Sponsor-Board.de
*** (ehemals Marketing-Manager gesucht)

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Netzwerk (/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Forum: Jobangebote (/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: *** (ehemals Marketing-Manager gesucht) (/showthread.php?tid=50028)


*** (ehemals Marketing-Manager gesucht) - JH MEDIA - 06.08.2014 10:33

Alle Informationen in diesem Thread sind komplett veraltet und ungültig!


Hallo,

*** sucht noch einen Marketing-Manager, der sich darum kümmert, neue Kunden zu gewinnen! Dies soll z. B. durch Werbeangebote (Bannertausch), Werbedeals oder Forumvorstellungen erreicht werden.
Letzendlich kann der Marketing-Manager selbst entscheiden, wie er neue Kunden erreicht.
Wir bieten kostenlosen Webspace inklusive SSL an! Für dieses Produkt soll geworben werden.

Was wir bieten:
-E-Mail-Adresse marketing@*** mit unendlich Postfach-Speicherplatz (diese sollte verwendet werden)
-Professionelles Hosting, für das geworben werden soll
-Hilfreichen und aktiven Support

Was wir erwarten:
-Erreichen vieler Personen
-Gewinnen neuer Kunden, die unser Angebot nutzen möchten und ein Paket bestellen
-Gute und einfallsreiche Ideen, wie man neue Kunden gewinnen kann


Sollte sich eine Person finden, wird diese nach Absprache zuerst nur testweise für 7 Tage eingestellt. In dieser Testzeit sollte der Marketing-Manager mindestens 3 neue Kunden gewinnen, die unser Webhosting-Angebot bestellen.
Bei Interesse bitte hier in den Thread schreiben oder per PN melden!

Beiträge handeln nicht mehr vom eigentlichen Thema, jedoch kann sich gern jeder der Diskussion anschließen!



RE: Marketing-Manager gesucht - revolotion - 06.08.2014 10:59

Mit Vertrag ?

Monatliche Vergütung ?


RE: Marketing-Manager gesucht - iCosta - 06.08.2014 11:19

Hört sich interessant an, aber bei einem Blick auf deine Webseite fehlt mir der "kick", warum ich als user deinen space nutzen sollte.
SSL-verschlüsselung ist ja schön und gut aber ich meine dies ist bei den gängigen freehostern auch schon standard? (Als größte Konkurrenten: ms5/php-friends)

Ich will hier kein weiteres Feedback abgeben, da es hier nicht darum geht.
Wäre an eine ähnliche Position interessiert, aber sollte man ja dann auch selbst zu 100% vom Prinzip überzeugt sein, und hier sehe ich zu viele Punkte als nicht mehr zeitgemäß an.


RE: Marketing-Manager gesucht - fritziLP - 06.08.2014 11:58

Wie sieht es denn aus mit Dem Alter? Ab 18? AB 14? Ab 0? und wie genau sieht der Arbeits Tag aus? Gibt es Zeiten wo man ON sein muss?


RE: Marketing-Manager gesucht - EiKarrRamba - 06.08.2014 12:07

"Was wir bieten:
-E-Mail-Adresse [email protected] mit unendlich Postfach-Speicherplatz (diese sollte verwendet werden)
-Professionelles Hosting, für das geworben werden soll
-Hilfreichen und aktiven Support"

Also als "Manager" ist erstmal nur interessant was man verdient in meinen Augen.


RE: Marketing-Manager gesucht - JH MEDIA - 06.08.2014 18:53

Diese Stelle wäre fürs erste unbezahlt. Ändern könnte sich das aber auch irgendwann mal.
Es soll der Person Spaß machen, sich für das Unternehmen einzusetzen. Unser ganzer Service wird aktuell von uns selbst bezahlt, das soll sich jedoch durch den Marketing-Manager ändern. Dieser darf nach Absprache auch Sponsor-Verträge o. Ä. abschließen.

Es gibt keine vorgeschriebenen Zeiten an denen man online sein muss, allerdings sollte man sich bemühen, neue Kunden zu gewinnen und nicht nur einmal die Woche einen Post verfassen. Alle 2 Tage mal ein paar Posts verfassen oder Verträge abschließen sollte schon sein.
Die Stelle ist ab 16 Jahren zugänglich.

@iCosta: Was wäre denn für dich der "Kick", der dich zum Bestellen bringt? Was genau meinst du mit "nicht zeitgemäß"?


RE: Marketing-Manager gesucht - iCosta - 06.08.2014 19:41

Die Startseite lässt den Besucher nicht direkt erkennen worum es geht.
Hier sollten die verfügbaren pakete oder die Leistungen schonmal näher erläutert werden.
Zudem dachte ich beim Aufrufen ich hätte mich vertippt und wäre auf einer geparkten domain gelandet.
Ziel sollte es schließlich sein den Besucher direkt zu fangen, dass er sich weiter umschaut und ggf. bestellt.

Als nicht zeitgemäß sehe ich die Bedingungen mit mindestens x Besucher am Tag und die Pflicht zur Einbindung eines Banners.
Dies würde ich eher so lösen, dass das standardpaket ohne Bedingungen zu bestellen ist und user die einen banner einbinden zusatzleistungen bekommen.
So kann der User selbst entscheiden.

Die Seite Webspace an sich beinhaltet meiner Meinung nach zu viel Text.
Die Regeln sollten auf einer separaten Seite stehen, azf der Seite Webspace eben hauptsächlich die Pakete in einer übersichtlichen Darstellung.

Als letztes sehe ich es als rechtlich bedenklich an ein Paket gegen eine "Spende" anzubieten. Hier würde ich die Merkmale einer Spende vorab prüfen, meiner Ansicht nach darf eine Spende nicht explizit mit einer Gegenleistung verkoppelt sein. Es ist somit ein ganz normaler Umsatz für euch.


RE: Marketing-Manager gesucht - JH MEDIA - 06.08.2014 20:04

Vielen Dank für das ausführliche Feedback!
In den nächsten Tagen soll die Website sowieso noch weiter bearbeitet werden. Wir versuchen, deine Punkte mit einzuplanen.
Einige Änderungen an den Hosting-Paketen wurden bereits jetzt vorgenommen.

Spende gegen Leistung ist tatsächlich rechtlich "bedenklich"; aus diesem Grund wird das "Pro"-Webhosting-Paket temporär deaktiviert.


RE: Marketing-Manager gesucht - Storage-Base.de - 06.08.2014 23:32

iCosta schrieb:
SSL-verschlüsselung ist ja schön und gut aber ich meine dies ist bei den gängigen freehostern auch schon standard? (Als größte Konkurrenten: ms5/php-friends)

Ich denke nicht, dass hier die Rede davon ist das ein Wildcard Zertifikat besteht oder man eines bekommt, das geht vermutlich ehr in die Richtung, als das die Möglichkeit besteht ein eigenes einzubinden.

ValidSigns schrieb:
Es soll der Person Spaß machen, sich für das Unternehmen einzusetzen.

Mir als Mitbewerber würde es Spaß machen, würdest du dann auch das Impressum entsprechend für eine Firma gestalten, aktuell ist nämlich keine gewerbliche Tätigkeit nachvollziehbar.

Sollte kein Gewerbe bestehen, ist es auch kein Unternehmen sondern lediglich ein Projekt.


RE: Marketing-Manager gesucht - JH MEDIA - 07.08.2014 00:14

Korrekt, es wurde auch nie behauptet, dass wir ein Unternehmen sind... Naja, bis auf das eine mal. Kann jedem mal passieren Wink

Übrigens, es wurden ein paar Überstunden gemacht; unsere Website kommt nun in einem frischen Design daher! Wir hoffen, es gefällt!


RE: Marketing-Manager gesucht - winterbacher - 07.08.2014 10:11

Das Design wirkt leider unseriös. Die Schrift auf der Webhosting-Seite ist viel zu groß. Die Tabelle ist unübersichtlich, das Bild von den Servern wurde einfach geklaut (Siehe: [Link: Registrierung erforderlich]). Ich glaube selbst für Freehosting wird kaum jemand eurem Projekt vertrauen. Vor allem, weil andere Freehoster (z.B. php-friends) deutlich bessere Pakete ohne Link-us-Banner anbieten und das Design dort deutlich seriöser wirkt.


RE: Marketing-Manager gesucht - EiKarrRamba - 07.08.2014 10:36

Muss mich den Vorrednern leider anschließen, das Design habe ich mir nun auch mal angeschaut und dieses "erfahre mehr" und dann ne wall of text ist absolut nicht hübsch. Dann lieber ne schöne Wordpress Seite und nen ansprechendes Template, ist einfach und schaut deutlich besser ist.

Also in diesem Stadion würde ich erstmal das Grundgerüst bauen und danach nach einem Helfer suchen und nicht hochtrabend einem "Manager" der aber kein Gehalt bekommt. Zeig mir mal den Manager der ohne Lohn nen Finger krumm macht Tongue


RE: Marketing-Manager gesucht - Scharock - 07.08.2014 10:59

ValidSigns schrieb:
Hallo,

ValidSigns sucht noch einen Marketing-Manager, der sich darum kümmert, neue Kunden zu gewinnen! Dies soll z. B. durch Werbeangebote (Bannertausch), Werbedeals oder Forumvorstellungen erreicht werden.
Letzendlich kann der Marketing-Manager selbst entscheiden, wie er neue Kunden erreicht.
Wir bieten kostenlosen Webspace inklusive SSL an! Für dieses Produkt soll geworben werden.

Was wir bieten:
-E-Mail-Adresse [email protected] mit unendlich Postfach-Speicherplatz (diese sollte verwendet werden)
-Professionelles Hosting, für das geworben werden soll
-Hilfreichen und aktiven Support

Was wir erwarten:
-Erreichen vieler Personen
-Gewinnen neuer Kunden, die unser Angebot nutzen möchten und ein Paket bestellen
-Gute und einfallsreiche Ideen, wie man neue Kunden gewinnen kann


Sollte sich eine Person finden, wird diese nach Absprache zuerst nur testweise für 7 Tage eingestellt. In dieser Testzeit sollte der Marketing-Manager mindestens 3 neue Kunden gewinnen, die unser Webhosting-Angebot bestellen.
Bei Interesse bitte hier in den Thread schreiben oder per PN melden!

Also wird jemand gesucht, der aus Spaß ein Projekt eines fremden hochzieht.
Das alles darf er aus reinem Spaß machen weil die Menschen ja sowieso einen weg haben?
Geile Sache, ich glaub ich such auch mal nach ein paar Mädels die nur aus Spaß für mich Putzen.
Die Ehre darf sich doch niemand entgehen lassen.
Aber deine Sache. Auch wenn die Aussicht = 0.01% ist, wünsche ich dir nicht wirklich viel Erfolg(Ich bin halt Ehrlich).
Wenn du jemanden findest, wird das sicherlich eh nur ein 0815 Mensch sein.

ValidSigns schrieb:
Korrekt, es wurde auch nie behauptet, dass wir ein Unternehmen sind... Naja, bis auf das eine mal. Kann jedem mal passieren Wink

Natürlich, ich bin ins geheimen auch der Sponsor-Board Admin und esse jeden Sonntag Abend mit Bill Gates Hummer.
Immerhin hab ich 3 mal im Lotto gewonnen.

Solche Behauptungen können doch jedem mal passieren Wink

@EiKarrRamba
Ich bitte dich.
In der heutigen Zeit sucht man doch für alles irgendeinen Dummen (Habe ich zumindestens hier im Forum und dem Rest des Internet so gelernt).
Oder machst du deine Drecksarbeit etwa selber? was ist denn mit dir falsch?


RE: Marketing-Manager gesucht - iCosta - 07.08.2014 11:46

Finde auch dass das neue Design zu viel Text in einer zu großen Schriftgröße aufweist.
Schaue dir doch erstmal die Seiten anderer Hoster an.
Ich finde die von ms5.eu ziemlich gut gelungen.
Anhand der Vorlage kann man sich einige Inspirationen holen. :-)

Wichtig sollte auch sein die Angebote der Konkurrenz zu prüfen und eure Angebote anzupassen.
Andererseits könntwt ihr euer Angebot ja auch aufsplitten.
Pakete für App-Entwickler die für die Nutzung eigener Zertifikate ausgelegt sind und solche für "normale" user dir nur ihre webseite oder ihr board ins netz bringen wollen.
Ich denke Personen aus der erstgenannten Gruppe sind etwas schwieriger zu finden.
Zumal ihr bisher noch nicht mit langer online-time werben könnt und die gefahr besteht dass ihr von jetzt auf gleich doen geht.


RE: Marketing-Manager gesucht - JH MEDIA - 07.08.2014 12:19

Ich persönlich habe mir das neue Design noch nicht auf einem PC angeschaut, auf einem Tablet wirkt es meiner Meinung nach aber gut und seriös.
Es wird noch bearbeitet, wenn ich wieder Zugriff zu einem Computer habe.

Unsere Pakete sind ebenfalls ein faires Angebot; gestern wurden diese zuletzt bearbeitet, sodass man im Standard-Paket nun keinen LinkUs-Banner mehr einblenden muss. Vom Funktionsumfang her bietet unser Service bis auf das Backup eigentlich den selben, wie z. B. php-friends. Wir haben nur nicht alles so genau und umfangreich aufgeschrieben, z. B. wurden 'eigene Fehlerseiten' und 'Verzeichnisschutz' als einzelner Punkt genommen, bei uns steckt dies und weiteres im Punkt '.htaccess' drin.
Eigene Domains aufschalten wäre bei uns auch erlaubt, ist jedoch aus technischen Gründen von SSL nicht möglich. Nur eine Weiterleitung von z. B. [Link: Registrierung erforderlich] auf https://www.***/user/name wäre möglich.

Und auch wenn es keiner glaubt, wir haben bereits E-Mails von Interessenten an der Marketing-Manager-Position erhalten!


RE: Marketing-Manager gesucht - winterbacher - 07.08.2014 13:12

Naja, so fair sind eure Pakete nicht wirklich. Nehmen wir mal einfach ms5.eu zum Vergleich zu eurem Erweiterten Paket:

Webspace: 5GB ~ 2GB
FTP-Benutzer: 5 ~ 3
DBs: 5 ~ 2

Der einzige Vorteil von euch sind die E-Mail-Adressen, die man aber genauso gut via MX-Record wo anders bestellen kann.
Das ist mir jetzt nicht wert, dafür noch nen Link-us Banner einzufügen.

Zum Design: Ich hab mirs noch nicht auf dem Tablet angesehen, aber jemand, der den Webspace wirklich nutzen will, wird die Seite sowiso mit dem PC und nicht mit dem Tablet aufrufen. Von daher empfehle ich dir, das Design mehr an den PC anzupassen und nach Möglichkeit die Pakete weiter zu verbessern, bzw. irgendetwas anzubieten, das andere Hoster nicht anbieten.


RE: Marketing-Manager gesucht - Christopher - 07.08.2014 13:20

Du solltest noch erwähnen, dass die Server in den USA stehen. Damit fliegst du zwar aus dem "Vergleich" mit php-friends und anderen raus, ist aber für viele einfach nur ein wichtiger Hinweis.


RE: Marketing-Manager gesucht - JH MEDIA - 07.08.2014 13:28

Natürlich soll das Design auch eher an den PC angepasst werden; dies wird in den nächsten Tagen geschehen.

Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass jeder bei uns auch individuelle Pakete erhalten kann! Somit kann man bei uns auch 5 GB, 5 FTP-Benutzer und 5 MySQL DBs bekommen.
Wir haben sogar erst vor zwei Tagen den Speicherplatz der drei Angebote gekürzt:

Normal: von 1 GB auf 500 MB
Erweitert: von 5 GB auf 2 GB
Pro: von 10 GB auf 5 GB

Der Grund dafür ist, dass sagen wir 90% der Benutzer nicht mehr als 500 MB verbrauchen, wer mehr benötigt, hat sicher mehr als 20 Besucher am Tag und kann zum erweiterten Paket greifen! Wer dann immer noch mehr als 2 GB braucht, kann entweder mit uns verhandeln oder das Pro-Paket mit 5 GB bestellen.
Mal wieder eine Erinnerung an individuelle Pakete: Auch wer 2 GB benötigt und keine 20 Besucher pro Tag hat, kann nach Absprache z. B. eine extra Gegenleistung erbringen, wodurch die benötigten Besucher von uns ignoriert werden können.

Das Besondere an unserem Angebot ist das SSL-Zertifikat, das von jedem benutzt werden kann! Dadurch muss man sich nicht noch eins für 60-2000 Euro anschaffen. Bei anderen Freehostern ist es auch möglich, SSL zu verwenden, allerdings benötigt man dort eben ein eigenes! (für 60-2000 Euro)


RE: Marketing-Manager gesucht - T-I-M - 07.08.2014 13:53

Zuerst kosten SSL-Zertifikate keine 60-2000€ - wenn man die nicht für den Gewerbegebrauch braucht. Geht ab 9$ los pro Jahr: [Link: Registrierung erforderlich]
und sonst geb ich dir noch den Tipp: drücke dich KLAR und DEUTLICH aus. Sonst versteht dich hier kaum einer


RE: Marketing-Manager gesucht - JH MEDIA - 07.08.2014 13:58

Kostenlos ist trotzdem noch günstiger als "9$". Zudem sind diese Zertifikate die einfachste Form, die es gibt. Benötigt man Wildcard-Zertifikate, kommt man um einen dreistelligen Betrag nicht herum. Außerdem sind manche solch günstigen Zertfikate mit älteren Browsern nicht kompatibel.

Und danke für den Tipp, kann ich nur zurückgeben.


RE: Marketing-Manager gesucht - winterbacher - 11.08.2014 12:59

Ich war gerade mal wieder auf der Website und muss jetzt mal ein Lob aussprechen. Also ValidSigns hat anscheinend die Kritik akzeptiert und das Design angepasst (kleinere Schrift und übersichtlichere Tabelle). Generell wirkt das Projekt jetzt etwas transparenter. Für mich sind die neuen Pakete immer noch keine Option, aber ich denke nach all der negativen Kritik hier im Thread musste die Verbesserung schon mal angesprochen werden.


RE: Marketing-Manager gesucht - JH MEDIA - 11.08.2014 13:24

Vielen Dank für dein Feedback!

Wir versuchen unseren Service stets den Wünschen unserer Kunden oder auch Nicht-Kunden anzupassen, um ein möglichst breites Spektrum von Besuchern zu erreichen.

Was ist denn der Hauptkritikpunkt unserer Pakete, warum du keines bestellen würdest? Das wäre gut zu wissen, um dies eventuell verbessern zu können.

Konstruktive Kritik ist sowieso immer erwünscht!


MFG


RE: Marketing-Manager gesucht - winterbacher - 11.08.2014 13:28

1 x MySQL ist ziemlich wenig... Für mehr brauch ich ne gewisse Zahl an Besuchern, die hab ich aber kaum, wenn ich den Webserver z.B. vor allem für php-Scripts für ne Desktopanwendung nutze


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - JH MEDIA - 11.08.2014 13:42

Das ist verständlich, wieviele Datenbanken wären denn deiner Meinung nach angemessen für z. B. eine Desktopanwendung?
Ich programmiere selbst ab und zu solche Anwendungen und habe noch nie mehrere Datenbanken benötigt, daher bin ich davon ausgegangen, dass eine DB fürs erste ausreicht. Notfalls kann man auch alles in eine DB speichern, mit unterschiedlichen Präfixen.


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - winterbacher - 11.08.2014 13:45

Für eine Anwendung reicht normalerweise auch eine DB. Aber welcher Entwickler will für jede Anwendung ein seperates Webspace-Paket bestellen... Und das mit den Präfixen ist halt etwas umständlich und nicht leicht zu verwalten.

Für den Notfall ist eine DB auf jeden Fall ausreichend. Aber mir ists einfach wichtig, dass mehrere möglich sind (min. 3).


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - JH MEDIA - 11.08.2014 13:52

Gut, ich habe nun einen expliziten Hinweis eingefügt, dass die Anzahl der DBs nach Absprache erweitert werden kann.

MFG und danke für dein Feedback!


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - Kevv - 11.08.2014 15:00

Einen Link-Us Banner aus einem Javascript-Alert kann man schlecht kopieren.
Nur mal als Hinweis.


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - JH MEDIA - 11.08.2014 15:42

Stimmt, danke für den Hinweis! Ist mir auch schon aufgefallen, dass sich der Code nicht ganz so leicht kopieren lässt.
Wurde verbessert.


MFG


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - winterbacher - 11.08.2014 20:28

Du weißt schon, dass bei dir keine Mails ankommen?


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - JH MEDIA - 11.08.2014 20:32

Wie meinst du das?


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - winterbacher - 11.08.2014 20:33

Zitat:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

"[email protected]":
domain has no valid mail exchangers




RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - JH MEDIA - 11.08.2014 20:37

Versuche es bitte nochmal, denn wir erhalten 20 Mails pro Tag von unseren Kunden.
Es muss wohl ein einmaliger Fehler sein, aber danke für den Hinweis!


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - winterbacher - 12.08.2014 14:49

ValidSigns schrieb:
Versuche es bitte nochmal, denn wir erhalten 20 Mails pro Tag von unseren Kunden.
Es muss wohl ein einmaliger Fehler sein, aber danke für den Hinweis!


Geht immer noch nix an [email protected]...


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - JH MEDIA - 12.08.2014 18:24

winterbacher schrieb:

*** schrieb:
Versuche es bitte nochmal, denn wir erhalten 20 Mails pro Tag von unseren Kunden.
Es muss wohl ein einmaliger Fehler sein, aber danke für den Hinweis!


Geht immer noch nix an service@***...


Sehr merkwürdig, ich habe es eben selber mal ausprobiert, habe eine Mail von einem anderen Provider und einem anderen Gerät an service@*** geschickt und dort auch normal erhalten.

Versuche es dann bitte mal an kontakt@***.


MFG


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - winterbacher - 12.08.2014 21:52

ValidSigns schrieb:

winterbacher schrieb:

ValidSigns schrieb:
Versuche es bitte nochmal, denn wir erhalten 20 Mails pro Tag von unseren Kunden.
Es muss wohl ein einmaliger Fehler sein, aber danke für den Hinweis!


Geht immer noch nix an [email protected]...


Sehr merkwürdig, ich habe es eben selber mal ausprobiert, habe eine Mail von einem anderen Provider und einem anderen Gerät an [email protected] geschickt und dort auch normal erhalten.

Versuche es dann bitte mal an [email protected].


MFG

geht auch nicht...
MX-Record ist aber laut lookup gesetzt...
aber vielleicht liegts an mir... (Mail-Provider: 1&1)

Update:
von Outlook.com (ehemals Hotmail) aus ging was an [email protected] raus. [email protected] läuft hier auch nicht.


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - JH MEDIA - 12.08.2014 21:59

Also wir haben heute wieder Mails von Kunden erhalten; es kann eigentlich nicht an uns liegen. Muss dann wohl an deinem Provider liegen, wäre aber dennoch merkwürdig. Hoffe, das klärt sich.


MFG


Update: Ja, haben eine Mail von der live.de erhalten an kontakt@***


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - winterbacher - 12.08.2014 22:01

ValidSigns schrieb:
Also wir haben heute wieder Mails von Kunden erhalten; es kann eigentlich nicht an uns liegen. Muss dann wohl an deinem Provider liegen, wäre aber dennoch merkwürdig. Hoffe, das klärt sich.


MFG


Dann ist aber ein Anmeldeformular als Verbesserungsvorschlag nicht fehl am Platz Wink


RE: ValidSigns (ehemals Marketing-Manager gesucht) - JH MEDIA - 12.08.2014 22:03

Du wirst es nicht glauben, aber dies wurde bereits heute eingefügt. Smile

Läuft zwar momentan noch über Google, aber so müssen wir nicht immer noch einzeln nach den Kundendaten fragen, der Kunde kann diese auf einen Schlag bei uns abliefern sozusagen. Wink


MFG