Sponsor-Board.de
Neuer PC, Intel/AMD?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Neuer PC, Intel/AMD? (/showthread.php?tid=50928)


Neuer PC, Intel/AMD? - HarP23 - 14.09.2014 22:32

Guten Tag,

ich habe vor demnächst einen neune PC zu kaufen, bin etwas bequem zum bauen und finde eh kaum Zeit für derartiges.
Nun stellen sich mir mehrere Fragen:


Greife ich zu AMD oder Intel?

Wo liegen Vor- und Nachteile, der 'Konkurenten'?

Kommt es auch auf die Richtung drauf an, in die ich gehen will(Gaming oder Multimedia etc.)?

Lässt sich der ein oder andere PC leichter aufrüsten?

Eventuelle Preisunterschiede, dafür mehr Leistung?

Kennt ihr günstige Onlineshops (one.de etc.) ?


Falls ihr noch irgendwelche Unterschiede kennt, seid so frei und nennt sie gleich noch dazu Smile
Würde mich sehr freuen, falls sich einige die Zeit nehmen und meine Fragen beantworten. Schon einmal im Voraus vielen Dank.


Mfg HarP23


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - sic_ - 14.09.2014 22:46

Der Artikel könnte dir das ein oder andere beantworten:
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - Westpoint - 14.09.2014 22:51

AMD oder INTEL / Vor und Nachteile:

Zitat:
Intel hat das effizentere und schnellere cache System siehe delaytime und Bandbreite (vom L1 bis L3), dass es erlaubt grosse Kerne zu bauen (SMT - ein Kern arbeitet zwei Trends ab), die demnach auch grosse Datenmengen verarbeiten können.

AMD teilt den Workload eher auf einzelne Kerne auf. Was einer ineffizienteren cache Struktur geschuldet ist. Auch der Speichercontroller zum Ram ist nicht so effektiv wie intels.


Preisunterschiede:

Ja hängt aber von der jeweiligen gewünschten Leistung ab (welche benötigt wird)

Leichter Aufrüsten:

Jeder PC ist gleich "einfach" Aufzurüsten, da gibt es keinen Unterschied ob man zu AMD oder INTEL greift. Man sollte jedoch drauf Achten das man ein aktuelles Mainboard kauft (damit hat man vorerst für die Zukunft ruhe)

Günstiger Shop:

Ich habe bisher bei mindfactory-de gekauft und war zufrieden.
Preise sind OK, haben auch durchaus interessante Angebote...


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - Kartoffelrudi - 14.09.2014 22:59

-


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - sic_ - 14.09.2014 23:10

Kartoffelrudi schrieb:
Intel + NVIDIA oder AMD + AMD

Eine Begründung dafür wäre hilfreich Tongue


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - Kartoffelrudi - 14.09.2014 23:14

-


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - T-I-M - 15.09.2014 05:47

Was man auch anmerken kann / muss: Intel verbraucht weniger Strom wie die AMD-Prozessoren, bei gefühlt mehr Leistung.

Ich setze außerdem seit ca 6 Jahren nur Intel ein - im gesamten Zeitraum 3 CPUs, wobei die letzte 8 Wochen alt ist und die älteste damals schon 4 Jahre...

Auch noch interessant: Dieses Argument

Zitat:
Intel + NVIDIA oder AMD + AMD

kannst eigtl gleich die Toilette runterspülen...

Die Zeiten sind vorbei, wo AMD Graka's mit AMD CPUs mehr FPS erhalten haben, jetzt ist es egal...
Fakt ist auf jeden Fall: nVidia GPUs sind zu teuer und fressen viel zu viel Strom..., so verbraucht zB die GTX 770 von nem Freund ~450W, meine braucht bloß 250W (R9 280x) ganz vom Preis abgesehen (ca 100€ Unterschied zwischen meiner und seiner bei mehr Leistung seitens der R9).


Um nochmal zum Thema CPU zurückzukommen: Du musst entscheiden, was dein Budget ist usw. Sollte dein Budget für die CPU >200€ sein und du dich für Intel entscheiden, dann empfehle ich dir aber ganz klar den Xeon E3 1231v3, leistet genauso viel wie der beste i7, allerdings 50€ weniger.

Noch ein Argument für AMD: Freier Multiplikator --> Overclocking möglich, brauchst aber nie.


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - webcraft - 15.09.2014 13:20

Kartoffelrudi schrieb:
Grundsätzlich ist es egal und einfach eine ideologische Frage(...)


Das sehe ich auch so. Deshalb kommt bei mir auch nur Intel und nVidia zum Einsatz. AMD steht bei mir ehr für "billig", so als ob man einmal mit Lufthansa (oder irgendeiner anderen renommierten Airline) fliegt und einmal mit Ryanair. Man kommt mit beiden zum Ziel, die Frage ist nur eben, wie komfortabel.


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - Fokalé - 15.09.2014 13:58

Intel oder Amd? Samsung oder Apple? Steelseries oder Razer?

Alles dieselben Fragen.
Es kommt darauf an wie viel du ausgeben möchtest und was genau du vorhast.

Ich habe mich vor 3 Monaten für AMD entschieden und mein System rennt ohne Ende.
Ich kann alle Spiele auf Full HD Problemlos spielen und nebenbei auch noch rendern.


Aber letzendes ist es eine Persönliche Entscheidung was du bevorzugst.

Mein System:
-AMD FX-8350
-Gigabyte GA-970-UD3P
-MSI R9 270X GAMING
-Scythe Katana 4
-8GB DDR3-1600
-be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

Bereue meine Auswahl in keinster Weiße, mein PC schnurrt leise wie ein Kätzchen vor sich hin, selbst unter Vollauslastung und kommt nicht über max. 45°C.


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - HarP23 - 15.09.2014 15:16

Erstmal ein Danke an alle.
Ich denke mal am Ende wird es wirklich die Budget-Frage.
Ich habe ca. 600€ vorgesehen und wollte auch nicht weit drüber gehen, da bald auch noch ein Auto ran muss.

Eine der folgenden soll es wahrscheinlich werden, habt ihr vllt da noch Tipps welcher am besten abgestimmt ist und nimmt man lieber einen günstigeren PC und konfiguriert in noch (auf one.de)?

Hier meine liste:

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]


Wäre echt cool, wenn ihr euch dafür noch einmal die Zeit nehmen könnten, würde mich sehr freuen. Wink


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - FoGraphic - 15.09.2014 15:43

Warum solch ein Fertigmüll? Biggrin
Ich muss ehrlich sagen das 600€ für einen Pc nicht viel sind. Gerade aus diesem Grund würde ich meinen Pc selber zusammenbauen! Ich bin selber kein Profi, hab es trotzdem geschafft, kinderleicht. Smile
War vielleicht ein Abend von 22:00 bis 4:00 Uhr wenn man sich Zeit lässt.

Trau dich was. Biggrin


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - Fokalé - 15.09.2014 16:19

Also Fertig PC´s sind in der Regel schrott und total überteuert.
Falls du Hilfe bei der genauen Abstimmung der Komponenten brauchst, hier findest du genug Fachkundige.

Wenn du dir das Zusammenbauen nicht zutraust, kannst du auch z.B. bei Hardwareversand bestellen, die bauen dir den für einen kleinen Aufpreis zusammen.


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - HarP23 - 15.09.2014 17:57

FoGraphic schrieb:
Warum solch ein Fertigmüll? Biggrin


Faulheit siegt bei mir. Überlegt hatte ich es schon mal und mit nem Typen aus meinem Jahrgang, der sich eigentlich damit auskennt bin ich alles schonmal durchgegangen, nur wirklich geringere Preise sind auch nicht bei rausgekommen. Also entweder war einfach nur inkompetent oder ich weiß auch nicht, wieso ich mir den Pc für den selben Preis von der Stange hätte kaufen können ?-?


Fokalé schrieb:
Wenn du dir das Zusammenbauen nicht zutraust, kannst du auch z.B. bei Hardwareversand bestellen, die bauen dir den für einen kleinen Aufpreis zusammen.


Ja gut, komme ich dann nicht im Endeffekt doch wieder auf den selben Preis, wie bei z.B. One.de?
Was anderes machen die ja auch nicht, nur das alles grobe schon fertig eingebaut ist und höchstens Konfiguriert werden muss, falls neue/andere Elemente gewünscht werden.
Oder hast du vielleicht so ein Beispiel für Hardwareversand-Seiten die sowas anbieten und das realtiv günstig?


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - Artiik - 15.09.2014 18:22

HarP23 schrieb:
Erstmal ein Danke an alle.
Ich denke mal am Ende wird es wirklich die Budget-Frage.
Ich habe ca. 600€ vorgesehen und wollte auch nicht weit drüber gehen, da bald auch noch ein Auto ran muss.

Eine der folgenden soll es wahrscheinlich werden, habt ihr vllt da noch Tipps welcher am besten abgestimmt ist und nimmt man lieber einen günstigeren PC und konfiguriert in noch (auf one.de)?

Hier meine liste:

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]


Wäre echt cool, wenn ihr euch dafür noch einmal die Zeit nehmen könnten, würde mich sehr freuen. Wink


600€ ? Versuch's mal mit dem System von Fokalé Smile

Zitat:
Mein System:
-AMD FX-8350
-Gigabyte GA-970-UD3P
-MSI R9 270X GAMING
-Scythe Katana 4
-8GB DDR3-1600
-be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt


Das System ist nich schlecht, und du landest bei ca. 500-600€ (habs ausgerechnet Tongue)


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - Fokalé - 15.09.2014 18:51

Bei deinen One Systemen ist nur der i5 zu was zu gebrauchen.
Du hast dort aber auch einen Boxed Kühler (Schlecht), dein Ram wird dann wahrscheinlich nur auf einer 1333 Taktung laufen und du hast ein "unbekanntes" Netzteil.
Allein die verbaute Grafikkarte. Eine 2048 MB NVIDIA® GeForce® GT 740. Ich hab kaum bzw. keine großartige Ahnung von Nvidia, aber selbst ich weiß, das man die GTX Serie benötigt zum Spielen.

Rechne doch mal nach. One verdient an jedem Artikel den sie verdienen Geld, also sparst du bei jedem deiner Fertigbau PC Teile Geld, wenn du sie selbst kaufst. (Ja, andere Händler verdienen damit auch Geld, aber nicht in dem Maße).

Die Konfiguration kostet zudem bei One und der Support ist scheiße.

Edit: Bei meinem System habe ich jetzt meine HDD, Gehäuse, DVD Laufwerk und SSD weggelassen, da ich davon ausgehe, das du Teile aus deinem alten PC weiternutzen willst/kannst.

Edit2: Das Zusammenbauen kostet bei Hardwareversand 30€, aber durch Gutscheine kannst du einen Teil des Geldes wieder einsparen, siehe hier: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - Seendra - 15.09.2014 19:27

Fokalé schrieb:
Allein die verbaute Grafikkarte. Eine 2048 MB NVIDIA® GeForce® GT 740. Ich hab kaum bzw. keine großartige Ahnung von Nvidia, aber selbst ich weiß, das man die GTX Serie benötigt zum Spielen.


Nicht ganz korreckt, man sagt alles unter GTX x50 ist Office Grafik, alles was über GTX x50 ist, ist Gaming. (x durch serie ersetzen)


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - Evil_Joker - 15.09.2014 20:01

T-I-M schrieb:
Fakt ist auf jeden Fall: nVidia GPUs sind zu teuer und fressen viel zu viel Strom..., so verbraucht zB die GTX 770 von nem Freund ~450W, meine braucht bloß 250W (R9 280x) ganz vom Preis abgesehen (ca 100€ Unterschied zwischen meiner und seiner bei mehr Leistung seitens der R9).


Immer noch sind die AMDs Strom fresser vergiss das nicht meine GTX 770 4Gb Verbraucht nur 250Watt im 3D Modus also wer spricht davon


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - HarP23 - 15.09.2014 20:56

Fokalé schrieb:
Mein System:
-AMD FX-8350
-Gigabyte GA-970-UD3P
-MSI R9 270X GAMING
-Scythe Katana 4
-8GB DDR3-1600
-be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt


Und kaufen tue ich das alles wo am besten? Wenn der Pc an sich nicht schlecht ist und zum Gaming gut reicht, dann kann man das ja mal probieren.
Finde es immer erstaunlich, dass die 6 Teile an sich schon reichen sollen!!! o.O


RE: Neuer PC, Intel/AMD? - Fokalé - 16.09.2014 15:51

HarP23 schrieb:

Fokalé schrieb:
Mein System:
-AMD FX-8350
-Gigabyte GA-970-UD3P
-MSI R9 270X GAMING
-Scythe Katana 4
-8GB DDR3-1600
-be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt


Und kaufen tue ich das alles wo am besten? Wenn der Pc an sich nicht schlecht ist und zum Gaming gut reicht, dann kann man das ja mal probieren.
Finde es immer erstaunlich, dass die 6 Teile an sich schon reichen sollen!!! o.O


Natürlich benötigst du noch ein Gehäuse, Wärmeleitpaste, eine Festplatte, ein CD-Laufwerk und eine Windows Version.
Ich denke aber, das du diese Dinge aus deinem alten PC übernehmen kannst.
Für die Grafikkarte rate ich dir aber mindestens zu einem Midi Tower, da sie doch ein wenig Platz in Anspruch nimmt.