Sponsor-Board.de
Desktop Synchronisieren

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Desktop Synchronisieren (/showthread.php?tid=48936)


Desktop Synchronisieren - nakooe - 19.06.2014 21:56

Hi leute

ich bin seit langem auf der suche nach der Möglichkeit seinen gesammten Desktop von Windows zu synchronisieren also ich rede hier nicht von Dropbox.

ich muss es euch mal versuchen zu erklären

ich habe vor einiger zeit bei Siemens gearbeitet und konnte mich mit meiner
Windows Legitimation an Jedem PC Anmelden ohne das dort voher mein Profil hinterlegt war.

Mein Windows Profil wurde immer über eine domaine im Netwerk gedownloadet
und auf dem Pc Direkt installiert und hatte alles was ich voher an einem Anderem PC hatte auch nun auf dem neuem PC !!!!.


Jetzt seid ihr gefragt !!! ich möchte das auch !!!! ich habe mehrere netwerke und server wo ich das eventuell realisieren könnte.
ich habe stundenlang gegoogelt und finde leider nixx gescheites.

falls ihr das nicht verstanden habt was ich gerne möchte einfach fragen.

mfg nakooe


RE: Desktop Synchronisieren - Kartoffelrudi - 19.06.2014 22:04

-


RE: Desktop Synchronisieren - nakooe - 19.06.2014 22:07

richtig ich möchte das der Windows Benutzer auf dem Server liegt und wenn ich mich über meinem Pc anmelde das dort der Benutzer Abgefragt wird und gedownloadet wird. Was ich schonmal weis ist das mann beim
Login verfahren also beim einloggen auch den Pfad des server angegen werden kann.

mfg nakooe


RE: Desktop Synchronisieren - Kartoffelrudi - 19.06.2014 22:10

-


RE: Desktop Synchronisieren - nakooe - 19.06.2014 22:41

das ist kein thema habe ich alles da

nur die frage ist wie geht das


RE: Desktop Synchronisieren - Kartoffelrudi - 19.06.2014 22:51

-


RE: Desktop Synchronisieren - nakooe - 19.06.2014 22:57

ich weis das das nicht einfach wird und auch noch ein sahne häufchen draufzulegen will ich es versuchen das, übers internet geht sprich auch mit linux servern Smile

just try it Smile

mdg nakooe


RE: Desktop Synchronisieren - DerSniper - 19.06.2014 23:04

Das macht man mit Active Directory unter Windows Server in Zusammenhang mit einen Domänen controller. Schwer einzurichten ist das meiner Meinung nach nicht. Auch Netzwerk über greifend ist das kein Thema. Allerdings benötigst du dafür einen Windows Server. Die einzelnen Netzte kann man dann via VPN in das Netz des Servers virtuell einbinden. Dem entsprechend kannst(bzw. Musst) du das alles noch mit einen DHCP Server konfigurieren. Solange es nicht um eingeschränkte Benutzer rechte geht ist die Einrichtung zwar relativ leicht aber sehr Zeitintensiv.


RE: Desktop Synchronisieren - nakooe - 19.06.2014 23:29

hmm das wird ne aufgabe Smile aber das spawn mich an Smile


RE: Desktop Synchronisieren - caN1337 - 20.06.2014 07:29

Stichwort: Desktopvirtualisierung
Nachteil: Anmeldung dauert jedesmal länger (je nach Infrastruktur)


RE: Desktop Synchronisieren - DerSniper - 20.06.2014 10:07

Bei Desktopvirtualisierung kann ich dann die Produkte von Citrix (XenDesktop) empfehlen.

Habe damit selbst schon gearbeitet und es klappt sehr gut. Konfiguriert habe ich es aber nicht selbst. Daher kann ich dir nicht sagen was dahinter steckt.

Gibt es glaube ich auch als Online Service.


RE: Desktop Synchronisieren - nakooe - 20.06.2014 12:18

das Citrix kenn ich auch wird auch gerne von der Deuba benutzt sprich deutsche bank Smile

es ist so ungefär als würde man mit team viewer auf fremd pc connecten so sieht grafisch halt aus Smile aber natürlich ist das eine komplette oberfläche Smile aber wäre ne überlegung wert ich habe mich nun mal schlau gemacht was der Kartoffelrudi gesagt hatte.

Kartoffelrudi schrieb:
Nicht einfach...

Schau dir mal das an : [Link: Registrierung erforderlich]

Greetz



und bin auf weitere neuerungen gestoßen das es auch mit unter linux funktioniert also sprich mit samba 4

[Link: Registrierung erforderlich]


falls ihr noch mehr infos habt her damit Smile


RE: Desktop Synchronisieren - Shadowsilk - 20.06.2014 12:45

Servergespeicherte Benutzerprofile. [Link: Registrierung erforderlich].


RE: Desktop Synchronisieren - nakooe - 20.06.2014 13:21

Vielen dank das ist gut aber nicht perfekt Smile ^^ habe mir die ganze anleitung angeschautSmile
leider keine linux untersützung Mad

Samba 4 liegt bei mir noch im hinterkopf Smile

aber ich bin gerade an dem Citrix hängengeblieben Smile ^^ wollte mal was testen Smile
ich habe gerade die Iso von dem Xen citrix server gedownloadet und mann kann das auf dem pc
in der vmbox installieren. jetzt kamm mir der gedanke das ich das auf meinen root ---> openvz---> Xen citrix server installieren möchte.

aber das scheint ja schwerer zu sein als gedacht da openvz keine grafische virtuallisierung hat nur browser technich.

und einfach die iso im vz container zu packen ging auch nicht.


RE: Desktop Synchronisieren - skilfin - 20.06.2014 13:25

Shadowsilk hat den entscheidenen Link gepostet.

Denke was du haben willst sind servergespeicherte (Roaming UserProfiles) profile.
Diese benötigst du wenn du dich an unterschieldichen physikalischen Rechner anmeldest.

Solltest du mit VMs arbeiten ist ein servergespeicherte Profil nicht notwendig.
Es sei denn du hast vor VMs zusammenzufassen. Das heißt du kannst mehrer Leute auf eine Anzahl von VMs berechtigen. Sie melden sich dann zufällig auf einer freien an. Dann ist ein servergespeichertes Profil wieder sinnvoll.


RE: Desktop Synchronisieren - nakooe - 20.06.2014 13:46

habe einige physikalischen rechner aber möchte das versuche auf einen linux root zu realisieren

wie ich es mir wünschen würde ist.
wie ich gerade oben beschrieben habe bin ich gerade am Citrix am basteln Smile

bsp
punkt 1. mein linux root server ist der haupt server !!!! von wo die Profile abgerufen werden.

punkt 2. die anderen die sich per windows domaine anmelden mit meinem linux root verbinden und sich dort den freigeschalteten benutzer herunterladen (couding). und wenn sich der benutzer abmeldet alles zurücksendet Smile

und ich denke das es mit der Citrix am einfachsten realiesieren könnte.

zwar meldet er sich nicht mit der windows domäne an aber das wäre ein manko wo ich darüber hinweg schauen würde Smile

mfg nakooe

bin für jede weitere hilfe dankbar !!!