Sponsor-Board.de
[H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs (/showthread.php?tid=44182)


[H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - Leon - 11.12.2013 15:20

Hallo beisammen,

Ich habe mir ein ASRock ConRoe1333-DVI/H Motherboard, Intel Core 2 Duo E6850 und 4x 1 GB DDR II PC2-6400 800 MHz Adata Speicher gebraucht gekauft.

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

Leider treten seltsame Probleme beim booten auf.

Das Mainboard scheint mit mehr als 2x Arbeitsspeicher Riegeln nicht starten zu wollen.

Mit 1x und 2x Riegeln krieg ich das BIOS gestartet aber mit mehr als 2x Riegeln verbleibt der Rechner in unbegrenzten Boot Modus und fährt nicht hoch, Monitor bleibt schwarz..

Leider bin ich mittlerweile mit meinen Ideen am Ende.

Um den Fehler herauszufinden habe ich alles bis auf das Mainboard, CPU, RAM, CPU-Lüfter, Netzteil und die ATI Radeon HD 5770 Grafikkarte entfernt.

Die Arbeitsspeicher Slots scheinen alle zu funktionieren ich habe alle 4x Steckplätze mit einem Riegel jeweils getestet und komme in's BIOS.

Die Arbeitsspeicher Riegel scheinen alle OK zu sein, auch alle einzeln getestet.

Das Netzteil sollte auch genug Strom liefern bei der Hardware Konfiguration.

Das BIOS läuft außerdem auf der vorletzten Version und sollte von daher auch 4 Gigabyte supporten.

Laut ASRock Webseite supportet das Board Speicher bis zu 667 MHz, 800 MHz Speicher werden heruntergetaktet, in meinem Falle auf 533 MHz.

Ich weis nicht mehr weiter und habe auch keine wirklich Idee woran es liegen kann, geschweige welche Hardware eventuell Defekt zu seien scheint.

Für Unterstützung und Hilfe Stellungen wäre ich sehr dankbar!


RE: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - Fokalé - 11.12.2013 15:43

Sind das Single Sided oder Double Sided Speicherriegel?


RE: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - Evil_Joker - 11.12.2013 16:40

Dann ist wohl die Rambank oder Arbeitspeicher kaputt


RE: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - Leon - 11.12.2013 16:58

@ Evil_Joker, Rambänke und Arbeitsspeicher wie bereits erwähnt alle einzelnd durchgetestet sowie Arbeitsspeicher, funktioniert aber auch mit anderen Arbeitsspeichern nicht.

@ Fokalé, wie darf ich das verstehen ?


RE: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - Thomas - 11.12.2013 17:12

Was für Riegel sind das denn, alle vom gleichen Hersteller oder haste da was zusammengemischt, das könnte vllt zu Problemen führen.


RE: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - Fokalé - 11.12.2013 17:16

Die Speicher auf beiden Seiten oder nur auf einer? Manche Mainboards kommen damit nicht klar.


RE: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - Leon - 11.12.2013 17:31

@ Thomas, nein sind alles die selben Riegel.

@ Fokalé, kann ich nicht sagen, da sich um die Speicher herum Kühlkörper befinden, aber wie bereits erwähnt läuft das Board mit max. 2 Riegeln ja.


RE: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - WEXiT - 11.12.2013 17:35

Habe genau das selbe Problem seit zirka 2 Jahren mit meinem Mainboard..
Ich kann auch nur 2 von 4 nutzen habe bisher noch keine lösung gefunden..
Auch ein Bios Update brachte kein erfolg.

Gruß
WEXiT


RE: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - Kevv - 11.12.2013 18:09

Vielleicht brauchen die Rams etwas mehr Spannung (nicht übertreiben).
Rams hast du auch mit memtest durchtesten lassen ? (jeden Einzeln natürlich)
Schau ob es eventuell an einem Kurzschluss liegt (Schraube druntergefallen o.Ä)


RE: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - Leon - 11.12.2013 20:45

@ myfarynet.eu, die RAMs wurden soweit ich weis vor dem Verkauf mittels memtest getestet.

Schraube durchgefallen ist unwahscheinlich da ich das Board grad erst in's Gehäuse eingesetzt habe.


RE: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - italian-power - 15.12.2013 03:52

Eventuell ist das mainboard einfach futsch?
Asrock ist mist, hatte selbst nur probleme ...
Einfach mal auf der Herstellerseite den supporteten ram abfragen und mit einem aus der liste testen.
Bei mir wollte ein asrock mainboard keine 4GB Riegel(obwohl bis zu 16GB Ram supported)
16 GB waren zwar möglich aber nur mit einem speziellem ram, das war mir dann zu doof.

Die cpu funktioniert? Mal alle pins abchecken.
Wenn der ram fehlerhaft ist sollte das mainboard eigentlich ein signal senden (piepsen) außer der ram ist generell nicht vom board unterstützt.

Drehen die lüfter wenigstens kurz an?

Wenn du pech hast ist wirklich das mainboard hin, jenachdem wie alt der ist.
Hatte mir auchnal günstig gebrauchte hardware gekauft, letztendlich war alles Defekt :-/ (Cpu und mainboard)


RE: [H] Mainboard bootet nicht mit 4 DIMMs - Leon - 18.12.2013 15:43

@ italian-power, bitte lese meine Fehlerbeschreibung nochmal genau!

Das Mainboard startet mit 4 RAM Riegeln, verbleibt aber nur im Boot Modus und kommt nicht in's BIOS.

Für das Mainboard gibt es leider keine Liste von unterstützten Arbeitsspeicher Riegeln / Herstellern.

Wie bereits gesagt funktioniert alles mit 2 RAM Riegeln nur nicht mit mehr!