Sponsor-Board.de
Pc schaltet sich aus

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Pc schaltet sich aus (/showthread.php?tid=51138)


Pc schaltet sich aus - Rusti- - 28.09.2014 14:34

Hallo Leute,

Ich hab momentan das Problem das mein Pc kurz startet ( Lüfter drehen sich) und der funktioniert, aber er schaltet sich immer unterschiedlich schnell aus. Ich komm manchmal ins Bios oder bis zum Windows 7 Startlogo, aber weiter nicht. Es wurden keine neuen Treiber installiert. Ich habe nur gestern den pc gesäubert und in Einzelteilezerlegt. Ich habe die BIOS Batterie entfernt und geschaut, ob er länger arbeitet siehe da er läuft, aber natürlich kann Ich ohne BIOS nichts anfangen, also habe Ich sie wieder hinzugefügt und der pc schaltet sich in ca. 5-50 Sekunden wieder aus. Ich bitte um Hilfe.

OS: Windows 7 64 Bit Home
Mainboard: Gigabyte z68ap-d3 Rev. 1.0
CPU: Intel i7-2600k nicht oc boxed Lüfter
Grafikkarte: Gigabyte 580Gtx overclocked von Werk
RAM: 16 GB G-Skill 1600mhz


RE: Pc schaltet sich aus - Kartoffelrudi - 28.09.2014 14:39

-


RE: Pc schaltet sich aus - Rusti- - 28.09.2014 14:45

Hallo Kartoffelrudi,

Wenn du mit BSOD Bluescreen meinst nein er schaltet sich ohne Vorwarnung aus. Ich bin kurz in Bios jetzt gekommen. Er zeigte mir bei Cpu Temperatur 88 ℃ an. Schaltete sich aber sofort wieder aus. Also ich hab jedenfalls nicht bemerkt das Ich etwas beschädigt haben könnte.


RE: Pc schaltet sich aus - Kartoffelrudi - 28.09.2014 14:51

-


RE: Pc schaltet sich aus - Rusti- - 28.09.2014 14:54

Danke für deine Hilfe. Ich werde mal die Wärmeleitpaste erneuern und evtl. einen anderen Lüfter bestellen, aber kannst du mir verraten wieso der Pc sich ohne BIOS Batterie nicht abschaltet ?

Edit: vcore liegt bei 0.900 V und dram voltage bei 1.524 V


RE: Pc schaltet sich aus - skillz - 28.09.2014 15:15

Wärmeleitpaste prüfen, nicht zuviel, also wenn die schon drauf ist, erst abmachen oder so lassen. Tröpfchen reicht auch schon.

kann aber gut sein, dass dein Kühler nicht richtig sitzt oder so, evtl. falsch herum? Check das mal.

lieben gruß


RE: Pc schaltet sich aus - Rusti- - 28.09.2014 15:27

Also der Kühler sitzt richtig, Hab Fotos vorher gemacht bevor Ich alles auseinander gewerkelt habe. Aber der Schutzmechanismus von Intel liegt ja bei 97℃ und die hat er laut BIOS noch nicht erreicht. Und ohne BIOS Batterie bleibt er ja an er schaltet sich erst aus, wenn die BIOS Batterie implementiert ist. Und gestern ging er tadellos, nur wollte ich ihm mal einen gefallen machen und ihn säubern Mad


RE: Pc schaltet sich aus - Kartoffelrudi - 28.09.2014 15:34

-


RE: Pc schaltet sich aus - Rusti- - 28.09.2014 15:41

Hm okay, wegen beim erstenmal also der Start nach dem zusammenbau funktionierte. Ich kam in Steam, aber Ich bermerkte wie der Pc hing und schaute im taskmanager Nach. Die CPU sprang von 0-57% rum. Dann war aber auch Sense und der Pc schaffte es nicht mehr regulär zu starten. Ich bin weiterhin erfreut wenn ihr weitere mögliche Fehler mit mir teilt. Ram Riegel wurden auch schon kontrolliert bzw. rein und raus gesteckt. Ohne Grafikkarte funktioniert Es ebenfalls nicht PC schaltet sich ab.


RE: Pc schaltet sich aus - Kartoffelrudi - 28.09.2014 16:05

-


RE: Pc schaltet sich aus - Rusti- - 28.09.2014 16:08

Ja hatte Ich letzte Woche durchlaufen lassen. Woran erkennt man ob das Mainboard deffekt ist ? Wegen laut meiner Logik sollte eigtl. wenn das Mainboard deffekt sein Oder die CPU wird einfach zu heiß.


RE: Pc schaltet sich aus - skillz - 28.09.2014 16:38

blöde Frage, batterie falsch herum?


RE: Pc schaltet sich aus - DerSniper - 28.09.2014 16:39

Ich würde erstmal folgendes probieren:

- Linux über USB Stick starten (Damit schließt du Fehler an Festplatte und Windows aus)

- DualBios nutzen (Dein Mainboard hat zwei BIOS Systeme gesichert, damit man zurück kann wenn eins durch Fehlkonfiguration defekt ist oder man gerne zwei unterschiedliche Einstellungen haben möchte.) Hierfür einfach einen kleinen Schalter am Mainboard verschieben. Anleitung: Siehe Internet oder Handbuch.
-> So könnte man Fehler im BIOS ausschließen

Sollte beiden nicht helfen / funktionieren, dann ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich. Durch die merkwürdigen CPU Temps (direkt bei Start) kommt vor allem das Mainboard als Defektes Teil in Betracht.

Sollten die Temps tatsächlich "real" sein, dann kann die CPU / der Boxed Kühler einen Weg haben. Meiner Meinung aber eher unwahrscheinlich.

Letzer Punkt ist das Netzteil. Welches hast du drin? Stecken alle Stecker richtig?


RE: Pc schaltet sich aus - Rusti- - 28.09.2014 16:44

Haha nein hab nochmal nachgesehen gerade Smile, aber das komische ist ich hab den Test gemacht mit CPU Fan und ohne beides zeigt 88 ℃ an, aber die Wärmeleitpaste ist fast nicht mehr vorhanden und leider hab ich keine da, also heißt es bis morgen warten und drauf hoffen, dass es wirklich nur der Fehler ist. Müsste aber der CPU Fan nicht etwas kühlen, selbst wenn die Wärmeleitpaste nicht vollständig vorhanden ist ?

Edit: Netzteil ist ein cougar Power 700 Watt 80 plus Bronze


RE: Pc schaltet sich aus - Storage-Base.de - 28.09.2014 17:17

Die Lüfter gehen echt richtig schwer drauf, die Boards biegen sich meist richtig durch. Selbst wenn du glaubst, die sitzen richtig, sitzen meist nur 3 / 4 Pins.

Beim Kollegen haben wir mal mit 4 Mann versucht den Pin reinzudrücken...

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Druck einfach nicht mehr da ist - mehr nicht.


RE: Pc schaltet sich aus - Kartoffelrudi - 28.09.2014 17:35

-


RE: Pc schaltet sich aus - skillz - 28.09.2014 17:50

Ich kann euch garnicht zustimmen. Meinen Kühler setze ich drauf, positioniere den und befestige es mit dem schalter. Dann den 4pin ins mb stecken und schon läuft des, also bei mir brauche ich keinerlei Kraft aufwenden. Schlimmer finde ich ist der lange Stromstecker.

Sonst bau den PC noch einmal in einzelteile und steck ihn wieder zusammen. Vielleicht hast du doch irgendwas vergessen.


RE: Pc schaltet sich aus - Rusti- - 28.09.2014 17:53

Also hab meinen PC hingelegt also nicht stehend und jetzt funktioniert er im liege -_- aber das kann echt nicht die Lösung sein Biggrin


RE: Pc schaltet sich aus - Kartoffelrudi - 28.09.2014 18:05

-


RE: Pc schaltet sich aus - skillz - 28.09.2014 18:34

Dann gehe ich mal schwer davon aus, dass irgendwelche schrauben nicht richtig sitzen oder der Kühler nicht richtig sitzt. Alles nochmal festziehen und Kabel ggf. überprüfen.


RE: Pc schaltet sich aus - Rusti- - 28.09.2014 19:11

Danke an alle die mir geholfen haben, nun würde Ich gern wissen welcher gute-sehr gute CPU Lüfter in mein Gehäuse passen würde hab das Gehäuse [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Pc schaltet sich aus - DerSniper - 28.09.2014 21:41

Zum Beispiel folgende:
[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

Die sollten in der Regel passen.

Kleiner Hinweis:
Boxed Kühler haben ab Werk eine Wärmeleitpastenpad "vormontiert". Solltest du die Paste wechseln wollen musst du sowohl die Kontaktfläche von Kühler und CPU reinigen. Bei einen neuen Kühler dementsprechend dann nur die CPU. Die besten Ergebnisse erzielt man mit Watte in Verbindung mit Alkohol.

Ich würde die Temperaturen aber nochmal im liegenden und stehenden Zustand messen. Das es auch wirklich daran liegt.


RE: Pc schaltet sich aus - VarmintLP - 29.09.2014 13:53

Nur mal so hast du die Kontaktflächen eigentlich richtig abgemacht und nicht einfach nur mit dem Tuch abgewischt? Ein wenig Nagellackentferner hilft, den letzten Rest von dem Teil abzubekommen, aber bitte nur ein Tuch ein wenig damit betropfen und es dann Stückchenweise abreiben.


RE: Pc schaltet sich aus - Kartoffelrudi - 29.09.2014 15:07

-