Sponsor-Board.de
[Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo)

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) (/showthread.php?tid=46924)


[Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Dream-Code - 30.03.2014 11:57

Moin Leute,

ich hatte die Idee (sicher nicht als erster ^^), dass man auf Twitch oder MyVideo vllt. mal Livestreams vom Softwaredevelopment machen könnte. Einerseits als Werbung für das jeweilige Projekt, andererseits um mehr Leute für die Softwareentwicklung zu begeistern und den Menschen auch noch etwas beizubringen, oder sogar selber was von den Zuschauern zu lernen.

Wie ist eure Meinung dazu? Würdet ihr euch soetwas ansehen? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja: was interessiert euch genau daran?

Bei Twitch sind standardmäßig ja eh nur Spiele verfügbar als Kategorie was man gerade streamt. Aber wenn man da mal ne Mail hinschreibt, gibt es da sicher eine Möglichkeit. Und bei MyVideo könnte man das sicher auch bringen.

Also haut in die Tasten und schreib mir eure Meinungen!

Danke!


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - filmcedric1 - 30.03.2014 11:59

-


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Linux-Scout.de - 30.03.2014 12:18

Würde mich auch interessieren, wie "professionelle" Softwareentwickler arbeiten.
Steht denn das Projekt quasi schon?


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Dream-Code - 30.03.2014 12:25

GERIskillzZz schrieb:
Steht denn das Projekt quasi schon?


Das Softwareprojekt oder das Streamingprojekt?


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Linux-Scout.de - 30.03.2014 12:29

Ich meine das Streamingprojekt. Also das das Projekt jetzt nicht davon abhängig ist, ob es hier gut ankommt, weißt du wie ich meine?


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Dream-Code - 30.03.2014 12:33

Naja, wir hatten intern im Bezug zu DreamMessenger (s. Signatur) eben die Idee, während der Entwicklung des Projektes auch zu streamen. Aber das würden wir natürlich nur machen, wenn es da Interesse gibt. Ein Konzept an sich steht schon aber wie gesagt die Ausführung kommt nur bei genug Nachfrage.


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Peter - 30.03.2014 13:05

-


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Klappstuhl - 30.03.2014 13:08

Also mir würds defentiv gefallen, zwar würde ich wohl nicht all zu viel Zeit verbringen in dem Stream, da ich mir soetwas nur eine weilchen anssehen kann, aber reinschauen aufjedenfall. Wie Peter sagt, mit so einer Art "festes Programm" Heute wird ein Teamspeak3 Server eingerrichtet etc.

Grüße


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Dream-Code - 30.03.2014 13:12

Peter schrieb:
[...] z.B. wie man heute einen Teamspeak Server aufsetzt und in das System einpflegt.

Klappstuhl schrieb:
Heute wird ein Teamspeak3 Server eingerrichtet etc.


Das ist auch eine Idee, die mir gefällt. Geplant war das zwar nicht, aber wir werden auf jeden Fall drüber nachdenken. Standardmäßig würde aber tatsächlich Softwareentwicklung mit Schwerpunkt "Teamplay" also Git, etc. und Continous Integration im Vordergrund stehen.

Klappstuhl schrieb:
"festes Programm"


Da könnte man auf jeden Fall was draus machen, ja. Klingt sehr sinnvoll.

Vielen Dank bis hier her für eure Meinungen! Ich würde mich über mehr Feedback sehr freuen!

// EDIT:

Peter schrieb:
Systemintegration


Zufällig haben wir einen Fachinformatiker für Systemintegration im Team, da lässt sich also sicher was machen!


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Peter - 30.03.2014 13:23

-


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Dream-Code - 30.03.2014 13:27

Peter schrieb:
Und zwar, wenn dieses Projekt in Zukunft wirklich was werden sollte, würde ich aus Funktion und Übersicht her gerne einen Dienst wie Twitch empfehlen.


Das ist auch meine erste Wahl, ich denke ich werde da gleich mal eine Mail schreiben. Solange es noch nicht offiziell unterstützt wird kann man sicher auch einfach irgendein Spiel als Kategorie nehmen, solange man den Titel vernünftig setzt. Ich selbst habe auch schon einige Erfahrung mit Twitch aus dem Gaming Bereich.

Peter schrieb:
Ansonsten, wenn ihr nen Stream Server sucht ... (im Verbund mit einer Homepage) könnte ich da denke ich euch unterstützen.


Das hört sich nach einem super Angebot an. Falls Twitch uns nicht will, werden wir denke ich sicherlich darauf zurück kommen. Allerdings müsstest du mich dann ordentlich einweisen, da ich noch nie Streams selber "gehostet" habe sondern bisher nur mit Twitch als Plattform gearbeitet habe.


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Timääää - 30.03.2014 13:49

Also ich finde man kann ruhig streamen, wie man programmiert, aber Lernstunden eher weniger. Bei Videos kann man einfach zurückspulen, wenn etwas zu schnell ging, bei Streams ist eine Verzögerung drin, also wenn es zu schnell ging und einer es nicht verstanden hat, bist du schon längst weiter.


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Calvin - 30.03.2014 15:00

So ne' Art Video-Bibliothek mit den alten Aufnahmen wäre doch leicht umsetzbar?


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Dream-Code - 30.03.2014 15:42

Calvin schrieb:
So ne' Art Video-Bibliothek mit den alten Aufnahmen wäre doch leicht umsetzbar?


Klar ist das leicht umsetzbar, Twitch bringt das ja auch von Haus aus mit. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, worauf sich deine Aussage bezog Tongue ^^


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Timääää - 30.03.2014 15:48

Dream-Code schrieb:

Calvin schrieb:
So ne' Art Video-Bibliothek mit den alten Aufnahmen wäre doch leicht umsetzbar?


Klar ist das leicht umsetzbar, Twitch bringt das ja auch von Haus aus mit. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, worauf sich deine Aussage bezog Tongue ^^


Auf mein Post. Trotzdem versteh ich den Sinn ein Tutorial zu streamen nicht.


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Dream-Code - 30.03.2014 15:59

Vielen Dank für deine Antwort. Als Tutorial-Stream war das Ganze auch eher nicht gedacht, nur als indirekter Lernvorgang, da man ja sicher auch das Eine oder Andere mitnimmt, wenn man jemandem beim Coden zuschaut und der dann erklärt, was genau er macht.

Es ist nicht in der Art geplant wie "Ich zeige euch, wie man eine Datenbankverbindung in Java herstellt" sondern eher "Im heutigen Stream implementieren wir die Userverwaltung per Datenbank".
Das wäre zumindest die Art, wie ich diese Dev-Streams am sinnvollsten finden würde.


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - sic_ - 30.03.2014 20:31

Wenn du das umsetzt und hier einen Link zum Stream postest würde ich sicher mal reinschauen. Aber langfristig wäre es für mich nicht interessant.


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - Dream-Code - 30.03.2014 21:53

Vielen Dank zuerst einmal auch für dein Feedback.

simon_s schrieb:
Wenn du das umsetzt und hier einen Link zum Stream postest würde ich sicher mal reinschauen. Aber langfristig wäre es für mich nicht interessant.


Ich stimme dir zu: es wird wohl niemand beim Start einschalten und dann 4 Stunden dabei bleiben. Aber hier und da ein DevStream scheint gut anzukommen, wenn ich das richtig sehe.

Ich werde versuchen, morgen einen Stream testweise zu machen und mal sehen, wie viele Leute dabei sind. Dann schaue ich, ob ich das weiter führe.

Weiteres Feedback trotzdem immer noch erwünscht Smile


RE: [Umfrage] Developer-Streams (Twitch, MyVideo) - sic_ - 30.03.2014 22:29

Den Stream solltest du vielleicht auch hier rechtzeitig ankündigen Smile