Sponsor-Board.de
ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? (/showthread.php?tid=45091)


ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Toni - 13.01.2014 15:44

Guten Tag, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft bzw Bestellt und er ist noch Unterwegs, ein Freund sagte zu mir der Rechner wäre Schlecht und für Kommende Spiele nicht Ausreichend, Was sagt ihr dazu ?


Prozessor: Intel® Core i7-4960X, 6x 3600 MHz
Prozessorkühler: BeQuiet! Shadow Rock TopBlow SR1 - alle Sockel
Mainboard (2011): ASUS P9X79 LE, Sockel 2011, Intel® X79 Chipset
Arbeitsspeicher: 65536 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 256 GB SSD Samsung 840 Pro (540 MB/s | 520 MB/s)
2. Festplatte: 2000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: 2x ASUS GTX770 DC2OC-2GD5, 2048 MB GDDR5, DVI, HDMI, DP
Gehäuse: Cooler Master Storm Stryker
Netzteil: 850 Watt XFX Core Edition PRO Netzteil, 80 PLUS Bronze
Soundkarte: PCI - Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio
1. Laufwerk: Blu-ray-Brenner ASUS BW-16D1HT/B
2. Laufwerk: 24x Samsung Multiformat DVD-Brenner
CardReader/Floppy: 13,34 cm (5,25") 19/1 CardReader
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate SP1 64Bit + Installation


Preis: 3370€


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Firewire - 13.01.2014 15:48

Der Rechner ist an und für sich gut aufgebaut.
Würde eventuell die Graka tauschen aber ich denke für die nächsten 2 Jahre wird deine reichen.


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - mattey - 13.01.2014 15:49

So viel Geld reinstecken und dann nicht mal ne anständige GraKa. Schwach... (*Ironie off*)


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Toni - 13.01.2014 16:04

naja die 770 GTX ist "nur" 15% schlechter als die 780 und da die knapp 300€ mehr hat sich nicht wirglich gerechnet Smile

Desweiteren sind ja 2x die 770 GTX Drin, sollten also Schon power besitzen so z.b die Ausage con PC Hardware


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Scharock - 13.01.2014 16:11

wtf?

Zitat:
Arbeitsspeicher: 65536 MB DDR3-RAM, 1600 MHz

never Smile
Abgesehen davon, finde ich das tooootal besch...
...eiden
Das ist viel zu viel überflüssiger Müll der nur ungemein teuer ist und den du zu 99% eh nie brauchen wirst.

von daher finde ich das Setup einfach nur unnötig teuer.
Ich hab meinen für 1.200€ zusammengebaut und der kann und wird noch einige Zeit alles Ultra schaffen.

Meine Meinung = Fehlkauf.
Zu viel Geld an falschen Stellen reingesteckt.

Und ich persönlich halte nichts von 2 Grafikkarten.Eine gute reicht vollkommen aus.
Irgendwann muss halt so doer so ne neue her die dann auch gute Performance und auch Treiberunterstützung für aktuelle Spiele und Techniken bietet.
SLI beschränkt ja Geschwindigkeit, wodurch 2 Graka ja nur ~1,5fache Leistung bringt.
Zum zocken find ichs unnötig.

[spaß]
Bringt an sich viel Geld vom Konto weg und einen dicken *pfeif* bei kleinen Kindern die dann ganz tolle große Augen haben Biggrin
[/spaß]


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Toni - 13.01.2014 16:12

die 65 GB Ram sind nicht alleine fürs zocken, sondern für 3d Anwendunge gedacht die ich Beruflich entwickle, und mein 24 GB rechner kommt da ganz schön ins Schwitzen Smile


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Linux-Scout.de - 13.01.2014 16:15

Guter PC. ABER: 16GB RAM hättens auch getan.. Das Geld was du dadurch sparst, hättest du in EINE bessere GraKa stecken können. Bin nicht so der Fan von 2 Grafikkarten - Microruckler^^.


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Patrick - 13.01.2014 16:15

@Scharock

Wenn Du schon Deine Meinung so präziese äusserst, wäre es sichelrich hilfreich, wenn Du deine PC Konfiguration posten würdest. Eventuell kann sich der User ja was raus suchen...

Gruss Patrick


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - PROCEED_sunny - 13.01.2014 16:23

Gnadenlos überdimensioniert mMn.

Fangen wir beim RAM an. 65GB? Ich habe gerade Lightroom, Photoshop, Fireworks, Battlefield 4, 7x Putty, Teamspeak, Skype, Steam und diverse andere Programme laufen und bin nicht mal bei 8GB Auslastung.

Die CPU... kommt drauf an was du machst aber ein i7 (nur) für Spiele ist einer der häufigsten Fehler die gemacht werden und ich weise jetzt mal darauf hin das Spiele KEIN HYPERTHREADING nutzen!

Mit einer Nvidia gegen AMD Diskussion möchte ich jetzt garnicht erst anfangen, obwohl es immer offensichtlicher ist das AMD das deutlich bessere P/L Verhältnis bietet. Alles andere ist Katholisch gegen Evangelisch.
SLI/Crossfire ist meiner Meinung nach völlig Sinnfrei außer für Penisvergleiche im Benchforum.

3,3k für einen PC...wer hat der hat aber brauchen tust du es sicher nicht.


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Scharock - 13.01.2014 16:25

Toni schrieb:
die 65 GB Ram sind nicht alleine fürs zocken, sondern für 3d Anwendunge gedacht die ich Beruflich entwickle, und mein 24 GB rechner kommt da ganz schön ins Schwitzen Smile

Hm, du hast nicht erwähnt, dass du den auch für die Arbeit benutzt^^
Das erklärt dann, warum der so solche Sachen verbaut hat.

Zum Thema Spiele:
CPU ist nicht sooo wichtig, normal holt man sich für gaming-Pc´s ja einen einfachen i5 Prozessor und wer unbedingt für andere Programme mehr will/braucht einen i7-2600k.
Reicht völlig aus.
Ansonsten benötigen Spieler nurnoch RAM und Grafikkarte.
RAm reichen 8GB. Ich selbst habe 8GB und schaffe es mit sehr vielen Anwendungen gleichzeitig nicht meine 8GB zu erreichen.
16Gb sind eig. schon für einen gaming-PC unnütz viel.

Zur Graka:
Spiele brauchen zur Zeit eig. besonders nur Grakas.
Wenn ein Spiel ruckelt oder nicht auf Ultra spielbar ist, dann ist es idr. fast immer die Graka.
Grakas kommen und gehen wie Handys. Nachdem man die schnellste und stärkste für 1000€ gekauft hat, braucht es keine 2 Wochen bis eine doppelt so gute raus kommt.
Wenn man sich einmal die beste Graka kauft, sollte man erst mal einige Zeit ruhe haben.
Ich persönlich warte gerne auf die verbesserten Zotac Versionen die mit Hausübertaktung und besserer Kühlung mehr Power und weniger Lärm mit sich bringen.


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Toni - 13.01.2014 16:28

Scharock schrieb:

Toni schrieb:
die 65 GB Ram sind nicht alleine fürs zocken, sondern für 3d Anwendunge gedacht die ich Beruflich entwickle, und mein 24 GB rechner kommt da ganz schön ins Schwitzen Smile

Hm, du hast nicht erwähnt, dass du den auch für die Arbeit benutzt^^
Das erklärt dann, warum der so solche Sachen verbaut hat.

Zum Thema Spiele:
CPU ist nicht sooo wichtig, normal holt man sich für gaming-Pc´s ja einen einfachen i5 Prozessor und wer unbedingt für andere Programme mehr will/braucht einen i7-2600k.
Reicht völlig aus.
Ansonsten benötigen Spieler nurnoch RAM und Grafikkarte.
RAm reichen 8GB. Ich selbst habe 8GB und schaffe es mit sehr vielen Anwendungen gleichzeitig nicht meine 8GB zu erreichen.
16Gb sind eig. schon für einen gaming-PC unnütz viel.

Zur Graka:
Spiele brauchen zur Zeit eig. besonders nur Grakas.
Wenn ein Spiel ruckelt oder nicht auf Ultra spielbar ist, dann ist es idr. fast immer die Graka.
Grakas kommen und gehen wie Handys. Nachdem man die schnellste und stärkste für 1000€ gekauft hat, braucht es keine 2 Wochen bis eine doppelt so gute raus kommt.
Wenn man sich einmal die beste Graka kauft, sollte man erst mal einige Zeit ruhe haben.
Ich persönlich warte gerne auf die verbesserten Zotac Versionen die mit Hausübertaktung und besserer Kühlung mehr Power und weniger Lärm mit sich bringen.



So denke ich auch, Nur wollte ich halt nicht 300€ mehr pro graka ausgeben um "nur" eine 780 GTX zu haben die einfach "nur" 15% besser ist.

Das alleine rechnet sich nicht. und der PC sollte eigl auch Länger als 2 Jahre halten wenn ich denke wie lange mein Alter AMD gehalten hat ^^


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Scharock - 13.01.2014 16:34

Der wird schon reichen.
Meien Graka war als ich Sie mir vor einiger Zeit zulegte auch nicht die ebste und teeurste.
Nur 400€ und ich spiele immernoch problemlos BF4, Skyrim, ESO usw. in Ultra.


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - sic_ - 13.01.2014 16:36

Toni, mal ehrlich, willst du trollen, prollen oder meinst du das wirklich ernst?

Dein PC kostet > 3000 Euro. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand das wirklich benötigen würde. In deinem Fall glaube ich das auch nicht. Selbst wenn (ich habe Zweifel) du wirklich 64 GB RAM benötigst, dann hast du immer noch zu viel Geld ausgegeben.

Insofern denke ich mir nur: Du hast 3000€, und was hast du damit gemacht? Sie gnadenlos verpulvert, die Scheine genommen und sie angezündet. Sorry, wenn das prollen war, dann war das nichts.

Kurz zu deiner Frage: Natürlich ist dein PC "gut" und für "kommende" Spiele erst mal ausreichend. Gesetzt den Fall, dass du deine Frage ernst meinst: Das Problem ist, 3K heute zu investieren ist wirtschaftlich weniger sinnvoll als 1K in einem Jahr, nochmal 1k in 2 Jahren und dann nochmal 1k in 3 Jahren, da sich ja bekanntlich die PC-Hardware nicht linear verbessert (Performance). Heißt neue Hardware in einem Jahr ist z.B. 33% schneller, in 2 Jahren aber nicht 2*33% = 66% relativ zu heute, sondern 77%. Hinzu kommt noch, dass die Preis/Leistungs-Kurve aktueller Hardware ebenfalls nicht linear verläuft, heißt grob, je teurer die Hardware, desto schlechter das PL-Verhältnis. Als drittes komt noch die Einführung ganz neuer Technologien hinzu. Wenn in einem Jahr eine tolle neue Technologie eingeführt wird, die auch von günstiger Hardware supportet wird, dann hast du die nicht und sitzt auf deinem 3k PC.

Fazit: Ich persönlich denke so bei max. ca. 1000€ ist die sinnvolle Grenze, die ein Gaming-PC-Budget im Normalfall nicht überschreiten sollte. Wenn man mehr Geld hat, sollte man es dennoch erst zu einem späteren Zeitpunkt in den PC investieren und z. B. nach einem Jahr die Grafikkarte austauschen.

Das hast du nicht gemacht, tja tut mir ehrlich gesagt nicht leid. Also genieß es, den besten PC im Freundeskreis zu haben, so lange es anhält.


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Toni - 13.01.2014 19:09

Also Prollen will ich hier nicht, und 3k Einmal zu investieren für Längere zeit z.b für 4 Jahre einmalig 3k, ist Eher Besser als Jedes jahr 1k. Da ich Beruflich auf den PC auch Angewiesen bin. Alleine 3D Entwicklungen und Etliches mehr fressen schon mehr als 30 GB Ram, das weiß ich weil mein Jetziger mit 24 GB Ram einfach nicht mehr Packt.

Und der in der Firma alleine mein Rechner steht (Denn ich nutzen darf) der ebenfals 64 GB Ram hat und der schon bei 30-40 GB Auslastung steht. Jedoch ich leider nicht immer in der Firma seien kann und vieles von Zuhause aus machen muss.

Und wenn du Denkst das ich es Nötig habe zu prollen muss ich dich leider Entäuschen Smile


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - DJ MacHack - 13.01.2014 21:19

Ich benutze zur Zeit ein Gamingsystem, das vor 3 Jahren 920€ gekostet hat. Ich hab letztes Jahr(!) die GraKa von einer GTS 450, die ausgedient hat, auf eine GTX 660 aufgerüstet, und insgesamt noch immer weniger als 1,1k bezahlt! Mein Rechner wird so auch die nächsten 2 Jahre auf Ultra halten. 16 GB Ram reichen dafür locker aus, und wenn du wirklich mehr brauchst, kannst du einfach auf deine SSD einen Abschnitt dafür frei räumen... Das kommt auf jeden Fall billiger... Das SLI-Sys ist jetzt etwas übertrieben, aber wenn du aufwendige Rechenoperationen machst bestimmt sinnvoll, wobei dein CPU nicht von schlechten Eltern ist...

Mit deinem Sys bräuchte ich die nächsten 10 Jahre keinen cent mehr zu investieren


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - RapToN - 13.01.2014 23:13

Wenn du den RAM wirklich brauchst an sich eine ganz gute, wenn auch total übertriebene zusammenstellung.

Aber ein paar Vorschläge habe ich trotzdem:

- Die CPU ist zum spielen viel zu stark, da würde auch ein guter I5 reichen. Da der aber keine 64 GB unterstützt würde ich den empfehlen: Intel® Core™ i7-4820K

- Wenn schon 3000€, dann würde ich auch direkt ein Raid 1 für meine Daten verbauen (Sprich 2 Festplatten die glich beschrieben werden)


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - sic_ - 14.01.2014 02:24

Toni schrieb:
3k Einmal zu investieren für Längere zeit z.b für 4 Jahre einmalig 3k, ist Eher Besser als Jedes jahr 1k.


Falsch. Ein letztes mal: 64 Gb rechtfertigen den Preis nicht.


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - lowi - 14.01.2014 04:59

Dieser Thread ist doch ein Witz

3000+ € , nen i7 und zwei 770 im sli Modus!

Was soll dafür bitte nicht die nächsten Jahre reichen?

Mein pc ist 4 Jahre alt , hat 1200 gekostet und spielt noch immer alles auf High .

Purer posing Thread meiner Meinung nach


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Black Flash - 14.01.2014 07:54

1 x [Link: Registrierung erforderlich] <-- Storage
1 x [Link: Registrierung erforderlich] <-- z.B. OS+Programme
1 x [Link: Registrierung erforderlich] <-- z.B. Games
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
8 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]

3k Rechner der für ne weile "zukunftssicher" ist und auch Power für Grafikarbeit hat. Hab auch mal für dich die 64GB rein gemacht, wenn sie wirklich von nöten sind.

CPU kann übertaktet werden und wenn Du auch z.B. auf 3 Monitoren zockst und die eine Karte irgendwann nicht mehr reicht, kommt ganz einfach einer zweite...


RE: ist der Rechner Ausreichend für kommende Spiele? - Firewire - 14.01.2014 09:01

Der Rechner passt so wie er ist. Wenn er auch noch Beruflich für 3D Anwendungen benutzt wird, sind die 64GB schon gerechtfertigt.
Besser mehr Dampf als zu wenig.

Ich denke damit ist das Thema auch abgeschlossen.
Genug meinungen hast du ja jetzt bekommen.

Rest wäre Spam.


Mfg, Lukas