Sponsor-Board.de
Design Check

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Design-Check (/forumdisplay.php?fid=46)
+--- Thema: Design Check (/showthread.php?tid=45024)


Design Check - eret12 - 10.01.2014 17:10

Hi,

ich habe hier zwei Designs über die ich gerne eure Meinung hören würde.

Das Design ist für eine Feuerwehr Seite.
Die Bilder sind nur als Platzhalter eingefügt.
Unter dem Submenü wird es einen Slider geben.

An dem Design wird noch aktiv gearbeitet.


Für konstruktive Kritik bin ich Dankbar!

Feuerwehr:
[Link: Registrierung erforderlich]

Jugendfeuerwehr:
[Link: Registrierung erforderlich]



Lg eret12


RE: Design Check - SkiZ - 10.01.2014 17:43

Ich gehe mal davon aus das du gerade erst angefangen hast zu designen, daher empfehle ich dir dir mal bei einigen designs etwas abzuschauen, da das was du hier gemacht hast noch ziemliches Anfänger Niveau ist^^ (Nicht böse nehmen)


RE: Design Check - eret12 - 10.01.2014 17:52

SkiZ schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du gerade erst angefangen hast zu designen, daher empfehle ich dir dir mal bei einigen designs etwas abzuschauen, da das was du hier gemacht hast noch ziemliches Anfänger Niveau ist^^ (Nicht böse nehmen)



Hi,

bitte nur konstruktive Kritik. Sprich direkt sagen was dir nicht gefällt, was man ändern sollte etc.

Mit generellen Aussagen wie "gefällt mir nicht" kann man nichts anfange!


Lg eret12


RE: Design Check - eXoRy - 10.01.2014 17:57

SkiZ schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du gerade erst angefangen hast zu designen, daher empfehle ich dir dir mal bei einigen designs etwas abzuschauen, da das was du hier gemacht hast noch ziemliches Anfänger Niveau ist^^ (Nicht böse nehmen)


Du musst aber auch Beachten dass es nur das Gerüst der Webseite ist.. es ist ganz ander wenn sie im Betrieb ist und Artikel Fotos usw drin sind..

Lg

PS: wenn Kritik, dann bitte richtige.


RE: Design Check - T-I-M - 10.01.2014 17:59

Wenn ich jetzt mal kurzzeitig böse sein darf: mit deinem Design auch nich wirklich...
Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, allerdings ist das Layout sowie die Farben der Navi-Bar unter aller Kanone.
Und warum hast du das Format der News nicht auch von der Erwachsenenfeuerwehr in die der Jugend eingebaut?!


RE: Design Check - eXoRy - 10.01.2014 18:02

T-I-M schrieb:
warum hast du das Format der News nicht auch von der Erwachsenenfeuerwehr in die der Jugend eingebaut?!


Weil es nicht zwei verschiedene Designs für eine Website sind.

Nur der Jugendabteil wird so gestalltet und dort kommen (wenn ich mich nicht irre) nur die Einsätze der kleinen rein.
Sprich: es wird nicht alles koppiert und auf das andere Design überschrieben sonder nur ein Teil wird dort stehen.


EDIT:

T-I-M schrieb:
Wenn ich jetzt mal kurzzeitig böse sein darf: mit deinem Design auch nich wirklich...
Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, allerdings ist das Layout sowie die Farben der Navi-Bar unter aller Kanone.


Rote Farbe, Feuerwhr.. Du verstehst? Biggrin


RE: Design Check - eret12 - 10.01.2014 18:02

Hi T-I-M,

die Farbe der Navi kann man noch etwas anpassen, das stimmt.


Das Format der News wird auch bei der Jugend übernommen.
Die Seite die hier zu sehen ist bei der Jugend ist eine Unterseite.


Lg eret12


RE: Design Check - Calvin - 10.01.2014 18:07

Feuerwehr: Die Fonts könntest du schlichter halten und die Styles rechts in der Box (110 und co.) passen total nicht ins Konzept!

Jugendfeuerwehr: die gleiche Kritik wie oben und die Navi Farbe sticht einfach zu krass raus!


RE: Design Check - eret12 - 10.01.2014 18:20

Hi Calvin,


Vielleicht kannst du ja einen Vorschlag machen wie man die Notrufnummern anpassen könnte das sie besser in das Konzept passen.

Die Fonts sind doch eigentlich schlicht gehalten. Was genau würdest du ändern?

Die Navi in der Jugend wird noch geändert in die Farben der aktiven Feuerwehr. Der Farbton der Navi wird noch etwas verändert.


Lg eret12


RE: Design Check - eXoRy - 10.01.2014 18:27

Calvin schrieb:
Feuerwehr: Die Fonts könntest du schlichter halten und die Styles rechts in der Box (110 und co.) passen total nicht ins Konzept!

Jugendfeuerwehr: die gleiche Kritik wie oben und die Navi Farbe sticht einfach zu krass raus!



Also bei Feuerwehr und Polizei die Fonts passen doch oder habe ich wieder meine Brille verlegt? Biggrin

Und bei Jugendfeuerwhr.. wie schon gesagt es ist praktisch das Gerüst.. Es sollte nur verdeutlichen dass es schön Bunt wird!
Farben usw werden natürlich angepasst Smile

Lg


RE: Design Check - Nilss - 10.01.2014 18:37

ePicMonster schrieb:

Calvin schrieb:
Feuerwehr: Die Fonts könntest du schlichter halten und die Styles rechts in der Box (110 und co.) passen total nicht ins Konzept!

Jugendfeuerwehr: die gleiche Kritik wie oben und die Navi Farbe sticht einfach zu krass raus!



Also bei Feuerwehr und Polizei die Fonts passen doch oder habe ich wieder meine Brille verlegt? Biggrin

Und bei Jugendfeuerwhr.. wie schon gesagt es ist praktisch das Gerüst.. Es sollte nur verdeutlichen dass es schön Bunt wird!
Farben usw werden natürlich angepasst Smile

Lg


Ich finde das Thema grad bissl lustig. eret der nimmt die Kritik an und du versuchst es zu ausdiskutieren... Außerdem brauchst du auch nichts beweisen bzw. aufklären warum dies und das gemacht wurde.

Dem einem gefällt es dem anderen nicht.

Darüberhinaus finde ich es nicht sehr sinnvoll nur das Gerüst bewertet haben zu wollen. Ich sehe in dem Design kein "Gerüst". Ist halt ein aus dem Handgelenk geschossenes und ohne Konzept überlegtes Design(Mein Eindruck!).

UND bitte nicht immer zwei Leute für ein Thema. Es reicht wenn einer(eret12) im Thread die Kritikpunkte beantwortet.


RE: Design Check - eret12 - 10.01.2014 18:45

Hi Nilss,

was würdest du ändern?
Was gefällt dir, was nicht?


Das Designs immer ansichtssachen sind ist klar, war schon in der Schule in Bildende Kunst so. Bei einem Lehrer war man super beim anderen eben nicht Wink


Mich interessiert was ihr ändern würdet. Gute und konstruktive Vorschläge kann man gerne versuchen umzusetzen.


Lg eret12


RE: Design Check - eret12 - 10.01.2014 19:29

Hi Calvin,

kannst du bitte eine genaue Angabe machen was du an den Fonts ändern würdest?
Den Farbverlauf löschen?
Die Umrandung löschen?

Bitte die Aussage bisschen präzisieren.


Lg eret12


RE: Design Check - Calvin - 10.01.2014 19:34

Eventuell schlichtere Fonts-Family - Sans-serif mit Arial, Verdana und co. oder bspw. Monospace

EDIT:

zum Thema Style: einfach alles aber für eine komplette Style-Beratung habe ich auch keine Zeit..


RE: Design Check - eret12 - 10.01.2014 20:18

Hi,

habe den ersten Post editiert und ein Update eingefügt.

Mittlerweile wurden z.B. die Farben der Navi angepasst und ein Footer eingefügt. Zudem wurden paar andere Kleinigkeiten umgesetzt wie z.B. die Unteren Kanten abgerundet.

So wirkt das Design gleich schon wieder etwas anders.

@Calvin:
Die Schriftart an sich gefällt mir eigentlich. Nur die Schrift in der Subnavigation ist etwas schwer zu lesen ist mir soeben aufgefallen.


Über weitere konstruktive Kritik freue ich mich!


Lg eret12


RE: Design Check - 5tiger - 10.01.2014 21:22

Also ich find die Schriftart auch sehr unpassend immerhin soll es ja für eine Feuerwehr sein dementsprechend auch Offiziel.
Was ich z.b auch nicht fand war der "Head-bereich", man hat nirgendwo etwas stehen auf welcher Seite man sich überhaupt befindet außer das "FFW-Talheim" in der Navigation und was ich ziemlich störend finde ist diese riesen Navigation mit diesem riesen Sub-menü.
Um nochmal auf die Schrift zurückzukommen, nicht immer so riesig machen (z.b "News")immerhin möchtest du ja damit keinen erschlagen ? Weniger ist manchmal doch mehr Wink
Wenn du fragen haben solltes, kann ich gerne helfen ^^


RE: Design Check - eret12 - 10.01.2014 21:35

Hi,

die Schrift können wir uns mal durchprobieren was besser aussieht.


Ein Slider befindet sich unter der Subnavigation, ist hier jetzt aber nicht zu sehen.
Über die Navigation wird auf den Hintergrund noch das Wappen der Gemeinde so wie der Name der Feuerwehr geschrieben.

Was meinst du genau mir riesen Navigation?
Zu viele Punkte oder zu groß designt?

Die Punkte der Subnavigation passen sich an, je nachdem wie viele man benötigt. Es wird also meist nicht so viele Punkte geben.

Die Schriftgröße könnte man tatsächlich etwas verkleinern da stimme ich dir zu!


Lg eret12


RE: Design Check - 5tiger - 10.01.2014 21:49

eret12 schrieb:
Was meinst du genau mir riesen Navigation?
Zu viele Punkte oder zu groß designt?

Die benutzte Schriftart noch ein ticken kleiner machen in der Navi,durch die Subnavi wirkt das eben riesig.
Zu der Subnavi, würde ich diese "Rechtecke" die sich um die Schrift befindet rausnehmen und stattdessen einfach nur als Schrift lassen.


RE: Design Check - eret12 - 10.01.2014 21:58

Hi,

danke für die Rückmeldung!


Die Rechtecke aus der Subnavigation zu nehmen könnte man durchaus mal testen!
Aber ich denke eine gewisse Abtrennung muss man trotzdem schaffen. Vielleicht mit einem Trennstrich oder etwas in der art.


Lg eret12


RE: Design Check - skillz - 10.01.2014 23:39

Farben passen nicht zueinander. Navigation viel zu riesig. Typo ist unter aller sau, bleib bei ein - zwei Schriftarten, damit nicht alles komplett anders aussieht. Proportionen überarbeiten. Konturen und Effekte nicht so dick auftragen. Also, das ganze ein wenig mit der Größe anpassen, nicht so große Elemente. Typo komplett überarbeiten - Ich persöhnlich finde Arial schick. Weniger ist eben manchmal mehr!


RE: Design Check - eXoRy - 10.01.2014 23:47

skillz schrieb:
Farben passen nicht zueinander. Navigation viel zu riesig. Typo ist unter aller sau, bleib bei ein - zwei Schriftarten, damit nicht alles komplett anders aussieht. Proportionen überarbeiten. Konturen und Effekte nicht so dick auftragen. Also, das ganze ein wenig mit der Größe anpassen, nicht so große Elemente. Typo komplett überarbeiten - Ich persöhnlich finde Arial schick. Weniger ist eben manchmal mehr!


Werden wir gleich mal testen =) Vielen dank für deine Tips.

LG