Sponsor-Board.de
Gewerbe als Minderjähriger - Infos

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Gewerbe als Minderjähriger - Infos (/showthread.php?tid=50063)


Gewerbe als Minderjähriger - Infos - Dream-Code - 07.08.2014 19:17

Moin Leute,

heute kam Post vom Gericht: ich darf nun offiziell als erster in meinem Bezirk (HH-Wandsbek) als Minderjähriger ein Gewerbe anmelden.

Abgesehen davon, dass ich gerade extrem fröhlich bin möchte ich hier etwaigen "Nachfolgern" Hilfestellung anbieten, damit ihr durch diesen Prozess einfacher und schneller durchkommt als ich.

Wer spezielle Informationen haben will bzw. Fragen hat, kann sie gerne stellen. Nach und nach wird das hier ein Infothread, wo ich alle wichtigen Dinge zusammenfasse. Allerdings wird das per Edit geschehen, da ich im Augenblick nicht genug Zeit habe, alles niederzuschreiben.

Ich bin kein Rechtsanwalt und mein Rat ist in der Tat nur ein Rat aber keine rechtskräftige Beratung. Allerdings kann ich euch mit relevanten Paragraphen versorgen, die euch bei der Rechtsberatung oder beim Gericht weiterhelfen, falls man euch abwimmeln möchte (was durchaus passiert)

Und nun los!


RE: Gewerbe als Minderjähriger - Infos - FoGraphic - 07.08.2014 19:31

Ich bin auch dabei mein Gewerbe anzumelden! Smile
Hab mich vor 2 Wochen mal informiert.

"Eigentlich" brauch man nur von den Eltern ein "Ja, du darfst Kind" und eben vom Gericht noch eine Zulassung, richtig?

Mit dem Gewerbe ist man dann voll geschäftsfähig und kann wenn man möchte Verträge, ect abschließen, richtig? Biggrin

Liebe Grüße


RE: Gewerbe als Minderjähriger - Infos - Dream-Code - 07.08.2014 19:40

Also ich habe mich eine Menge damit beschäftigt bevor ich den Schritt gegangen bin und finde es ehrlich gesagt hochgradig unpassend, dass du dich darüber lustig machst.