Sponsor-Board.de
Server Monitoring Tool

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Server Monitoring Tool (/showthread.php?tid=47933)


Server Monitoring Tool - ensky - 10.05.2014 18:59

Servus, ich bin gerade auf der Suche nach einem Server Monitoring Tool.
Ich kenne bis dato nur Zabbix, wollte mich jedoch nach Alternativen umsehen, da ich nun meinen eigenen Monitoring-Server betreiben möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir Tools empfehlen und eventuell auch Installations-Anleitungen verlinken.

lg.
Alex


RE: Server Monitoring Tool - Dream-Code - 10.05.2014 19:06

Ähm, da fragst du noch? Biggrin
Ich weise dich wie jeden anderen hier im Board darauf hin, dass Nagios einiges kann und mein absoluter Favorit ist. In die Konfiguration muss man sich ein wenig einarbeiten, ist es aber auf jeden Fall wert. Wenn du dazu Fragen hast, kannst du dich auch gerne an mich wenden. Gegen eine Gegenleistung würde ich sogar die Konfiguration übernehmen, habe Nagios selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden.


RE: Server Monitoring Tool - WebPlacedHosting - 10.05.2014 19:44

Ich empfehle Icinga. Ein Fork von Nagios.


RE: Server Monitoring Tool - Team-Fairytale - 10.05.2014 20:37

Icinga wäre so ziemlich das stärkste Verwaltungssystem, in unserem Umfeld überwachen wir damit ca. 2000 Dienste und einige hunderte Hosts.


RE: Server Monitoring Tool - Cloudstrike - 10.05.2014 21:32

Also ich nutzte bisher Nagios und Munin, in den nächsten Tagen werde ich mal [Link: Registrierung erforderlich] testen, schaut vom Interface garnicht mal so schlecht aus Smile

Als externes Tool nutze ich [Link: Registrierung erforderlich], was ich jeden nur empfehlen kann ^^


RE: Server Monitoring Tool - mech - 10.05.2014 21:34

Observium ist wirklich supi, nutzen wir auch. Entwickeln aber gerade was eigenes (NOC) Wink


RE: Server Monitoring Tool - Black Flash - 10.05.2014 22:58

Ich empfehle OMD.
Da ist jedes anständige Monitoring-System drin wie z.B. check_mk (mein Favo), Icinga, etc.
Auf der Arbeit nutzen Wir check_mk mit mehreren tausend Diensten und mehreren hundert Hosts.
Auch haben Wir rund 70 "remote sites" und alles läuft reibungslos.

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Server Monitoring Tool - ensky - 11.05.2014 15:05

Danke für eure vielen Empfehlungen. Ich werde mir einige Tools mal genauer ansehen.

lg.
Alex


RE: Server Monitoring Tool - ensky - 13.05.2014 08:10

Gibt es denn die Möglichkeit Icinga auf deutsch umzustellen?

lg.
Alex


RE: Server Monitoring Tool - WebPlacedHosting - 13.05.2014 18:31

Nicht dass ich wüsste.
Würde ich aber auch nicht empfehlen.

Falls unerwartete Fehler o.ä. auftreten, kann man mit der englischen Fehlermeldung wesentlich mehr anfangen.