Sponsor-Board.de
Spedition war da! Neue Server!

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Spedition war da! Neue Server! (/showthread.php?tid=49101)


Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 08:28

Ja endlich, heute sind 3 Paletten mit unserer neuen Infrastruktur angekommen!

Wir stellen in unserem Betrieb in den nächsten Wochen nun alles auf Virtualisierung (VMWare) um. Und aktualisieren im selben Zuge unsere Server auf Server 2008 R2 und Server 2012.

Dies wird auf 3 Hostsystemen und einem Backupserver realisiert, welche an 2 SAN Systemen mit "round about" 15TB Speicher angebunden sind. In jedem Server arbeiten 2 Xeon Prozessoren und momentan 128GB RAM (passt aber noch nen bisschen was rein Biggrin).

Hersteller ist wie auf den Bildern zu sehen IBM.

Mehr Infos folgen, erstmal den Rest auspacken Biggrin

Bilder:
[Link: Registrierung erforderlich] [Link: Registrierung erforderlich] [Link: Registrierung erforderlich] [Link: Registrierung erforderlich]




RE: Spedition war da! Neue Server! - Atomzwieback - 24.06.2014 08:39

Schicke dir meine Post Adresse per PN weißt ja was zu tun ist Tongue


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 08:40

Atomzwieback schrieb:
Schicke dir meine Post Adresse per PN weißt ja was zu tun ist Tongue


Ja klar, da steht Hardware im Wert eines kleinen Hauses Biggrin
Schick dir die Server dann nächste Woche zu und lass einfach die alte Hardware hier im Hause, fällt eh nicht auf Biggrin


RE: Spedition war da! Neue Server! - Peter - 24.06.2014 08:53

-


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 08:55

Peter schrieb:
Hey,
eine Frage - du hast so viel Hardware, arbeitest du selbst als Hoster?
Ist das Hardware von deiner Firma, in der du arbeitest?


Hardware von der Firma in der ich als Systemadministrator arbeite.


RE: Spedition war da! Neue Server! - ensky - 24.06.2014 09:05

Tja, das passiert wenn man 2 Themen gleichzeitig öffnet und in einem Antworten möchte.
Unabsichtlicher Beitrag würde ich mal sagen.

Kann gelöscht werden.
Um dennoch etwas sinnvolles zum Thread beizutragen:


Ich hatte bei mir in der Firma immer das Vergnügen mit HP Servern. Bis sich mein ehemaliger Chef einbildete er muss zu Dell wechseln. Smile


lg.
Alex


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 09:10

ensky schrieb:
Tja, das passiert wenn man 2 Themen gleichzeitig öffnet und in einem Antworten möchte.
Unabsichtlicher Beitrag würde ich mal sagen.

Kann gelöscht werden.
Um dennoch etwas sinnvolles zum Thread beizutragen:


Ich hatte bei mir in der Firma immer das Vergnügen mit HP Servern. Bis sich mein ehemaliger Chef einbildete er muss zu Dell wechseln. Smile


lg.
Alex


Kein Problem Biggrin

Gut das mein Chef uns fragt was besser ist. Biggrin
Wir haben auch zwischen HP und IBM geschwankt, uns aber dann für IBM entschieden da mein Kollege (der weitaus mehr Erfahrung hat als ich) sehr gute Erfahrungen mit diesem in seinem ehemaligen Unternehmen gemacht hat.


RE: Spedition war da! Neue Server! - Kartoffelrudi - 24.06.2014 10:15

-


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 10:24

Kartoffelrudi schrieb:
Auch wenn die schön aussehen und bestimmt auch top Performance leisten, wieso nicht DELL ? :-(
DELL ist bei mir immer die erste Adresse ^^

Was kostet denn so ein kleiner 128er ?


Über Geld spricht man nicht, aber man kann sagen das auf dem Tisch ein kleiner neuer Sportwagen steht Biggrin

Zu Dell: Klar sind diese qualitativ hochwertig, aber gleichwertig mit IBM und HP und dazu noch teurer. Sieht man stark im Workstation Bereich. Während man einen HP für 400€ netto (i3, 4GB RAM, 500GB HDD) bekommt - bezahlt man bei Dell mind. 500-550€ netto. Und ich bzw. wir haben keine Erfahrungen mit Dell gemacht.


RE: Spedition war da! Neue Server! - Kartoffelrudi - 24.06.2014 10:27

-


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 10:37

Kartoffelrudi schrieb:
Also ich bin geneigt dich zu heiraten, denn was dein ist ist auch mein dann Wink


Das schmeichelt mir Biggrin ist aber nicht ganz meins, gehört immer noch der Firma, leider.. Biggrin


RE: Spedition war da! Neue Server! - Kartoffelrudi - 24.06.2014 10:39

-


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 10:41

Kartoffelrudi schrieb:
Gibt doch Waffen und Tränengas Eek Die Firma brauchen wir ja nicht C: Biggrin

Spaß beiseite ich bekomme immer beinahe einen O...... wenn ich in das RZ meiner Firma gehe Biggrin


Wir haben nicht einmal ein RZ, sondern einen kleinen popeligen (Gott sei dank Klimatisierten) Serverraum von 15m² Biggrin


RE: Spedition war da! Neue Server! - Kartoffelrudi - 24.06.2014 10:43

-


RE: Spedition war da! Neue Server! - ensky - 24.06.2014 10:56

Wir haben 10+ Jahre mit HP gearbeitet und dementsprechende Connections und Wissen über diese Server gehabt.
Aus Preis/Leistungs Gründen haben wir dann zu Dell gewechselt. Wobei wir damals einen Server zum testen da hatten (1HE). Ich war so überrascht, den hätte man ins Schlafzimmer stellen können.

Aber ich hör mal lieber auf hier zu schwärmen Biggrin

lg.
Alex


RE: Spedition war da! Neue Server! - Kartoffelrudi - 24.06.2014 10:58

-


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 10:58

ensky schrieb:
Wir haben 10+ Jahre mit HP gearbeitet und dementsprechende Connections und Wissen über diese Server gehabt.
Aus Preis/Leistungs Gründen haben wir dann zu Dell gewechselt. Wobei wir damals einen Server zum testen da hatten (1HE). Ich war so überrascht, den hätte man ins Schlafzimmer stellen können.

Aber ich hör mal lieber auf hier zu schwärmen Biggrin

lg.
Alex


Jetzt ist es eh zu spät Biggrin werden nächste Woche aufgebaut und dann migriert. Smile


RE: Spedition war da! Neue Server! - Typ9311 - 24.06.2014 13:06

Darf man fragen wo du arbeitest?


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 13:08

Typ9311 schrieb:
Darf man fragen wo du arbeitest?


Kein nennenswert großes Unternehmen Biggrin
Wenn ich dir jetzt den Namen sagen würde, könntest du damit nichts anfangen Biggrin


RE: Spedition war da! Neue Server! - Atchu - 24.06.2014 14:03

Kartoffelrudi schrieb:
Gibt doch Waffen und Tränengas Eek Die Firma brauchen wir ja nicht C: Biggrin

Spaß beiseite ich bekomme immer beinahe einen O...... wenn ich in das RZ meiner Firma gehe Biggrin


Das Niveau dieses Beitrages lässt eher darauf schließen, dass du hier das Rechenzentrum deiner örtlichen Berufsschule meinst...


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 14:15

Atchu schrieb:

Kartoffelrudi schrieb:
Gibt doch Waffen und Tränengas Eek Die Firma brauchen wir ja nicht C: Biggrin

Spaß beiseite ich bekomme immer beinahe einen O...... wenn ich in das RZ meiner Firma gehe Biggrin


Das Niveau dieses Beitrages lässt eher darauf schließen, dass du hier das Rechenzentrum deiner örtlichen Berufsschule meinst...


Made my Day Biggrin danke für diesen Beitrag! Biggrin


RE: Spedition war da! Neue Server! - DerSniper - 24.06.2014 14:23

Mein Arbeitgeber (Duales Studium) setzt (leider) sehr stark auf IBM Produkte.

Unter anderen auch auf einen IBM Mainframe z12.

Die Hardware ist qualitativ hochwertig - da kann man nix gegen sagen - allerdings ist die Software sehr umständlich und man ist (vor allem wenn man einen Mainframe einsetzt) gezwungen diese zu nutzen....

Die Preise von IBM sind aber sehr hoch angesetzt. Der ServiceVertrag (Server Miete, SLA, etc.) ist in 3 vollen Ordnern drin und da steigt man kaum durch. Bei Software zahlt man Preise für die stärke der eingesetzten Hardware. (Und das wird schnell extrem teuer....). Bei einer Hardware Miete (Mainframe) zahlt man die Auslastung. Bei Interesse kann ich jemanden per Skype oder PN mehr über die Kosten sagen. Auf jeden Fall zahlen wir jährlich einen mittleren 2 Stelligen Millionenbetrag an die IBM.

Mal was anderes:
Hat euer Arbeitgeber auch die Temperaturen im RZ erhöht?
Bei uns ist es mittlerweile angenehme 20 Grad im RZ (liegt aber auch an der neuen Klima [Doppelboden Klima])
Vorher war Winterjacken Pflicht (wenn man keine Erkältung haben wollte)


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 14:25

DerSniper schrieb:
Mein Arbeitgeber (Duales Studium) setzt (leider) sehr stark auf IBM Produkte.

Unter anderen auch auf einen IBM Mainframe z12.

Die Hardware ist qualitativ hochwertig - da kann man nix gegen sagen - allerdings ist die Software sehr umständlich und man ist (vor allem wenn man einen Mainframe einsetzt) gezwungen diese zu nutzen....

Die Preise von IBM sind aber sehr hoch angesetzt. Der ServiceVertrag (Server Miete, SLA, etc.) ist in 3 vollen Ordnern drin und da steigt man kaum durch. Bei Software zahlt man Preise für die stärke der eingesetzten Hardware. (Und das wird schnell extrem teuer....). Bei einer Hardware Miete (Mainframe) zahlt man die Auslastung. Bei Interesse kann ich jemanden per Skype oder PN mehr über die Kosten sagen. Auf jeden Fall zahlen wir jährlich einen mittleren 2 Stelligen Millionenbetrag an die IBM.


Wir nutzen ja kein Mainframe und haben die Server gekauft, also kein Mietvertrag oder ähnliches.

Welche Software meinst du?

EDIT: Kollege erzählt mir gerade, er weiß was du meinst Biggrin aber wie bei Apple - Betriebssystem perfekt auf Hardware abgestimmt. Aber die Software ist echt nicht gerade benutzerfreundlich Biggrin


RE: Spedition war da! Neue Server! - DerSniper - 24.06.2014 14:31

Ja ist klar, dass ihr kein Mainframe habt. Ich wollte damit nur sagen, dass IBM sehr teuer ist. Die Standard Hardware geht vom Preis her voll in Ordnung und ist Qualitativ hochwertig.
Da kann man das ja nur "kaufen". Aber IBM verwendet bei allen "Enterprise" Produkten diese Service Verträge die mächtig ins Geld gehen.

Software vor allem DB2, Lotus, Trivoli, WebSphere etc.

Edit:
Genau - zOs heißt das Betriebssystem. 60iger Jahre Technik. Dafür laufen auch heute noch 16Bit Programme.
Ist sehr Gewöhnungsbedürftig.
Aber bei den Standard Servern von IBM hat man das ganze drumherum nicht und hat die gewohnte (sehr gute) IBM Qualität. - Da hat der Kollege bei der Beschaffung nichts falsch gemacht.


RE: Spedition war da! Neue Server! - alcazar - 24.06.2014 14:36

caN1337 schrieb:
Über Geld spricht man nicht, aber man kann sagen das auf dem Tisch ein kleiner neuer Sportwagen steht Biggrin

Richtig. Über Geld spricht man nicht - Geld hat man Biggrin
Sehen ja wirklich schnuckelig aus die kleinen.
Bei meiner letzten Arbeitsstelle hatten wir auch Dell, kann nicht klagen, auch Lieferung und Support waren gut.
Ein RZ hatten wir da nicht, aber 2 große Räume im Keller für die Technik.

@can: Gehe davon aus, das Du als Admin auch den BOfH kennst.
Dann weißte auch wie Du Deine "Schätze" vor Usern und dem Chef zu sichern hast Rolleyes


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 14:38

DerSniper schrieb:
Ja ist klar, dass ihr kein Mainframe habt. Ich wollte damit nur sagen, dass IBM sehr teuer ist. Die Standard Hardware geht vom Preis her voll in Ordnung und ist Qualitativ hochwertig.
Da kann man das ja nur "kaufen". Aber IBM verwendet bei allen "Enterprise" Produkten diese Service Verträge die mächtig ins Geld gehen.

Software vor allem DB2, Lotus, Trivoli, WebSphere etc.

Edit:
Genau - zOs heißt das Betriebssystem. 60iger Jahre Technik. Dafür laufen auch heute noch 16Bit Programme.
Ist sehr Gewöhnungsbedürftig.


Haben nen Servicevertrag bei unserem Lieferanten (Telekom), Problembehebung in 24 Stunden für 1.200€ im Jahr - finde ich fair. Biggrin

Natürlich kenne ich den Bastard Operator from Hell, wer tut das nicht? Biggrin
Bin mal gespannt wie sich die "kleinen" im Produktivbetrieb machen!


RE: Spedition war da! Neue Server! - DerSniper - 24.06.2014 14:44

Unser SLA mit IBM besagt 99,999% Uptime (Mainframe). Zudem tauschen IBM Techniker schon bevor etwas kaputt geht Teile am Mainframe aus. (Die haben da wohl ein ziemlich kompliziertes Monitoring am laufen und tauschen Teile wenn bestimmte Werte unter einen Schwellenwert fallen.)

PS:
Falls die Server doch nicht benötigt werden, würde ich sie kostenfrei verwerten. Und noch besser: Ich würde sogar den Versand zu mir zahlen.


RE: Spedition war da! Neue Server! - Team-Fairytale - 24.06.2014 18:02

Von den Preisen her machen sich IBM, HP und Dell kaum etwas, gerade wenn bei einer der Firmen Partner sein sollte kommt man da auch günstig an die Maschinen ran. Bevorzugt nehme ich allerdings auch eher die Maschinen von HP, die Gen8 Server mit ILO4 sind genial. Dell ist in einer größeren Umgebung in FFM auch am laufen.

Das scheint ne gute Einsteigerhardware für vSphere zu sein, mal gespannt wann ihr je nach Anwendung den Arbeitsspeicher bzw. mehr Hosts dazu skalieren müsst. Bei meinen Umgebungen in dennen ich arbeite geht das viel zu schnell, allerdings laufen da auch VDIs mit.

Die SAN wäre was für mein Testlab, der Preis scheint ja mehr als in Ordnung zu sein. Ihr lasst da aber doch nicht 6 Platten in einer Maschine? Tongue


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 24.06.2014 19:16

Team-Fairytale schrieb:
Von den Preisen her machen sich IBM, HP und Dell kaum etwas, gerade wenn bei einer der Firmen Partner sein sollte kommt man da auch günstig an die Maschinen ran. Bevorzugt nehme ich allerdings auch eher die Maschinen von HP, die Gen8 Server mit ILO4 sind genial. Dell ist in einer größeren Umgebung in FFM auch am laufen.

Das scheint ne gute Einsteigerhardware für vSphere zu sein, mal gespannt wann ihr je nach Anwendung den Arbeitsspeicher bzw. mehr Hosts dazu skalieren müsst. Bei meinen Umgebungen in dennen ich arbeite geht das viel zu schnell, allerdings laufen da auch VDIs mit.

Die SAN wäre was für mein Testlab, der Preis scheint ja mehr als in Ordnung zu sein. Ihr lasst da aber doch nicht 6 Platten in einer Maschine? Tongue


Ja da bin ich auch mal gespannt, an Geschwindigkeit von Anwendungen gewöhnen sich User sehr schnell Biggrin

Das SAN ist nachher bis auf den Anschlag voll, die Festplatten waren noch in einem anderen Karton Biggrin


RE: Spedition war da! Neue Server! - skilfin - 25.06.2014 19:54

Sieht ja nett aus Eure neue Errungenschaft Wink Bei uns gab es heute nur kleinere Geschenke eine nette 3Par ist angekommen und wartet in den betrieb genommen zu werden Tongue

hab jetzt eigtl. keine vergleichenbaren Werte aber muss generell sagen das HP sehr gut läuft und der Support auch top ist (kommt drauf an was man für SLAs hat)

Virtualisierung ist empfehlenswert Tongue wir nutzen es seit über 5 Jahren Smile Die User gewöhnen sich dran. Smile

Betreibt ihr damit reine Servervirtualisierung oder auch eine Desktopvirtualisierung ?


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 25.06.2014 20:38

Nur Servervirtualisierung, Desktop vielleicht in Zukunft - jetzt aber noch nicht Smile


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 27.06.2014 06:51

Kleines Update: Gestern haben wir die Server inkl. SAN und SAN-Switch in unserem Serverraum montiert. Beide SAN Systeme sind jetzt auf Anschlag voll mit 600GB, 10K SAS Platten bestückt, also 24*600*2 = 28.800GB Bruttokapazität dazu muss man aber noch sagen das sich beide SANs gegenseitig spiegeln. Was am Ende netto rauskommt wird sich noch zeigen.

Heute geht's dann weiter mit der Konfiguration vom SAN (Pools, RAID, etc.) sowie der Glasfaserverkabelung der SAN Switche.

Bilder:
[Link: Registrierung erforderlich] [Link: Registrierung erforderlich] [Link: Registrierung erforderlich] [Link: Registrierung erforderlich] [Link: Registrierung erforderlich] [Link: Registrierung erforderlich]


Update: Am Ende haben wir uns für RAID6 entschieden, somit haben wir eine Netto Kapazität von 10,30TB.


pushsubject - push - 03.07.2014 09:30

pushmessage


RE: Spedition war da! Neue Server! - DerSniper - 03.07.2014 11:44

Wenn keine Platte als "Ersatzplatte(leer)" verwendet wird. Müsstet ihr eigentlichen eine Netto Kapazität von 13,2TB haben? Zudem wäre 24*600*2 doch 28,8 TB Da ein System 24*600TB= 14,4 TB Brutto.

Mit Raid6 wäre das dann (n-2)*kleinste HDD Größe.
Also (24-2)*600= 13,2TB.


RE: Spedition war da! Neue Server! - caN1337 - 04.07.2014 06:08

DerSniper schrieb:
Wenn keine Platte als "Ersatzplatte(leer)" verwendet wird. Müsstet ihr eigentlichen eine Netto Kapazität von 13,2TB haben? Zudem wäre 24*600*2 doch 28,8 TB Da ein System 24*600TB= 14,4 TB Brutto.

Mit Raid6 wäre das dann (n-2)*kleinste HDD Größe.
Also (24-2)*600= 13,2TB.



Sorry bei der Bruttokapazität hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Es sind echt 14,4TB brutto!

Wir haben die Platten in 2 mal RAID 6 mit einer Hotspare Platte aufgeteilt. Laut Webinterface stehen uns dann 10,30TB zur Verfügung.

Siehe hier:

[Link: Registrierung erforderlich]