Sponsor-Board.de
Projekt gegen Adblock?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Projekt gegen Adblock? (/showthread.php?tid=45307)


Projekt gegen Adblock? - Timääää - 22.01.2014 20:44

Hey,

ich habe viele Freunde in Skype, welche auf Youtube monetarisieren/auf Blogs gelesen, dass diese viel zu viele Adblock-Viewer haben. Nun will ich ein Zwischenweg finden. Also den Websiten/Kanälen mehr Einnahmen zur Teilfinanzierung des jeweiligen Projekts bringen und den Usern störende Werbung "auszublenden".
Ich habe schon mir was dazu ausgedacht:
TLD/Webspace besitze ich, also den Vermittler spielen: Projekte versprechen, dass sie keine auffällige/störende Werbung (animiert oder mit Ton) schalten und dafür werden sie auf der Seite erwähnt und kommen auf eine Whitelist, die sich jeder herunterladen kann. Dann können sich die pflichtbewussten User die Liste herunterladen, einfügen (wenn es sich dann auch lohnen würde mit Browserplugin) und beide habe etwas davon. Das Projekt bleibt bestehen und der User wird nicht gestört. Außerdem würde ich auch Promotion über Social Networks für das Projekt und die teilnehmenden Websites machen.

Nun würde mich eure Meinung interessieren.
Würdet ihr es bevorzugen, was würdet ihr anderst machen, gibt es schon sowas?


RE: Projekt gegen Adblock? - Linux-Scout.de - 22.01.2014 20:45

Ich denke mal es würden nicht viele Leute nutzen, denn viele Leute (mich inbegriffen) wollen einfach KEINE Werbung haben. Allerdings wäre es was anderes wenn das ganze NUR für YouTube gelten würde.


RE: Projekt gegen Adblock? - Timääää - 22.01.2014 20:50

Ich weiß, aber wer nichts umgestellt hat/AdBlockEdge nutzt, hat doch so oder so Werbung. An Werbung, welche nicht stört, ist ja eigentlich nichts auszusetzen; man müsste es nur den Leuten beibringen.


RE: Projekt gegen Adblock? - VIAKAVA - 22.01.2014 22:04

Nun ja an sich ist die Überlegung nicht Falsch, jedoch muss man sagen das man AdBlock oder auch AdBlockPlus nicht umsonst benutzt. Denn wenn man sich ansieht wie manche Seitenbetreiber mit Werbung übertreiben dann bleibt einen nichts anderes übrig als ein AdBlocker einzusetzen. Denn wenn gleich wenn man auf eine Seite raufgeht und dann ein "Frame Layer" oder auch "Spotlight Layer" dann ist es meistens oft so das man mit Werbung zu gemüllt wird. Und sowas ist unerträglich.

Natürlich muss man auch dazu sagen das manche Seiten alleine mit Werbung ihr Geld verdienen und wir das denke ich Respektieren sollten. Und daher kann man wenn man eine Seite gut findet und diese Unterstützen möchte den Adblocker ausschalten.

Auch muss man ja sagen das es mittlerweile Technisch Möglich ist den Adblocker zu blockieren. Als bsp. bei Wodpress gibt es ein Plugin das automatisch erkennt ob man ein Adblocker benutzt, ist dies der Fall legt das Plugin eine Art Banner über die ganze Seite wo man dann bitten kann den Adblocker auszuschalten. Hat man es gemacht wird man zu dem Inhalt weitergeleitet.

Und zu der YouTube Thematik muss ich sagen das Google durch aus in der Lage ist den Adblocker zu blockieren. Jedoch denke ich das Google das bei YouTube garnicht möchte, denn dann würden die User mehr Geld verdienen und somit hätte Google weniger davon.


RE: Projekt gegen Adblock? - Neo - 22.01.2014 22:11

Glaube nicht das es etwas bringt.


RE: Projekt gegen Adblock? - eret12 - 22.01.2014 22:25

Hi,

Ich würde mir den Stress nicht geben alle paar Wochen eine neue Liste downloaden zu müssen um auf dem neusten Stand zu bleiben.
Zudem kann man den Blocker auf den Seiten auf denen man Werbung erhalten will separat freischalten.


Lg eret12


RE: Projekt gegen Adblock? - Timääää - 23.01.2014 00:13

eret12 schrieb:
Hi,

Ich würde mir den Stress nicht geben alle paar Wochen eine neue Liste downloaden zu müssen um auf dem neusten Stand zu bleiben.
Zudem kann man den Blocker auf den Seiten auf denen man Werbung erhalten will separat freischalten.


Lg eret12


Ich hab mir das wie als Auszeichnung für Webseiten die fair Mit Werbung umgehen, also keine animierten, mit Ton oder mit popups schalten. Das mit der Liste ist mir im Nachhinein auch eingefallen und dafür würde ich einen suchen, der ein Autoupdater als Browserplugin macht, oder selber versuchen (müsste halt lernen).

Zum deaktivieren auf Lieblingssites: Es gibt aber auch Webseiten welche man nur einmal besucht (wegen Hilfestellungen usw.?) und trotzdem Einnahmen verdient haben.

Zum Adblock blocken: Wie werden die meisten Normalnutzer/Unerfahrene reagieren? Zurück und zum nächsten Google Ergebnis

Noch zum Schluss: Wäre Interesse da, es sei mal dahingestellt was ihr über die Erfolgschancen denkt, wenn es mit einem Browserplugin umgesetzt würde?

PS: Ich habs vom Handy aus geschrieben. Nehmt mir die Rechtschreibfehler nicht übel.


RE: Projekt gegen Adblock? - GGSeSports - 23.01.2014 02:13

Und was unterscheidet das ganze jetzt von Adblock?

Wie willst du die Server Kosten finanzieren, die entstehen, wenn 1 Mrd Menschen so einen Dienst nutzen? Genossenschaft (Damit verbunden, ich Zahle Geld, um Werbung zu erhalten)? Oder doch auf die selbe Art und Weise wie Adblock?

Das Plugin kann ich dir in 2 Stunden schreiben...

Edit:
Zur Referenz, für die weniger gut belesenen:
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Projekt gegen Adblock? - niklaskar - 23.01.2014 08:28

Adblock Plus enthält doch schon genau so eine Liste...
[Link: Registrierung erforderlich]
Damit wird unaufdringliche Werbung zugelassen.

Zitat:
Wie kann ich meine Website freischalten lassen?

Die Freischaltung der Website dauert ungefähr 10 Werktage:

Wenn Ihre Website Werbung hat, die den Kriterien für akzeptable Werbung entsprechen, füllen Sie bitte dieses Formular aus.
Ein Mitarbeiter von Eyeo, der Firma hinter Adblock Plus, wird Sie kontaktieren, um die zu akzeptierende Werbung zu bestimmten und auf die Kriterien bezogen zu prüfen.
Nach der Prüfung und ggf. durchgeführten Änderungen, unterzeichnen beide Parteien eine Vereinbarung.
Der Vorschlag zur Freischaltung wird von uns in das Forum gestellt. Die Community hat dann etwa eine Woche lang Zeit, zu bestimmen, ob der Kandidat den Anforderungen entspricht.
Falls es keine berechtigten Einwände gibt, werden wir die Werbung freischalten. Diese Werbung wird dann Adblock Plus-Nutzern mit den Standard-Einstellungen angezeigt.

Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Projekt gegen Adblock? - Schwester Wombat - 23.01.2014 12:47

Ich erlaube auf Seiten, die ich unterstützen will und deren Werbung unaufällig ist, dass mir Werbung angezeigt wird - das sind meist kleinere Seiten, die es ohne Werbeeinnahmen nicht (mehr) gäbe.

Ansonsten will ich net mit Werbung - am besten noch Layern - vollgeballert werden...


RE: Projekt gegen Adblock? - sic_ - 23.01.2014 13:02

Mein Browser blockiert so viel Werbung wie er kann, da gibt es keine Gnade. Auch auf Seiten wie golem.de wird erbarmungslos geblockt. Es wurde in der Vergangenheit derart übertrieben und ich musste derart dreiste Werbung ertragen, dass da meinerseits jede Toleranz ausgelöscht wurde. Auf Seiten, die ich regelmäßig besuche, gehe ich auch so weit, mich selber um das Blockieren der Werbung zu kümmern. CSS & JS regeln. Der Kampf hört niemals auf, aber meine Rachsucht ist unersättlich! STIRB, WERBUNG!!!


RE: Projekt gegen Adblock? - Vobermann - 23.01.2014 13:21

Der Grundgedanke von Werbung behagt mir an sich: Kleinere Firmen können so besser ihre Produkte vermarkten, und der Webmaster hat auch was davon. Win-Win. Der Nutzer nur bedingt. Da Yahoo! wunderbar vorgemacht hat, wie Werbung missbraucht werden kann, wäre es eine Katastrophe, wenn Adblocker geblockt werden würden. Daher sollte man versuchen, mehr für Spenden und zu werben, anstatt Nutzer für die Bedeutung von Werbung zu sensibilisieren , da dann Webmaster und Nutzer gleichermaßen was davon haben, nämlich den Content der Seite. Auch wenn's nervig erscheint: Zwischen Werbung und Spende überwiegt die Spende als bessere Finanzierungsbasis.


RE: Projekt gegen Adblock? - Calvin - 23.01.2014 13:57

Ich benutze seit Jahren kein Adblock! Wieso auch?

Die Webseiten die ich täglich Besuche ( Digitale Business Blogs, News, Foren usw.) benutzen keine aggressive Werbung. Kann auch daran liegen das fast nix meine Nerven strapaziert - was Werbung angeht! Paar klicks sind schon Standard.

Die Idee mit der Whitelist ist gar nicht mal so schlecht! Ich denke aber auch die Idee ist schon im Umlauf.

Aber kleiner Tipp: Das ist hier kein perfektes Forum für Entwicklungsfragen.


RE: Projekt gegen Adblock? - Timääää - 23.01.2014 16:28

niklaskar schrieb:
Adblock Plus enthält doch schon genau so eine Liste...
[Link: Registrierung erforderlich]
Damit wird unaufdringliche Werbung zugelassen.

Zitat:
Wie kann ich meine Website freischalten lassen?

Die Freischaltung der Website dauert ungefähr 10 Werktage:

Wenn Ihre Website Werbung hat, die den Kriterien für akzeptable Werbung entsprechen, füllen Sie bitte dieses Formular aus.
Ein Mitarbeiter von Eyeo, der Firma hinter Adblock Plus, wird Sie kontaktieren, um die zu akzeptierende Werbung zu bestimmten und auf die Kriterien bezogen zu prüfen.
Nach der Prüfung und ggf. durchgeführten Änderungen, unterzeichnen beide Parteien eine Vereinbarung.
Der Vorschlag zur Freischaltung wird von uns in das Forum gestellt. Die Community hat dann etwa eine Woche lang Zeit, zu bestimmen, ob der Kandidat den Anforderungen entspricht.
Falls es keine berechtigten Einwände gibt, werden wir die Werbung freischalten. Diese Werbung wird dann Adblock Plus-Nutzern mit den Standard-Einstellungen angezeigt.

Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]


War das nicht der Aufschrei, wer zahlt wird freigeschalten?


RE: Projekt gegen Adblock? - Thomas - 23.01.2014 17:12

Ich verstehe die Werbung Hasser, aber ich kenne auch die andere Seite, als Webmaster ist es schon ziemlich ärgerlich wenn 80% der User Ad-Block nutzten und man somit mit der Seite kaum noch Geld verdienen kann.

Ich selbst nutze allerdings auch schon längere Zeit Ad-Blocker, das Problem ist nämlich das es einfach zu viele Seiten gibt die es mit Werbung gnadenlos übertreiben, hier nen Banner über die komplette Seite, da nen Popup bei dem man erstmal beschäftigt ist den Schließen Button zu finden. Gnadenlose Foren die bei jedem Klick auf eine Unterseite ein neues Popup öffnen, das ist mir irgendwann einfach zu dreist geworden.

Deine Idee mit der Whitlist finde ich ja schön und gut, allerdings wie bereits erwähnt wurde glaube auch ich nicht das sich viele die Mühe machen das zu nutzen.


RE: Projekt gegen Adblock? - Timääää - 23.01.2014 17:24

Thomas schrieb:
Ich verstehe die Werbung Hasser, aber ich kenne auch die andere Seite, als Webmaster ist es schon ziemlich ärgerlich wenn 80% der User Ad-Block nutzten und man somit mit der Seite kaum noch Geld verdienen kann.

Ich selbst nutze allerdings auch schon längere Zeit Ad-Blocker, das Problem ist nämlich das es einfach zu viele Seiten gibt die es mit Werbung gnadenlos übertreiben, hier nen Banner über die komplette Seite, da nen Popup bei dem man erstmal beschäftigt ist den Schließen Button zu finden. Gnadenlose Foren die bei jedem Klick auf eine Unterseite ein neues Popup öffnen, das ist mir irgendwann einfach zu dreist geworden.

Deine Idee mit der Whitlist finde ich ja schön und gut, allerdings wie bereits erwähnt wurde glaube auch ich nicht das sich viele die Mühe machen das zu nutzen.


Ich mach sie mir einfach. Habe entdeckt, dass Adblock auch externe Listen akzeptiert - also fällt das Plugin weg und ich muss nurnoch ne Liste + Homepage erstellen.


RE: Projekt gegen Adblock? - niklaskar - 23.01.2014 18:56

Adblock hat diese Whitelist funktion von Anfang an aktiviert. Was du versuchen könntest ist, Adblock modifiziert an deine Kunden auszuliefern, dass eine andere Liste integriert wird bzw die Liste ergänzt wird.
Problem dabei: Lizenzrechtliches und du musst für updates sorgen.
Wäre aber eine Überlegung wert.


RE: Projekt gegen Adblock? - Timääää - 23.01.2014 19:31

niklaskar schrieb:
Adblock hat diese Whitelist funktion von Anfang an aktiviert. Was du versuchen könntest ist, Adblock modifiziert an deine Kunden auszuliefern, dass eine andere Liste integriert wird bzw die Liste ergänzt wird.
Problem dabei: Lizenzrechtliches und du musst für updates sorgen.
Wäre aber eine Überlegung wert.


Ich liefer eine Liste aus, welche nurnoch "trusted Partner" von dem Projekt erlaubt. Die Liste kann simpel mit Adblock verwaltet werden.


RE: Projekt gegen Adblock? - m16 - 23.01.2014 21:57

Hey,

ich finde Adblock ist eine Sache für sich. Mal ganz abgesehen davon, dass Gerüchte über Adblock im Raum stehen die besagen, dass sich große Firmen bei AdBlock selbst einkaufen können um dessen Werbung durch eben AdBlock nicht mehr zu blockieren.

Ich finde mit AdBlock nimmt man auch kleineren Communitys die Chance, ihre Serverkosten wieder rein zu bekommen. Ich rede hier nicht von Foren wie Gulli die aufgekauft werden um zu einer Werbefarm umfunktioniert zu werden. Sondern von den kleinen, die die stundenlang an ein Tutorial schreiben oder gratis Grafiken für andere erstellen.

Es gibt ja ein "Anti Adblock Script" für Webseiten, allerdings ist das auch nicht über zu bewerten da es dafür auch Gegenmaßnahmen gibt.

Gruß


RE: Projekt gegen Adblock? - com98 - 23.01.2014 23:15

Hey,
Adblock ist so eine Sache, ich habs drauf damit ich nervige Werbung wie wahrscheinlich jeder andere auch blockieren kann, es nervt einfach wenn du auf eine Seite gehst und du musst erstmal 5 Popups wegklicken. Und auch diese irreführenden Links in Blogs oder Beiträgen nur um mehr Klicks zu bekommen teilweise, finde ich dann teilweise eher nicht so toll. Aber wie der Mensch halt ist ist er viel zu faul Ausnahmen einzustellen, so bin ich und so werden auch andere sein es kostet dich vllt. ein paar Minuten so eine Liste zu importieren aber irgendwie vergisst man es oder man sagt einfach das mache ich später. Ich verstehe es auch wenn mich eine kleine Website auffordert meinen Adblocker zu deaktivieren, das mache ich auch meistens aber wenn Seiten wie RTL mich auffordern meinen Adblocker zu aktivieren da sehe ich dann doch keinen Grund dazu. Zum Thema Adblock Mafia kann ich euch nur das Video von Sempervideo ans Herz legen da wird alles gesagt was gesagt werden muss: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Projekt gegen Adblock? - Timääää - 24.01.2014 14:25

Ich schließe jetzt hier mal Smile

Hab einen gefunden, der mit mir das Projekt vorbereitet und mir unter die Arme greift.