Sponsor-Board.de
Wieviel Ram benötigt MC Bukkit

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Games (/forumdisplay.php?fid=81)
+---- Thema: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit (/showthread.php?tid=49008)


Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Garfield200508 - 21.06.2014 18:44

Hallo, ich habe gerade eine Debatte mit einem meiner Kumpels, welche mir nun sagen, ihnen reiche der Ramspeicher nicht aus.

Daher hier mal ein paar Fakten zum MC Server.

Der Server ist ein Minecraft Bukkit Server 1.7.2
Freigegeben für max. 25 Spieler

Folgende Plugins haben diese bereits Installiert.
  • ArenaSpleef
  • AutoSaveWorld
  • BattleArena
  • ButtonCommands
  • ButtonWarp
  • ChairStairs
  • ChestCommands
  • ChestShop
  • Citizens
  • CityGates
  • CmdNPC
  • ColoredSigns
  • CommandSigns
  • dtlTraders
  • Essentials
  • FarmProtect
  • Gates
  • iBank
  • iConomy
  • Jobs
  • Lift
  • LogBlock
  • Modifyworld
  • Multiverse-Core
  • Multiverse-Portals
  • NoCheatPlus
  • PermissionsEx
  • PluginMetrics
  • ScoreboardStats
  • Sign_Bank
  • SimpleRegionMarket
  • ThumbsApply
  • TreasureChest
  • Updater
  • Votifier
  • VoxelSniper
  • WarpPortals
  • WorldBorder
  • WorldEdit
  • WorldGuard
so Welten sind auch bereits vorhanden, aber wie ich diese nun darstellen soll, keine Ahnung, da ich kein MC Zocker bin.

so angenommen wie Welten sind noch leer, wie viel RAM würdet ihr für den hier angegeben Server incl den Plugins geben?

Aktuell habe ich
Min: 2048M
Max: 4096M


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Linux-Scout.de - 21.06.2014 18:48

Das entscheidende ist die Map. Diese kannst du mit einem Mapviewer darstellen (Dynmap z.B.)


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Garfield200508 - 21.06.2014 18:49

GERIskillzZz schrieb:
Das entscheidende ist die Map. Diese kannst du mit einem Mapviewer darstellen (Dynmap z.B.)


gut aber bis Dynmap die Welt fertig hat ist weihnachten Biggrin oder täusch ich mir da?


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Linux-Scout.de - 21.06.2014 18:50

Ich weiß es nicht. Aber eigentlich soll Dynmap nur die Größe der Map anzeigen.
Aber die Plugins die installiert sind, sind natürlich auch MASSIG!


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Atomzwieback - 21.06.2014 18:53

Ich bringe Minecraft Spigot=Bukkit Server auf meinem Raspberry PI Version 2 zum laufen Smile

Ich habe folgende daten:
Single Core 1000Mhz
512mb Ram

Wenn ich das schaffe dann schaffst du das mit deinen Ressourcen auch. Biggrin


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - eXoRy - 21.06.2014 18:58

Garfield200508 schrieb:

GERIskillzZz schrieb:
Das entscheidende ist die Map. Diese kannst du mit einem Mapviewer darstellen (Dynmap z.B.)


gut aber bis Dynmap die Welt fertig hat ist weihnachten Biggrin oder täusch ich mir da?


Falsch.

Es gibt einen befehl damit rendert er die komplette map direkt (zumindest die Teile die gerendert wurden) das sind auch die Teile die entscheidend sind.. denn diese müssen laden und das geht auf die Ram.


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Garfield200508 - 21.06.2014 20:21

eXoRy schrieb:

Garfield200508 schrieb:

GERIskillzZz schrieb:
Das entscheidende ist die Map. Diese kannst du mit einem Mapviewer darstellen (Dynmap z.B.)


gut aber bis Dynmap die Welt fertig hat ist weihnachten Biggrin oder täusch ich mir da?


Falsch.

Es gibt einen befehl damit rendert er die komplette map direkt (zumindest die Teile die gerendert wurden) das sind auch die Teile die entscheidend sind.. denn diese müssen laden und das geht auf die Ram.


okay, mit welchem Befehl mache ich das? habe das nun in den MC Server rein geladen und diesen damit gestartet

so wenn ich nun auf die dynmap seite gehe dann sieht das so aus...
[attachment=2410]


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Pilot - 21.06.2014 20:58

Geh auf die jeweilige Map und mach /dynmap fullrender

danach kannst du die map im Browser aktualisieren.


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Karlo - 21.06.2014 20:58

Also wenn über 10 Spieler drauf sind + so viele Plugins dann sind 4 GB Ram doch schon sehr wenig.
4GB Ram ist für Minecraft nicht viel.


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - eXoRy - 21.06.2014 21:20

Karlo schrieb:
Also wenn über 10 Spieler drauf sind + so viele Plugins dann sind 4 GB Ram doch schon sehr wenig.
4GB Ram ist für Minecraft nicht viel.


Bei einem richtig eingestelltem Server reichen 2 GB mit 10 Spieler. 30 SPieler = 3 GB Ram..


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Garfield200508 - 21.06.2014 21:56

Pilot schrieb:
Geh auf die jeweilige Map und mach /dynmap fullrender

danach kannst du die map im Browser aktualisieren.


zu erwähnen ist hierbei, ICH Spiele kein MC...daher bleibt mir nur die Console...


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - TheDeception5 - 21.06.2014 22:52

Dynmap zieht enorm Leistung und es hängt ganz von den Welten und den Plugins ab und welche Plugins das sind. Um RAM einzusparen kann man z.B. Welten die man nicht braucht entladen.
Ich glaube 4 GB RAM reichen bei euch nicht, ich würde 6 GB RAM nehmen, bei eurem Setup.


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Garfield200508 - 22.06.2014 00:09

also ich habe gerade erfahren, es sind sage und schreibe 15 Welten... *Kopfschüttel*


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Peter - 22.06.2014 00:11

-


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - eXoRy - 22.06.2014 00:13

Peter schrieb:
Bukkit? Wer nutzt das denn noch?

Spigot Wink Schaus dir mal an!


Bukkit ist immer noch das beste da man es shr einfach coden kann und Co


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Peter - 22.06.2014 00:37

-


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - eXoRy - 22.06.2014 00:40

Peter schrieb:

eXoRy schrieb:

Peter schrieb:
Bukkit? Wer nutzt das denn noch?

Spigot Wink Schaus dir mal an!


Bukkit ist immer noch das beste da man es shr einfach coden kann und Co


Wenn man keine Ahnung hat --> klappe.

Spigot baut auf Bukkit auf Wink daher genauso leicht "Codebar"
und ist schneller in der Entwicklung, wenn ein neues Release draussen ist.

Kay.. Meinte es eher so dass Bukkit jetzt dadurch nicht schlechter ist da es sehr sehr viele addons dafür gibt und des Codings wegen auch sehr leicht ist.. Meinte jetzt nicht dass es bei Spigot schwerer wäre oder so.. habe es selber noch nie genutzt..
Aber am ende ist das mit Ram das gleiche oder nicht? wenn Spigot auf bukkit baut dann..


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Peter - 22.06.2014 00:41

-


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - eXoRy - 22.06.2014 00:43

Peter schrieb:

eXoRy schrieb:

Peter schrieb:

eXoRy schrieb:

Peter schrieb:
Bukkit? Wer nutzt das denn noch?

Spigot Wink Schaus dir mal an!


Bukkit ist immer noch das beste da man es shr einfach coden kann und Co


Wenn man keine Ahnung hat --> klappe.

Spigot baut auf Bukkit auf Wink daher genauso leicht "Codebar"
und ist schneller in der Entwicklung, wenn ein neues Release draussen ist.

Kay.. Meinte es eher so dass Bukkit jetzt dadurch nicht schlechter ist da es sehr sehr viele addons dafür gibt und des Codings wegen auch sehr leicht ist.. Meinte jetzt nicht dass es bei Spigot schwerer wäre oder so.. habe es selber noch nie genutzt..
Aber am ende ist das mit Ram das gleiche oder nicht? wenn Spigot auf bukkit baut dann..


Du kannst Bukkit Plugins auch unter Spigot benutze Wink
Spigot ist effektiver im RAM - musst dir einfach mal genauer anschauen.


Achso, wusste ich noch gar nicht.. werde es mir mal anschauen Smile

Lg


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Garfield200508 - 22.06.2014 02:57

Hey, Diskusionen was besser ist oder nicht bitte woanders und nicht hier im Thread, denn das tut hier dann nix zur Sache mehr sondern ist schon Offtoppic.

aber ich werde es mir einmal anschauen und dann entscheiden... wie gesagt ich bin kein MC Spieler, nur der "Depp" der das zeugs hostet.

Grüße und Nacht nun, viel vergnügn an die Nachtschwärmer


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - TheDeception5 - 22.06.2014 11:20

Garfield200508 schrieb:
also ich habe gerade erfahren, es sind sage und schreibe 15 Welten...

Dann würde ich mal 10 von diesen Welten (falls nicht benötigt) löschen, entladen via Multiverse oder mehr Arbeitsspeicher kaufen.


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Scharock - 22.06.2014 11:27

Garfield200508 schrieb:
Hey, Diskusionen was besser ist oder nicht bitte woanders und nicht hier im Thread, denn das tut hier dann nix zur Sache mehr sondern ist schon Offtoppic.

aber ich werde es mir einmal anschauen und dann entscheiden... wie gesagt ich bin kein MC Spieler, nur der "Depp" der das zeugs hostet.

Grüße und Nacht nun, viel vergnügn an die Nachtschwärmer

Hallo liebe Kinder,
suchen wir den Fehler in diesem Text?
Tick, Tack, Tick, Tack, Tick, Tack
O.o
muss ich es erwähnen oder verstehst du es von selbst?

Wenn man keine Ahnung hat Finger von lassen.
Man kann ohne Ahnung immer nur viel Kaputt machen.

Wieso musst du ohne das Spiel zu besitzen einen Server machen?
Lass es doch jemanden machen der Ahnung davon hat und das besser kann?
Für spätere Probleme ect. wirst du eh kaum eine Lösung parat haben weil du vllt. gar nicht weißt was gemeint ist.

Wenn du das Spiel nicht spielst, muss es ja für jemand anderes sein.
Dann soll er das machen wenn er es braucht.
Und wenn er keine Ahnung hat dann lässt man es oder mietet sich einfach einen fertigen Server mit Support.

Wenn es unbedingt der eig. Root sein soll, sollte auch jemand wissen wie man damit umgeht.
Richtige Konfiguration, unnötige von nötigen Sachen trennen, Verwaltung des Server, Fehlerbehebung, Optimierungen, Erweiterungen.

Und zum Thema RAM in Minecraft.
Zum einen brauchen Mods mehr oder weniger RAM.
Wichtig ist aber auch eine richtige Konfiguration. Eine falsche Konfig. kann auch zu höherer RAM Auslastung führen.
Außerdem wie manche Mods genutzt werden z.B. Chunkloader.
Sowie die Menge der Spieler.
Außerdem wird die Welt auch ruckeln können wenn z.B. 4 Spieler in 4 versch. Richtungen laufen und damit massig Welt generieren.
Wenn diese 4 Spieler dann auch noch sehr schnell unterwegs sind, kann das auch zu harten Laggs führen.


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Garfield200508 - 22.06.2014 13:02

@Scharock:

Nur weil ich kein MC Spiele hat das nicht zu bedeuten, dass ich von Servern keine Ahnung habe.

Nur weil ich kein MC Spiele, muss ich nicht über alles bescheit wissen.

Mir reicht das aus, aktuelle Gamefiles auf den Server zu laden und dann ist für mich der Zug abgefahren. Alles andere machen die User, die den Server nutzen. Fakt ist hier auch, dass ich gefragt habe WEIL ich von Minecraft keine Ahnung habe, Ich habe hier auch nach Meinungen gefragt wieviel RAM ein Minecraft Server benötige. Somit ist DEIN Beitrag hier Falsch und somit nur MÜLL.

Wie ich einen Server verwende / verwalte / absichere ist mir bekannt und somit kommt DEINE Aussage hier ganz daneben herbei.

Wichtigtuer kann ich nicht gebrauchen!!

und Nochwas, ich habe nicht erst seit Gestern Server... Aber das setzt NICHT vorraus das ich ALLES weiß.


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Kartoffelrudi - 22.06.2014 13:09

-


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Stricted - 22.06.2014 13:15

Kartoffelrudi schrieb:
Wenn du einen richtigen Server hast, dann hat der doch in der Regel sowieso mehr als genug RAM, außer du hast dir einen billigen Server mit Desktop Hardware ausgesucht.

Für lappige 70 € bekommst du schon Xeon und 32 GB RAM, von daher frage ich mich wieso du fragst


villeicht weil er es nicht einsieht dem mc server mehr ram zu geben ohne nachvollziehen zu können warum soviel ram gebraucht wird?


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - SkyfaR - 22.06.2014 13:17

-


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Kartoffelrudi - 22.06.2014 13:18

-


RE: Wieviel Ram benötigt MC Bukkit - Garfield200508 - 22.06.2014 13:18

Kartoffelrudi schrieb:
Wenn du einen richtigen Server hast, dann hat der doch in der Regel sowieso mehr als genug RAM, außer du hast dir einen billigen Server mit Desktop Hardware ausgesucht.

Für lappige 70 € bekommst du schon Xeon und 32 GB RAM, von daher frage ich mich wieso du fragst


Leute es geht hier nun nicht darum das ich mit dem Ram zu Geizig bin oder sonst was !?!?!

Hier war NUR die frage wieviel RAM ihr solch einem Server geben Würdet, MEHR NICHT

Terrax2 schrieb:
villeicht weil er es nicht einsieht dem mc server mehr ram zu geben ohne nachvollziehen zu können warum soviel ram gebraucht wird?

Danke, hier ist auch einer der mein Frage Verstehen kann.

so damit hier nun nicht weiter Diskutiert wird ob oder ob nicht, danke ich euch, die ihre Meinung kund getan haben, wobei knapp die hälfte aller Beiträge nicht direkt zur sache betragen. Aber DANKE