Sponsor-Board.de
Frage bzgl. Copyrights in Blogs

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Frage bzgl. Copyrights in Blogs (/showthread.php?tid=49590)


Frage bzgl. Copyrights in Blogs - frent - 15.07.2014 16:27

Hey SB-User,
da ich kein wirklich passendes Unterforum finden konnte habe ich mich dazu entschieden hier mal meine Frage zu stellen.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mit einem Freund einen kleinen Blog rund um das Thema Sportwetten aufzuziehen. Dies hatte ich bis heute schon mal alleine gemacht doch bin ich schnell auf Probleme gestoßen. Da ich immer versuche Dinge besonders schön auszuschmücken damit sie auch für den Besucher anschaulich sind, wollte ich Bilder aus dem Internet verwenden wie beispielsweise Logos von verschiedenen Fußball Teams. Nach dem benutzen von Google musste ich aber schnell feststellen, das dies nicht so einfach geht da ja jedes Bild ein Copyright hat und man es nicht so einfach auf seiner eigenen Seite verwenden darf. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit sowass zu realisieren und selbst als kleiner Mann eine Lizenz für solche Bilder zu bekommen?

Lg


RE: Frage bzgl. Copyrights in Blogs - GGSeSports - 15.07.2014 16:42

Du kannst ja einfach den Betreiber anschreiben und nachfragen, ob dus verwenden darfst. Alternativ kannst du auch lizensierte Bilder auf u.a. Fotolia. kaufen.


RE: Frage bzgl. Copyrights in Blogs - frent - 15.07.2014 16:44

Also das mit dem anschreiben hatte ich bereits versucht und von fast allen keine Antwort erhalten. Die wenigen die mir geantwortet hätten sagten mir ohne irgendwelche Presseaktivität wäre da wohl nichts zu machen und den Kauf von jedem einzelnen Bild kann ich mir zu aktueller Zeit eher weniger leisten.

// Ich meine, auf sämtlichen Facebookseiten sehe ich, dass die bekanntesten Logos dieser Welt verwendet werden und es wird ja nicht jemand der ne Seite mit 1.000 Likes betreibt für jedes dieser Logos eine Lizenz haben.


RE: Frage bzgl. Copyrights in Blogs - GGSeSports - 15.07.2014 16:58

Vielleicht hilft dir dass ja weiter (Bist nicht der einzige):
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Frage bzgl. Copyrights in Blogs - frent - 15.07.2014 17:17

Danke für den Artikel. Darauf bin ich trotz intensiver Suche nicht gestoßen. Wird dann also aussichtslos sein Bilder im Blog zu verwenden. Sehr schade

Der Kollege hat mir gerade folgenden Link zugeschickt: [Link: Registrierung erforderlich]

So einfach kann es aber dann doch nicht sein oder? Das würde ja heißen, dass ich jedes Bild im Netz verwenden darf solange ich unter dem Bild die Quelle (Bsp.: „(Quelle: xyz Buch)" oder "(Quelle: Abc-Magazin, Ausgabe x, Seite y)“) angebe. Bin jetzt juristisch keinesfalls auf der Höhe damit mir das zu 100% Klarheit verschafft da ich kein Interesse an einer Anzeige habe bei der ich hunderte von Euros rausrücken muss.


RE: Frage bzgl. Copyrights in Blogs - Patrick - 15.07.2014 22:36

Hallo frent

Hier kann Dir niemand eine klare Antwort dazu geben. Wir sind kein Rechtsforum.
Ich würde Dich gerne bitten das an eine entsprechende Stelle weiterzuleiten.
Danke

Grüsse PAtrick