Sponsor-Board.de
[Update] - LIVEMONITOR - HostOK - Free Servermonitoring

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Projekt vorstellen (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: [Update] - LIVEMONITOR - HostOK - Free Servermonitoring (/showthread.php?tid=43123)


[Update] - LIVEMONITOR - HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 23.10.2013 17:36

LIVEMONITOR (mehr Infos ganz unten im Post in der Sektion "Update-01.11.2015")


Kommentar:
---- !!! ---- Achtung: Unser neuer Rootserver ist nun Online und deutlich schneller, als die bisherigen Lösungen. Es stehen euch nun ein dedizierter Server mit einem i7-2700, 16 Gig Arbeitsspeicher und 2 x 2TB HDD zur Verfügung. Die Datenbank wir nun mit 8Gig Ram (Cached) betrieben - unglaublich gute Performance! --- KRASS! ---- !!! ----


Liebe Sponsor-Board Community,

nach langer Zeit, habe ich diesen Beitrag einmal bearbeitet, um euch nun vollkommen auf dem neuen Stand zu halten. Das Projekt HostOK geht nun, nach gut einem Jahr, auf die Version 1 zu, in der alle Kindheitskrankheiten ausgebssert sein sollen. Ich habe mir über die Monate viel Mühe im Bereich der Programmierung gegeben. Sponsoren sind gekommen und unzuverlässige Sponsoren sind gegangen. An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei den beiden sehr zuverlässigen Hostern und Sponsoren bedanken:

Herzlichsten Dank an das Team von MyVirtualserver (Mike und Henry), die mir wirklich eine Menge an Ressourcen zur Verfügung stellen, immer bei Problemen da sind und auch in Extrawürsten eine Lösung sehen und gemeinsam finden.



Ebenfalls möchte ich mich bei FSIT.com bedanken, insbesondere beim Alex, für die Tatkräftige Unterstützung! Finde die Art und Weise, sowie den Umgang untereinander total klasse! Bei Fragen hat Alex immer ein offenes Ohr und beantwortet diese immer äußerst hilfreichen.




Nun aber zum eigentlichen Kern dieses Threads ..
HostOK ist ein Servermonitoringprojekt, welches sich im laufe des letzten Jahres zu einem kleinen Hobby und ausgereiften System entwickelt hat. HostOK bietet die Möglichkeit, Server, dessen Services und Webseiten überwachen zu lassen. Dabei gibt es keine Einschränkungen in der Menge, wie bei vielen anderen Projekten. Hat jemand 15 Webseiten 8 Server und jeweils 7 Services pro Host, kann er diese bei uns hinterlegen und überwachen lassen. Damit im falle eines Ausfalls schnellsmöglichst rea- und aggiert werden kann, bieten wir dem Benutzer an, sich per E-Mail, SMS oder sogar einem Anruf, darüber informieren zu lassen. Für die E-Mail benachrichtigung nutzen wir ein eigenes Mail-Gateway, welches den Benutzer benachrichtigt. Um per SMS oder Anruf informiert zu werden, muss der Benutzer das SMS-Kaufen.com Gateway bei uns aktivieren. Dazu muss er die Benutzerdaten des Anbieters (API-Key) bei uns hinterlgen - die Sicherheit wird mittels eines 256bit AES schlüssel gewährleistet. Doch nun genug vom Fließtext und ab zu den wichtigen, zusammenfassenden Punkten:


Was kann man überwachen lassen?

  • Server
  • Server-Services
  • Webseiten


Wie werde ich über Offlinemeldungen informiert?

  • E-Mail (wahlweise sofort beim Ausfall, nach 2 und nach 4 Minuten)
  • SMS (wahlweise sofort beim Ausfall, nach 2 und nach 4 Minuten)
  • Anruf (wahlweise sofort beim Ausfall, nach 2 und nach 4 Minuten)

Mit der flexiblen Art und Weise der Benachrichtungen lassen sich ganz einfach Eskalationsstufen festlegen, die dem Betreiber wahlweise und je nach Wichtigkeit der Systeme sofort, nach 2 oder 4 Minuten benachrichtigen. Schließlich möchte man ja nicht wegen einer Lapalie aus dem Bett geklingelt werden.
Das ist der grobe Aufbau des Projekts - simpel aber genial.


Grundlegendes

Server

Ein Benutzer kann beliebig viele Server durch unser System überwachen lassen. Hierzu müssen Pflichtangaben, wie IP, Name und eine Beschreibung gemacht werden. Anhand der gelieferten Informationen prüft unser System über das ICMP Protokoll, ob der Server tatsächlich erreichbar ist. Ist dies nicht der Fall, wird eine Neuprüfung veranlasst - erst bei zweimaliger Offlinemeldung, wird der Benutzer über den Ausfall des Servers informiert. So möchten wir fehlerhafte Offlinemeldungen ausschließen.


Services

Services, egal ob TCP (bspw. ein Apache Webserver) oder UDP (bspw. ein Teamspeakserver bzw. eine Instanz) Protokoll, können über HostOK überwacht werden. Auch hier kommt es nicht bei einmaliger Prüfung zu einer Benachrichtigung, sonder erst nach der zweiten Sicherheitsprüfung.


Webseite

Wie bereits erwähnt, lassen sich Webseiten genauso in unserem System überwachen, wie Server und Services. Hier wird die Webseite auf Erreichbarkeit und Ladezeit geprüft. Ebenfalls wird eine Benachrichtigung - im offline Fall - erst nach einer zweiten Sicherheitsprüfung angestoßen.


Benachrichtigungen

Benachrichtigungen werden entweder über HostOK oder unsere beiden Partner SMS-Kaufen und SMS-Expert ausgeliefert. Wobei lediglich SMS-Kaufen den Service der Telefonie unterstützt.



Uptime

Jeder Server und jede Webseite können in Form einer Uptimegrafik ausgegeben werden. Hierfür habe ich euch einmal 2 Beispiele beigefügt:

Server


Webseiten




Statistiken

Bei HostOK ist es möglich, Statistiken der letzten 6 Monate abzurufen. Hier sind aber, ebenfalls wie bei der Uptime, nur Server und Weibseiten inbegriffen. Dies ist aus technischen Gründen leider nur so möglich. Hierzu habe ich euch ein paar Bilder beigefügt:


Server



Webseiten



Rückwirkende Uptime

Ebenfalls bieten wir allen an, Uptimes der letzten 6 Monate abzurufen - sowohl für Server als auch Webseiten - Webseitenuptimes werden bis zu 24 Monate archiviert.

Server



Webseiten




Weitere Bilder

Server:

Übersicht
[Link: Registrierung erforderlich]

Details
[Link: Registrierung erforderlich]


Service:

Details
[Link: Registrierung erforderlich]

Neu
[Link: Registrierung erforderlich]

Webseite:

Übersicht
[Link: Registrierung erforderlich]

Details
[Link: Registrierung erforderlich]

Neu
[Link: Registrierung erforderlich]



Danke! - an Sponsoren und Benutzer

MyVirtualserver:
[Link: Registrierung erforderlich]

FSIT:
[Link: Registrierung erforderlich]

SMSKaufen:
[Link: Registrierung erforderlich]

DebianDEV:
[Link: Registrierung erforderlich]



Viele liebe Grüße
Nico

+++ [Link: Registrierung erforderlich] +++ [Link: Registrierung erforderlich] +++ [Link: Registrierung erforderlich] +++ [Link: Registrierung erforderlich] +++ [Link: Registrierung erforderlich] +++ [Link: Registrierung erforderlich] +++ [Link: Registrierung erforderlich] +++ [Link: Registrierung erforderlich] +++ [Link: Registrierung erforderlich] +++












Update-01.11.2015

Hallo Leute,

heute kommt noch eine kleine aber recht nützliche Neuerung in unser System hinein. Und zwar wird es im "Panel" eine Unterseite geben, die es euch ermöglicht, im Livemonitor eine Zusammenfassung eurer Server, Services und Webseiten geben. Diese könnt ihr auf einem separaten Bildschirm schieben und schon habt ihr wie die Profis alles im Blick!

Hier eine Impression




RE: HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 23.10.2013 17:57

Hallo ccoding,

astreine Idee - wird nicht in diesem Projekt realisiert, sondern in einem anderen. Dieses wird es aber erst nach der Evaluierung von HostOK geben.

Grüße


RE: HostOK - Free Servermonitoring - easyweb - 23.10.2013 17:59

Bei mir kommt nur:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Außerdem kenne ich niemanden mehr der noch ICQ nutzt oO Biggrin


RE: HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 23.10.2013 18:02

Hallo easyweb,

richtig - das Projekt ist derzeit noch nicht für die Außenwelt gedacht. Ich denke Anfang nächsten Monats bis Mitte November werde ich es online schalten - je nachdem was noch zu tun ist.

Grüße


RE: HostOK - Free Servermonitoring - Schwester Wombat - 23.10.2013 18:38

SMS-Alternative: Es gibt von fast jedem Mobilfunkanbieter einen E-Mail to SMS-Gateway, die Kosten zahlt der Kunde, an die SMS geht. Das wäre vll. auch was.


RE: HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 23.10.2013 18:52

Hallo WombatWeb,

das ist in der Tat auch eine Möglichkeit. Aber ich denke, dass das Ansprechen einer API sinnvoller ist - denn E-Mail to SMS benötigt mehr Wege der unverschlüsselten Übertragung und ist somit auch wieder doof.

Bei SMS-Expert kann ich dem Kunden den größten Schutz seiner Daten gewährleisten denn:

Daten bei HostOK über eine SSL gesicherte Seite eintragen --> wird 256bit AES verschlüsselt in die Datenbank eingetragen --> wenn ein Server offline ist, wird der String aus der Datenbank geholt, decodiert, in MD5 codiert und dann wird erst das Gateway von SMS-Expert angesprochen. Das heisst, dass die Daten IMMERZU verschlüsselt sind und nur bei SMS-Expert (worauf ich keinen Einfluss habe) ersichtlich sind.

Das ist in meinen Augen die maximale Sicherheit für dieses Verfahren, da ich mir von meiner Seite aus nichts zu Schulden kommen lassen kann.


RE: HostOK - Free Servermonitoring - Schwester Wombat - 23.10.2013 19:40

Okay, das finde ich schade - aber das kann man sich ja auch selber machen. Ist ja kein Problem als E-Mail-Adrfesse den Gateway einzugeben. Biggrin


RE: HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 28.10.2013 10:46

Hallo Miteinander,

hier mal ein ein kleines Preview des Panels.

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Grüße


RE: HostOK - Free Servermonitoring - Karlo - 28.10.2013 22:30

Finde ich richtig gut ich würde es liebend gerne aktiv nutzen für meine Server.

Leider bekomme ich zu diesem Zeitpunkt folgende Meldung:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
Apache Server at hostok.de Port 443


RE: HostOK - Free Servermonitoring - multimill - 28.10.2013 22:54

Karlo schrieb:
Finde ich richtig gut ich würde es liebend gerne aktiv nutzen für meine Server.

Leider bekomme ich zu diesem Zeitpunkt folgende Meldung:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
Apache Server at hostok.de Port 443


Ultimate-Servers schrieb:
Hallo easyweb,

richtig - das Projekt ist derzeit noch nicht für die Außenwelt gedacht. Ich denke Anfang nächsten Monats bis Mitte November werde ich es online schalten - je nachdem was noch zu tun ist.

Grüße





Habe einfach einmal kurz zitiert. Damit sollte die Frage erledigt sein.


Ich muss aber auch gestehen, dass ich verwundert bin, warum der Thread hier offenbleibt, während ähnliche Threads von weniger bekannten Usern geschlossen werden, weil das Projekt noch nicht fertig ist.


RE: HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 31.10.2013 14:13

Hallo multimill,

wer hat denn bitte gesagt, dass das Projekt noch nicht fertig ist?
Das Projekt ist nur noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich - das sagt nichts über den Entwicklungsstatus aus. Egal ..


Ab heute rufe ich zu einer kleinen Betarunde auf. Wer Lust hat das Ganze mal zu testen bitte bei mir melden.


Grüße


RE: HostOK - Free Servermonitoring - sunnix - 31.10.2013 14:44

Servus, ich hätte generell Interesse an deinem Dienst.
Ich nutzte auch schon dein "Rootwatch".

Somit weis ich das du klasse Leistung bringst.

Grüße


RE: HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 31.10.2013 14:45

Hallo Sunnix,

Rootwatch ist, wie beschrieben, nicht mehr "meins" *gg*
Aber gerne kannst du mir eine PN zukommen lassen, dann schreibe ich dir, wie genau du mit in die Betarunde kannst.

Grüße


RE: HostOK - Free Servermonitoring - Linux-Scout.de - 31.10.2013 14:50

Wow! Wenn das alles wirklich so umgesetzt wird, auch mit dem Design, hast du echt einen geilen Dienst ins Leben gerufen!

Ergo: Würde es sofort nutzen.


RE: HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 31.10.2013 15:23

Danke für das positive Feedback.
Ich lasse gerade nen Betatest laufen und dann geht das ganze Online.

Grüße


RE: HostOK - Free Servermonitoring - Darkburn - 31.10.2013 19:05

Ist es noch möglich, dass man Betatester wird? Falls ja, dann hätte ich auch Interesse.


RE: HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 31.10.2013 19:41

Ultimate-Servers schrieb:
....

Ab heute rufe ich zu einer kleinen Betarunde auf. Wer Lust hat das Ganze mal zu testen bitte bei mir melden.


Grüße


Gerne kannst du mich per PN anschreiben, dann kann ich dir alle weiteren Schritte erklären.

Grüße


pushlive - push - 01.12.2013 11:43

pushmessage


GROSSES UPDATE HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 15.03.2014 18:55

Sehr geehrter Kunde / Sehr geehrte Kundin,

heute haben wir unser großes 2014er HostOK Update online genommen.
Die großen Änderungen, die darin auftauchen möchten wird kurz erläutern:

- API online (Server eintragen, editieren, entfernen und dessen Status auslesen)
- Benachrichtigungssystem Update (Bessere Zustellung der Mails)
- Usersystem (Bugfixing @ Passwort vergessen und registrieren)
- Bewertungssystem (HostOK bewerten)
- Messsystem (Signifikante Verbesserung beim messen)

Aktuelle Version: Version: v0.201 (vorher Version: v0.107)

Einige kleine Bugfixes, Stylefixes und Anpassungen wurden ebenfalls vorgenommen, sind aber nicht erwähnenswert.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Restwochenende.


RE: GROSSES UPDATE HostOK - Free Servermonitoring - Kevv - 15.03.2014 19:23

Noch ein kleiner Fehler in der Aktivierungsemail.

[Link: Registrierung erforderlich]

müsste aber

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: GROSSES UPDATE HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 15.03.2014 19:41

Vielen lieben Dank für die Meldung! Smile

PS: Fixed


RE: GROSSES UPDATE HostOK - Free Servermonitoring - Timääää - 21.03.2014 18:13

[Link: Registrierung erforderlich]

Im Text:
Briefing

Bei Mehr als nur Monitoring:
Gepflegtes Äußeres


RE: GROSSES UPDATE HostOK - Free Servermonitoring - DerSniper - 27.04.2014 10:52

Hallo,

ich habe mal deinen Monitoring Dienst ausprobiert und möchte dir ein kleines Feedback geben.

Zuerst zum positiven:
+Registrierung geht super schnell
+Sieht gut aus
+Intuitive Bedienung

Negativ:
-Bei Serverbeschreibung kann ich kein _-äöü benutzen. Es kommt die Fehlermeldung:
"Die Beschreibung darf nur aus folgenden zeichen bestehen: (a-zA-Z0-9.,_-äöü)"

-Im "Grafikcenter" wird mir kein Einbettcode angezeigt, wenn ich auf "Einbettcode anzeigen" klicke. Sondern nur wenn ich auf das UptimeBild klicke.

-Die Seite ist beim Wechsel der Seiten recht langsam.

Wünsche:
Es wäre klasse, wenn du Pushbullet.com als Benachrichtigungsmethode hinzufügen würdest.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas helfen den Dienst zu verbessern.


RE: GROSSES UPDATE HostOK - Free Servermonitoring - Schwester Wombat - 05.05.2014 13:22

Ich erhalte keine Passwort-Zurücksetzen-E-Mail.


RE: GROSSES UPDATE HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 09.05.2014 12:25

Hallo,

@Timääää:
Danke für dein Feedback

@DerSniper:
1. Will be marked as a feature
2. Will be marked as "to fix"
3. Das hat was mit der enormen Datenbankgröße zu tun. Da viele kleine Abfragen von Nöten sind (im Schnitt ca 15 - 20 Abfragen pro Seite) und es Tabellen mit weit mehr als 2.000.000 Einträgen gibt und die Server etwas Zeit benötigen, um sogenannte Querys auszuführen, kann ein Seitenaufruf durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen.

@Schwester Wombat:
Ein Zustellen einer E-Mail an die hinterlegte Adresse ist nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator.


RE: KEINE LIMITS MEHR HostOK - Free Servermonitoring - Schwester Wombat - 22.05.2014 14:27

Warum antwortet euer Support nicht? Ich habe keinen Zugriff mehr auf die genutzte E-Mail-Adresse und das PW vergessen und mich deshalb mehrfach beim Support gemeldet und keine Antwort erhalten...

Darf ich einen zweiten Account anlegen?


RE: KEINE LIMITS MEHR HostOK - Free Servermonitoring - Darkburn - 22.05.2014 14:30

Selbes Problem hatte ich auch das niemand antwortet und habe dann nen neuen Acc gemacht. Mir wurde dann erst mim "Ban" gedrohnt, aber er hat dann den einen gelöscht.

Ich würde es also net machen!


RE: KEINE LIMITS MEHR HostOK - Free Servermonitoring - eXoRy - 22.05.2014 14:57

Euer Background ist Schief Biggrin [Link: Registrierung erforderlich]

Lg


RE: KEINE LIMITS MEHR HostOK - Free Servermonitoring - Schwester Wombat - 22.05.2014 15:03

"Ich würde es also net machen!"

Wenn er es mir nicht erlaubt gilt die AGB, die es verbieten. Also werde ich das auch nicht ohne explizit andere Absprache auch ncht machen.


RE: KEINE LIMITS MEHR HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 22.05.2014 21:07

@Darkburn, @Schwester Wombat:

Wie gedenkt ihr, dass ich euch verifizieren soll, wenn ihr unter der alten E-Mail nicht erreichbar seid? Wie soll ich sicher stellen, dass es euer Account ist und ihr nicht jemanden in die Pfanne hauen wollt?

@Schwester Wombat:
Du darfst dir einen zweiten Account anlegen. Ich werde aber bei dir Hostname und IP loggen und mit den alten Daten vergleichen - stimmt alles, dann werde ich den alten Account deaktivieren.

Grüße


RE: KEINE LIMITS MEHR HostOK - Free Servermonitoring - Neo - 22.05.2014 22:10

Jedenfalls scheint das Projekt wieder aktiv zu sein, war leider einige Monate inaktiv gewesen und der Inhaber auch schwer bzw garnicht erreichbar. Wenn ihr nochmals ein VServer brauch kann ich euch das gerne nochmal anbieten Smile


RE: KEINE LIMITS MEHR HostOK - Free Servermonitoring - ensky - 23.05.2014 06:55

Ich habe den Dienst gestern ausprobiert und bin positiv überrascht. Wenn das nun mit dem Service (der ja stark kritisiert wird) auch hinhaut bin ich glücklich Smile


RE: KEINE LIMITS MEHR HostOK - Free Servermonitoring - Schwester Wombat - 23.05.2014 11:31

"Du darfst dir einen zweiten Account anlegen. Ich werde aber bei dir Hostname und IP loggen und mit den alten Daten vergleichen - stimmt alles, dann werde ich den alten Account deaktivieren."

Okay, eventuell ist der alte Account aber noch mit dem alten Telekom-Zugang erstellt worden.

Aber finde ich gut, dass man in so nem Fall einen zweiten Account erstellen kann. Sehr nettes Verhalten.


RE: KEINE LIMITS MEHR HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 23.05.2014 12:07

Hallo zusammen,

@Neo:
Ja ich saß wirklich lange dran das System komplett umzuschreiben. Dabei sind viele Fehler entstanden, die viel Zeit gefressen haben. Erst heute habe ich noch einen wirklich RIESIGEN Bug im Messsystem behoben - das hat mich 5 Stunden Zeit gekostet - und es ging sich hier um eine simple Klammersetzung ..... *g*

@ensky:
Danke für dein Feedback.
Der Service wird definitiv besser werden - ich habe derzeit eine Person, die ich auf das System anlerne und die sich in Zukunft um den Support kümmern wird.

@Schwester Wombat:
Alles klar. Ich werde es mir alles mal anschauen - ich habe ja die ein oder andere Möglichkeit mehr zu verfolgen ob der alte Account deinem neuen ähnelt Wink

Aber bis dahin - jetzt ist das System wieder komplett produktiv.
Auch der Gateway-Server ist wieder online - SMS, Mails und Anrufe werden nun ordentlich versandt.

Liebe Grüße

Linde


RE: KEINE LIMITS MEHR HostOK - Free Servermonitoring - Schwester Wombat - 23.05.2014 12:48

Wie wäre es mit einem eigenen SMS-Gateway? Billiges Androidhandy [kriegste für unter 100 EUR gebraucht] und ne SMS-Flat (ca. 15 EUR) reichen dafür - Anleitungen dafür gibt's zu Hauf im Netz.
Damit könntet ihr uns Nutzern die SMS ziemlich günstig (oder evtl. auch kostenfrei?) anbieten, ohne, dass wir uns noch bei einem anderen Anbieter registrieren müssen. Würde ich auch Geld für bezahlen, wenn ihr nen eigenen Gateway betreiben würdet.

Gut wäre auch das Einfügen der E-Mail-to-SMS-Gateways der Mobilfunkanbieter. Könnte man als E-Mail eintragen, ist aber doof, weil man dann net sagen kann: Erst ab 4 Minutne und bei bestimmtem Server ne SMS, sondern immer eine SMS kriegt, wenn ne Mail verschickt wird... Kosten übernimmt dabei der Empfänger.

Desweitren wäre(n) die IPv4-Adresse(n) eurer/s Messsystems für MySQL_Server praktisch, da nicht jeder seinen SQL-Server für alle Server im Netz offen hat.


RE: KEINE LIMITS MEHR HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 23.05.2014 13:20

@Schwester Wombat:

Danke für deinen Kommentar.
An für sich habe ich schon überlegt, ein eigenes kostenfreies Gateway anzubieten. Nur egal wie ich es drehe, der Kosten-/Nutzenfaktor stimmt einfach gar nicht. Hierbei geht es mir primär nicht um die 10€ für einen UMTS Stick oder die 15€ für eine Flatrate, sondern viel mehr darum, dass das Ding auch irgendwo angeschlossen muss. Stelle ich mir einen Server hier daheim hin, dann muss ich dafür die Hardware- und Stromkosten aufbringen. Ich habe im Büro einen Server stehen, dieser Dient aber nur als Datenlager und ist nur dann an wenn ich im Büro bin.

Ich kann den Stick oder das Handy auch ins RZ senden - nur dann muss ich halt den Server im RZ bezahlen und dann ist nicht sichergestellt, dass das Ding auch Empfang hat.

Du siehst - so einfach mal eben ist das nicht gemacht - ich habe mir auch darum schon Gedanken gemacht.

Selbst wenn ich Geld dafür verlange, müsste ich den Kunden wegen Rechnungen etc. hinterher rennen und darauf habe ich schlichtweg keine Lust und Zeit.

Ich denke die Lösung, dass man sich extern das Guthaben einkauft ist super und die beiden Provider kenne ich schon Jahre und die sind sehr zuverlässig.


Zu dem Mail to SMS Gateway:
Das halte ich für unsinnig - ich kann so nicht gewährleisten, dass die SMS auch wirklich raus geht - bei den SMS Providern habe ich die Garantie, dass die SMSn auch versendet werden, da diese mir ein Feedback in Form eines Errorcodes (der auch positiv sein kann) geben.

Ich bin immer ein Fan von "direkt" Gateways und halte alles andere für wenig sinnvoll.

Wir geben auf direkte Anfrage gerne eine IP Range raus, die dann freigegeben werden kann, aber einzelne IPs geben wir grundsätzlich nicht heraus - Grund hierfür ist einfach die DDoS Sicherheit unserer System bzw. der der Sponsoren. Aber mit den Ranges (/27er) kann man durchaus auch schon einiges Anfangen (Bind-address 0.0.0.0 und dann mittels IPTables durchlassen - so wie man das üblich mit Multiple Access DB Servern macht) - eine andere Möglichkeit bieten wir nicht an.

Herzlichste Grüße

Linde


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - jankillsU - 31.05.2014 19:09

Ich kann sagen, ich habe mir das gerade angeschaut, jedoch nicht getestet, und kann nur sagen, dass der erste Eindruck mir echt gefällt!


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 03.06.2014 13:39

Hallo jankillsU,

danke für die Rückmeldung.
Derzeit ist das Modul noch nicht online - Grund hierfür ist die Lizenzstrickung, da wir uns erst schwarz auf weiß von Teamspeak INC. die Rechte für einen solchen Dienst einholen wollen.

Sobald wir diese haben, geben wir das Modul für alle frei!

Grüße

Nico


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - Schwester Wombat - 20.06.2014 09:22

Euer Dienst ist offline (uptime.hostok.de und hostok.de) nicht erreichbar.


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - RiekMedia - 20.06.2014 21:15

Ist immer noch Offline, lange gehalten hat sich das ja nun nicht. Ein Statement vom Betreiber wäre glaub ich mal ne nette sache.

Zitat:
Can't connect to MySQL server on '84.200.17.210' (4)




RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - Greditas - 21.06.2014 13:51

Ich glaube dass gerade im Moment das eigene Monitoring versagt hat Biggrin
Vom Aufbau der Screenshots her kann ich nur sagen dass es meines Erachtens gut aussieht, weitere Bewertungen kann ich leider ja nicht abgeben ^^


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 24.06.2014 10:35

Sorry Leute,

versuche gerade alle Threads im Überblick zu behalten.
Funktionalität ist wieder komplett hergestellt.


ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG:

Heute (14 Uhr) geht unser TSDNS Service an den Start. Wir haben endlich Bescheid bekommen, dass alles so gemacht werden darf, wie geplant.

Liebe Grüße


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - RiekMedia - 24.06.2014 19:05

CreativeDEV.de schrieb:
Funktionalität ist wieder komplett hergestellt.


Kann ich aber nicht bestätigen oder grade am basteln?

Zitat:
Fehlercode: ERR_CONNECTION_TIMED_OUT




RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 25.06.2014 10:34

Dieses mal liegt es nicht an uns. DDoS Attacke seit gestern auf das RZ der vServer. Wir haben selber den Hut weg.


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - Benjarobbi - 25.06.2014 10:42

Bei welchem Anbieter seit ihr denn, wenn ich fragen darf.


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 25.06.2014 13:20

Wir sind derzeit bei 1Blu mit unseren Webservern - das war der größte Fehler den wir machen konnten und werden auch zu MyVirtualserver.de wechseln - denn sowas geht gar nicht.


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - Garfield200508 - 25.06.2014 14:14

naja 1Blu sind ja nun nicht die Besten. für Private Zwecke reichen die da aus, aber alles andere meines erachtens nicht. Dazu zählt bei mir leider auch MyVirtualserver... Unfreundlich und dann brauchen die ewig für Antworten. Wie das nun mitlerweile ist keine ahnung, aber meine meinung ist da leider fest zu.

hostOK, sieht ja nicht schlecht aus, find ich eine Tolle sache, aber solch ein Dienst gibt es doch bereits schon...


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - DerSniper - 25.06.2014 17:51

@Garfield
Man bekommt immer das was man bezahlt. Das man für so günstige Server bei MyVirtualserver nicht den NonPlusUltra Support bekommt etc. kann ich verstehen, bzw. ist mehr als logisch. (Ich bin selbst kein Kunde und kann es deshalb nicht beurteilen)

Zu den Punkt, dass es den Dienst schon gibt:
Ich habe mich außerhalb von Sponsor Board und bevor ich von HostOK wusste auf der Suche nach einem Uptime Monitoring gemacht. Derzeit nutze ich auch noch UptimeRobot, da es hier eine PushBullet Funktion gibt - allerdings fehlt hier das "AnzeigeBild" für meine Website.

Die meisten anderen Dienste bieten das nicht, da die meisten das wohl nicht brauchen. Aber wenn man selbst Server anbietet. Oder in einen Clan Server besitzt finde ich die Uptime, die jeder Besucher der Seite sehen soll/darf schon wichtig. Und außer weMonit.de (die einen auf 2 Server begrenzen) habe ich bisher keinen (kostenfreien) Dienst gefunden der so etwas anbietet. (Mglw. war ich auch zu doof zum Suchen).

Dafür das dieser Dienst vollkommen kostenfrei angeboten wird und regelmäßig erweitert wird (TSDNS) muss ich meinen Hut ziehen. Klar sollte es solche Störungen eigentlich nicht geben, aber ich denke um diesen Dienst einigermaßen Kosten Bewusst anbieten zu können, ist es eine zu große Zumutung sich gleich einen/mehrere Rootserver bei Renommierten Anbietern zu leisten.


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - mech - 25.06.2014 18:30

Garfield200508 schrieb:
naja 1Blu sind ja nun nicht die Besten. für Private Zwecke reichen die da aus, aber alles andere meines erachtens nicht. Dazu zählt bei mir leider auch MyVirtualserver... Unfreundlich und dann brauchen die ewig für Antworten. Wie das nun mitlerweile ist keine ahnung, aber meine meinung ist da leider fest zu.

hostOK, sieht ja nicht schlecht aus, find ich eine Tolle sache, aber solch ein Dienst gibt es doch bereits schon...


Hallo Garfield. Das ist schlichtweg gelogen. Was verstehst du unter ewig lange brauchen?

Hier mal unsere durchschnittliche Reaktionszeit auf 100 Tickets gerechnet: [Link: Registrierung erforderlich]

Und begründe bzw. erkläre uns mal inwiefern wir unfreundlich waren?


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - Garfield200508 - 26.06.2014 05:05

@DerSniper
ja gut mit der erweiterrung TSDNS ist das zwar eine Gute Sache, aber das ist jedem Seins. serverwatch oder wie die adresse hieß hat diese Uptime Grafik, kann mich hier natürlich auch Täuschen, aber mir war so als wäre das da. Wenn nicht dann ziehe ich diese aussage gern Zurück und Berichtige mich dahingegen

@Mech
Ich habe geschrieben, dass es zu dem Zeitpunkt war als ich bei euch eure Dienste in anspruch genommen hatte!! Wenn Sich das gebessert hat dann ist ja Gut, aber dennoch seid ihr bei MIR unten durch.


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 29.06.2014 17:12

Hallo liebe Leute,

danke für eure Antworten. In der Tat ist HostOK eines der wenigen Projekte, die alles kostenlos anbieten. Wir möchten uns, wie bereits von einem Vorredner geschrieben, in der Tat mehr auf die private Szene konzentrieren, da wir der Meinung sind, dass nicht jeder Dienst im Netz etwas kosten muss. Klar sind es für uns Ausgaben und viel Stress, alle Sponsoren bei Laune zu halten, aber wir geben stets unser bestes und ich denke, dass wir es ganz gut machen.

Ich bitte die anderen, das Ganze hier nicht in einen Diskussionsthread ausarten zu lassen. Danke sehr Smile

Man darf durchaus gespannt sein, was in der nächsten Zeit folgen wird. Wir haben da so einiges geplant.

Liebe Grüße

Linde


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - RiekMedia - 28.12.2014 20:19

CreativeDEV.de schrieb:
Man darf durchaus gespannt sein, was in der nächsten Zeit folgen wird. Wir haben da so einiges geplant.


hm wenn ich mir die Seite so ansehe würde ich sagen nix mehr.

Zitat:
Die Domain hostok.de ist nicht verfügbar.




RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - Benjarobbi - 08.02.2015 12:43

Was ist denn nu noch mit hostok los? Eingestellt?
http://i.fast-srv.xyz/hostokoffline.JPG(!https)
Riekmedia / phpcode ich bin ganz deiner Meinung.


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - mech - 08.02.2015 12:57

Soweit wie ich das weiß wird erstellt er gerade einen Datenbank Cluster um ein Loadbalancing innerhalb der DBs durchführen zu können. Aber die Aussage ist ohne Gewährleistung Wink


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - RiekMedia - 08.02.2015 12:58

Das war seine Letzte Mail zu dem Projekt am 31.01.2015 um 12.40

Zitat:
Sehr geehrter Kunde / Sehr geehrte Kundin,

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, waren wir seit Anfang Dezember in etwa offline. Dies hatte mehrere verschiedenste Gründe.
Zum einen hatte unser damaliger Provider den Server 5 Tage vor Ablauf des Vertrages gelöscht, wodurch wir auf ein Rollback unserer Daten vom Backupserver angewiesen waren und zum anderen gab es einen massiven Hackangriff auf das Projekt. Unter diesem Gesichtspunkt hatten wir viel zu tun, um das Projekt wieder an den Start zu bringen, aber auch den Aspekt der Sicherheit etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Einen Diebstahl von Kundendaten können wir ausschließen. Einen Zugriff auf die Datenbank von aussen konnten wir nicht feststellen - bei dem Angriff ging es lediglich um das Ausnutzen einer Schwachstelle in einer unserer Skripte, die aber nur zum Auslesen von Serverdaten gedacht sind / waren (hierfür gibt es eine gesonderte Datenbank, indem keinerlei Benutzerdaten gespeichert werden).
Der ganze Prozess des Wiederherstellen und Absichern des Projekts, hat uns nur gut 1 1/2 Monate gekostet. Doch jetzt können wir berichten, dass wir wieder mit Zuversicht in die Zukunft blicken können.

Nach all den Problemem mit dem vorherigen Provider, haben wir uns nun für MyVirtualserver.com entschieden.

Wichtig:

Die Monitor- und Datenbanklserver haben trotz Downtime der Webseite alle Server und Services sowie Webseiten kontrolliert - das heißt, dass die Uptimegrafiken weiterhin UpToDate sind!

Ankündigungen 2015:

Mittels dieser E-Mail wollen wir auch gleichzeitig ein paar Updates mitliefern. Vorallem im Bereich der Performance wird sich in nächster Zeit einiges tun. So zum Beispiel sind wir derzeit damit Beschäftigt, einen Datenbankproxy / Loadbalancersystem aufzubauen, dass dafür sorgen soll, dass Anfragen (der Webseite und auch der Grafiken) deutlich schneller bearbeitet werden. Zudem wird das Mail, SMS und Telefon System überarbeitet werden. Grund hierfür ist, dass es derzeit nicht zuverlässig arbeitet und wir es daher vorübergehend abschalten mussten. Geplant ist der Relaunch des Messagesystems für den 01.02.2015 - weitere Informationen folgen.


Wir möchten uns bei Ihnen für den Aufall entschuldigen und Arbeiten wie immer mit Hochdruck an der stetigen Verbesserung des Projekts.

Mit freundlichen Grüßen




RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - Benjarobbi - 09.02.2015 17:55

http://i.fast-srv.xyz/2015-02-09_17-54-10.png(!https)
Klappt ja wieder alles :=) Schade, das HostOK hier nie schreibt, aber naja Smile


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - Kevv - 29.05.2015 13:42

Die "Passwort vergessen"-Funktion funktioniert nicht.
Ich bekomme zwar einen Link um mein Passwort zurücksetzen zu können, aber wenn ich den Link anklicke kommt auf der Seite nur:

"Fehler
Keinen Benutzer unter diesem Passwort vergessen Link gefunden!
"


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - Atomzwieback - 29.05.2015 14:00

myfarynet.eu schrieb:
Die "Passwort vergessen"-Funktion funktioniert nicht.
Ich bekomme zwar einen Link um mein Passwort zurücksetzen zu können, aber wenn ich den Link anklicke kommt auf der Seite nur:

"Fehler
Keinen Benutzer unter diesem Passwort vergessen Link gefunden!
"


Schreib ihn Privat an habe ich auch machen müssen er schickt dir dann eines womit du dich einloggen kannst.

LG


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - RiekMedia - 29.05.2015 15:18

Ne da Spammt er lieber seine User mit 3000 E-Mails Täglich zu. Das RZ wurde bereits informiert....


RE: TSDNS -- HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 29.05.2015 15:49

@myfarynet.eu:

Ist bereits in der Entwicklungsumgebung behoben. Wird bis zum 01.06 berichtigt sein.

@phpcode:

Ich habe Ihnen ja auf Facebook bereits eine Private Nachricht zukommen lassen. Das benehmen, welches Sie im sozialen Netzwerk zeigen wollen Sie nun auch hier fortführen? Das ist tatsächlich das letzte Mal, dass ich auf Ihr überzogenes Fehlverhalten eingehe, da es mir allmälich zu kindisch wird. Drohungen wie "ich lasse deine Server abschalten" sind einfach letztendlich nur noch lächerlich. Schreiben Sie bitte eine Abuse Mail und gut ists. Ihren Benutzeraccount habe ich derweil natürlich auch schon deaktiviert.

EDIT: Dem RZ Bescheid zu geben, wird eine recht geringe Wirkung haben. Sofern man sich mit der Materie auskennt, sollte man dem Holder der IPs mal einen Hinweis geben.


PS: Passwort vergessen funktion sollte unabhängig der zugesendeten URL inzwischen wieder gehen.


pushsubject - push - 11.10.2015 13:03

pushmessage


RE: NEU! - HostOK - Free Servermonitoring - iMarkus - 21.10.2015 08:07

Guten Morgen,

erstmal natürlich danke an das HostOK Team, dass ihr so einen Service kostenlos bereitstellt. Trotzdem ein paar kleine Anmerkungen:

1. Euer Front-End ist nicht so das gelbe vom Ei. Das wichtigste, was bei uns läuft, sind auf dem einen Root-Server unsere 15 CoD4 Server. Die musste ich leider einzeln hinzufügen und durch die langen Ladezeiten hat das einfach ewig gedauert. Ich war echt froh, dass ich fertig war.

Für sowas hätte ich mir eine Maske gewünscht, wo man die Services gesammelt hinzufügen kann, ohne dass man pro Service nochmal 4 Sekunden Ladezeiten investiert.

2. Ich bekomme ständig Meldungen über E-Mail, dass unsere Server down sind, was aber nicht stimmt. Gut - ich bin Kunde bei OVH, kann ja sein, dass die vielleicht nicht die Besten vom Ping her sind, aber down war der Root-Server keinesfalls. Gestern wurde ich regelrecht gespammt, dass unsere Systeme down sind, obwohl diese ALLE anderswo gehostet sind, G-Portal, GamerzHost und OVH. Gab es gestern irgendwelche nennenswerten Systemprobleme?

3. Gerade für Game-Server wären Besucherbanner (Up-Time Banner eben für die Spieler) noch ganz interessant. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ihr bei den Services zu sehr ins Detail gehen wollt.

Wie gesagt - der Service ist TOP, nur leider habt ihr noch so ein paar kleine Kinderkrankheiten die zu beheben sind. Smile

Gruß
Markus


RE: NEU! - HostOK - Free Servermonitoring - DebianDEV - 21.10.2015 08:15

Guten Morken iMarkus,

danke zunächst für deine Antwort.

Zum 1. Punkt:
Das ist richtig *lach* - das liegt an der Datenbank die mittlerweile mehr als 21.000.000 Einträge hat und größer als 3GB ist - da dauert der Seitenaufruf etwas (zudem ist der DB Server nicht so performant). Daher suchen wir ja nach einem (Teil-)Sponsor.

Zum 2. Punkt:
Wir messen von Deutschland aus an die jeweiligen Server. Ich werde dies mal auf einen anderen Server outsourcen um zu schauen, ob dieser zuverlässiger ist (könnte sein, dass es am Anbieter liegt, der immerwieder Netzwerkprobleme hat). Das ist eine Sache, die mich schon seit Monaten "nervt" *lach*.


Zu deiner Idee:
*grins* - In der neuen Revision (Version) des Panels ist es möglich, mehrere Server mit Services sowie Webseiten einzutragen (Massenauftrag). Mal schauen ob ich es hinbekomme, das Ganze schon diese Woche zu releasen Tongue


pushsubject - push - 29.10.2015 10:12

pushmessage


pushsubject - push - 21.11.2015 15:42

pushmessage


RE: [Update] - LIVEMONITOR - HostOK - Free Servermonitoring - Pilot - 03.05.2016 16:18

Aloha Gemeinde,

dieser Beitrag ist zwar schon älter und es wurde lange nichts geschrieben, aber dennoch möchte ich hier etwas los werden und meine Erfahrungen mit dem Anbieter mit euch teilen:

Ich habe mir (irgendwann mal) einen Account erstellt... und natürlich auch einen Server (in diesem Falle einen TS) eingetragen. Irgendwann habe ich diesen dann aber wieder aus meinem Account gelöscht weil ich den TS gekündigt habe und nun einen TS auf einem eigenen Server laufen habe.

Bis hier hin tut HostOK genau das was es soll...

Nun bekomme ich aber ständig (wirklich ständig) Meldungen zu diesem bereits gelöschten Server. Kontakt mit HostOK bestand vor einiger Zeit auch mal und mir wurde zugesagt das sich um das Problem gekümmert wird. Leider ist das dann auch schon alles.

Scheinbar kann man mir mit meinem Problem nicht weiter helfen, denn meine Tickets werden nicht beantwortet und am Telefon hat man nichts besseres zu tun als den Anrufer wegzudrücken.

Schade eigentlich, dachte das dieses Projekt, auch wenn es kostenlos ist, eine professionelle Leitung hat. Meiner Bitte vor ca. 1 Monat das mein Account und alle meine Daten gelöscht werden sollen wurde bis heute auch nicht nachgekommen.

Mein Fazit: HostOK machte irgendwann mal das was es sollte... leider legt man auf Gesetze keinen Wert und von Support hat das "Unternehmen" leider absolut keine Ahnung. Schade eigentlich, hatte mir mehr davon erhofft.

In diesem Sinne...