Sponsor-Board.de
Neuer Gaming PC!

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Neuer Gaming PC! (/showthread.php?tid=51304)


Neuer Gaming PC! - Nesh - 05.10.2014 17:55

Hallo zusammen,

da mein Rechner nun den Geist aufgegeben hat,will ich mir einen neuen zusammen bauen,da sich es nicht lohnt,in meinem Schrotthaufen noch Geld rein zu stecken,da ich nichts von "fertig" PC's halte,sondern ihn lieber selber zusammen bauen möchte,würde ich gerne wissen,was ich als erstes kaufen sollte,da ich momentan erst ~400€ zusammen habe,werde ich mir noc nicht alles leisten können.

Ausgesucht habe ich momentan diese Hardware:

Prozessor: [Link: Registrierung erforderlich]
Mainboard: [Link: Registrierung erforderlich]
Festplatte: [Link: Registrierung erforderlich]
Arbeitsspeicher: [Link: Registrierung erforderlich]
Grafikkarte: [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]
Gehäuse: [Link: Registrierung erforderlich]

Was meint ihr dazu,hat noch jemand verbesserungsvorschläge und was sollte ich mir als erstes kaufen?

Noch funktionierende Hardware,aus meinen alten PC:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 (funktioniert zwar noch,aber jedes spiel laggt)

Arbeitsspeicher: 8GB (Mir werden zwar alle 8GB angezeigt,doch sobal ich 1 Spiel+Firefox auf habe,sagt er mir,dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe)

Mainboard: Gigabyte 870A funktioniert noch.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Processor (Funktioniert noch,ist aber halt schon sehr alt)

Festplatte HDD
: KaputtMad

Festplatte SSD
: OCZ-AGILITY3 (Funktioniert noch)

Ich freue mich über jede Antwort.


RE: Neuer Gaming PC! - pspgamer2 - 05.10.2014 18:12

Nesh schrieb:
Hallo zusammen,

würde ich gerne wissen,was ich als erstes kaufen sollte,da ich momentan erst ~400€ zusammen habe,werde ich mir noc nicht alles leisten können.

Ausgesucht habe ich momentan diese Hardware:

Ich freue mich über jede Antwort.


Hallo Nesh,

den größten Unterschied wirst du wohl bei der Grafikkarte merken, die bremst dein jetziges System natürlich aus, auch wenn die CPU etwas betagter ist. Schau dir einfach mal die CPU und GPU Last unter Spielen an.

Wenn deine 8GB noch erkannt werden, teste die Riegel mit Memtest [Link: Registrierung erforderlich] durch. Wäre zwar nicht viel gespart, aber immerhin Smile

Zum Rest des neuen Systems:
Ui ui ui Smile Nicht schlecht! Wenn das erst mal fertig steht, hast du definitiv ruhe in der nächsten Zeit. Persönlich würde ich kein MSI verbauen (schlechte Erfahrungen..), aber das ist wohl Geschmackssache. Mit den WD REDs hatte ich nur sehr sehr wenige Ausfälle, für den Preis sind die echt Top!

LG


RE: Neuer Gaming PC! - -Dr.House- - 05.10.2014 20:03

ich würde noch eine SSD für das System einbauen.


RE: Neuer Gaming PC! - Kartoffelrudi - 05.10.2014 20:15

-


RE: Neuer Gaming PC! - T-I-M - 05.10.2014 20:32

Zitat:
CPU : Wenn du viel berechnest und auf Ultra Level zockst, nimm nen i7 47xxk

Weil? 50€ für ne billige GPU is nen bissl happig

16Gb RAM? Wofür? Wenn er zockt reichen 8 locker aus, dafür dann aber mit 1600Mhz

Zitat:
Platten : Wieso nicht gleich SSD/HDD im RAID ? Lohnt sich auch für HomePC schon, z.B 120 GB SSD und 2 TB HDD jeweils im SW RAID 1

Möchtest du das alles bezahlen?!

Jetzt mal ehrlich - wieviel Kartoffelschnaps hast du getrunken?

Das is doch viel zu übertrieben...
Lieber ne "outdated" GraKa wie R9 280x kaufen, da haste verdammt gute Leistung, bezahlst aber weniger...

Stromkalkulation is auch viel zu extrem, 530W reichen für das System locker aus - habe fast identisch bloß mit anderer GraKa, die mehr Strom frisst.


RE: Neuer Gaming PC! - montyyy - 05.10.2014 20:36

Kann da T-I-M eigentlich nur zustimmen.

Wäre schön zu wissen, in welchen Bereichen du deinen PC hauptsächlich nutzt.

8 Gig reichen für Spiele definitiv aus. Genauso ist ein i7 nicht zwingend notwendig, da macht ein guter XEON oder i5 ebenfalls seinen Job und ist günstiger.

Wie T-I-M schon sagte, ist auch die r9 280x definitiv ausreichend. Wenn du dort noch ein wenig Geld sparen möchtest, gehe auf die Saphirre Edition.

Kannst so Geld sparen und dann lieber dieses Geld noch einmal in 2-3 Jahren investieren.


RE: Neuer Gaming PC! - Nesh - 05.10.2014 21:27

Der PC soll hauptsächlich,eigentlich sogar nur zum zocken und Streamen sein.

Ich will eigentlich von Radeon weg,da ich finde,dass diese Grafikkarten übertrieben laut sind.


RE: Neuer Gaming PC! - T-I-M - 05.10.2014 21:34

Das Problem bei Radeon: Es gibt 100 Hersteller, jeder baut das anders. Ich habe eine HIS R9 280x IceQ x² welche man kaum hört, nVidia is auch nich unbedingt leiser Biggrin


RE: Neuer Gaming PC! - sic_ - 05.10.2014 22:06

Nesh schrieb:
Ich will eigentlich von Radeon weg,da ich finde,dass diese Grafikkarten übertrieben laut sind.

Wie schon gesagt wurde, das kann man so pauschal auf keinen Fall sagen. Ist immerhin mal wieder eine lustige Begründung in der Reihe der AMD-Bashing-"Argumente". Sonst sind's ja meist die Treiber... Oder dass anno 1991 der Bruder vom Onkel von der Schwester mal irgend ein Problem mit einer ATI-Karte hatte.


RE: Neuer Gaming PC! - Nesh - 05.10.2014 23:42

@sic Was hat es mit Sinnentleerte AMD-Bashing-"Argumente" zutun? Es ist mir aufgefallen,da ich bis jetzt nur AMD Grafikkarten hatte und alle waren extrem laut,während mein Bruder einer Nvidia Grafikkarte hat,die man kaum bis gar nicht hört.

Ich war bis jetzt immer zu frieden mit AMD,doch seitdem ich die Nvidia von meinem Bruder erlebt habe,würde ich doch schon gerne zu Nvidia wechseln und es liegt nicht daran,dass ich AMD "scheiße" finde,im gegenteil ich finde AMD ist auch sehr gut.

Ich weiß ist jetzt keine wirklich gute Argumentation dabei,liegt daran,dass ich tot müde bin.


RE: Neuer Gaming PC! - sic_ - 06.10.2014 00:53

Nesh schrieb:
Ich will eigentlich von Radeon weg,da ich finde,dass diese Grafikkarten übertrieben laut sind.

Damit bezeichnest du AMD-Grafikkarten allgemein als zu laut. Das kann ja schon nicht stimmen, weil es auch passiv gekühlte AMD-Grafikkarten gibt. Sicher kann es sein dass sie im Durchschnitt lauter sind aber du wirst auch leise AMD-Grakas finden. Die Kühlsysteme kommen ja nicht (nur) von AMD sondern von den Grafikkartenherstellern selber, die zum Teil auch selber sowohl AMD- als auch Nvidia-Chips verbauen.


RE: Neuer Gaming PC! - montyyy - 06.10.2014 01:41

Kann die Argumente auch nicht verstehen. Hatte zuvor immer Nvidia Grafikkarten, seit einem Jahr jetzt eine 7950+ HD von AMD und bin super zufrieden damit, egal ob Lautstärke oder Leistung, beides optimal.

Also würde da auch ein wenig vorsichtig mit solchen Aussagen sein. AMD hat in den letzten Jahren stark an Leistung zugenommen - Vielmehr würde ich mich um einen gescheiten CPU-Kühler bemühen und keinen Boxed nutzen, das macht nun wirklich einen riesen Unterschied.


RE: Neuer Gaming PC! - T-I-M - 06.10.2014 05:24

Moin, also ich habe grade nochmal extra für dich die Lautstärke gemessen, im Leerlauf bei ca 45dB, bei 100% Lüfter ca 65dB. Is also nich so extrem, außerdem spielt man meist mit Headset, demzufolge is das sinnfrei "Is zu laut"


RE: Neuer Gaming PC! - sic_ - 06.10.2014 11:54

Ja gut meine Sapphire Radeon 6870 ist im Windowsbetrieb nicht als Geräuschquelle identifizierbar (also von anderen Lüftern zu unterscheiden), aber je nach Spiel dreht sie derart auf, dass da auch kein Kopfhörer und Ingame-Sound noch was überdecken kann^^ Ist teilweise wirklich störend, je nach Titel. Meistens geht's aber zum Glück. Und ich vermute bei mir spielt auch mangelhafter Gehäuse-Airflow eine Rolle. Jedenfalls kann es schon sein, dass eine GraKa imSpielbetrieb stört. Nicht jedes Spiel ist ja auch laut. Bei mir war Alan Wake das schlimmste: Das Spiel selber oft recht ruhig aber der Lüfter wurde zum Berserker, das hat so gestört, dass ich die Grafiksettings angepasst habe. War aber zum Glück die Ausnahme.


RE: Neuer Gaming PC! - DerSniper - 06.10.2014 13:38

Ich mische mich da auch gleich mal mit ein.

Die von dir vorgeschlagene Xeon CPU ist natürlich 1a. Im Preis/Leistungsverhältnis sehr überzeugend. Super Spieleleistung (auch im Single Core betrieb). Einzig eine iGPU (für dich eh unnötig) und ein freier Multiplikator fehlt (zum Übertakten). Allerdings hast du dies ja anscheinend nicht vor - somit mMn. die beste Wahlt!

Zur HDD:
Auf gar keinen Fall eine WD Red im Desktop System als Systemplatte. Die WD Red sind zwar sehr gute Datengräber, allerdings zu langsam. Hier wäre zb. eine Crudical MX100 256GB als Systemfestplatte in Verbindung mit einer WD Red/Green oä. empfehlenswert. Besser wäre aber auch bei einer HDD als "zweit" Festplatte zu einer mit 7200 U/min zu greifen. Du kannst auch deine SSD weiter nutzen.

Grafikkarte:
Entweder die Nvidia GTX970 (Von ASUS oder MSI) oder eine günstigere wie die AMD 280.
Eine GTX980 ist nicht deutlich stärker kostet aber fast das doppelte. Es lohnt sich im Regelfall nicht. Auch eine GTX780 lohnt sich nicht. Die GTX970 ist stärker als diese und kostet dabei etwa das gleiche.

RAM:
Den kannst du noch aus deinen alten PC nehmen. Allerdings wäre es auch möglich dein zweites System "ganz" zu lassen und dieses zu verkaufen oä.

Mainboard:
Das MSI ist zwar nicht schlecht. Aber ich würde erstens zu einem Z97 oder (da du eh nicht übertaktest) zu einem H97 greifen. Zb:
[Link: Registrierung erforderlich]

Ein neues Netzteil ist wahrscheinlich auch nötig. Hier ist dieses Empfehlenswert:
[Link: Registrierung erforderlich]

Am besten wäre, wenn du dir alles auf einmal holst.

Solltest du vorerst nur aufrüsten wollen, würde ich die eine AMD 280 ans Herz legen (etwa 170€). Die wird von deiner CPU nicht all zu sehr ausgebremst und die meisten Spiele laufen da wunderbar @FullHD (meist Ultra Einstellungen)


RE: Neuer Gaming PC! - Nesh - 06.10.2014 15:50

@montyyy Ich habe einen Wasserkühler von Corsair für den CPU,also nix mit Boxed Lüfter,zudem wüsste ich nicht,was es damit zutun hat,dass meine Grafikkarte extrem laut ist.

@T-I-M Ahja cool, ich kann die Lautstärke von meiner Grafikkarte zwar nicht messen,doch wenn ich über meine Anlage Musik höre,dennoch fast nur das störende Geräusch meiner Grafikkarte höre,kann ich behaupten,dass mir die Grafikkarte zu laut ist und ich bin einer der wenigen,die lieber ohne Headset zocken.

@DerSniper Danke für die hilfreiche Antwort,bei der Festplatte muss ich dann mal nach einer mit 7200 u/min schauen,nach einer SSD gucke ich momentan nicht,da ich eine fürs System habe,zwar nicht die Beste,aber reicht erstmal.