Sponsor-Board.de
[S] Java-Entwickler für Spieleidee

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Netzwerk (/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Forum: Jobangebote (/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: [S] Java-Entwickler für Spieleidee (/showthread.php?tid=47663)


[S] Java-Entwickler für Spieleidee - Dennis - 30.04.2014 11:37

Hallo liebes sponsor-board,

endlich ist es auch mal wieder Zeit, ein eigenes Thema zu verfassen.

Ich habe mich die letzten zwei Wochen mit einer Ausarbeitung einer Spielidee auseinandergesetzt und bin beim jetzigen Stand dort angekommen, wo ich gerne hinmöchte:
Der Entwicklung des Spieles.

Kurze Beschreibung der Spieleidee:
Das Spiel knüpft mit seiner Idee an den aktuellen Zombie-Apokalypsenhype an, wird aber in eine vollkommen andere Richtung verlaufen als die gängigen Stop&Go-Sammel-Spiele wie DayZ, Minecraft oder ähnliche.
Das angedachte Genre legt Wert auf Strategie.

Man startet als einzelner Überlebender in einer zerstörten Stadt und muss sich mit dem Sammeln von umliegenden Gegenständen und Ressourcen befassen. Diese werden dazu verwendet, erste Gebäude-Strukturen zu errichten, die zum Überleben wichtig sind.
Dies sollten z.B. schlichte Behausungen, bzw. verbarrikadierte Häuser sein, eine wichtige Lagerstätte, die später erweitert werden muss, um mehr Ressourcen zu lagern.
Sobald die ersten Schritte getan sind, kann der Spieler auf die Suche in umliegenden Städten machen, neue Überlebende finden (die in der eigenen Stadt neue Behausungen brauchen, als Arbeiter fungieren), Ressourcen sammeln (ebenfalls wichtige Utensilien die zum Bau von Funktionsgebäuden gebraucht werden [z.B. Labor, welches Reagenzgläser und Laborgeräte braucht]).

Das Ziel des Spieles soll sein, seine Stadt abzusichern, Zombieangriffe abwehren, Überlebende versorgen, auszubilden und zu trainieren.

Dies sind die Grundgedanken, zu denen teils schon einzelne Prosa-Texte verfasst sind, um sich die Funktionen klar machen zu können.

Was vorhanden ist:
- Spielidee
- Charakter-Beschreibung (in Textform)
- Einzelne Beschreibungen zu Elementen (ebenfalls Textform)
- vServer

Was definitiv vorhanden sein wird:
- Ticketsystem

Was ich suche:
1-2 Java-Entwickler, die Interesse daran haben, die von mir verfasste Spielidee mit weiter zu denken und zu entwickeln.

Zeitliche Begrenzungen, wann was fertig sein muss wird es keine geben.
Wer wieviel selbst daran arbeiten möchte, steht jedem selbst frei. Ihr steht hierbei unter keinerlei Zeitdruck.

Vorraussetzungen:
Vorraussetzungen in dem Sinne existieren kaum.
Ihr solltet euch zumindest mit Java auseinandergesetzt haben und könnt auch in Java programmieren.

Das Projekt wird mit Java8 und der openGL-Bibliothek lwjgl gebaut.
Aktueller Stand der bisherigen Entwicklung durch mich finden sich unter [Link: Registrierung erforderlich]

Wieso keine Vergütung?
Keine Vergütung deshalb, da ich das Projekt selbst als Hobby, aber auch als Einstiegspunkt für mich selbst in Richtung Projektleitung und auch in Spieleentwicklung. Deshalb sollten die Interessenten sich auch mit dem Thema "Spieleentwicklung als Hobby" auseinandersetzen.
Es wird kein Projekt sein, das in den nächsten zwei Wochen fertig ist, sondern mehrere Monate, vllt. sogar Jahre dauern kann.


Informationen zu mir:
- 22 Jahre alt
- Student im 4. Semester im Studiengang "Angewandte Informatik"
- fortgeschrittene Kenntnisse in Java (inkl. Entwicklung mit SWT und dem neuen JavaFX)
- Arbeite neben dem Studium als Softwareentwickler bei einer hiesigen Firma mit Java
- Grundkenntnisse C++

Abschließende Worte:
Wer nun überzeugt davon ist, hobbymäßig an einem Spiel zu entwickeln, die eine oder andere Stunde reininvestieren möchte.
Von einem Informatik-Student das ein oder Andere lernen möchte, z.B. versch. Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung, Erstellung von Software-Architekturen (UML-Klassen-Diagramme), einfach nur seine Java-Kenntnisse auffrischen oder erweitern möchte oder lediglich nur Fragen hat, der darf sich gerne bei mir via PN oder einfach hier im Thread melden.


Zusammengefasste Informationen:
- 1-2 Java-Entwickler mit Grundkenntissen oder erweiterten Kenntnissen gesucht
- keine Vergütung



Update:


Vorzeitige Developer-Homepage ist unter [Link: Registrierung erforderlich] zu erreichen. Auch erste Vorschaubilder kann man hier sehen.

Die benötigten Ressourcen (z.B. Git) zum gemeinschaftlichen Arbeiten sind bereits vorhanden und auch eingerichtet.

Die Map-Texturen sind zum größten Teil fertig bzw. werden noch erstellt. Erste Funktionen sind ebenfalls bereits fertig.


RE: [S] Java-Entwickler für Spieleidee - tkausl - 30.04.2014 12:03

Morgen,

bevor ich mein Interesse bekunde möchte ich gerne noch einige Fragen klären:

Dir ist bewusst, dass neben Programmierung auch einige Arbeit in Modelierung und Grafikdesign (Texturierung, Overlay, ...) stecken?

Was sagst du zu OpenGL?


RE: [S] Java-Entwickler für Spieleidee - Dennis - 30.04.2014 12:27

Zum Thema OpenGL stand ich bisher bei der lwjgl-Library und jMonkeyEngine.

Da ich aber nur bei 2D-Modellen bin, stellte sich mir aber eher die Frage, ob man dafür explizit mit OpenGL arbeiten sollte, was ja mehr für 3D-Models geeignet wäre.

Deshalb die Textpassage ob Engine oder ob JavaFX.

Das Thema Grafiken möchte ich vorerst außen vor lassen, Grundsätzlich geht es hierbei um Erfahrungen in der Softwareentwicklung und nicht um das Durchstarter-Game mit atemberaubender Anti-Aliasing Oberfläche.


RE: [S] Java-Entwickler für Spieleidee - tkausl - 30.04.2014 12:45

Dennis schrieb:
Da ich aber nur bei 2D-Modellen bin, stellte sich mir aber eher die Frage, ob man dafür explizit mit OpenGL arbeiten sollte, was ja mehr für 3D-Models geeignet wäre.

Das ist nicht ganz Korrekt, OpenGL kann genauso gut für Orthogonale Projektion genutzt werden.

Ich frage nur deshalb da ich keinerlei Erfahrung mit anderen Engines oder Grafiklibarys habe außer OpenGL (In Java aka LWJGL und C++ aka GLUT)


RE: [S] Java-Entwickler für Spieleidee - Dennis - 30.04.2014 15:53

Hauptsächlich soll der Gedanke sein, mit dem Spiel zu Lernen und nicht es einfach zu Programmieren. Wenn wir LWJGL verwenden sollten, dann birgt es für dich ja nur minimales Lernpotenzial, wenn du, wie du sagst, schon Erfahrung damit gesammelt hast.


EDIT:
Das eigentliche Spiel wird mit LWJGL implementiert.
Ich schaue nach einer geeigneten Möglichkeit, LWJGL in eine JavaFX-Anwendung zu laden, um auf den einfachen Aufbau von JavaFX nicht verzichten zu müssen, wie z.B. Hauptmenü etc.


RE: [S] Java-Entwickler für Spieleidee - Dream-Code - 19.05.2014 13:40

Ist das Team mittlerweile voll? Ich hätte an sich Interesse mitzuwirken, allerdings noch nicht in den nächsten Wochen, da ich mit Gewerbeanmeldung und meinem Projekt DreamMessenger noch ausgelastet bin, aber sobald sich mein Zeitplan lüftet wäre ich dabei.

Habe wie man an meinem Projekt sieht einige Erfahrung mit Java, aber dafür kaum mit Grafikprogrammierung. Habe zwar schon ein Minispiel entwickelt, allerdings ohne Libraries und nur mit AWT selber gezeichnet bzw. Bilder auf ein Canvas geklatscht ^^ wäre also für mich auch eine mehr oder weniger neue Erfahrung.


RE: [S] Java-Entwickler für Spieleidee - Dennis - 19.05.2014 14:13

Nein, bisher hat sich noch niemand gewagt, mit auf das Boot zu steigen.

Meine Erfahrungen, die ich jetzt mit der LWJGL-Library gemacht habe, sagen eigtl., dass man mit etwas googeln und eigenem Verstand schnell hinter die Funktionsweise einsteigt. Zumindest erscheint mir LWJGL relativ einfach zu erlernen.


Wir können gerne darüber reden @Dream-Code, ich werde diese Woche mit einigen Grafiken und den ersten Elementen des Spiels anfangen. Momentan steht zumindest ein Hauptmenü und ein kleines Spielfeld mit Map-Scroll und einer nicht fertigen Toolbar.
Sprich es ist noch alles offen zu programmieren und ich freu mich über jeden, der diese Erfahrungen teilen möchte.


RE: [S] Java-Entwickler für Spieleidee - Dream-Code - 19.05.2014 14:49

Hört sich super an, ich werde mich dann bei dir melden, sobald ich wieder genug Zeit habe, etwas Neues zu beginnen. Danke für die Infos!


RE: [S] Java-Entwickler für Spieleidee - tkausl - 30.05.2014 13:56

Moin,

Da du dich jetzt doch für LWJGL entschieden hast, wäre ich interessiert.

lg


pushsubject - push - 28.08.2014 11:11

pushmessage


pushsubject - push - 19.09.2014 13:53

pushmessage


RE: [S] Java-Entwickler für Spieleidee - Wagner.Andreas - 19.09.2014 15:33

Ich kenne mich ebenfalls mit OpenGL und Java aus. Habe selbst einen OpenGL Wrapper für .Net Geschrieben.


pushsubject - push - 24.10.2014 12:19

pushmessage