Sponsor-Board.de
[Hypothetisch] Gamer PC bis 850€

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ (/showthread.php?tid=45643)


[Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 04.02.2014 15:03

Hallo lieber Sponorboard Community.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Computer zuzulegen bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich es wirklich machen deswegen das [Hypothetisch] ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen Beraten was ich am besten machen sollte oder ob es Unsinn ist im Moment in einen PC zu investieren.

Ich würde für einen neuen Computer maximal 850€ (1000 mit Monitor) ausgeben. Ich war vorher ein Begeisterter Laptop-anhänger (habe auch noch ein (halbwegs) funktionierendes Laptop von Acer (7741g mit i5 und 8GB ram graKa ist eine AMD RADEON HD 6550M) Das Sollte mir normalerweise noch reichen aber Selbst Minecraft kann man nichtmehr flüssig spielen es gibt einfach andauernt FPS Einbrüche.

Habe mir jetzt überlegt das PCs für den selben Preis ja mehr Leistung haben und durch die Besseren Aufrüstmöglichkeiten auch zukunftssicherer wird.

Was ich Suche ist ein Zugkunftsicherer PC der auch Lange an sein kann ohne schnell kaputt zu gehen.

Habe mir überlegt als Grafik Eine Nivida geforce gtx 770
Und als Prozessor einen der Oberen AMD FX (oder doch lieber Intel?)
SSD (128GB) und HDD(1000GB)
RAM: 8-16 je nacht Taktung



Ich bin für eure Meinungen und Vorschläge offen

Mit freundlichen Grüßen
Florian


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - supernuca - 04.02.2014 16:34

Also ich habe zwar nicht die Mega-Ahnung, aber ich rate dir auf jeden Fall zu einem etwas teureren Intel Prozessor. Da hast Du für den Preis länger was von.

Habe auch letzte Woche einen PC beim Fachhändler zusammenstellen lassen und habe mich für einen Intel i5-3470 @ 3,20 GHz entschieden...


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - Scharock - 04.02.2014 17:05

Zitat:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Computer zuzulegen bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich es wirklich machen deswegen das [Hypothetisch] ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen Beraten was ich am besten machen sollte oder ob es Unsinn ist im Moment in einen PC zu investieren.

Meiner Meinung nach, sind Laptops nicht zum zocken gemacht sondern zum Arbeiten oder (Lapis waren vor Tablets da) um einen "tragbaren PC" zu haben.
Natürlich gibt es auch Gaming Laptops, jedoch kosten diese extrem viel.
Halte davon aber nichts :/

Zitat:
Habe mir jetzt überlegt das PCs für den selben Preis ja mehr Leistung haben und durch die Besseren Aufrüstmöglichkeiten auch zukunftssicherer wird.

Jap

Zitat:
Was ich Suche ist ein Zugkunftsicherer PC der auch Lange an sein kann ohne schnell kaputt zu gehen.

Das wird einfach, wieso sollte ein PC auch schnell kaputt gehen nur weil man ihn benutzt? ist doch kein Auto Biggrin

Zitat:
Habe mir überlegt als Grafik Eine Nivida geforce gtx 770
Und als Prozessor einen der Oberen AMD FX (oder doch lieber Intel?)
SSD (128GB) und HDD(1000GB)
RAM: 8-16 je nacht Taktung

Spar dir die Frage nach AMD oder Intel. Da bricht nur immer wieder eine riesige Diskusion aus zwischen den AMD- und Intelnutzern.

Grafikkarte:
Deine Entscheidung.
Aktuelle sind sehr teuer, dafür kannst du "länger" ULTRA spielen als mit einer midprice Graka
Mittlere Grakas (am besten getaktet) sind oft viel billiger (~50%) und sind durch die Taktung fast so gut wie die aktuellen.
Diese halten eine gute zeit und sind preislich meistens sehr gut.
Ich bevorzuge GeForce Grafikkarten von Zotac.
Zum Vergleich kannst du Grafikkartentests (FPS Statistiken für div. Spiele) anschauen.

RAM = 8GB (mehr ist unnütz und Geldverschwendung.Ein normaler PC Nutzer/Zocker wird nicht über 8GB nutzung kommen)

CPU Tipp:
Ich gehöre zu den Intel Typen und empfehle dir daher eine Intel CPU(andere haben andere Ansichten und das sit ok).
Für einfach zocken reicht eine i-5 (jeh nach Budget und Ansprüche)
Chip empfiehlt für einfache Gamer: Core i5 750
ansonsten den Core i7 860
Klassiker sind der i7 2600k oder der i5-2500k (sind aber glaub ich schon überholt)
Sehr gut abgeschnitten hat der: Intel Core i5-4670K
Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]

Für eine case würde ich dir zu [Link: Registrierung erforderlich] raten
nimm dir am besten ein mid-tower

Beim board musst du halt schauen wie Ausbaufähig dein PC sein soll.
SATA Anschlüsse, welche SATA, Wie viel Lüfteranschlüsse(kommt aufs case an), CPU Sockel GANZ WICHTIG!, wie viele USB 2 und USB 3 Anschlüsse.

Beim Netzteil würde ich kein zu starkes nehmen. Einfach ein dickes 1.000Watt Netzteil zu nehmen kostet nicht nur viel sondern verbraucht auch unnötig Strom
Achte dabei aber unbedingt darauf, dass genügend und vor allem für die Graka die richtigen Anschlüsse vorhanden sind

Für Fragen einfach PN an mich

mfg Scharock


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 04.02.2014 17:55

Hey,
schon mal danke für die antworten.

ich will jetzt wirklich keine riesige Diskussion auslösen aber ein i5 hört sich halt immer so veraltet an Biggrin ich weiß das es sich um einen i5 der 4ten Generation handelt und dieser mit 4 kernen ausgestattet ist das die AMD zwar bessere Statiken haben aber dennoch nicht Unbedingt mehr Leistung. dennoch sollen die AMD Preis-Leistung besser sein

Nachrüst technisch wollte ich die Möglichkeit für eine 2te Grafikkarte freihalten um Später möglichst gut nachrüsten zu können und SLI bzw. Crossfire zu betreiben

zu mir leid das ich so nachbohre aber falls ich wirklich kaufe will ich wirklich den letzten tropen leistung mitnehmen den ich finden kann Biggrin


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - Leon - 04.02.2014 18:50

Um Dir das ganze zu vereinfachen, schaue mal hier Wink
[Link: Registrierung erforderlich]

Wie erwähnt ist eine weitere "ob AMD oder Intel" Diskussion überflüssig.

Du findest bestimmt einige sinnvolle Tipps, Testberichte und Benchmarks im Netz.

Aus diesen kannst Du dann deine eigenen Schlüsse ziehen.

DDR3-1333 MHz sind vollkommen ausreichend, soweit ich mich aber richtig entsinnde, sind derzeit die 1600 MHz Speicher billiger, also kannst Du auch gleich den schnelleren nehmen ^^.

8 GB reichen auch vollkommen aus, nachrüsten geht meist immer, je nachdem welches Mainboard Du dir anschaffst.

Zu Grafikkarten ob AMD oder nVidia, das must Du selber entscheiden.

Ich habe mich seit langer Zeit wieder an AMD herangetraut und bin positiv überrascht, ich bin aktuell im Besitz einer AMD R9 270X und mit dieser von der Leistung her vollkommen zufrieden.

Bevor ich hier jetzt aber riesige Texte zum positiven / negativen von AMD und nVidia Grafikkarten schreibe, würde ich Dir empfehlen einfach ein paar Benchmarks und Testberichte zu lesen.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 04.02.2014 21:14

Hi hey danke für die Liste.
also ihr habt mich überzeugt ich werde mir wohl einen Intel holen ich muss mich blos noch entscheiden welchen und welchen Preis und Klasse ich aus wähle

hab mal geschaut und den Intel Core i7-4770 gefunden welcher für mich aber wahrscheinlich zu teuer ist (dieser ist Preis Leistungs-Sieger bei Chip) oder eben den Intel Core i5-4670K

Ich weiß halt nicht wo ich sparen soll lieber am Prozessor oder an der Grafik normal macht beim Gaming das meiste doch die Graka oder liege ich da ganz falsch.

Ich such ja die beste Kombination was würdet ihr euch für 850€ zusammenschrauben. Ich kenne mich ja echt nicht aus und würde gerne sehen worauf ihr so besonders wert legt (gibt es den keine geste Lösung für das Geld?)


**Edit: So ähnlich wie dieser würde der dann Aussehen nehme ich an: [Link: Registrierung erforderlich]
Wäre dieser auch im Eigenbau für 850 realisierbar? **

mit freundlichen Grüßen
Florian


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - krrr - 04.02.2014 23:19

Naja falls du jetzt noch nicht weisst wo du kaufen möchtest würde ich dir [Link: Registrierung erforderlich] empfehlen, da gibts echt gute Rechner vorgefertigt. Allerdings kannst du ihn dir auch ganz persönlich zusammenstellen. Meine ganze Familie hat ihre PCs von dort und alle sind zufrieden.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - sic_ - 04.02.2014 23:50

Bei der Frage nach einer Zusammenstellung sind mir zwei universelle Antowrten bekannt: 42 und 42.
Okay, es ist spät, das Niveau sinkt. Wink Im Ernst, 2 Listen, ab mit ihnen in die Favoriten und immer wenn jemand nach einer Zusammenstellung fragt ihm um die Ohren knallen:
- ComputerBase Liste: [Link: Registrierung erforderlich]
- Jolzis Liste: [Link: Registrierung erforderlich]
Tendenziell fährst du mit beiden besser als mit dem, was dir irgend jemand hier im Forum schreibt. Ausnahme: Jemand mit Ahnung macht sich die Mühe, wirklich einen genau auf deine Anforderungen zugeschnittenen PC zu komponieren. Aber da deine Anforderungen vage sind, ist das sowieso nicht möglich. Also, 800€ Zusammenstellung von ComputerBase nehmen und gut ist.*

Zitat:
SpeedFire: Also ich habe zwar nicht die Mega-Ahnung, aber ich rate dir auf jeden Fall zu einem etwas teureren Intel Prozessor. Da hast Du für den Preis länger was von.

Wenn du nicht so viel Ahnung hast solltest du ihm nicht "auf jeden Fall" und dann auch noch zu einer "teureren" Intel CPU raten...

Zitat:
MinecraftRPG: dennoch sollen die AMD Preis-Leistung besser sein

Kann man so allgemein nicht sagen, da kommt's schon auf die Preisklasse, Anwendungszweck, usw. an.

Zitat:
MinecraftRPG: Ich weiß halt nicht wo ich sparen soll lieber am Prozessor oder an der Grafik normal macht beim Gaming das meiste doch die Graka oder liege ich da ganz falsch.

Nein, aber auch nicht ganz richtig. Es kommt letztlich schon aufs Spiel an, manche sind eben im Vergleich GraKa-lastiger, andere CPU-lastiger. Z. B. hat glaube ich PC Games Hardware Starcraft 2 als ein Beispiel für ein Spiel gennant, das die CPU stärker fordert als andere Spiele. [Hoffe man versteht was ich meine... Heißt jetzt nicht die CPU wird zwangsweise "mehr" gefordert als die GraKa, nur eeben mehr als ein durchschnittl. Spiel das tut]
Aber wenn du sowas sielst wie CoD, BF4, allgemein Ego-Shooter, dann ist definitiv die GraKa wesentlich wichtiger. Wenn du es echt wirklich darauf optimieren willst: Als Richtwert sollte die GraKa ca. doppelt so viel kosten wie CPU. Ist aber dann nach meiner persönlichen Einschätzung dann schon ziemlich hart an der Grenze zur zu schwachen CPU. Die Regel ist auch eher im unteren bis mittleren Preissegment anwendbar. Naja muss man am besten indivuell betrachten.

* = Ich behaupte nicht, die Listen sind perfekt. Die sind für "typische" Nutzer und Szenarien gemacht. Aber um die Vorschläge zu optimieren muss man schon genau wissen worauf einem ankommt und worauf man verzichten kann.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - Scharock - 05.02.2014 08:56

Zitat:
Hi hey danke für die Liste.
also ihr habt mich überzeugt ich werde mir wohl einen Intel holen ich muss mich blos noch entscheiden welchen und welchen Preis und Klasse ich aus wähle

sauber Smile

Zitat:
hab mal geschaut und den Intel Core i7-4770 gefunden welcher für mich aber wahrscheinlich zu teuer ist (dieser ist Preis Leistungs-Sieger bei Chip) oder eben den Intel Core i5-4670K

Gaming-PC? nimm eine i5 (i7 ist da mehr für e-penis)

Zitat:
Ich weiß halt nicht wo ich sparen soll lieber am Prozessor oder an der Grafik normal macht beim Gaming das meiste doch die Graka oder liege ich da ganz falsch.

An sich richtig. immer mehr in die Graka stecken (wenn du auf Ultra spielen willst). Denn diese hält für bei Spielen am kürzesten.
CPU lastig sind Spiele idr. gar nicht.
Eine dual Core CPU würd ich mir jtz nicht holen aber auch mit alten Dual Core CPU´s spielen viele aktuelle Spiele.Von daher reicht eine CPU sehr lange, eine Graka ist jedoch nach meist ein paar Jahren (vllt. 2?) schon nicht mehr für Ultra zu gebrauchen.

Zitat:
Ich such ja die beste Kombination was würdet ihr euch für 850€ zusammenschrauben. Ich kenne mich ja echt nicht aus und würde gerne sehen worauf ihr so besonders wert legt (gibt es den keine geste Lösung für das Geld?)

Kommt immer darauf an wofür du deinen PC benutzt.
Außerdem wie umfangreich und Ausbaufähig er sein soll.

Zitat:
**Edit: So ähnlich wie dieser würde der dann Aussehen nehme ich an: [Link: Registrierung erforderlich]
Wäre dieser auch im Eigenbau für 850 realisierbar? **

Jetzt bist du aber schweine faul >.>
[Link: Registrierung erforderlich] copy&paste die Hardware rein und schau doch nach.
Oder soll dir jtz iwer ausm Internet alles vorkauen und den PC bestellen, zusammenbauen und dir Support bieten?

Wie schon öfters beschrieben, mach dich einfach im Netz schlau. Da steht eig. genug zu jedem Thema.
PS: Die Links von Simon_s sind echt gut

mfg Scharock


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 05.02.2014 15:25

Nein Nein,
ich Bau es selber zusammen. Habe den blos beim googlen gesehen und die teile die verbaut wurden kamen mir bekannt vor. Ich bau das selber zusammen da kann man noch ein paar € für mehr Leistung rausholen.

ich werde mir die listen aufjedenfall mal anschaun sonst hätte ich mich auch auf das Preisleistungs-Verhältnis bei Chip verlassen.

wie sieht es den damit aus: MSI Radeon R9 270X Gaming 2G 2GB GDRR5
oder ist die zuschwach? oder mit dieser: Zotac GeForce GTX 760 AMP! Edition 2GB GDDR5

wollte ja erst eine Nivida wegen Nivida Physics und weil die ja allg. besser sein sollen aber die ATI hat ein besseres preisleistungs Verhältnis

oder sollte ich bei der graka lieber noch ein bisschen mehr Geld reinstecken?


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - Scharock - 05.02.2014 15:54

MinecraftRPG schrieb:
Nein Nein,
ich Bau es selber zusammen. Habe den blos beim googlen gesehen und die teile die verbaut wurden kamen mir bekannt vor. Ich bau das selber zusammen da kann man noch ein paar € für mehr Leistung rausholen.

ich werde mir die listen aufjedenfall mal anschaun sonst hätte ich mich auch auf das Preisleistungs-Verhältnis bei Chip verlassen.

wie sieht es den damit aus: MSI Radeon R9 270X Gaming 2G 2GB GDRR5
oder ist die zuschwach? oder mit dieser: Zotac GeForce GTX 760 AMP! Edition 2GB GDDR5

wollte ja erst eine Nivida wegen Nivida Physics und weil die ja allg. besser sein sollen aber die ATI hat ein besseres preisleistungs Verhältnis

oder sollte ich bei der graka lieber noch ein bisschen mehr Geld reinstecken?

Für einen Gaming PC würd ich sagen, dass du am besten ne gute Graka kaufen solltest so wie das Geld reicht. Besonders wenn du Wert auf hohe Auflösungen und lange neue Spiele unbedingt auf Ultra spielen willst


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - Leon - 05.02.2014 16:09

MinecraftRPG schrieb:
Nein Nein,
ich Bau es selber zusammen. Habe den blos beim googlen gesehen und die teile die verbaut wurden kamen mir bekannt vor. Ich bau das selber zusammen da kann man noch ein paar € für mehr Leistung rausholen.

ich werde mir die listen aufjedenfall mal anschaun sonst hätte ich mich auch auf das Preisleistungs-Verhältnis bei Chip verlassen.

wie sieht es den damit aus: MSI Radeon R9 270X Gaming 2G 2GB GDRR5
oder ist die zuschwach? oder mit dieser: Zotac GeForce GTX 760 AMP! Edition 2GB GDDR5

wollte ja erst eine Nivida wegen Nivida Physics und weil die ja allg. besser sein sollen aber die ATI hat ein besseres preisleistungs Verhältnis

oder sollte ich bei der graka lieber noch ein bisschen mehr Geld reinstecken?


Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung ob R9 270X, GTX 760 oder GTX 770.

Habe mich aber auch nach langem beobachten und lesen von Testberichten, Erfahrungen und Benchmarks zur "MSI R9 270X", als BF4 Edition entschieden und bereue das ganze überhaupt nicht.

Um meine sonstigen System Komponenten mache ich mir meiner Seits keine Sorgen und ich bin mit der R9 270X total zufrieden was Preisleistung angeht.

Battlefield 4 läuft bei mir ohne Probleme auf Ultra und auch grafisch anspruchsvolle Spiele wie "Metro Last Light", kein Problem auf höchsten Einstellungen, nur mit der Texturenfilterung hat der manches mal seine Probleme, aber für den Preis verkraftbar.

Ich kann die R9 270X nur empfehlen, aber wenn Du wirklich unbedingt auch in Zukunft auf hohe Grafik Auflösungen Wert legst, ist es vielleicht sinnvoller zur R9 280X zu greifen.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 05.02.2014 19:19

Habe jetzt mal eine sehr grobe Vorstellung:

Intel Core i5 4570 4x3.20GHz So1150 Tray Haswell
G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-12800U DDR3-1600 CL9
ASRock Fatal1ty Z87 Killer Z87 Sockel 1150 ATX DDR3
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm
Sharkoon T9
LC-Power LC8750 Metatron Prophecy 750W ATX
EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler
-------------
ca 560€

jetzt habe ich noch keine Grafikkarte ich hab jetzt auch noch nicht richtig verglichen, also die Teile sind keinesfalls endgültig. Ich habe überlegt das ich momentan nicht so viel Grafik-leistung brauche da ich nicht mal sehr Grafik aufwendige Spiele habe. Daher habe ich überlegt mir vorerst eine durchschnitts GraKa zu kaufen und mir in ein Paar Monaten zb noch eine Radeon R9 290 OC nachzurüsten <- oder ist da kein Preisabfall zu erwarten

jetzt ist meine frage ist das Geldverschwendung oder kann der Pc von der alten graka noch etwas abgewinnen zb. durch CrossFireX als vorerste graka habe ich die Radeon HD 7790 im Auge

und wäre schön wenn ihr mir sagt ob die oberen teile total daneben sind (kann nämlich gut sein das das gar nicht ineinander passt Biggrin)

mfg Florian


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - Andy Vegas - 05.02.2014 19:39

Als Grafikkarte würde ich dir die GTX 770 empfehlen, oder die GTX 780 wenn das Geld stimm t"habe sie auch und bist total zufrieden, sie hat halt noch viele Reserven für später" und als durchschnitts Grafikkarte würde ich die zur GTX 660 ti raten kostet ca. 160 € und kannst damit Spiele wie Battlefield 4 auf ultra spielen.

Und als Kühler würde ich dir den Corsair H 80i oder den 100i empfählen ist halt ne Wasserkühlung(Vorteile sind : sieht besser aus/nimmt weniger Platz weg/bessere Kühlleistung) preislich liegt es zwischen 80 und 100 €

Und bitte kaufe nicht die Tray Version des Prozessors (Tray bedeutet: Wahre 2 klasse)


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - SXS - 05.02.2014 19:58

Boxed: CPU + Küher
Tray: nur die CPU

Hat absolut nichts mit Ware zweiter Klasse zu tun.

Und zum Thema Wasserkühlung:
Solche Sets sind in der Regel nicht besser als gute Luftkühler, kosten aber mehr. Dazu kommt unter Umständen die Lautstärke der Pumpe.

Falls es dich interessiert solltest du mal ein paar Reviews lesen damit du dir selbst ein Bild machen kannst.

LG
- SXS


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 05.02.2014 20:16

hey
meine Überlegung bei der GraKa war zuerst eine Günstige kaufen und in ein Paar Monaten eine momentan Sehr gute nachzukaufen. Ich bin der Meinung das die Radeon R9 290 OC später wohl ausreichen wird Biggrin.

wenn ich jetzt eine Graka kaufe sollte ich mich auf eine Marke festlegen da ich sonst weder SLI noch Crossfire habe. Oder geht das nur wenn man 2mal die gleiche Karte hat?

meine frage war ob ich falls ich jetzt ne schwäche kauf die nache mit einer guten Radeon R9 290 OC aufrüsten kann und ob das überhaut was bringt. Oder ob es nur rausgeschmissenes Geld ist.
hab mich mal ein bisschen umgeschaut und eigentlich tuts die Radeon HD 7790 Momentan noch BF3 und Farcry 3 sollen auf hoch bis Ultra noch gut laufen.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - SXS - 05.02.2014 20:29

SLI und Crossfire geht soweit ich weiß nur mit den selben Grafikkarten.

Aber generell ist es eh nicht empfehlenswert. Schon allein aus dem Grund das du keine Leistungssteigerung von 100% erhalten wirst. Nicht mal ansatzweise.

Dein Plan wäre rausgeschmissenes Geld. Du kannst entweder noch ein bisschen sparen oder dir von den 850 € n nettes System kaufen. Wobei ich zu letzterem tendieren würde, mit dem Geld lässt sich doch schon was rausholen.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 05.02.2014 20:42

okey danke,
habs mir schon halbe gedacht mein kritischer Punkt ist halt das grakas so schnell an wert verlieren.
Ich nehm mal an, dass die Radeon R9 290 OC in einem halben Jahr 100 euro Günstiger ist und ich weiß nicht ob mir ein halbes Jahr länger ultra zocken soviel Geld wert ist.

und ich will wirklich nicht über die 850€ da ich noch einen Monitor kaufen und so locker bei 1000€ bin und mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben. Bzw sind dann meine finanziellen Ressourcen als Schüler sowieso sehr erschöpft.

mfg Florian


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - SXS - 05.02.2014 20:55

Hardware verliert generell schnell an Wert, hier hilft es nicht auf einen "stabilen" Markt zu warten. Kauf wenn du kaufen möchtest.

Dein zuletzt gepostetes Setup geht ja schonmal in die richtige Richtung. Beim NT und MB kann man noch ein wenig sparen und dann ist auch genügend für ne Graka drin mit der du erstmal zufrieden sein wirst.

Was du dann später noch aufrüsten kannst ist Ram oder eine SSD.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - Leon - 05.02.2014 21:01

Dein Budget von 850 € ist auch vollkommen ausreichend.

Für 850 € lässt sich schon eine Menge anstellen.

Nur sollte man es sich genau überlegen ob man wirklich immer auf den höchsten Einstellungen spielen muss und die höchsten Auflösungen haben will.

Man muss ja sein Budget nicht immer ausschöpfen Wink

Wie erwähnt tut es eine R9 270X locker und wenn man wirklich doch noch etwas flotter unterwegs sein will reicht eine R9 280X auch.

Dass die Grafikkarten so schnell an Wert verlieren, dagegen kann man nichts tun.

Du kannst heute eine Grafikkarte für 400 € kaufen und morgen ist sie nur noch 300 € Wert, das ist aber immer so mit Technik, der Fortschritt machts möglich ^^.

Generell ist an deiner Konfiguration nicht viel auszusetzen und schaut auf den ersten Blick ganz OK aus.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 05.02.2014 21:25

Hey
ja Wahrscheinlich kauf ich noch eine 128gb ssd dazu weil die ja schon ordentlich was bringt mit. Aber der RAM wird wahrscheinlich erstmal reichen. Muss nochmal schauen ob die Leistung bei dem Modul stimmt aber 8GB reichen zum doch normal zum zocken?

zum Budget ja wenn möglich möchte ich auch möglichst Geld einsparen anfangs hab ich blos gedacht das soviel Geld mindestens nötig ist um einen halbwegs guten PC zu bekommen.
Zur not geh ich halt mit den Einstellungen runter blos bei meinem Laptop (2.5 Jahre alt hat auch 850€ gekostet) kann man jetzt auf niederster Grafik auf fast allen spielen FPS-einbrüche und Mikoruckler betrachten.

Ich hab jetzt keine Spiele die ich sofort auf so einen PC installieren könnte und auf ultra loszocken ich will mir blos einen PC kaufen weil ich mal wieder vernünftig Spielen will und das länger wie 2.5 Jahre.

Bin jetzt auch nicht so der Ego Zocker deshalb bringts mir nicht BF4 auf Ultra zu spielen wenn keiner meiner Freunde mitspielen kann.

wahrscheinlich würde auch ein pc für 450€ reichen und alle 3 Jahre dann einen neuen aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann will ich schon was gescheites kaufen.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - SXS - 05.02.2014 22:22

Mit 8 Gb Ram bist du bestens versorgt, da mach die mal keinen Kopf.

Wie viel du letztendlich ausgeben möchtest liegt ganz bei dir. Wink

Hier mal ein Vorschlag für 720 € ( immer noch ein sehr solides System)

i5 4570 - 169,90 €
MI Z87-G43 - 89,89 €
EVGA GTX 660 Superclocked - 179,90 €
Seagate 1TB - 53,90 €
G.Skill 8 GB 1600 - 66,90 €
Brocken - 35,90 €
Asus DVD Brenner - 17,90 €
be quit 400W - 49,99 €
T9 - 44,99 €
=======================
723, 23 € ( Preise abhängig vom Shop)

Wenn du noch was drauflegen willst:
- SSD
- stärkere CPU
- stärkere GPU
- Netzteil mit Kabelmanagement ( sofern gewünscht)


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - sic_ - 05.02.2014 22:38

MinecraftRPG schrieb:
zum Budget ja wenn möglich möchte ich auch möglichst Geld einsparen anfangs hab ich blos gedacht das soviel Geld mindestens nötig ist um einen halbwegs guten PC zu bekommen.

Je nach dem was du von deinem alten PC recycelst, sind ca. 400€ (Ohne SSD) genug...

MinecraftRPG schrieb:
wahrscheinlich würde auch ein pc für 450€ reichen und alle 3 Jahre dann einen neuen aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann will ich schon was gescheites kaufen.

... und 450€ demnach ebenfalls. Und dann alle 3 Jahre aufrüsten und du bist in Sachen Optimierung des PL-Verhältnis gut dabei. Bringt auch andere Vorteile mit sich... Wenn du plötzlich keine Lust mehr auf Gaming hast, hast du nicht unnötig investiert. Außerdem erhältst du Zugriff auf neuere Technologien.

MinecraftRPG schrieb:
bei meinem Laptop (2.5 Jahre alt hat auch 850€ gekostet) kann man jetzt auf niederster Grafik auf fast allen spielen FPS-einbrüche und Mikoruckler betrachten.

Laptop-Hardware ist signifikant schwächer als PC-Hardware. Lass mich nicht lügen, aber so ganz grob bekommst du für den selben Preis oft nur 50% der (FPS-)Leistung. Liegt aber auch an der Tatsache, dass der durchschnittliche Laptop meiner Meinung nach schlecht konfiguriert ist. Sprich z. B. zu starke CPU im Vergleich zur CPU.
Außerdem kannst du PCs dank der feinerer Granularität des modularen Konzepts gezielter aufrüsten, sprich nach 2,5 Jahren einfach mal problemlos eine aktuelle GraKa einbauen. [Ich kenn mich mit Laptops nicht so aus, teilweise kann man ja auch einiges Auswechseln, z. B. RAM, aber dennoch insgesamt nicht so flexibel wie bei PCs.]

@SXS:
Warum sollte er denn zu dem i5-4570 eine in etwa gleich teure GPU kaufen?


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 06.02.2014 15:19

Hab leider keinen Alten PC wo ich was wiederverwerten kann Mad

@SXS: Glaubst du das Netzteil reicht 400 Watt erscheint mir etwas wenig ich denke ich werde ein bisschen ein dickeres Kaufen damit ich später besser aufrüsten kann.

sicher das die GTX 660 die beste graka ist weil die MSI Radeon R9 270X ist glaub noch ein bisschen stärker und kostet etwar gleich.
Ich kauf glaub ich erstmal eine etwas "Preiswertere" graka für ca 170€ und rüste später auf 2-2.5 Jahre. Ich Hoff das der Prozessor und der Rest an sich ne weile aktuell bleiben wird

ist das Mainboard auch die richtige Wahl oder sollte ich mehr/weniger investieren?

und eine Frage hätt ich noch passt das den alles in das Gehäuse rein oder muss man da nichts Beachten?


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - Scharock - 06.02.2014 15:35

simon_s schrieb:

MinecraftRPG schrieb:
wahrscheinlich würde auch ein pc für 450€ reichen und alle 3 Jahre dann einen neuen aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann will ich schon was gescheites kaufen.

... und 450€ demnach ebenfalls. Und dann alle 3 Jahre aufrüsten und du bist in Sachen Optimierung des PL-Verhältnis gut dabei. Bringt auch andere Vorteile mit sich... Wenn du plötzlich keine Lust mehr auf Gaming hast, hast du nicht unnötig investiert. Außerdem erhältst du Zugriff auf neuere Technologien.

kommt halt immer drauf an.
Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Und wenn man das Geld hat, finde ich sollte man auch was gescheiten kaufen.
Immer durch billig-/mittelklasse kaufe und das 2 mal statt 1 mal was richtig gutes bringt an sich auch nur ständigen umrüststreß.

Außerdem kann man nicht alles aufrüsten.
Man könnte neuen RAM, Graka, HDD oder SSD:
Wenn man mehr SATA Steckplätze benötigt, mehr USB3 Anschlüsse oder eine bessere CPU weil man dort gespart hat muss man schon anfangen (wenn die CPU nen anderen Sockel hat) ein neues Board dazukaufen,
zur Graka evt. ein neuen netzteil(wenn das alte zu schwach ist oder zu wenig Anschlüsse hat).

Außerdem, wenn ich billiger kaufe und dafür später aufrüste, rüste ich später ja auch nur billiger auf.
Also rüste ich z.B. in 2-3 Jahren auf die momentan aktuelle Graka auf.
billige jetzt + billig die aktuell beste später.
Wieso nicht gleich die beste und 3 Jahre lang Ultra Auflösung statt 3 Jahre mid/high und dann neue kaufen die wieder nur mid/high kann.

Wenn man das Budge hat, kann man ruhig etwas teurer kaufen und hat dann länger von dem PC ohne aufrüsten zu müssen.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - SXS - 06.02.2014 15:37

CPU - 84 Watt
GPU - 130 Watt
Rest - ~60 Watt
= 274 Watt

Du siehst 400 W reichen dicke. Mit einem ordentlich Marken-Netzteil bist du da bestens bedient.

Nein, bei der Graka bin ich mir nicht sicher - solltest du eine gefunden haben die dir mehr zusagt, nimmste halt die. ^^

Das Mainboard bietet dir den besten Chipsatz und dementsprechend genügend Features, 90 € ist schon ein guter Preis. Falls du Zweifel hast einfach mal Bewertungen/ Reviews auf Amazon/ Alternate durchlesen.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - Scharock - 06.02.2014 15:44

SXS schrieb:
CPU - 84 Watt
GPU - 130 Watt
Rest - ~60 Watt
= 274 Watt

Er wollte doch die Radeon R9 290 OC?
die braucht max. 250W


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - SXS - 06.02.2014 16:05

Wohl wahr.

Corsair CX500M 500W - 56 € zB, hat sogar Kabelmanagement
oder für 10 € mehr Corsair CX600M 600W - 66 €


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 06.02.2014 16:29

Hey leute,
bin jetzt bisher soweit:
Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
ASRock Fatal1ty Z87 Killer, Sockel 1150, ATX
8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10
Sharkoon T9 Value red edition
MSI R9 270X GAMING 2G, <--Ich glaub ich nehm erstmal die Sollte die mir nicht mehr reichen kann ich ja Problemlos aufrüsten

Seagate Barracuda 7200 1000GB <-- Ist fast so schnell wie ne SSD also Brauch ich eig keine
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0 oder Brocken

LG GH24NS bare schwarz
==========
knapp über 700€

Welches Netzteil brauch ich jetzt falls ich Später mal ne andere Graka oder so reinbauen will kann ja sein das die Mehr Leistung braucht.

Und dann hab ich noch bedenken bei dem T9 Case ich bau ja gute teile in in billiges case geht das gut auch von der Belüftung her und so?

Noch zu überlegen wäre die k version vom Prozessor für ca 200€


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - Scharock - 06.02.2014 16:39

ich empfehle dir immer noch und zum letzten mal den i5-4570 der 30€ billiger ist.

Zitat:
Seagate Barracuda 7200 1000GB <-- Ist fast so schnell wie ne SSD also Brauch ich eig keine

O.O *Mund weit offen*
du vergleichst eine HDD mit einer SSD und sagst fast so schnell?
Ohne böse zu werden *Kopf auf Tisch*, ich weiß ja, dass du nicht so gute Hardwarekentnisse hast. Aber...
vergleich eine HDD nicht mit einer SSD
SSD ist immer schneller, benötigt weniger Strom und hat keine Meschanischen verschleißteile.
eine gescheite must have SSD ist Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB, SSD WORD!

PS: als festplatte empfehle ich die Seagate ST2000DM001 2 TB
ist eine sehr schnelle HDD und ist auf €/GB billiger als die 1TB und gleich schnell.
Habe davon 2stk und bin sehr zufrieden. 1 A speed


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 06.02.2014 16:54

okey nehms schon zurück Biggrin
Die SSD Puscht den Preis halt um 100€ und mit einem Netzteil wäre ich am Limit.

ich brauche aber keine 2TB also spar ich die paar Euro lieber die interne ist nur für Spiele und Programme für den Rest hab ich noch eine externe 2TB


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - Scharock - 06.02.2014 17:07

MinecraftRPG schrieb:
okey nehms schon zurück Biggrin
Die SSD Puscht den Preis halt um 100€ und mit einem Netzteil wäre ich am Limit.

ich brauche aber keine 2TB also spar ich die paar Euro lieber die interne ist nur für Spiele und Programme für den Rest hab ich noch eine externe 2TB

Ob du eine SSD willst musst du selbst entscheiden. Brauchen tut man die nicht.
Und bei der Festplatte bevorzuge ich halt die 2TB weils preislich kaum teurer ist.
Nimm die andere CPU spar 30€ und zahl bei der HDD 30€ mehr für doppelten Speicherplatz.
Interne HDD ist schneller als USB (falls es sich überhaupt um usb3 handelt)


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - MinecraftRPG - 06.02.2014 17:35

Ist zwar ne USB 3.0 aber ich denk du hast recht bin bisher sowieso noch preiswert.

hab mal ein Bild angehängt wies Momentan steht.
Bin bei: 658€
und es fehlt noch ein CPU Lüfter, ein Case und eventuell eine SSD.


RE: [Hypothetisch] Gamer PC bis 850€ - sic_ - 07.02.2014 13:46

Scharock schrieb:
kommt halt immer drauf an.
Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Und wenn man das Geld hat, finde ich sollte man auch was gescheiten kaufen.
Immer durch billig-/mittelklasse kaufe und das 2 mal statt 1 mal was richtig gutes bringt an sich auch nur ständigen umrüststreß.

Ja wenn man das als Streß sieht, stimmt's natürlich.

Scharock schrieb:
Außerdem kann man nicht alles aufrüsten.
Man könnte neuen RAM, Graka, HDD oder SSD:
Wenn man mehr SATA Steckplätze benötigt, mehr USB3 Anschlüsse oder eine bessere CPU weil man dort gespart hat muss man schon anfangen (wenn die CPU nen anderen Sockel hat) ein neues Board dazukaufen,
zur Graka evt. ein neuen netzteil(wenn das alte zu schwach ist oder zu wenig Anschlüsse hat).

Keine Frage, da muss man schon aufpassen. Gerade bei CPU-Sockel (vor allem bei Intel ...) kann man natürlich u. U. es nicht vermeiden, dass man später den Sockel und somit das MB wechseln muss. Da bin ich z. B. froh, dass auf meinem AM3+ trotz altem MB noch die neuen AMD CPUs laufen. Muss man sich eben überlegen.

Aber das CPU-Sockel-Problem ist meiner Meinung nach das einzige große. SATA-Anschlüsse, wüsste nicht, dass MB da ein Problem haben, wenn du nicht gleich ein halbes dutzend Laufwerke anschließen willst. Mein günstiges, eher altes MB hat 6, wenn ich mich nicht irre.
USB3 ist sicher ein Punkt, wo man beim Kauf des MBs darauf achten muss, genügend zu haben. Aber ist halt immer die Frage, wie viele man benötigt. Ich habe hinten 2 plus einen noch direkt auf dem MB, dafür habe ich sogar noch die teurere Variante des MB gekauft, und permanent nutzen tu ich keinen einzigen. Biggrin Ich hab auch nur 2 Peripheriegeräte, die potenziell überhaupt mal an USB3 angeschlossen werden könnten, Maus + Tastatur, da Drucker über Netzwerk. Ggf. natürlich ein externes Device, aber hab ja auch genau 3 USB3 Ports. Und wie gesagt, mein Mainboard hat vor ca. 2 Jahren weniger als 60 Euro gekostet.
Dafür hat's nur SATA II, da hab ich damals nicht aufgepasst. Da muss man dann wirklich genau schauen im Low Budget Bereich, dass alle wichtigen Features vorhanden sind. (Aber selbst mit SATA II ist meine SSD viel schneller als meine alte HDD).
Das GraKa -Problem sehe ich heute nicht mehr gegeben. Kann natürlich sein dass sich in Zukunft etwas ändert, aber wer nicht gerade total knapp bei der Watt-Zahl ist, der hat dann genügend Leistung und Anschlüsse, klar, 8+6 muss es sein, aber das hat doch jedes brauchbare NT auch im Low Budget Bereich. Ich erwarte nicht, dass sich da demnächst viel ändern wird. Man weiß es aber natürlich nicht, langfristig betrachtet. Aber nochmal bezüglich Watt (Leistung): Es wird ja auch gerne der Blödsinn gemacht, ein 750W Netzteil zu kaufen, weil man meint das jetzt oder in Zukunft zu benötigen. Ja klar, für SLI oder whatever aber ein normales System zieht nicht so viel. Bin da kein Experte aber wenn man hier mal schaut: [Link: Registrierung erforderlich] GTX Titan + i5-2500K benötigen jedenfalls kein 750W Netzteil.

Scharock schrieb:
Außerdem, wenn ich billiger kaufe und dafür später aufrüste, rüste ich später ja auch nur billiger auf.
Also rüste ich z.B. in 2-3 Jahren auf die momentan aktuelle Graka auf.
billige jetzt + billig die aktuell beste später.
Wieso nicht gleich die beste und 3 Jahre lang Ultra Auflösung statt 3 Jahre mid/high und dann neue kaufen die wieder nur mid/high kann.

Ich habe mich nur auf das PL-Verhältnis bezogen. Das man dann keine Highend-Hardware erhält, sollte klar sein, da man das beste PL idR nicht im Highend-Bereich findet. Vereinfacht gesagt ergibt sich dann daraus, dass man eben nur ein Mittelklassesystem hat, bestenfalls. Wenn man das nicht möchte - okay, dann ist das eben die Prämisse. Man bezahlt aber dann nicht nur linear mehr Geld für mehr Leistung. Das muss man wissen und akzeptieren.