Sponsor-Board.de
Mailserver

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: Mailserver (/showthread.php?tid=51039)


Mailserver - Nicolas | CN - 21.09.2014 14:08

Guten Tag,
ich bekomm wenn ich Dovecot neustarten will folgende Meldungen: [Link: Registrierung erforderlich]

Hat damit jemand Erfahrung gemacht und kann mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Nico


RE: Mailserver - pspgamer2 - 21.09.2014 14:25

Nicolas | CN schrieb:
Guten Tag,
ich bekomm wenn ich Dovecot neustarten will folgende Meldungen: [Link: Registrierung erforderlich]

Hat damit jemand Erfahrung gemacht und kann mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Nico


Hallo Nicolas,

letzte Zeile:
doveconf: Fatal: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot.conf: ssl enabled, but ssl_cert not set
failed!


Da fehlt also das SSL-Zerti Smile

LG


RE: Mailserver - Nicolas | CN - 21.09.2014 14:26

Ja wie mach ich das aus, ich will kein SSL aktiviert haben.


RE: Mailserver - pspgamer2 - 21.09.2014 14:27

Nicolas | CN schrieb:
Ja wie mach ich das aus, ich will kein SSL aktiviert haben.


configuration file /etc/dovecot/dovecot.conf:

Wink

Entweder einkommentieren oder auf false setzen / Modul nicht laden lassen.

cat dovecot.conf | grep ssl

LG

PS: Würde dir empfehlen SSL aktiviert zu lassen. Sofern du ihn nur für dich nutzt, self sign es, reicht völlig.


RE: Mailserver - DJ MacHack - 21.09.2014 16:19

Sich selbst ein Zertefikat zu erstellen ist ganz einfach:

mkdir -p /etc/apache2/ssl

openssl req -new -x509 -days 365 -nodes -sha256 -out /etc/apache2/ssl/apache.pem -keyout /etc/apache2/ssl/apache.pem

ln -sf /etc/apache2/ssl/apache.pem /etc/apache2/ssl/`/usr/bin/openssl x509 -noout -hash < /etc/apache2/ssl/apache.pem`.0

chmod 600 /etc/apache2/ssl/apache.pem

Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]

Eine ausführlichere bzw. bessere Beschreibung findest du hier: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Mailserver - Nicolas | CN - 21.09.2014 17:25

Hab das mit SSL jetzt hinbekommen
Jz kommen nur noch folgende Warnings:


[....] Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotdoveconf: Warning: NOTE: You can get a new clean config file with: doveconf -n > dovecot-new.conf
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:838: add auth_ prefix to all settings inside auth {} and remove the auth {} section completely
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:876: passdb pam {} has been replaced by passdb { driver=pam }
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:988: userdb passwd {} has been replaced by userdb { driver=passwd }
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:1050: auth_user has been replaced by service auth { user }
doveconf: Warning: NOTE: You can get a new clean config file with: doveconf -n > dovecot-new.conf
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:838: add auth_ prefix to all settings inside auth {} and remove the auth {} section completely
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:876: passdb pam {} has been replaced by passdb { driver=pam }
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:988: userdb passwd {} has been replaced by userdb { driver=passwd }
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:1050: auth_user has been replaced by service auth { user }


RE: Mailserver - Kartoffelrudi - 21.09.2014 18:51

-


RE: Mailserver - Nicolas | CN - 21.09.2014 18:54

Warnings sind immer noch


RE: Mailserver - Neo - 21.09.2014 19:38

Wenn alles andere nicht hilft:
[Link: Registrierung erforderlich]

Eine der besten Anleitungen die auch noch gepflegt wird, natürlich solltest du dann neuinstallieren.


RE: Mailserver - Nicolas | CN - 27.09.2014 16:19

Neo schrieb:
Wenn alles andere nicht hilft:
[Link: Registrierung erforderlich]

Eine der besten Anleitungen die auch noch gepflegt wird, natürlich solltest du dann neuinstallieren.

Hab immer noch Probleme...
Ich kann mich nicht ins Webmail einloggen z.b.


RE: Mailserver - ensky - 27.09.2014 17:03

An deiner Stelle würde ich den Mailserver neu installieren, da anscheinend schon viele Dinge versucht wurden und man jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen kann dass der Server stabil laufen wird.

Nur ein Tipp Smile


RE: Mailserver - Nicolas | CN - 27.09.2014 17:05

Er ist neu installiert, und nach der Anleitung erstellt. Nur ich kann mich nicht einloggen :/ Falsches Passwort schreibt er immer.


RE: Mailserver - ensky - 27.09.2014 17:07

Guck am besten mal in den Logfiles nach Fehlermeldungen.
Alternativ melde dich bei mir in Skype, wir kriegen das schon hin.

Skype: enskymedia

lg.
Alex


RE: Mailserver - Neo - 27.09.2014 17:32

Wenn die Anmeldung scheitert, dann steht die MYSQL Verbindung meistens nicht, weshalb auch jeglicher Login nicht gehen würde. einfach mal cat /var/log/syslog und schauen ob Dovecot sich meldet.


RE: Mailserver - ensky - 27.09.2014 18:37

Ich habe ihm geholfen und der Server läuft nun Smile
Kann geschlossen werden.

lg.
Alex