Sponsor-Board.de
JSON

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Scripting (/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: JSON (/showthread.php?tid=44541)


JSON - eret12 - 25.12.2013 12:47

Hi,

ich würde gerne etwas mit JSON anstatt Iframe einbinden.
Leider habe ich mit JSON bisher keine Erfahrungen gemacht.

Würdet ihr einen Umstieg von Iframe zu JSON empfehlen oder eher nicht?

Wo gibt es eine gute „Anleitung“ wie man JSON richtig einbinden kann?



Lg eret12


RE: JSON - Sysix - 25.12.2013 12:51

Json und Iframe sind 2 komplett verschiedene Sachen.
Json kannst du mit YAML und XML vergleichen.. wobei es kein so großen Overhead wie XML hat.

Wenn du eine externe Seite eingebunden hast und die jetzt mit JSON API machen willst.. musst du dir logischerweiße die API anschauen und mit JS/PHP (was dir lieber ist) einbinden.


RE: JSON - ServerHome4u - 25.12.2013 13:29

Ich würde an deiner stelle bei Inframe bleiben


RE: JSON - Schwester Wombat - 25.12.2013 13:51

JSON und iFrame kann man nicht vergleichen. Du meinst vermutlich per Javascript einbinden?

Am besten wäre wohl per PHP include, danach würde ich iFrame nutzen.


RE: JSON - sic_ - 25.12.2013 15:07

No offense aber einen Umstieg von iframe zu javascript(!) würde ich dir nicht empfehlen, da du von jacascript nicht mal den Namen kennst. Bleib erst mal beim iframe und überleg die stattdessen ob du dich mittelfristig in JavaScript einarbeiten möchtest. Wenn das Geschehen ist, dann kannst du es dir nochmal überlegen.


RE: JSON - eret12 - 25.12.2013 16:08

Hi,

danke für die Antworten.

Ich werde dan bei Iframe bleiben.


Kennt ihr eine gute Seite bei der man sich in JavaSkript einarbeiten kann?



Lg eret12


RE: JSON - KoKsPfLaNzE - 25.12.2013 16:15

Darf man fragen was du überhaupt machen willst? Mit einem Iframe kann man eine andere Seite in die Page integrieren und JSON ist ein kompaktes Datenformat ([Link: Registrierung erforderlich]).


RE: JSON - eret12 - 25.12.2013 18:20

Hi,

das ganze bewirkt eine Warnmeldung bei bestimmten umständen.
Die Warnmeldung wird auf einem Link ausgegeben:

[Link: Registrierung erforderlich]


Bisher wurde es per Iframe eingebunden. Allerdings wurde einem Empfehlung per Rundmail gesendet, dieses in Zukunft per JSON einzubinden.



Lg eret12


RE: JSON - Kalle - 25.12.2013 19:11

Hallo eret12,

dann musst du aber auch sicherstellen, dass du eine JSON-Antwort bekommst. Dies ist bei dem Link derzeit anscheinend nicht der Fall. Was steht denn als Ausgabe dort, wenn eine "Warnmeldung" erscheint?

Ansonsten wäre es nicht viel mehr als den Inhalt dieser API-Seite in eine Variable zu laden und diese dann auszugeben. Wieso mit Javascript, da erschließt sich mir der Sinn nicht. Aber gut. Denn wenn jemand Javascript deaktiviert hat (oder ein Endgerät Javascript nicht unterstützt), sieht er logischerweise auch keine Warnmeldung.

Lg


RE: JSON - eret12 - 25.12.2013 19:37

Hi,

da momentan keine Warnmeldung ansteht, wird auch keine ausgegeben und die Seite bleibt leer.

Sobald eine Warnmeldung ansteht, wird ein gelber Hintergrund mit einem Zeichen sowie eine Meldung (siehe Anhang). Klickt man auf das Banner wird man automatisch zur vollen Warnmeldung geleitet.

Eine JSON Antwort sollte man schon erhalten, da es ja wie gesagt empfohlen wird die Meldung per JSON einzubinden. JSON wird daher empfohlen, da man da anscheinend die Meldung individuell anpassen kann.


Lg eret12


RE: JSON - Kalle - 25.12.2013 19:47

eret12 schrieb:
da momentan keine Warnmeldung ansteht, wird auch keine ausgegeben und die Seite bleibt leer.


Das habe ich schon mitbekommen

eret12 schrieb:
Sobald eine Warnmeldung ansteht, wird ein gelber Hintergrund mit einem Zeichen sowie eine Meldung (siehe Anhang). Klickt man auf das Banner wird man automatisch zur vollen Warnmeldung geleitet.


Das ist schön, bringt aber nicht viel, da dies kein gültiges JSON ist.

eret12 schrieb:
Eine JSON Antwort sollte man schon erhalten, da es ja wie gesagt empfohlen wird die Meldung per JSON einzubinden. JSON wird daher empfohlen, da man da anscheinend die Meldung individuell anpassen kann.


Ist trotzdem kein JSON. JSON ist ein Objekt, ähnlich einem Array. Dort kann man Informationen standardisiert speichern und auslesen. Das funktioniert über viele Programmiersprachen hinweg, sodass man eine einheitliche "Sprache" hat, über die man sich austauschen kann.

JSON ist keine lesbare HTML-Seite.

Das wäre z.B. ein JSON-Object:

Code:
{
"employees": [
{ "firstName":"John" , "lastName":"Doe" },
{ "firstName":"Anna" , "lastName":"Smith" },
{ "firstName":"Peter" , "lastName":"Jones" }
]
}


Lg


RE: JSON - eret12 - 25.12.2013 19:59

Hi,

[Link: Registrierung erforderlich]


das ist der JSON Link. Sorry hatte den HTML Link kopiert gehabt.
Hier wird allerding auch JSON ausgegeben!


PHP-Code:
{"API":{"status":"OK"},"wetter":{"warnung":null,"kfv_warnt":false,"timestamp":"1387785603","farbe":{"text":null,"hintergrund":null},"quelle":{"name":"DWD","url":"http:\/\/www.wettergefahren.de\/dyn\/app\/ws\/html\/reports\/HNX_warning_de.html"}}} 



Lg eret12


RE: JSON - Kalle - 25.12.2013 20:21

Moin,

das ist JSON, ja Smile

Und das kannst du jetzt in einer Programmiersprache deiner Wahl verarbeiten.

Javascript würde ich dafür nicht empfehlen, da wie gesagt die Unterstützung nicht immer gegeben ist. Wenn deine Seite in PHP programmiert ist kannst du dort ganz einfach JSON verarbeiten und ausgeben.

Code:
{"API":{"status":"OK"},"wetter":{"warnung":null,"kfv_warnt":false,"timestamp":"1387785603","farbe":{"text":null,"hintergrund":null},"quelle":{"name":"DWD","url":"http:\/\/www.wettergefahren.de\/dyn\/app\/ws\/html\/reports\/HNX_warning_de.html"}}}


PHP-Code:
$array json_decode (file_get_contents('http://api.kfv-hn.de/json/wetter.php?fw=40'));
if(
$array['wetter']['warnung'] !== NULL){
echo 
"Achtung!<br>";
echo 
'<a href="'.$array['quelle']['url'].'">Zur vollst&auml;ndigen Meldung</a>';


Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr und nicht getestet. Aber so um den Dreh sollte es funktionieren - mit PHP.

Unter Javascript läuft das wohl ähnlich, habe mich da aber nur selten mit beschäftigt, dementsprechend überlasse ich das gerne jemand anderem Smile

Lg


RE: JSON - eret12 - 25.12.2013 20:55

Hi,

danke für die Antwort.

Meine Seite ist in HTML gestaltet.
Gibt es auch eine möglchkeit JSON in HTML einzubinden?


Lg eret12


RE: JSON - Kalle - 25.12.2013 21:00

Moin,

will heißen: Du hast nur eine statische HTML-Seite? Ohne Content Management System o.ä.? Dann kommst du um Javascript nicht herum.

Lg


RE: JSON - eret12 - 25.12.2013 21:02

Hi,

Ja genau, habe nur eine statische HTML Seite.


Lg eret12


pushsubject - push - 28.12.2013 00:37

pushmessage