Sponsor-Board.de
Welchen Webserver verwendet ihr?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Welchen Webserver verwendet ihr? (/showthread.php?tid=50204)


Welchen Webserver verwendet ihr? - xTear - 13.08.2014 10:07

Heyho ich wollte einfach mal in die Runde fragen welchen Webserver ihr bevorzugt?

Hab vor ein paar Wochen den Webserver bei einem Bekannten gewechselt von Apache auf NGINX. Ich muss wirklich sagen das ich deswegen richtig begeistert von NGINX bin da er auch bei vielen Benutzern die seiten schnell ausliefert.


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Stricted - 13.08.2014 10:08

ich bevorzuge nun seit 3 jahren NGINX sofern die situation dies zulässt


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - GC-DE - 13.08.2014 10:15

Terrax2 schrieb:
ich bevorzuge nun seit 3 jahren NGINX sofern die situation dies zulässt


Ich nutze ebenfalls NGINX insofern die benötigten Webapplications diesen Webserver unterstützen.


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - xTear - 13.08.2014 12:22

Terrax2 schrieb:
ich bevorzuge nun seit 3 jahren NGINX sofern die situation dies zulässt


Mir würde spontan keine Situation einfallen wo dies nicht der fall wäre, hättest du vll ein Beispiel?


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Stricted - 13.08.2014 12:42

spontan fällt mir gerade auch nichts ein Tongue
die rewrite rules lassen sich ja alle an nginx anpassen
ich selber hatte bisher noch keinen konkreten anwendungsfall wo ich keinen nginx einsetzten konnte

wie gesagt nginx läuft nun seit mehr als 3 jahren auf meinem server


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Kartoffelrudi - 13.08.2014 12:45

-


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Prinznils - 13.08.2014 12:50

Benutze auch seit ewigkeiten Apache2 auf Ubuntu und Debian Smile


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - alcazar - 13.08.2014 17:22

Lokal läuft Apache2, online was halt der Hoster anbietet.
Ja, NGINX is gut und schnell.
Bin ma gespannt ob sich einer traut hier den IIS (sprich: IHHHH-S) zu nennen Rolleyes


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Kartoffelrudi - 13.08.2014 17:27

-


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Dream-Code - 13.08.2014 17:28

Ich schließe mich Kartoffelkopf an mit dem Apache. Auf allen Systemen von mir, die einen Webserver benötigen, kommt Apache zum Einsatz. Er bietet alles, was ich benötige und agiert in einigen Fällen auch als Reverse Proxy (was man sonst eher von Nginx kennt).

Wegen der Geschwindigkeit kann ich nur sagen: wer Apache konfigurieren kann, wird mit Nginx keinen Vorteil spüren. Das sind dann maximal Millisekunden (im ein- bis zweistelligen Bereich, sodass auch im Production Einsatz mit mehreren Tausend Aufrufen wenig Unterschied ist).


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Christopher - 13.08.2014 17:32

alcazar schrieb:
Bin ma gespannt ob sich einer traut hier den IIS (sprich: IHHHH-S) zu nennen Rolleyes

Ich. Und jetzt? Bin ich deswegen uncool oder hab keine Ahnung?


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Dream-Code - 13.08.2014 17:34

Wenn ich jetzt mit "ja" antworten würde, gäbe es hier vermutlich Krieg. Daher einfach nur "es gibt Besseres" Tongue


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Christopher - 13.08.2014 17:35

Ziemlich beschränkte Sichtweise. Aber jeder so wie er mag.


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Dream-Code - 13.08.2014 17:41

Nein also mal ernsthaft, nur weil jemand IIS benutzt, heißt es noch lange nicht, dass er die Vorteile von den "echten" Webservern nicht kennt.

Okay, nun wirklich ernsthaft: wenn man IIS konfigurieren kann, dann mag er wundervoll sein - auch wenn er mir niemals ins Haus kommt, da ich nunmal einfach Windows im Serverbereich nicht mag (gibt auch Gründe, die will ich aber nicht alle auflisten). Ich wüsste spontan zum Beispiel beim IIS nicht, ob man dort einfach für eine Ruby On Rails Application wie ich sie mehrfach einsetze den Unicorn per Reverse Proxy auf Port 80 legen kann. Und wenn das geht, ist das sicher mehr Arbeit als einfach schnell eine vHost Datei für den Apache anzulegen.

Aber wie du treffend gesagt hast: "Jeder so wie er mag". Wenn der IIS deinen Einsatzzwecken entspricht und du keine Probleme hast, sehe ich kein Hindernis, warum du ihn nicht nutzen solltest. Selbst wenn ich es könnte, würde ich auch niemanden davon abhalten, den IIS einzusetzen, solange er sich bewusst ist, was er da tut.

Wenn aber nach meiner Empfehlung gefragt wird, werde ich trotzdem niemals den IIS nennen sondern nur Apache und Nginx. Und ob man den Apache nun auf einer Windowsmaschine oder auf einer Linuxmaschine einsetzt ist dann die nächste Frage.


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Neo - 13.08.2014 17:45

Hauptsächlich Lighttpd nur 1x Apache2


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Kartoffelrudi - 13.08.2014 17:47

-


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Dream-Code - 13.08.2014 17:52

Gibts nicht, gibt aber Source Code zum selbst kompilieren. Du als Linux Freak müsstest das doch lieben Tongue
XAMPP, BitNami und viele andere bieten es halt als Bundle an.


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Aaron - 13.08.2014 18:33

ich nutze bei mir aufm Server XAMPP, Vorteile sind die Buttons zum An- Ausschalten und die einfach Handhabung.

Gruß


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Christopher - 13.08.2014 18:42

Dream-Code schrieb:
Nein also mal ernsthaft, nur weil jemand IIS benutzt, heißt es noch lange nicht, dass er die Vorteile von den "echten" Webservern nicht kennt.

Nur der Interesse halber. Was ist bitte ein "echter" Webserver und worin unterscheidet sich da der IIS von?

Dream-Code schrieb:
Okay, nun wirklich ernsthaft: wenn man IIS konfigurieren kann, dann mag er wundervoll sein - auch wenn er mir niemals ins Haus kommt, da ich nunmal einfach Windows im Serverbereich nicht mag (gibt auch Gründe, die will ich aber nicht alle auflisten).

Lass mich raten: #NSA & #Datenklau & #unsicher.

Für den Fall das es stimmt: Du hast dir dann sicher den Source deines Linux und aller verwendeten Komponenten genau angeschaut und alles schön brav selbst kompiliert. Das machst du auch bei jedem Update?

Falls es nicht stimmt: Das sind dann wieder persönliche Präferenzen über die man andere nicht "verurteilen" sollte. Ich finde es immer eine Frechheit mich von den selbsternannten "IT Professionals" als dumm oder faul hinstellen zu lassen weil ich klicki-bunti benutze. Was im übrigen noch nicht mal stimmt.

Dream-Code schrieb:
Ich wüsste spontan zum Beispiel beim IIS nicht, ob man dort einfach für eine Ruby On Rails Application wie ich sie mehrfach einsetze den Unicorn per Reverse Proxy auf Port 80 legen kann. Und wenn das geht, ist das sicher mehr Arbeit als einfach schnell eine vHost Datei für den Apache anzulegen.

Da ich mich mit Ruby noch nie beschäftigt habe, weiss ich das nicht. Die Microsoft Foren sind allerdings voll mit Tutorials. Und anders als in Linuxforen wird man dort auch nicht als Noob oder unfähig hingestellt wenn man es nicht hin bekommt, sondern man bekommt professionelle Hilfe.

Dream-Code schrieb:
Aber wie du treffend gesagt hast: "Jeder so wie er mag". Wenn der IIS deinen Einsatzzwecken entspricht und du keine Probleme hast, sehe ich kein Hindernis, warum du ihn nicht nutzen solltest. Selbst wenn ich es könnte, würde ich auch niemanden davon abhalten, den IIS einzusetzen, solange er sich bewusst ist, was er da tut.

Dann solltest du mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Ich geh ja auch nicht hin und lache jeden aus der was anderes als IIS einsetzt. Ich zwinge den Leuten genau so wenig meine Meinung auf wie das ich sie vor etwas warne, dass im eigentlichen Sinn überhaupt keine Gefahr darstellt.

Dream-Code schrieb:
Wenn aber nach meiner Empfehlung gefragt wird, werde ich trotzdem niemals den IIS nennen sondern nur Apache und Nginx. Und ob man den Apache nun auf einer Windowsmaschine oder auf einer Linuxmaschine einsetzt ist dann die nächste Frage.

Wieder mal eine ziemlich beschränkte Aussage. Ich empfehle immer das, was dem Einsatzzweck dient und nicht das, was mir persönlich in den Kram passt. Auch wenn ich zu 99% Microsoft Produkte einsetze und auch von diesen überzeugt bin, laufen auf meiner Virtualisierungsplattform (übrigens Hyper-V) neben den Windows vServern noch, je nach Auslastung 10 - 20 Linux vServer. Warum? Ich möchte einfach flexibel bleiben und auch so auf Anfragen reagieren. Ein "Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich" ist ziemlich starr und auch bestimmt nicht im Sinne der Kunden.

Kartoffelrudi schrieb:
Gibts Apache überhaupt nativ für Windoof ? Steinigt mich wenn ich falsch liege aber ich meine den gibts nur im Bundle mit XAMPP

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Kartoffelrudi - 13.08.2014 19:06

-


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Dream-Code - 13.08.2014 19:09

chris.taCqila schrieb:

Dream-Code schrieb:
Nein also mal ernsthaft, nur weil jemand IIS benutzt, heißt es noch lange nicht, dass er die Vorteile von den "echten" Webservern nicht kennt.

Nur der Interesse halber. Was ist bitte ein "echter" Webserver und worin unterscheidet sich da der IIS von?

Dream-Code schrieb:
Okay, nun wirklich ernsthaft: wenn man IIS konfigurieren kann, dann mag er wundervoll sein - auch wenn er mir niemals ins Haus kommt, da ich nunmal einfach Windows im Serverbereich nicht mag (gibt auch Gründe, die will ich aber nicht alle auflisten).


[...]


Ich kann zwar (fast) alle deiner Aussagen in dem Post widerlegen bzw. meine vorherigen Aussagen begründe, werde ich aber nur bei Interesse und dann auch nur per PN tun, da das hier gerade in dem Kleinkrieg endet, den ich bereits befürchtet habe und mit der Frage des Threaderstellers nichts mehr zutun hat.


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Christopher - 13.08.2014 19:29

Dann widerlege sie doch bitte. Gerne auch per PN. Interesse habe ich ja schon kund getan.

Und ich denke mal im Sinne des TE ist es, dass er auch erfährt warum man den und nicht den Webserver verwendet. Warum Kleinkrieg? Hier treffen nur gerade zwei völlig verschiedene Meinungen / Ansichten / Ideologien aufeinander. Ist im Alltag doch völlig normal. Intern in der EDV Abteilung haben wir ständig so Auseinandersetzungen. Nur so kommt man weiter und nur so erweitert man seinen Horizont.

Aber wenn du magst, können wir uns gerne per PN weiter unterhalten.


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Storage-Base.de - 13.08.2014 22:26

Also prinzipiell kann man, ohne die Verwendung zu kennen, nicht sagen was besser ist.

Wenn ich ein CMS bereitstellen möchte, tendiere ich ganz klar zu Linux mit Apache und MySQL. Wird hingegen eine ASPX Umgebung benötigt, würde ich sicherlich nicht Apache mit ASP Erweiterung empfehlen sondern auf Windows verweisen.

Beides hat eben seine Vor und Nachteile - ich persönlich bin auch kein Windows-Freund, aber in einer Firma ist Windows einfach das beste was es gibt - wie sonst will man z.B. 150 User mit E-Mail (Exchange) verwalten und dabei noch von Features wie WSUS, Profil Synchronisierung, Terminal Server etc. profitieren? Bei der Virtualisierung geht es wieder nach Linux (OpenVZ, KVM, ESXi).

Meine erste Empfehlung, wenn jemand fragt "Welchen Webserver für eine Website" wäre aber auch ganz klar Linux mit Apache und MySQL.

Aber eigentlich müsste die Frage an den TE sein: "Was hast du damit vor?".


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - skilfin - 14.08.2014 06:02

Ich denke grob kann man wirklich nur sagen, dass das jeder für sich selber entscheiden muss.
Ich persönlich bin mit Apache und NGINX (im privaten Bereich).Mir ist dort kein signifikanter Unterschied aufgefallen. Angeblich soll NGINX stabiler/perfomanter laufen, aber bisher hatte ich noch keine Page, die so einen enormen besucherandrang hatte, dass sich das bemerkbar gemacht hat.
Auf der Arbeitlaufen fast alle Server auf Windowsbasis, aber auchdortohne größere probleme. (ps.: auch ein IIS läuft dort länger als 3 Tage Wink)

Ich persönlich finde das Verwalten unter Linux einfacherer (kann aber auch daran liegen das ich mich mit dem IIS so gut wie gar nicht beschäftigt habe).

Abschließend lässt sich wohl noch sagen, dass ich privat nur Linux verwende, weil ichdie Lizenzkosten nicht tragen möchte von Microsoft.
Alles was ich im privaten Bereich brauche, lässt sich prima mit Linux abdecken.

Die ganzen Features, die die Serversysteme von Windows bieten sind für (größere) Firmen, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, notwendig (AD, Profildienste, etc).
Im Privatenumfeld brauchen die wenigstendiese Features. Wink


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - Shadowsilk - 14.08.2014 06:49

Kartoffelrudi schrieb:
Gibts Apache überhaupt nativ für Windoof ? Steinigt mich wenn ich falsch liege aber ich meine den gibts nur im Bundle mit XAMPP


[Link: Registrierung erforderlich]

Für Windows liegt Apache2 auch als Binary (zum installieren) vor. Klar, man kann es auch selbst compilieren, aber es gibt auch vorgefertigte Pakete.

XAMPP ist ein nettes Bundle, aber wie immer gilt: Ohne richtige Konfiguration ist es vorbehaltlich für Testumgebungen gedacht. Was nicht heißt, das man es nicht in produktiven Umgebungen nutzen dürfte.
Der Vorteil bei XAMPP liegt an dem Zusammenspiel der Paketkonfigurationen mit Apache2 mit OpenSSL, PHP 5, MySQL und FTP-Server.


RE: Welchen Webserver verwendet ihr? - alcazar - 14.08.2014 15:45

Christopher schrieb:

alcazar schrieb:
Bin ma gespannt ob sich einer traut hier den IIS (sprich: IHHHH-S) zu nennen Rolleyes

Ich. Und jetzt? Bin ich deswegen uncool oder hab keine Ahnung?

Das hat keiner behauptet.
<-- is auch Windowser, sogar mit M$-Zertifizierung.
Aber Dinge wie IIS oder Sharepoint würde freiwillig nicht anfassen.

@Dreamcode: Du meinst sicher Webserver-Bereich, da mag Linux / Unix etc. besser sein. Im normalen Server-Bereich wirst Du viele Windows-Server finden und is auch besser.