Sponsor-Board.de
NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? (/showthread.php?tid=49156)


NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - Klappstuhl - 26.06.2014 13:15

Hey Leute,

vorab ich hoffe dies gilt nicht als Rechtsfrage, wenn doch tut es mir leid.

Ich würde demnächst gerne in meinem Forum anbieten, für die Punkte die man verdienen kann durch Beiträge schreiben kriegt,dass man diese gegen einen Teamspeak3 Server tauschen darf. Wichtige Info, die Punkte kann man sich NICHT mit Echtgeld kaufen, nur verdienen.

Darf ich diese Teamspeak's dann mit der NPL Lizenz anbieten? Oder wäre dafür schon die ATHP Lizenz notwendig?


Liebe Grüße
Marcel Roll


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - tkausl - 26.06.2014 13:18

Nein darfst du nicht. NPL heißt: Nicht verkaufen, nicht versponsorn und natürlich auch nicht gegen (virtuelle) punkte.


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - Jonas R. - 26.06.2014 13:23

Ist verboten.

Du brauchst dafür eine ATHP oder AAL.


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - Klappstuhl - 26.06.2014 13:28

"Für Clans / Gilden allerdings ist die Lizenz perfekt, um zB.: für verschiedene Spiele mehrere virtuelle Server zu erstellen."

Würden unsere Mitglieder nicht auch rein theoretisch zu unserem Clan gehören? Nur jeder Mitspieler bekommt eben seinen eigenen Ts3, für sein Spiel?


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - Kevv - 26.06.2014 13:31

Stell deine Frage doch einfach an Teamspeak, dann hast du die Gewissheit ob du es darfst oder nicht.


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - STRUWA - 26.06.2014 14:16

Alex, Head Moderator, hat das bereits schon soooo oft ausgetreten und beschrieben, wie die Sachlage hier ist. Ich finde man muss hier nicht nochmals einen Thread eröffnen.
Einfach mal paar Beiträge von ihm raussuchen, dann findet man seine Antwort sehr schnell. Smile

------

An dieser Stelle noch eben: Gute Besserung Alex, komm schnell zurück! Smile


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - Klappstuhl - 26.06.2014 14:23

Die Sachlage hier?

Falls du meinst ich möchte die NPL Lizen dann zum Sponsoren verweden, nein falsch.

Fall du meinst es ist eine rechts Frage, bin ich anderer Meinung.

Eine Antwort, die auf dieses Thema passen würde finde ich nicht, falls du mich mit etwas bessern belehren kannst wie einen Link würde ich mich freuen...


Habe mal wie myfarynet.eu sagte dem Support geschriebenSmile


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - Scharock - 26.06.2014 14:31

Verstehe die Menschen nicht.
Wozu haben die meisten Leute Gehirne? soll nicht beleidigend sein, aber scheinbar ist es stark in Mode gekommen sein Gehirn zu benutzen.
Oder die Menschen sind einfach zu faul zum Denken geworden, da man ja immer andere Idioten findet die das für jemanden übernehmen (oder Werbung).

Ts Server dürfen seit den neuen NPL Bestimmungen nur direkt für das eig. Projekt genutzt werden.
Die Anforderungen eine TLD Domain zu besitzen und das der Ts Server zwingend auf dieser IP der Domain (somit alles auf dem selben Server) laufen soll ist kein Zufall.

Es dürfen weitere Server erstellt werden, jedoch nur für das Projekt und nichts anderes.
Die Lizenz ist für genau dieses Projekt gültig.

Ein weiterer Server für eine Person (auch für mich privat was nicht das Projekt ist oder wiederspiegelt) ist nicht gestattet.
Immerhin kann ich ohne Projekt als einfache Person (ohne Homepage) erst gar keine NPL beantragen.
Wenn man die Wörter "zur Verfügung stellen" oder Bereitstellen verwenden kann heißt das so viel wie NEIN.

Aber aus genau solchen Gründen greift Teamspeak erst zu solchen Mitteln.
Wenn das so weiter geht kann ich Teamspeak verstehen, wenn Sie die NPL abschaffen.

Ich persönlich würde das echt begrüßen.
Nur um diesen bösen Menschen(damit ist NICHT der TE gemeint) ins Gesicht zu spucken.

Gebt Illegalen Kiddys keine Chance (und erst recht keine Server v.v um noch mehr Unfug anstellen zu können)


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - alcazar - 27.06.2014 13:34

Es ist weniger der Mißbrauch mit Mehrfach NPL & Co. warum die Änderungen stattfanden.
Eine gute Erklärung hat ScP im -> [Link: Registrierung erforderlich] abgegeben (Post #12).


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - eXoRy - 27.06.2014 13:39

STRUWA schrieb:
Alex, Head Moderator, hat das bereits schon soooo oft ausgetreten und beschrieben, wie die Sachlage hier ist. Ich finde man muss hier nicht nochmals einen Thread eröffnen.
Einfach mal paar Beiträge von ihm raussuchen, dann findet man seine Antwort sehr schnell. Smile

------

An dieser Stelle noch eben: Gute Besserung Alex, komm schnell zurück! Smile


Meiner Meinung nach hat es aber auch Alex falsch verstanden. Habe vieles mal bei TeamSpeak direkt nachgefragt und habe viele Antworten bekommen die ganz was anderes sagten als Alex.. .. Bann lässt grüßen (?) Biggrin

Hier in diesem Thread geht es darum die Sachen zu tauschen also mehr oder wenger zu versponsoern .. Da aber die Mitlgieder zur eigenen Community dazu gehören würde ich die Frage wirklich mal an Teamspeak.com stellen.


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - skilfin - 01.07.2014 06:19

Os wie ich das verstehe hat sich das mit der Änderung der Lizenzbestimmungen erledigt. Du darfst bei der NPL nur noch 2 virtuelle erver haben und meines Wissens ist es nur mögl bei einer AAL Lizenz mehr virteulle Server zu "beantragen" so fern ein triftiger grund vorliegt.


Tja haben wir wohl den ganzen Idioten zu verdanken die mit der NPL & AAL Lizenz unfug getrieben haben und diese f. gewerbliche Zwecke missbraucht haben obwohl eigtl reichen sinngemäß 2 virtuelle Server für den Serverowner.

man muss bedenken du musst von den erstellten Servern (soweit iches noch weiß) Eigentümer /Projektleiter oder iwas in der Art sein zu dem der TS Server gehört.


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - Marcel40625 - 01.07.2014 06:42

skilfin schrieb:
Os wie ich das verstehe hat sich das mit der Änderung der Lizenzbestimmungen erledigt. Du darfst bei der NPL nur noch 2 virtuelle erver haben und meines Wissens ist es nur mögl bei einer AAL Lizenz mehr virteulle Server zu "beantragen" so fern ein triftiger grund vorliegt.


Das ist käse ... du darfst immernoch deine 10 Vserver anlegen ... und die 512 Slots beliebig drunter verteilen (sonst hätte Teamspeak die Lizenzen angepasst und es würde garnichtmehr gehen) ... nur muss alles unter deinem Projekt laufen ...


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - skilfin - 01.07.2014 06:48

Naja das ist leider nicht mehr so mit den 10 virtuellen Servern

Non-Profit License registration is for NON-PROFIT entities who wish to increase their TeamSpeak 3 Server's capacity to allow a maximum of 2 virtual servers and 512 slots. Non-profit entities include but are not limited to organizations such as online gaming clans, guilds, or friends and family who utilize TeamSpeak software in a manner in which profit or gain of any kind is NOT intended.

[Link: Registrierung erforderlich]

Weiß halt nicht ob es direkt für alle greift oder nur Neuregistrierungen ...


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - Marcel40625 - 01.07.2014 08:50

mhm bei mir gehts noch mit 10 also vermute ich mal nur für neue regs. ich finds auch echt dumm ... ich mein nen paar kumpels von mir haben halt bei mir mit unterschlupf bekommen

echt traurig das es so viele ausnutzen müssen und die ehrlichen leute stehen da und müssens ausbaden weil wer hat den bitte knapp 100€ im jahr über für die dummen AAL lizenzen


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - skilfin - 01.07.2014 09:07

AAL Lizenz ist auch auf 2 Server beschränkt kann aber bei einem schriftlichen Antrag geöffnet werden auf bis zu 10 Server Wink

Also selbst da ist es nicht mehr mögl ....


RE: NPL Lizenz, wie weit darf ich gehen? - Patrick - 01.07.2014 13:02

Was hat das Thema bitte in der Funecke zu suchen?

Ausserdem wurde dies schon x mal besprochen und nicht nur in diesem Forum.
Suchen oder TS direkt fragen. Die helfen da sicher gerne weiter, obwohl die Antworten hier ja schon ziemlich deutlich ist in welche Richtung sich das bewegt.