Sponsor-Board.de
Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade (/showthread.php?tid=45932)


Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - amaruu - 16.02.2014 21:16

Hallo Sponsor-Board,

mal eine etwas andere Frage. Mich würde es mal interessieren, welche Ideen oder Vorschläge Ihr habt, damit eine Pizzeria/Dönerladen erfolgreich läuft. Also, was denkt Ihr, was für euch wichtig wäre. Was sind eure Erwartungen? Was würdet Ihr ändern oder neu einführen? Würdet Ihr euch über Angebote wie: bestelle 5 Pizzen und bekomme die 6te gratis freuen etc. Alles was euch einfällt, würde mir weiterhelfen.

Damit eure Mühe nicht umsonst ist, bekommt jeder, der was sinnvolles postet: 100 Punkte auf sein Konto. (begrenzt auf 20 Vorschläge)

Bitte unnötige Kommentare unterlassen, danke.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Dennis244 - 16.02.2014 21:19

Schülerrabatt.

Was auch sehr gut kommt, wenn ihr Mitglieder in Sportvereinen Rabatte gewährt. Also so Rabattkarten druckt und die an Vereine verteilt.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Boeingpilot - 16.02.2014 21:24

Guten Abend ,
amaruu Biggrin

Dann fange ich mal an :
Ich finde die meißten Dönerbuden sind eigentlich alle gleich , weshalb man sich denkt , warum soll ich genau zu dem oder dem anderen gehen , dann geht man vielleicht zu dem der sein Döner um 10 Cent günstiger verkauft und dafür weniger Soße hineingibt,
Ich finde , man sollte mal etwas neues machen ( Weis nicht vielleicht mal neue Soßen machen oder anderes ) damit einfach mal ein bisschen abwächslung ins Döner kommt .
Oder als Angebot eben etwas ausgefallenes was es nicht schon 50 meter weiter beim nächsten gibt .

Man muss eben anderes sein um die Kunden von sich zu überzeugen.
Biggrin
Bei Pizza denke ich generell dasselbe , aber ich finde da ist das "Gleichheits" Problem nicht so stark vertreten Biggrin

MfG Ich hoffe der Post ist sinnvoll Biggrin

MfG Boeingpilot


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - vitalizing-τέχνη - 16.02.2014 21:24

1. Sonderpreis für Schüler\Studenten
2.Preis ,,Leistung``sollte stimmen
3.Somderangebote wie schon gesagt bei 5 Pizzen eine gratis
4.Sammelaktionen wie für einen Döner 3 Sammelpunkte und für 30 Punkte einen Döner gratis


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Timääää - 16.02.2014 21:28

Wichtig ist die nahe Lage an den Schulen/großen Firmen, möglichst mit Parkplätzen - falls vereinbar auch an einer Hauptstraße. Dann dass Schüler einen Rabatt bekommen und ein tolles Ambiente (hört sich fürn Dönerladen blöd an). Außerdem natürlich Freundlichkeit und gute Qualität Smile.

Bei uns gibts 3 Läden die max. 100m von einnander entfernt sind. Das was ich oben geschrieben habe, macht einer davon. Die anderen beiden sind mittags eher leer, bei dem, der das macht, wartet man schonmal 20 Minuten auf einen Döner.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Blaze - 16.02.2014 21:36

Mal abgesehen von Schülerrabatten und von Karten, die man abstempeln kann um z.B. nach 10 Dönern einen kostenlos zu bekommen, finde ich, dass man zwischen ausgefallenen/umfangreichen Menüs(nicht immer nur eine Pizza, ein Getränk etc.) auswählen können sollte.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - gerrywessling - 16.02.2014 21:38

Vielleicht einen kleinen Lieferservice machen?
Verschiedenes Brot benutzen.
Verschiendenes Fleisch benutzen.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Darkburn - 16.02.2014 21:42

Eine gute Idee wäre auch, das haben nämlich auch einige Läden bei uns, dass es an bestimmten Tagen ein Angebot ist. zB Freitags jede Pizza 5€ oder so.
Das finde ich echt gut.

Aber diese Rabattkarten oder Schülerrabatte finde ich nicht gerade so gut wenn ich ehrlich sein soll.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - amaruu - 16.02.2014 21:45

Danke erstmal an alle & bitte Kontaktanfrage annehmen Wink

Darkburn, warum findest du die Einführung von Rabattkarten nicht gut ?


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - gerrywessling - 16.02.2014 21:47

Bei Rabattkarten gibt es viele Missbrauchmöglichkeiten besondern mit dem Abstempeln.
Man könnte ja vllt. das per iPhone App oder was weiss ich machen.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Blaze - 16.02.2014 22:04

Wenn man sich nen eindeutigen Stempel kauft und das ganze noch mit ner Unterschrift bestätigt dürfte das kein Problem sein.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - sic_ - 16.02.2014 22:06

amaruu schrieb:
Würdet Ihr euch über Angebote wie: bestelle 5 Pizzen und bekomme die 6te gratis freuen etc. Alles was euch einfällt, würde mir weiterhelfen.

Ist halt die Frage ob ihr dann sowas wie Lieferando/Lieferheld nutzen wollt und ob das da dann geht/sinnvoll ist.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Magic.Onk - 16.02.2014 22:15

-


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - gerrywessling - 16.02.2014 22:25

Und es sollte am besten Barrierefrei sein Wink


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - EG ColdSparkGG - 16.02.2014 23:13

Man sollte auch bei der Einrichtung darauf achten, dass es nicht alles zu eng ist wie auf der Toilette^^
Die Deko muss stimmen. Blumen in der Sitzecke falls vorhanden. Nicht zu viele davon, aber auch nicht einfach irgendwelche. Es muss halt zum STyle des Raumes passen.

Die Theke muss vernünftig aufgeteilt sein. Keine Kurze Theke meiner Meinung nach, da man sich sonst so eingeengt fühlt, wenn man bestellt.


Bei Pizza sogar, wenn man es möchte. Einen Steinofen nehmen, da diese um einiges besser sind, als die standard Öfen aus Metal und nem Band wo die Pizza drauf fährt^^



Naja das ist mein Beitrag zu diesem Thema ;-)


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - the_coach - 16.02.2014 23:16

Was erstmal allgemein das wichtigste ist?

- Sauberkeit
- Frische Lebensmittel
- Sympathisches Personal
- Gute Lage

Was ich noch von Läden aus meiner Gegend kenne:

- Besondere Wochentagsrabatte: Z.B. Montags gibt es Rabatt auf Döner, Dienstags auf alle Pizzen, usw.
- Jede Woche ein neues Gericht (Döner, Pizza,...), dass der Betreiber austestet... Und, wenn es gut ankommt, auf die Karte übernimmt.
- Kundennähe, d.h. z.B. Interaktion mit den (potenziellen) Kunden auf den sozialen Netzwerken (und dort Sonderaktionen, wie Coupons zum Ausdrucken für Rabatte oder Kreationen von neuen Kombinationen für Gerichte durch die Kunden (beste Kreation wird eine Woche auf die Karte genommen) über diese)
- Lieferdienst im nahen Umkreis

Hmm..., wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich. Der Preis ist mir eigentlich nicht wichtig, was aber auch daran liegen mag, dass ich nur 2 Dönerladen in meinem Umkreis gut finde. Da zahle ich dann auch gerne die 40, 50 Cent mehr ... als anderswo.

Und der Laden, bei dem es am besten schmeckt, macht von allen die wenigste Werbung [keine Flyer, o.ä.]. Der Laden hat aber auch schon seit Jahren einen guten Ruf, welcher natürlich wichtig ist & eine ideale Lage.

Schlimm sind übrigens Dönerläden mit Sitzecken. (Vor allem, wenn dort alle Tage die selben Leute [Alkoholiker, Arbeitslose, Freunde des Betreibers,...] sitzen.) Wenn draußen 2-3 Tische stehen, reicht das. Die meisten nehmen das Essen eh mit.

Fahrradständer vor der Tür sind ein Muss & ggf. (städtische) Parkplätze vor der Tür sind immer gut ;-)


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - gerrywessling - 16.02.2014 23:17

Mit den Sitzecken muss man halt schauen je nach Standort.
Kommen eher Schüler hin und nehmen den mit, oder kommen Berufstätige nach dem Feierabend und setzen sich noch ein bisschen hin und essen im Laden usw.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - WebPlacedHosting - 17.02.2014 07:53

Was ich hier komischer Weiße noch nicht gelesen habe ist Qualität.
An erster Stelle sollte die Qualität und der Geschmack des Endproduktes stehen.

Dann kann es auch gerne mal etwas mehr kosten Wink


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - eXeCUTiiVE - 17.02.2014 08:06

Ich finde Stempelkarten immer sehr gut.
Das heißt man bekommt pro Bestellung einen Stempel in seine Karte, wenn die Karte voll ist bekommt man einen "Döner" gratis.

Besonders gut finde ich das bei Schülern.

Wie wäre es mit einem Lieferservice? Einen der am besten bis zu späten Uhrzeiten noch ausliefert.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Schwester Wombat - 17.02.2014 11:04

Ein reichhaltiges Angebot veganer Speisen. Okay, ein veganer Döner mit Seitan-Döner-"Fleisch" würde mir auch reichen.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Dennis - 17.02.2014 12:26

Was bisher kaum ein Dönerladen bzw. eine Pizzeria hat, das sind mobile Apps bzw. eine Bestellung über diese oder Internet.


[Link: Registrierung erforderlich]
Die machen jetzt ihr Konzept hier bei uns auf der Gegend auf, das kann man sich vllt. mal durchlesen.


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - eret12 - 17.02.2014 13:29

Hi,

Rabatte für Schüler und Studenten sind durchaus sinnvoll. Ein Laden bei uns in der ecke bietet dies als einziger im Umkreis auch an, was zur Folge hat das alle Schüler und Studenten auch immer dort essen gehen.

Der Döner Laden bietet auch immer wieder besondere Soßen oder Beilagen für den Döner an.
Auch kann man bei ihm zwischen drei verschiedenen Fladenbrote auswählen.

Was ich ebenfalls schätze ist, dass man den Döner per App vorbestellen kann und an einem extra Schalter abholen kann. So spart man sich bei stoßzeiten das lange anstehen.

Was ich ebenfalls praktisch finde ist, dass der Döner in drei verschiedenen Größen angeboten wird. Auch verschiedene Menüs wie z.B. inklusive Getränke etc. stehen zur Auswahl.

Angebote gibt es auch immer wieder. Zum Valentinstag gab es z.B. für alle Paare eine Dose Softdrink kostenlos dazu.


Mal vom Angebot abgesehen sollte es in einem solchen laden natürlich auch sauber und einladend aussehen. Ich finde es auch ein No go, dass in einigen dönerläden die Verkäufer keine einheitlich Kleidung anhaben sondern alle in ihrer eigenen alltagskleidung rumlaufen.


Lg eret12


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Fokalé - 17.02.2014 18:06

Dennis schrieb:
Was bisher kaum ein Dönerladen bzw. eine Pizzeria hat, das sind mobile Apps bzw. eine Bestellung über diese oder Internet.


[Link: Registrierung erforderlich]
Die machen jetzt ihr Konzept hier bei uns auf der Gegend auf, das kann man sich vllt. mal durchlesen.


Das gibts bei mir in auch schon. Jemand hat eine Seite eröffnet wo genau dieses Baukastenprinzip verwendet wird. Dann hat er sich Pizza und Dönerläden gesucht und diese nehmen Bestellungen über das Internet an und liefern das. Läuft super zuverlässig und ist auch schnell. Man kann auch direkt mit Paypal bezahlen das man überhaupt kein Bargeld braucht, wenn der Pizzabote da ist.

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - amaruu - 17.02.2014 19:53

Folgende User bekommen 100 Punkte:
Dennis244, Boeingpilot, vitalizing-τέχνη, Timääää, Blaze, gerrywessling, Darkburn, Magic.Onk, ColdSparksGG, the_coach, Web-Placed, eXeCUTiiVE, WombatWeb, Dennis, eret12, Fokalé

alle Fett gedruckten User, habe die Punkte bereits auf Ihrem Konto, der Rest hat eine Kontaktanfrage.
4 User haben noch die Chance auf 100 Punkte Wink

Damit nicht immer die selben Dinge genannt werden, bitte andere Dinge als diese hier nennen:
- Schüler-, Studenten-, Verreins-, Firmenrabatte
- etwas neues machen, Baukastenprinzip
- Angebot eben etwas ausgefallenes, 5 Pizzen eine gratis, Sammelaktionen, Tagesangebote, Wochentagsrabatte
- ausgefallenen/-umfangreichen Menüs , besondere Soßen oder Beilagen, verschiedenen Größen, verschiedene Menüs, abwechslung im Döner, verschiedenes Brot, verschiendenes Fleisch
- Preis - Leistungsverhältnis
- freundliches & sympathisches Personal, einheitlich Kleidung
- gute Qualität, Sauberkeit, frisch,
- nahe Lage an den Schulen/großen Firmen
- gute Lage mit Parkmöglichkeiten
- Lieferservice, bestellung über App/Internet
- Einrichtung, tolles Ambiente
- veganer Speisen


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Klappstuhl - 18.02.2014 00:04

Huhu, melde ich mich auch mal.

Das wichtigste wird wohl sein die Jugendliche für sich zu gewinnen. Wenn erstmal die Jugendliche kommen, dann wird die Mundpropaganda das Geschäft noch mehr verbessern.

Bei uns der Dönerladen bietet immer wie Aktionen bzw. Events an. Wer einen ganz scharfen Döner ganz isst bekommt ihn umsonst, wer es nicht schafft zahlt ihn eben.
Ebenfalls hat er das Slush Eis zu verkauf und dort macht er auf Facebook immer wieder neue Videos. Wer die bestzeit beim exxen dieses Getränk schafft bekommt einen Döner umsonst.

Solche Aktionen macht er gerne und deswegen gehen wir dort immer wieder gerne hin.

Das heißt auf was ich hinaus möchte, man sollte Events bzw. Challenges machen.


Liebe Grüße


RE: Eure Ideen/Vorschläge Pizzeria/Dönerlade - Team-Fairytale - 18.02.2014 09:03

Ich lese hier immer nur "Schule, Jugendliche, etc.", je nach Örtlichkeit gibt in der Nähe von Schulen, natürlich in den Städten, einen Imbiss bzw. Dönerladen oder sonstiges sicherlich schon.

Ich würde eher genau das Gegenteil versuchen, gerade Jugendliche oder generell Junge Leute essen solche Dinge wie Döner, Pizza, Vegane Gerichte und weiteres exotisches, die eher älteren Menschen bzw. Erwachsenen Leute findet man aus meiner Sicht eher in der Minderheit an solchen Imbissen. Eventuell kann man dort durch richtiges Marketing, also einem gehobenerem Namen für die Lokalität, ein simples aber ansprechendes Äußeres und eben einer Einrichtung sowie Kartenführung mit nicht komplett unverständlichen Namen, da etwas dran ändern.

Bestes Beispiel: Vapiano, ein super Restaurant. Die sind in Deutschland bei größeren Städten verstreut und haben eine italienische Pastaküche, und die ist Erstklassig. Es gibt kaum bessere Pasta als dort, jedenfalls in Köln. Man bekommt am Eingang eine RFID Karte, nimmt sich einen Platz oder geht an die Küchenzeile und sagt dem jeweiligen Koch was man haben will. Die Nudelsorte sowie Sauceart und je nach dem auch Extras kann man sich aussuchen, das ganze wird direkt vor einem frisch gemacht beim zusehen und die meisten Köche machen noch Späße untereinander dabei. Die RFID Karte wird jeweils immer dann an einen Punkt gehalten um den Betrag darauf zu lesen, so kann man frei herumlaufen und sich zu essen oder trinken holen wie man es mag. Im ganzen Restaurant gibts abwechselungsreiche Sitzmöglichkeiten, ob an Sesseln die etwas tiefer sind wie in einer Art Louge oder an höheren Tischen mit Stühlen/Hockern, oder einer Art Theke mit Pflanzeneinlässen rundherum. Es gibt eine größere Auswahl an bekannten und exotischeren Getränken in Flaschen mit Gläsern dazu und eine recht abwechselungsreiche Karte, aber auch nicht zu groß. Beim bezahlen wird die Karte abgegeben und das wars.

In dem Laden sind immer recht Junge, Erwachsene und auch ältere Leute anzutreffen, und es ist gerade Abends ziemlich voll. Allerdings durch die Verteilung der verschiedenen Ausstattungen ist das ganze gut geklärt. In dem Fall ists bei Köln weiter rechts eher mit Sesseln und Loungemäßig gelöst, in der Mitte vor der Küchenzeile mit Hockern und Grünzeugs und so etwas und links eben eher große Tische für Gruppen.

So etwas spricht jeden an, es ist lecker, es ist recht günstig, die Leute und Athmosphäre ist sympatisch und gemütlich aber dennoch eben gehoben genug um auch alle Klassen anzusprechen. Am letzten Abend als ich mit einem Kollegen und seiner Freundin dort essen war waren wir total durchnässt aus dem Regen darein, hat sich aber wirklich niemand drum gekümmert obwohl wir dachten "Okay, da sitzen anscheinend viele Geschäftsleute", weil die vorne am Fenster saßen, drinnen waren aber Verteilt genausoviele Gleichältrige die ebenfalls das gleiche erlitten hatten. Biggrin Niemand hats gekümmert, in einem Restaurant das eher für die Klasse gedacht ist würde man wohl schräge Blicke abbekommen, so etwas verscheucht einen ja auch fürs nächste mal. Hier ists einfach Normal dass dort jeder rumläuft.

Großer Text, aber ich denke der Sinn kommt damit rüber. Man sollte versuchen für alle Klassen eine Art Reiz auszuspielen.