Sponsor-Board.de
Als Freelancer die ersten Aufträge: welche Akquise-Methoden haben bei euch funktioniert

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Netzwerk (/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Forum: Jobsuche (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Als Freelancer die ersten Aufträge: welche Akquise-Methoden haben bei euch funktioniert (/showthread.php?tid=41346)


Als Freelancer die ersten Aufträge: welche Akquise-Methoden haben bei euch funktioniert - Extremshooter - 12.08.2013 13:44

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich nach meiner Tätigkeit als Festangestellter entschieden, weiterhin als Freelancer im Bereich Webdesign und der Webentwicklung tätig zu werden. Ich möchte gerne Direktaufträge ohne Vermittler erhalten. Ich plane mit 3 Referenzen aus dem Freund- und Bekanntschaftskreis und 2 eigenen voll funktionalen Musterbeispielen der Webpräsenz anzufangen.

1. Mit welchen Freelancer-Portalen habt ihr die besten Erfahrungen?

2. In welche Anzeigepotale und Zeitungen habt ihr inseriert?

3. Gebt ihr euren Stundensatz preis oder verhandelt es erst z. B. beim persönlichen Gespräch?

4. Mit welchen Akquise-Methoden habt ihr die besten Erfahrungen?
Unten habe ich die Methoden aufgelistet, die ich kenne. Welche haben bei euch funktioniert? Welche empfehlt ihr sonst noch?
a. Kaltakquise: Lohnt es sich, bei großen Agenturen und Designbüros per Telefon anzufragen?
b. Direktakquise: oder soll man lieber direkt unaufgefordert vorbeikommen?
c. Jobbörsen: Firmen anrufen, die einen Festangestellten suchen, und Freelancing anbieten?

Vielen herzlichen Dank im Voraus
Juan


RE: Als Freelancer die ersten Aufträge: welche Akquise-Methoden haben bei euch funktioniert - sic_ - 12.08.2013 16:24

Hast du keine vorhandenen Kontakte zu möglichen Auftraggebern?