die Server haben? Die UpTime der Server ist auch wichtig und dann noch die Verbindung. Wie gut ist sie und wo wird ein wahrscheinlicher Bottleneck sein?

P.S.: Je nachdem was du anbietest, hätte ich interesse.


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - madmax555 - 09.10.2014 10:37

Kennt Ihr gute Hoster die Reselling anbieten?

Also im Prinzip werden nur Root Server benötigt.


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - Patrick - 09.10.2014 11:26

Hi

Du Fragst ob ein Hosting Unternehmen noch was bringt? Ja klar, z.B Du als Designer nebenbei noch ein Hosting aufzubauen kann sinnvoll sein, da Du Deine Projekte gleich auch hosten kannst was dir weitere Einnahmen generiert.

Ein Reselling hingegen als "Hosting Unternehemen" zu betreiben ist hingegen weniger sinnvoll.
Du kaufst Leistungen ein, an denen schon jemand verdienen möchte. Somit wirst Du nie die Preise selber bestimmen können und du bist viel weniger flexibel. Solche Unternehmungen scheitern in den meisten Fällen.

Grüsse
Patrick


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - Schwester Wombat - 09.10.2014 11:28

Anderes Konzept. PWYW zum Beispiel gitbs im Hostingbereich kaum. Da könnte man anschließen und einen PWYW-Hoster eröffnen.

Und natürlich ganz wichtig: Kleinere Hoster können bei sinnvoller Planung eig. nur durch Qualität Kunden gewinnen - niedrige Preise sind unrentabel.
Eine gewisse Optimierung uaf Geschäftskunden (aber eher solche mit Ahnung, als solche, die den ersten Hoster den sie sehen nehmen für ihr Blumengeschäft) wäre daher sinnvoll, da die eher mal bisschen mehr Geld ausgeben und dafür richtig gute Qualität, Leistung und guten Service haben.

Und das wichtigste: Kalkuliere deine Preise wirtschaftlich und lass dich nicht von den Preisen anderer beeinflussen!


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - Aaron - 09.10.2014 11:34

VarmintLP schrieb:
Ich drück es mal an ders aus. Kann man als kleiner Youtuber trotzdem die großen Youtuber überholen? Die Antwort ist: Klar.

Es dauerd zwar etwas länger, aber es ist machbar. Starte deine Idee nach einer gewissen Planungszeit und dann brauchst du nur noch die richtigen Leute, die bei dir etwas Hosten möchten und schon flattern die Anfragen rein wie Fliegen auf den Kuchen.
[...]


Hat man als Youtuber denn auch so große Kosten, bei denen man sich verspekulieren kann?

Man braucht die richtigen Kunden und schon flattern die Anfragen rein?
Ist doch völliger Blödsinn Biggrin

Man braucht wohl eher die richtigen Angebote, das richtige Marketing, die richtige Werbung...
Vorallem muss man aber am Anfang auf jeden Fall investieren.

Patrick schrieb:
[...]
Ein Reselling hingegen als "Hosting Unternehemen" zu betreiben ist hingegen weniger sinnvoll.
Du kaufst Leistungen ein, an denen schon jemand verdienen möchte. Somit wirst Du nie die Preise selber bestimmen können und du bist viel weniger flexibel. Solche Unternehmungen scheitern in den meisten Fällen.
[...]


Wobei das in seinem Falle doch viel sinnvoller wäre?
Um ein Hosting zu betreiben sollte man mMn schon die nötigen Kenntnisse haben (und viel Zeit für Wartung, Einrichtung etc.) - andernfalls kann das schnell nach hinten losgehen.


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - Patrick - 09.10.2014 11:40

Aaron schrieb:
Wobei das in seinem Falle doch viel sinnvoller wäre?
Um ein Hosting zu betreiben sollte man mMn schon die nötigen Kenntnisse haben (und viel Zeit für Wartung, Einrichtung etc.) - andernfalls kann das schnell nach hinten losgehen.


Reselling von Hostingangeboten ja, aber kein Rootserver, weil dann hat ja trotzdem die Arbeit, und kann nicht viel beeinflussen.


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - Christopher - 09.10.2014 12:21

Wobei man auch bei Hostingangeboten unflexibel ist und man nicht wirklich eingreifen kann. Im Problemfall habe ich weder Zugriff auf die Hardware noch auf die Software und bin komplett von der Laune des Resellers abhängig. Außerdem schreibt im dümmsten Fall der Kunde mir ein Ticket, anschließend ich dem Reseller und schon wundert der Kunde sich warum der Support so lange braucht.

Wenn man keine Ahnung von der Technik hat, aber trotzdem was aufbauen will, sollte man sich jemand suchen der sowas kann. Ich rede hier aber jetzt nicht von den ganzen 14 Jährigen "Technikern" die wissen wie man Minecraft startet, sondern von Leuten die sowas richtig gelernt haben und im besten Fall auch einen Abschluss haben. Mit einem richtig guten Konzept, Kalkulationen und anderem was dazugehört findet man solche Leute. Dann wird das auch was.


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - Kartoffelrudi - 09.10.2014 14:23

-


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - gamerzhost - 09.10.2014 15:18

Es gibt immer Wege sich das Geschäft anders auf zu bauen, als andere. Wir haben oft Kunden, welche kündigen, da Sie irgendwo ein "maßgeblich" günstigeres Angebot gsehen haben. Der Erfahrung aber zeigt das genau diese Kunden (Ein Großteil) die gleichen Produkte 2-3 Monate wieder bestellen.

Jeder Hoster muss auf sich selbst achten, betreibt er Dumping oder nicht, wie leistet er Support, arbeitet er mit dem Ticketsystem und versucht bei oft auftretenden Fragen/Problemen da eine dauerhafte Lösung zu finden, welche es den Kunden leicht macht, reduziert damit den Supportaufwand oder akzeptiert er die Zahl der Tickets.


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - sic_ - 09.10.2014 15:23

madmax555 schrieb:
Zudem wird inzwischen oftmals schon Server usw bis zu 6 Monate komplett kostenlos angeboten, wie will man sich hier noch durchsetzen können?

Nicht dass ich mich in der Domäne auskennen würde, aber z. B. durch den Support? Ich bin seit ca. 6 Jahren bei einem sehr kleinen Hoster. Vorteil ist, es besteht die Chance auch Sonntags noch den Chef im Support zu erwischen. Und man wird - na gut vllt. habe ich als Kunde der schon lange dabei ist auch einen Bonus - anders behandelt. Ich kann mich vernünftig beraten lassen, ich kann mit den Leuten zusammen individuelle Angebote für meine Bedürfnisse ausarbeiten lassen. Ich bin nicht einfach Kunde #12345 der eigentlich nur zahlen soll und ob er nun kündigt oder nicht ist völlig wurscht, es kündigen eh jeden Tag 100 Leute und dafür kommen auch wieder 100 dazu... Dafür zahle ich gerne geringfügig mehr. Wobei ich eben auch derzeit nur ein Mini-Paket - 1 GB Webspace, 2 Domains -und dafür auch nur ein paar Euro pro Monat bezahle. Damit kann ich sicher nicht den Support quersubventionieren, aber das ist ein anderes Thema.


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - Calvin - 09.10.2014 15:52

Das Thema Shared Hosting ist hier sicherlich ausschlaggebend. Die Ressourcen werden meistens mit dutzende anderen Kunden auf einen verstopften Server geteilt! Viele Kunden merken überhaupt nicht die Ressourcen-Bremse außer die Anwendungsspezialisten wegen veraltete PHP/SQL Versionen und fehlende Webserver Funktionen.

Viele entscheiden sich eher für Angebote wo Pro Paket z.B 1GB Ram + 1 Core bereitgestellt werden (wir reden hier immer noch von Shared-Hosting) und aktuelle Systeme in Echtzeit upgedatet werden.

Und zum Thema Cloud-Hosting brauch ich wohl nicht viel sagen oder?


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - Team-Fairytale - 09.10.2014 18:31

Calvin schrieb:
Das Thema Shared Hosting ist hier sicherlich ausschlaggebend. Die Ressourcen werden meistens mit dutzende anderen Kunden auf einen verstopften Server geteilt! Viele Kunden merken überhaupt nicht die Ressourcen-Bremse außer die Anwendungsspezialisten wegen veraltete PHP/SQL Versionen und fehlende Webserver Funktionen.

Viele entscheiden sich eher für Angebote wo Pro Paket z.B 1GB Ram + 1 Core bereitgestellt werden (wir reden hier immer noch von Shared-Hosting) und aktuelle Systeme in Echtzeit upgedatet werden.

Und zum Thema Cloud-Hosting brauch ich wohl nicht viel sagen oder?


Was hat denn bitte Cloudhosting damit zu tun? Biggrin

Also, um mal zu differenzieren: Dein Link aus der Signatur hat mit dem jetzigen Thema nichts zu tun, also von welchem Cloudhosting gehst du hier aus?

Virtualisierungen werden immer stärker etabliert und das sollte auch weiterhin größer werden, denn damit bekommt man Effizienz und Flexibilität. Shared Hosting hat nicht zwangsläufig damit etwas zu tun, bei im Prinzip allen guten Anbietern steht ausgeschrieben ob die Rechenleistung geteilt oder dediziert zur Verfügung steht. Das sollte man niemals direkt in Verbindung mit langsamen Anwendungen oder generell langesamen Systemen bringen, denn im Virtuelle Systeme können sich bei hoher Last auch auf andere Hosts migrieren und freie Leistung damit wieder ausschöpfen.

Und was aktuelle Systeme in Echtzeit geupdatet heißen soll ist mir fragwürdig? Server haben dauerhafte Verbindungen ins Internet, damit sind sie in Echtzeit erreichbar, ja. Smile


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - revolotion - 09.10.2014 19:13

Finde das Lustig wie hier immer wieder Leute die selbst 0 erreicht haben Tipps geben und auf Wirtschaftlich allwissend auftreten wollen...

90% in diesem Forum haben nichts erreicht und sagen desshalb es ist unmöglich...

Es ist totaler Schwachsinn, wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Resellen = Weniger Risiko. Kann auch vorteil sein.

Egal wie dus machst, lass dich nicht von den Leuten hier vollquatschen die sowieso noch nichts erreicht haben... Die meisten hier im Forum freuen sich wenn ihre Website 20 Euro im Monat einnimmt und nenne sich dann Geschäftsführer einer Firma Biggrin


Lass dir nix einreden. Mach dein Ding.


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - mech - 09.10.2014 19:34

Hey, ich kann mich revolution ein wenig anschliessen. Es ist natürlich nicht mehr alles easy going. Gerade der Hosting Sektor ist überflutet von Dumping Angeboten, aber man kann sicher als kleines Unternehmen auch einen gewissen Kundenkreis etablieren.

Aber dazu gehört wirklich eine Portion "Wille", wir selbst haben von ca. 14 Monaten angefangen und den absolut harten Weg von 0 an gewagt. Doch wir haben einen "kleinen" aber zufriedenen Kundenkreis aufgebaut und ich bin mir sicher das viele Kunden doch auch noch Wert auf eine gewisse Sympathie zum Unternehmen legen.

Wichtig ist aber hier wirklich, gehe nicht davon aus das du in irgendeiner Forma davon Leben kannst wenn du mit dem Thema beginnst. Wir sehen das als Hobby welches ein Taschengeld erwirtschaftet.

Und es sollte dir Persönlich auch einfach Spass machen, weil die Zeit die du Investierst, die kannst du wenn du Geld verdienen willst besser in einen 2ten Job investieren.

Im großen und ganzen ist aber nichts unmöglich.


RE: Hosting-Unternehmen zur heutigen Zeit noch rentabel? - Kartoffelrudi - 09.10.2014 19:46

-