Sponsor-Board.de
[Hilfe] Bei Festplattenauswahl

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl (/showthread.php?tid=48558)


[Hilfe] Bei Festplattenauswahl - Mr. WeeDy - 04.06.2014 11:23

Moin,
da ich hier letztens erst gutes Feedback zur Tastatur + Maus erhalten habe,
werde ich hier nun nochmal erneut um Hilfe bitten.

Und zwar würde ich mir gerne eine
SATA Festplatte 1TB für PC
und eine
Externe Festplatte 1TB zulegen.

Auch hier gibt es wieder unmengen von Angebote, Herstellern etc.
Das ganze sollte natürlich schon ne gute Qualität haben und nicht nach 1 Monat kaputt gehen.
Desweiteren sollte das ganze via Amazon Prime bestellbar sein.
Und natürlich auch nicht überteuer sein.

Nunja,
ich hoffe hier gibt es ein paar Leute,
die schon damit Erfahrung gemacht haben und mir weiterhelfen können.

grüße
Mr.WeeDy


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - jankillsU - 04.06.2014 11:28

Bei der externen würde ich mal nach SAMSUNG Geräten schauen.
Die haben eine relativ gute Qualität, und auch eine Gute Up-/Download rate.
Ich benutze selbst eine Samsung-Festplatte (allerdings nur 750GB) und bin zufrieden!


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - Stone24 - 04.06.2014 12:02

Bei einer internen kann ich dir Seagate ans Herz legen, habe selber eine mit 2TB und sie läuft super. Preis Leistung ist auch ideal.


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - Mr. WeeDy - 04.06.2014 13:55

Also wenn ich mir so ein paar Erfahrungsberichte, grade auf Amazon anschaue,
beschweren sich mehrere das Seagate Festplatten nach einziger Zeit wohl schon komische Geräuche von sich geben können.
Hmmm...

grüße


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - tkausl - 04.06.2014 13:57

Viel dazu sagen kann ich leider nicht, allerdings war ich mit WD (Western Digital) platten immer Zufrieden.


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - NicoWDB - 04.06.2014 14:17

Hey Mr. WeeDy,

wir haben im ganzen Haus nur WD (Western Digital) mache laufen schon über 10 Jahre.

Wir hatten aber auch schon mal 2 Seagate Festplatten beide haben nicht mal ein Jahr gehalten.

Wenn du was möchtest was auch einige Jahrzehnte hält kann ich dir Western Digital empfehlen.


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - jankillsU - 04.06.2014 14:33

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich wusste nicht mehr was ich für Festplatten intern habe, deswegen habe ich eben meine Meinung nur zur externen abgegeben. Ich habe meinen PC aufgeschraubt und festgestellt, das ich intern auch 4 WD (Western Digital) festplatten habe. Mein PC ist auch schon 3 Jahre alt. WD scheint also allgemein gut zu sein.


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - Mr. WeeDy - 04.06.2014 14:47

Alles kla.
Diese könnte ich mir z.B. als interne Vorstellen.

[Link: Registrierung erforderlich]

Wobei man bei den Rezessionen bei Amazon auch viele Leute sieht,
die sagen, das die Festplatte schon am Anfang Macken hat, überhaupt nicht funktioniert etc.

Bei der externen bin ich mir noch nicht wirklich sicher.

Und natürlich auch ein Danke bisher, für die Antworten.

grüße


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - DJ MacHack - 04.06.2014 14:59

Also alle meine Platten sind von WD. Hab ne WD Blue 1TB in meinem Rechner drin (hält jetzt auch schon 3 Jahre ohne ein Problem) und eine WD 2TB extern (oder waren es 2,5 TB?) Mir sind die externen auch schonmal kaputtgegangen, einmal weil sie mir runtergefallen ist xD und zwei mal wegen Hitze. Bei den Hitzeschäden griff die Garantie und ich bekam nun WD MyBook. Die Platte hat nun im Gehäuse Lüftungsschlitze und läuft seid knapp 2 Jahren ohne Probleme. Ich hoffe du findest jetzt in dem Jungle von Festplatten deine Wink BTW: Manche sagen für Langlebigkeit und Dauereinsatz sind WD black Platten besser...


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - BLE - 04.06.2014 15:21

WD platten als externe und intern Wink

hab intern 2x 200GB SATA von WD von 2004
und 2x 500GB seagate ST350041 3AS von 2012 von fujitsu siemens wiedervermarktung für 20€ das stück Smile


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - krrr - 04.06.2014 22:14

Ich habe auch eine 2TB interne von Seagate. Seit über 4 Jahren und ich habe keinerlei Probleme. Außerdem habe ich seit zwei Jahren auch eine 2TB externe Festplatte von Seagate, für die das Selbe gilt. Ich arbeite bei einem Unternehmen, bei dem man sich als Kunde einen Computer aus beliebigen (natürlich nur innerhalb der Kompatibilität) Komponenten zusammenstellen kann. Ich arbeite in der Produktion seit einigen Jahren und verbaue was HDD's angeht fast ausschließlich Seagates. Bei SSD's würde ich Samsung raten.


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - Sandro - 04.06.2014 22:23

Benutze hier intern 1TB von WD und extern 2TB von Seagate.

Läuft beides seit über 2 Jahren stabil und leise.


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - Marcel40625 - 05.06.2014 00:47

Mit WD kannste im allgemeinen nichts falsch machen ... nur bitte keine green ausser es soll ein Datengrab sein ...

fürs os bitte blue oder am besten black ... bzw eig. ne SSD Biggrin Toshiba is da grad ganz gut

auf externe geb ich nichts .. hab mein 64gb USB 3.0 stick und backups sind auffem heimserver auf WD Red Tongue


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - Mr. WeeDy - 05.06.2014 16:57

Echt ein großes Danke für die ganze Hilfe hier.
Habe mich nun für folgendes entschieden und bestellt.

Interne:
[Link: Registrierung erforderlich]

Externe:
[Link: Registrierung erforderlich]

Ich werd aufj. nach Erhalt und Test, hier nochmal berichten.

grüße
Mr.WeeDy


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - Backstreet1998 - 11.06.2014 13:35

Eine Nas festplatte für ein PC ist schon komisch und WD und Segate sind besser als Samsung für Intern habe mit meiner Samsung nur probleme Biggrin


RE: [Hilfe] Bei Festplattenauswahl - Storage-Base.de - 11.06.2014 13:59

Ich hatte früher oft das Problem, dass Samsung Festplatten alle 6 - 8 Monate bei mir kaputt gegangen sind, die haben einfach das Dateisystem verloren. Die Festplatten habe ich mehrmals umgetauscht und habe mir dann irgendwann Western Digital geholt, auch hier hatte ich ab und an das Problem, aber weit weniger häufig wie bei Samsung.

In meinem Rechner laufen zwei WD Blue im RAID 1 für das Betriebssystem und eine WD Green 2TB Platte für die Daten, weiterhin laufen in meiner NAS 2x WD Green 2TB im RAID 1.

In unseren Server verwenden wir vorzugsweise auch Western Digital, vorallem für große Datenmengen oder Standard Anwendungen. Unsere Nodes bekommen in der Regel für das Betriebssystem zwei 73GB SAS Seagate Festplatten.

Ich kann daher aus meiner bisherigen Erfahrung auch nur zu Western Digital und Seagate raten - bevorzugen tue ich allerdings WD.

Was die RED angeht, es kommt halt drauf an - wenn man die Geschwindigkeit nicht so braucht, ist das vollkommen in Ordnung, für Performance ist diese aber nicht wirklich geeignet.