Sponsor-Board.de
Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat (/showthread.php?tid=46076)


Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - Firewire - 22.02.2014 22:55

Hallo liebe User und liebe Gäste.


Vielen ist es vielleicht schon aufgefallen, WhatsApp ist down.
Das ist an und für sich ja nicht so merkwürdig.
Das einzige was irritiert ist, das die alternative "Telgram" ebenfalls down ist.



Also, steckt hinter Facebook doch mehr dahinter?


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - Kevv - 22.02.2014 23:06

Die kommen einfach mit dem Ansturm nicht klar.
Schreiben sie ja auch bei Twitter.
"We're experiencing connection issues in Europe caused by the avalanche of new users. We're getting it fixed asap"

Überlastet wegen der Anzahl neuer User.
Und Whatsapp hat auch Serverprobleme nur keine Ahnung warum.


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - webcraft - 22.02.2014 23:11

Da setz ich doch lieber auf bereits etabliertes wie Line. Das sieht mir etwas professioneller als Telegram aus.


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - Magic.Onk - 23.02.2014 00:01

-


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - Lunus - 23.02.2014 00:08

Ich und meine Freunde setzen auf Threema [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - FDGOD - 23.02.2014 00:20

Hey,

ich kann dazu nur folgendes sagen:

"WhatsApp funktioniert nicht -.-

Habe gerade mit meiner Familie geredet, schienen echt nette Menschen zu sein!"

MFG Biggrin


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - TheDeception5 - 23.02.2014 00:48

Ich habe auf Facebook gelesen (Von mehreren Usern) das die Server von Whats App wohl umgezogen sind. Aber jetzt funktioniert es ja wieder.


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - 2gb.me - 23.02.2014 01:05

@Magic.Onk Was hat denn der "russische Zuckerberg" mit Facebook zutun? Er wird "russischer Zuckerberg" weil er ein Facebook für Russen gegründet hat^^ Wäre mir neu das VK was mit FB zutun haben soll. Ich festige meine Aussage aber ebenfalls nicht.. Was im Hintergrund passiert weiss man als Konsument sowieso nicht.


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - Schwester Wombat - 23.02.2014 08:04

Ich bleibe bei WhatsApp. Ich tausche darüber keine wichtigen oder besonders brisanten Daten - und wann ich wo im Schwimmbad bin, weiß Facebook eh (GPS); die Hausaufgaben im WhatsApp-Klassenchat sind auch nichts, was Facebook nicht wissen darf... Und wir wissen doch eh alle nicht, was die Briefkastenfirma, deren Eigentum WhatsApp vorher war, mit unseren Daten gemacht hat!
Das weiß man auch bei allen Alternativen nicht.. Selbst wenn die Software open source veröffentlicht wird könnte die Serversoftware auf deren Server verändert sein und mehr Daten sammeln als der veröffentlichte Source-Code. Perfekte Datensicherheit gäbe es eigentlich nur, wenn jeder seinen eigenen Server einrichten könnte und dann den für die Kommunikation mit Freunden und Bekannten nutzt - und der Ansatz wird auch nicht von Telgram genutzt...


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - dAChris - 23.02.2014 10:35

Es geht ja auch um die Telefonnummern (handynummern), weil bei der Install der App sollte man doch die Kontaktliste Frei geben.

Ich bin jetzt erst mal auf die alte Schiene gekommen (SMS/MMS) Biggrin das läuft ja noch!


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - Schwester Wombat - 23.02.2014 10:41

Die Facebook-App hat auch Zugriff auf die Kontakte - oder irre mich da?


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - Typhoon Network - 23.02.2014 10:46

Telegram benutzt auch die gleichen Icons und fast das selbe Design nur in Blau. Deswegen kann ich das nur befürworten. Außerdem hätte es sonst schon längst Stress gegeben zwischen den Konkurenten Whatsapp und Telegram, da dies Copyright geschützt ist.


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - Marcel40625 - 23.02.2014 10:48

Leute nutzt ende -> ende verschlüsseldung ... alles andere is mist ... und auch wenn es nur das absprechen ins schmwimmbad zu gehen ist ... sowas geht einfach niemand was an der iwo in den staaten sitzt ...

ich bin nun bei threema (klar entwas umständlicher) aber das ist es mir wert einigermaßen herr über meine daten zu bleiben ..


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - Schwester Wombat - 23.02.2014 12:24

"fast das selbe Design nur in Blau"

Das ist ja auch das Standard Android4.x-Holotheme in geänderter Farbe.

Ich werde trotzdem mal langsam versuchen komplett auf Telegram umzusteigen.


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - SkyfaR - 23.02.2014 12:37

-


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - Team-Fairytale - 23.02.2014 12:57

Whatsapp läuft wieder, mir erschließt sich kein Grund auf etwas anderes zu wechseln.

Sollte ich nun wechseln weil die Server von Whatsapp bei dennen von Facebook laufen? Sinnlos, die Hellsten sind ja die, die auf Facebook posten dass sie nun Whatsapp gelöscht haben und die die Daten nicht mehr bekommen. Da frag ich mich echt ob noch was übrig geblieben ist, irgendwo.

Ob man nun bei Facebook oder bei Whatsapp sich austauscht, ist doch ganz egal. Und Facebook hat ebenfalls Zugriff auf Kalender und Kontakte, z.B. hatte ich im Facebook Messenger vor Monaten auf einmal Kontakte, die ich gar nicht in Facebook als Freunde hatte. Das waren Nummern die schon vorher im Profil als Bestätigung eingegeben worden sind und dann einfach im Messenger als Kontakt angezeigt werden falls diese im Kontaktbuch vom Handy liegen.

Ich weiß auch gar nicht was so schlimm daran sein soll wenn eine Firma meine Nummer hat, und jetzt? Anrufen werden die sicherlich nicht, und falls irgendwann mal der unwahrscheinliche Fall passiert dass jemand mir Werbung aufdrägen will wird die Nummer blockiert. Oder die Sache mit der Pfeife genutzt. Tongue


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - Schwester Wombat - 23.02.2014 13:02

Nö, ich lasse WhatsApp ja auch, finde aber, dass die alternativen dennoch sinnvoll sind:
- End-to-End-Verschlüsselung (Threema / Telegram Secret-Chats)
- offener Quellcode

Und Facebook plant ja offensichtlich Werbung in WhatsApp einzubinden - das wäre dann ein Grund für mich WhatsApp nicht mehr nutzen.


RE: Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat - sic_ - 23.02.2014 15:15

ich werd whatsapp weiterhin nutzen aber mir zusätzlich auch telegram holen. ich kann auf whatsapp nicht verzichten aber ich geb telegram eine chance und wenn das auch genügend andere nutzen, dann kann ich darüber nachdenken whatsapp loszuwerden.