Sponsor-Board.de
Hardware Tausch

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Hardware Tausch (/showthread.php?tid=50414)


Hardware Tausch - Neo - 23.08.2014 19:08

Hey,

Nachdem nun mein 4 Jahre alter PC nicht mehr starten wollte, habe ich das Mainboard mit CPU ausgetauscht.

Alte Hardware:

Mainboard: MSI (AM2 Sockel)
CPU: AMD Phenom X4
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
Festplatte: 64GB SSD von Samsung und einen 500GB HDD von WD
Grafikarte: ATI Readeon 6700HD

Neue Hardware:

Mainboard: Biostar A960d+ (AMD3 b Sockel)
CPU: AMD Phenom X2 sollte gegen den X4 ausgetauscht werden
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 wird noch aufgerüstet auf 8GB DDR3
Festplatte: bleibt gleich
Grafikkarte: bleibt auch gleich

Nun wollte ich den X2 gegen den X4 austauschen, laut Herstellerseite hätte das ohne probleme klappen sollen. Nachdem ich beide CPU's von beiden Mainboards runter hatte der X2 klebte übrigens am Kühler fest was egtl nicht hätte sein sollen. Allerdings passte der X4 nicht in das neue Mainboard und der X2 ging auch nur mit mühe wieder rein.

Jemand ein Vorschlag?

Neo


RE: Hardware Tausch - Storage-Base.de - 23.08.2014 21:48

Ich verstehe gerade nicht, was genau du nun willst!?


RE: Hardware Tausch - Neo - 23.08.2014 22:30

Es ging darum ob mir jemand ein Tipp geben kann für die CPU die egtl in den Sockel passen sollte aber nicht reinpasst.


RE: Hardware Tausch - T-I-M - 23.08.2014 22:34

Also AM2+ != AM2, oder sehe ich da was falsch?
Auch würgt man grade bei CPUs nicht die CPU in die Halterung... Jetzt sind wahrscheinlich beide im arsch - HGW


RE: Hardware Tausch - Storage-Base.de - 23.08.2014 22:34

Drauf legen und mit dem Hammer rein prügeln?

Sorry, ich meine was erwartest du? Wenn es nicht passt, passt es nicht oder du musst es mit Gewalt passend machen Biggrin

Prinzipiell sind es schon mal 2 verschiedene Socket's. Eventuell gibt es so "Hybrid" Boards die beides in einem Socket können.


RE: Hardware Tausch - eret12 - 23.08.2014 22:37

Hi,

das der X2 am Kühler fest geklebt war, hängt vielleicht daran das die Wärmeleitpaste getrocknet ist. Das passiert automatisch wenn man die Wärmeleitpaste nicht regelmäßig (jährlich) ersetzt.

Wenn der Hersteller angibt, dass beide Prozessoren auf das Mainboard passen, dies aber nicht so ist, dann würde ich Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und dort nachfragen was schiefgegangen ist.


Lg eret12


RE: Hardware Tausch - Storage-Base.de - 23.08.2014 22:42

Ich vermute ehr mal, du hast nicht richtig gelesen:

AMD FX™ Processor
AMD Phenom™ II X6 Processor
AMD Phenom™ II X4 Processor
AMD Phenom™ II X3 Processor
AMD Phenom™ II X2 Processor
AMD Athlon™ II X4 Processor
AMD Athlon™ II X3 Processor
AMD Athlon™ II X2 Processor
AMD Sempron™ Processor
Maximum CPU TDP (Thermal Design Power) : 125Watt

=> [Link: Registrierung erforderlich]

Nur weil da der Name deiner CPU steht, heißt es nicht, dass diese auch passt. Den Pentium 4 gab es auch für Socket 478 und Socket 775, trotzdem waren die nicht kompatible.


RE: Hardware Tausch - Neo - 23.08.2014 22:43

Selbst Wikipedia schreibt das auf einen AM2+ Sockel beide passen müssten:
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Ich werde mich mal mit den Hersteller in Verbindung setzen.

edit: Laut der Liste müsst die CPU die derzeit läuft dann auch nicht gehen. (AMD Phenom X2 511)


RE: Hardware Tausch - Storage-Base.de - 23.08.2014 22:50

"Ältere AM2/AM2+-Prozessoren, einschließlich derjenigen aus der ersten Phenom-Serie mit Toliman- und Agena-Kernen, sind jedoch wegen des fehlenden oder nicht freigeschalteten DDR3-Speichercontrollers nicht auf AM3-Motherboards lauffähig."

Lt. Wiki laufen AM3 CPU's auf AM2 aber nicht umgekehrt...


RE: Hardware Tausch - Neo - 23.08.2014 23:04

Dann werde ich mir wohl den FX-4300 zulegen der auch auf der liste der Kompartiblen CPU steht, danke euch...


RE: Hardware Tausch - FK Wyja - 24.08.2014 02:09

Sollte klar sein. Man spricht auch ständig von "Abwärtzkompatibel". Eine CPU kann sich "trosseln", wenn das MB nicht mehr verabreiten kann. Ebenso eine Graka, kann Leistung reduzieren. Noch niergends was davon gelesen, dass wenn du DDR2 Rams zuschneidest und in ein DD3 Slot drückst, dass das Ding dann zum Mond fliegen kann.
Das zentrale Bauteil im PC ist (wie der Name schon sagt) das Motherboard. Darauf gehört aufgebaut.
Eine AM3 CPU gehört in meinen Augen auch in ein AM3 Motherboard. Kein Fan von Patchwork.

PS: keine Ahnung wieso du bei der CPU sparen möchtest. Wirst für ein 4300 um die 70 Euro ausgeben und den 6300 gibts für ~ 20 € mehr.