Sponsor-Board.de
CPU extra Kühlen

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: CPU extra Kühlen (/showthread.php?tid=48636)


CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 07.06.2014 21:48

Guten Tag,

mein Name ist Marcel S. 21 Jahre alt/jung. Meine Beschäftigung besteht darin Beatbox zu machen ( Musik ).
Dies übe ich seid 07.01.2011 aus.. Mal mehr und mal weniger Erfolg.

Seid Mitte 2013 streame ich League of Legends bei Twitch!
Natürlich jeden Abend sofern mein Privatleben keine Probleme hat xD.


__________________________


Folgendes Problem:

Ich zocke so gut wie jeden Tag, streame meistens alle 2 Tage.
Und leider gibt es seid heute ( 07.06. ) immer wieder ( 1 - 3/h. ) laggs, weil die CPU Überhitzt ( 100% ).

Was kann man dagegen machen?
Mir wurde gesagt ich solle einen Ventilator nehmen, aber so was besitze ich nicht.

Hat da jemand eine Lösung für mein Problem?


Es liegt nicht an der CPU das Problem...
Ausschließlich, weil es heute bei uns im Ort so extrem heiß war/ist..




Würde mich sehr über Hilfe freuen.



Mit freundlichen Grüßen


RE: CPU extra Kühlen - Neo - 07.06.2014 21:57

CPU vom Sockel, Wärmeleitpaste erneuern oder eben schauen ob das Gehäuse zu stark verstaubt ist und reinigen.


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 07.06.2014 21:59

Nein es liegt nur an der Hitze.. weil es draußen und drinen seid heute so warm ist..
Es liegt nicht am Gehäsue der Paste...

Hatte meinen PC erst aufegrüstet..
Paste könnte man natürlich dennoch neu machen.. habe jedoch keine auf lager.. :-(


RE: CPU extra Kühlen - GGSeSports - 07.06.2014 22:02

Haste dir jetzt doch nen FX geholt? Sag nicht, ich habe dich nicht gewarnt... Wink

Zur Frage: Nen dicken Kühler einbauen, vielleicht auch Wasserlüftung wenns zu laut wird. Un prüfen, ob die CPU richtig Sitzt, Wärmeleitpaste etc.


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 07.06.2014 22:03

Es ist alles so wie es sein muss.. und die FX sind mehr als Supi..
Außer anscheinend an heißen Tagen^^


RE: CPU extra Kühlen - GGSeSports - 07.06.2014 22:09

Also ja? Wie gesagt Wink

[Link: Registrierung erforderlich]

GGSeSports schrieb:

EG ColdSparkGG schrieb:
wie sieht das eig. wegen der CPU Kühlung aus?


Bei AMD mit Leistung brauchst du schon was verdammt dickes. Meinen FX8150 ist nicht kalt zu kriegen!


Nicht nur ich, sondern alle haben dich vor AMD gewarnt Wink

Also suche am besten mal nach "am3+ kühler" und nimm was ganz ganz dickes. Am besten auch noch 2 weitere Kühler, einer der die Kalte Luft reinpumpt, einer der die warme Lufst aus dem Gehäuse rauspumpt.

Normalerweise sollte der Rechner auch nicht in der Antarktis stehen Wink Eine CPU sollte auch im Sommer kühl zu kriegen sein Wink

Ist nicht beöse gemeint, ich wollte dich nur daran errinnern, das wir dich gewarnt haben.


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 07.06.2014 22:11

NOCHMAL:

Mir ist egal was Ihr mir vorschlagt.. habe mich für AMD entshciden und bin immer noch sehr zu frieden!!!!!!!!!!!

Da es heute einfach nur scheiße heiß ist 28°c + ist meine CPU zu heiß...
Nicht weil AMD scheiße ist....

Also bitte nur noch Kommentare wie man diese zusätzlich WEGEN DER HITZE Kühlen kann.




Danke
und

LG


RE: CPU extra Kühlen - GGSeSports - 07.06.2014 22:13

Überliest du mich?

Ich habe dir bei jedem der beiden Postings deine Frage beantwortet. Gerne nochmal:

GGSeSports schrieb:
Also suche am besten mal nach "am3+ kühler" und nimm was ganz ganz dickes. Am besten auch noch 2 weitere Kühler, einer der die Kalte Luft reinpumpt, einer der die warme Lufst aus dem Gehäuse rauspumpt.


Außerdem war meine erste Frage nach welcher CPU. Weil eine Kühlung für nen Intel bringt dir wahrscheinlich nicht viel Wink


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 07.06.2014 22:15

Das habe ich nicht überlesen.. aber kann es mir über die feiertage helfen?
Nein

Also weiter gehts mit einer Lösung


RE: CPU extra Kühlen - Neo - 07.06.2014 22:16

Hatt dein Rechner noch andere Lüfter außer dem CPU lüfter selbst?
Steht der Rechner zuweit an der Wand oder Möbel drum rum?


RE: CPU extra Kühlen - chukz - 07.06.2014 22:17

naja.. wer nicht hört muss fühlen.. allein von der leistung macht den fx ein i3 platt. aber gut, deine sache.


wenn der fx @ stock läuft und abschaltet ist das ein problem. ansonsten takt zurück und testen.


ein cpu kann das ein paar mal ab, so heiß zu werden aber wenn das ne längere zeit so ist, dann sauft dir die gurke ab und es ist schicht im schacht.

mein rat:

den 0815 kühler (du nennst ja keinen namen) oder boxed runter und:


[Link: Registrierung erforderlich] (achte darauf das sie auch reinpassen)

o.Ä kaufen. natürlich dann noch eine neue wlp drauf und meinen 10m dicken batzen, sondern dünn oder einen klecks in der mitte und durch den druck selbst verteilen lassen. oder du hast den kühler falsch montiert


das dein cpu überhitzt ist nicht normal. das liegt zum einen daran, das du zu wenig abluft/frischluft im tower hast weil du nur 1-2 lüfter drinne hast, oder weil dein kühler einfach schrott ist und für die TDP von amd nicht ausgelegt ist.


mein 4770k @ 1.3v wird nicht im geringsten über 68° warm unter load. bei mir wars heut in der dachwohnung gut 30grad+.

der fx 8350 @ 1.375v vom kollegen wo im corsair 750d sitzt mit 2 lüfter aufm deckel (140mm) und an der front 2 (120mm) + EKL K2 bleibt auch gut kühl.


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 07.06.2014 22:18

Steht alleine unter einem 1x 3 meter Tisch..
Linke Seite ist offen.. Staub wird regelmäßig entfernt..
5 Gehäsue Lüfter ca. 10 cm dicker CPU Kühler


RE: CPU extra Kühlen - GGSeSports - 07.06.2014 22:18

Die Lösung ist aber nun einmal: Lüftung!

Bzw wie auch weiter oben von mir beschrieben, prüfen ob die CPU richtig Platziert ist. Das verursacht auch mal ganz schnell Hitzeprobleme.

Wenn du eine Feiertagslösung willst:

- Gehäuse aufschrauben
- 3 Ventilatoren rein pusten lassen
- Rundertakten, 4 Cores abschalten

Wenn alle Stricke reisen, Eiswürfel drauf (Nein mein ich nicht ernst)

Oder einfach mal zum See fahren und 2 Tage nicht zocken Wink


RE: CPU extra Kühlen - chukz - 07.06.2014 22:22

10cm dick sagt nicht viel aus. wäre gut wenn du einen genauen namen nennen kannst.

wie ist dein airflow im gehäuse? wo pustet es rein und wo raus? hast du die kabel verlegt (kabelmanagement?)


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 07.06.2014 22:22

Die Arbeit macht sich nicht alleine ;-)

Also kann ich net weg fahren.. evtl. in 2 Monaten Urlaub machen^^
Nach den feiertagen werde ich mir auf jedenfall eine besseren CPU Kühler anschaffen..
Mehr kann ich dann aber auch net machen... wie gesagt an sich sind keine Probleme da nur die blöde Hitze so heiß das ich dauer schwitze^^


EDIT:



[Link: Registrierung erforderlich]


RE: CPU extra Kühlen - chukz - 07.06.2014 22:27

bei einer TDP von 125w @ stock und einen 92mm lüfter verpackt im katana 4? no way.

cpu kühler aufrüsten wie oben genannt dann sollte das problem erledigt sein. ansonsten kannste den 92mm lüfter selbst auf 80-100% laufen lassen und gucken obs "etwas" hilft. hätte ich nicht verbaut. habe dir ja im alten thread schon helfen wollen, aber da wolltest ja keine hilfe ;-)


RE: CPU extra Kühlen - T-I-M - 07.06.2014 22:28

Noch so als kleinen Tipp, wie du deine Zimmertemperatur runterkriegst: Mache Nachts das Fenster auf (abkippen reicht) und lüfte richtig durch. Dadurch ist es zwar morgens sehr frisch, aber das Zimmer überschreitet die 25°C nie. Dann wenn du aufstehst, mach die Fenster zu und Rollläden runter.

//Offtopic: Ist ja lustig, dass AMD es nicht auf die Reihe bekommt, CPUs zu machen, die auch wärmebeständig sind. Meine Laptop CPU hat nen Rekord von ca 80°C und ich hätte weiter machen können ;D
Aber du bist nicht der einzige, der über die fehlende Temperaturtoleranz des AMD schimpft, nen Freund von mir auch^^. Darum werde ich mir auch nur noch Intel holen, schön mit ner nVidia Graka <3


RE: CPU extra Kühlen - Nextgen-Hosting - 07.06.2014 22:30

Also erstmal nen airflow kanst du doch eh vergessen wenn du das Gehäuse auflässt ist normal das dann alles heiß wird wenn du in deinem Zimmer 30grad+ hast also ich würde dir raten Gehäuse zu und gucken ob es besser wird wenn nicht wie einer meiner Vorposter schon gesagt hat runtertakten und 4 kerne ausschalten. Dann würde ich dir als cpu kühler Noctua empfehlen die teile sind so ziemlich das beste was es an Airkühlung gibt. Und die schaffen es auch bei solchen Temperaturen die cpu kalt zu halten.


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 07.06.2014 22:30

Also mein Lappit hat auch AMD und Überhitz nicht..

desweitere: DIe Fenster sind auf..^^
Man gut das ich gleich 3 Fenster im Studio raum habe ;-)


Der Kühler wird dann nächste Woche sofern Möglich dann ausgetauscht..


RE: CPU extra Kühlen - chukz - 07.06.2014 22:31

EG ColdSparkGG schrieb:
Also mein Lappit hat auch AMD und Überhitz nicht..

desweitere: DIe Fenster sind auf..^^
Man gut das ich gleich 3 Fenster im Studio raum habe ;-)


Der Kühler wird dann nächste Woche sofern Möglich dann ausgetauscht..


achte aber darauf das der kühler auch in dein gehäuse passt.

und wenn du noch rückgabe garantie hast, würde ich auf ein intel system switchen lach


RE: CPU extra Kühlen - PlatiniumHL - 07.06.2014 22:35

Habe mit meinem I7 keine Hitzeprobleme.
Früher hatte ich auch nen AMD und musste im Sommer einen Standventilator vor das geöffnete Gehäuse stellen, anders konnte ich nicht zocken Wink

Gruß Plat


RE: CPU extra Kühlen - artiii - 07.06.2014 22:37

-


RE: CPU extra Kühlen - chukz - 07.06.2014 22:38

das ist keine wasserkühlung, sondern eine kompaktkühlung die in vielen fällen sogut wie maximal 5°C besser ist, als ein EKL K2 o.Ä unter luft. wenn dann eine richtige wakü.

Über den Tower lässt sich streiten. würde ich aber für 140 taler nicht kaufen.


RE: CPU extra Kühlen - Storage-Base.de - 07.06.2014 23:25

Also, es gibt eigentliche einfach Tricks die Temperatur in den Griff zu bekommen.

Der erste Schritt ist, den CPU Kühler richtig drauf machen - wer mal Intel Boxed Kühler installiert hat, weiß was es heißt alle 4 Pins ins Board zu drücken, damit der Lüfter sitzt.

Der nächste Schritt ist die Komponenten so zu platzieren, dass diese möglichst im Air Flow liegen aber nicht alles direkt untereinander sondern möglichst Platz lassen. z.B. zwischen 2 Festplatten einen Schacht leer lassen.

Der dritte Schritt, saubere Kabelführung. SATA Kabel lassen sich auch prima aufwickeln und entsprechend verlegen, dass diese nicht stören. Die restlichen Kabel könnte man z.B. in den freien Laufwerkschächten verstauen.

Fakt ist, viele Lüfter helfen nicht - das Stichwort ist Air Flow. Stellt mal 5 Ventilatoren vor eure Zimmertür und macht das Fenster zu - die Folge ist ganz klar ein Hitzestau und der Air Flow wird zerstört, die optimale Kühlung ist also nicht mehr gewährleistet. Man kann nicht mehr Luft in einen Raum reindrücken, als auch wieder abgeführt wird.

Das beste ist, ein 14cm Lüfter in die Front, die Festplatten direkt dahinter. Die Luft strömt an den Festplatten vorbei zu der Grafikkarte und RAM vorbei, landet bei der CPU und wird durch einen Lüfter unter dem Netzteil bzw. durch das Netzteil selbst wieder raus geblasen.


RE: CPU extra Kühlen - sic_ - 07.06.2014 23:42

Würde als Sofortmaßnahme auch Runtertakten empfehlen:
Win 7: Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors -> Auf weniger als 100% stellen


RE: CPU extra Kühlen - Marcel40625 - 08.06.2014 10:34

Ich würde an deiner stelle die kiste aus lassen ... oder halt net zocken (auch wenn es schwer fällt) und dann am Dienstag kaufste dir nen gescheiten CPU kühler ... auch wenns es draußen 40C° sind sollte deine CPU nicht über 60 - 65C° bei lasst steigen, ist auch mit gescheiten lüftern kein problem

habe selbst den FX 8350 und bei BF4 komm ich auf max. 55C° ... auch Heute Smile

Hier mal 2 Jungs die eigentlich gut taugen ... den Boxed mist kannste auf jedenfall knicken ...

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: CPU extra Kühlen - Kartoffelrudi - 08.06.2014 10:38

-


RE: CPU extra Kühlen - Marcel40625 - 08.06.2014 10:49

jedem das seine Rudi ... ich sehs halt nicht ein das 2 - 5 fache zu zahlen für ähnliche leistungen ... da nehm ich die 10C° mehr in kauf ...

und ja im endbereich kann AMD nicht mit INTEL mithalten ... aber diesen brauch auch keiner und da zahl ich halt lieber nur 160€ für ne CPU die mit ner intel um die 200 - 250€ mithalten kann Biggrin


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 08.06.2014 12:22

@rudi

Ich bin leider nicht reich, aber kannst mir ja gerne was Sponsorn^^
Bin für alles offen.. Am besten gleich neuen Rechner natürlich auf die neue Titan Z abstimmen ne Biggrin

Ich hatte 500€ die ich letztendlich bei meiner aufrüstung hatte...
Neu waren:

Mainboard
CPU
RAM
Netzteil

Da wäre nicht viel übriggeblieben.. schließlich musste ich das einbauen auch noch bissl bezahlen.. da ich so was nicht mache.



Muss mal schauen welche Kühlung ich mir halt hole.


RE: CPU extra Kühlen - Storage-Base.de - 08.06.2014 12:28

Naja, also wenn man sich einmal was vernünftiges holt, hat man auch länger was davon.

Wirtschaftlich gesehen, ist es auch günstiger 100€ mehr für eine CPU zu bezahlen, als im gleichen Nutzungszeitraum 2 - 3 CPU's zu je 150€ zu kaufen. So sparst du Geld, die Arbeit für das Einbauen und du tust was für die Umwelt.

RAM und Netzteil lassen sich ja ggf. sogar noch übernehmen, also sparst du da auch wieder.


RE: CPU extra Kühlen - Fokalé - 08.06.2014 19:02

Leute, kommt mir hier grad so vor als ob sich AMD und Intel einen richtigen Bitc. fight liefern lol Biggrin

Ehrlich gesagt war ich nie ein großer AMD Fan. Selbe Problematik Überhitzung, Taktung und dergleichen.
Habe mich trz nach einiger Recherche Arbeit und einigen Beratungen für einen AMD FX 8350 entschieden.

Habe zur Zeit einen Scythe Katana 4 verbaut und 4 Gehäuselüfter.
Mein Zimmer steht ab ca. 12 Uhr den ganzen Tag in der vollen Sonneneinstrahlung vom Fenster her.
Trz bleibt mein kleiner Freund im Durchschnitt von ca. 45-55°C.
Getoppt wars nur einmal mit 59°C gestern Nachmittag.
Ansonsten ist der AMD top, reicht aus für meine Zwecke, eignet doch recht gut zum gamen und ich habe 80€ gespart + 20€ beim Board.

Alles in allem, man kann Glückstreffer landen mit AMD, oder auch eben solche Probleme haben.

Grundsätzliche neuen Lüfter, nachts lüften und das Zimmer vor Sonneneinstrahlung geschützt halten Smile


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 08.06.2014 19:06

Also heute gabs keine Problem.. war nur gestern so wie es aussieht... Waren ja auch mehr als genug °C im Raum^^
Hoffe, dass das so bleibt xD...


RE: CPU extra Kühlen - DerSniper - 08.06.2014 19:13

Habe mir das grade mal durchgelesen.

Du hast geschrieben, dass deine CPU überhitzen würde (100%)

100% heißt, dass deine CPU nur voll ausgelastet ist und nicht, dass sie überhitzt.

Sollte sie überhitzen, würde sich das nicht an "Lags" bemerkbar machen, sondern an einen netten BlueScreen. (CPU schaltet dann in den "Überhitzungsmodus" - mit anderen Worten: Um sich nicht selbst zu schädigen schaltet die CPU ab)


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 09.06.2014 13:12

Ja aber nur komisch, dass das nur bei der krassen Hitze war ne.. also Überhitzt..
Ich hätte sogqar nen Steak auf dem CPU Kühler braten können...

Und es war bisher nur den einen Tag.. und ich mache jeden Tag nur das selbe.. und an den Tagen wo es nicht auftritt das Problem.. beleibt die CPU Cool


RE: CPU extra Kühlen - rodik - 09.06.2014 13:41

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen muss ich gestehen, doch ein gutes Gehäuse + CPU-Lüfter kann einiges bringen. So sieht es bei mir aus:
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 09.06.2014 13:55

Also derzeit liegt meine Temperatur bei 37°C
Wenn ich wahrscheinlich wieder zocke und streame geht die mit sicherheit noch etwas höher.. muss ich mal beobachten


RE: CPU extra Kühlen - Kartoffelrudi - 09.06.2014 14:47

-


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 09.06.2014 14:49

@ Rudi

mit dem 2mal kaufen so zu sagen stimmt es net wirklich
Mein Bruder musste schon 3 mal Intel neu kaufen, wobei ich nur 1 mal neu kaufen musste..
bzw. ich halt nur neu gekauft habe, da es für Full HD streaming auf höchstem Niveau nicht ausgereicht hatte.

Nur aus diesem Grund hatte ich bei mir ein PC Upgrade vor genommen.
Sonst hätte ich immer noch meine 1 CPU drin die an sich nie Probleme gemacht hat.


RE: CPU extra Kühlen - Kartoffelrudi - 09.06.2014 14:52

-


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 09.06.2014 14:53

Habe mir vorhin erst WaKü angeschaut.. bin mir aber nciht sicher worauf bei denen achten muss..


RE: CPU extra Kühlen - Kartoffelrudi - 09.06.2014 14:55

-


RE: CPU extra Kühlen - EG ColdSparkGG - 09.06.2014 15:06

Okay, dass wäre an sich ja mit sicherhiet net schlecht so eine zu haben, aber so viel kann ich derzeit erstmal net aufbringen :/
Da muss ich erstmal wieder bissl sparen Biggrin


RE: CPU extra Kühlen - Kartoffelrudi - 09.06.2014 15:12

-