Sponsor-Board.de
Foren CMS

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Foren CMS (/showthread.php?tid=41228)


Foren CMS - Aaron - 06.08.2013 21:13

Abend zusammen,

ich wollt euch mal fragen, bevor ich mir die ganzen Forensysteme anschaue, welches euer Favorit ist Wink

Sollte kostenlos sein, da das Projekt auch keinerlei Gewinn abwirft und wir schon genug Zeit reinstecken (ist für ein kostenloses CMS, siehe Signatur).

Bei MyBB hat mir z.B. nicht gefallen, da alles mit Tabellen aufgebaut ist und man die einzelnen Bereiche online anpassen musste (dann hab ich das beim Backup verpennt und das alte Design ist WEG Mad ).

Was habt ihr so für Erfahrungen mit vorhandenen Systemen ?

mfg Aaron


RE: Foren CMS - PureSkills - 06.08.2013 21:15

phpBB und MyBB sind die beiden besten Free Systeme.
Meiner Meinung nach.


RE: Foren CMS - Ringelnatz - 06.08.2013 21:16

Also MyBB wäre jetzt mein Favorit gewesen, ansonsten sitzt das WBB bei mir auf Platz 1. Da dus kostenlos willst dann eben die Lite-Version, wenn dir der Funktionsumfang reicht (viel nachträglich erweiterbar). phpBB mag ich nicht so.


RE: Foren CMS - Aaron - 06.08.2013 21:17

könnt ihr dazu ne kleine Begründung/Erklärung schreiben ? Smile

danke schonmal


RE: Foren CMS - Ringelnatz - 06.08.2013 21:27

MyBB finde ich relativ benutzerfreundlich und ist halt gegenüber dem WBB Lite nicht absichtlich limitiert was die Funktionalität angeht. Designs zu entwickeln muss allerdings ein Krampf sein, ein Bekannter hat das mal versucht (Templates stehen in der DB oder und lassen sich kaum exportieren da alles in eine XML-Datei geschrieben wird und diese sehr groß wird oder sowas).

Das Woltlab Burning Board nutze ich selbst für ein eigenes Forum, sehr schöne Aufmachung und hohe Benutzerfreundlichkeit, alles wirklich easy und für jeden verständlich. Die Lite-Version ist halt etwas abgespeckt, durch kostenlose Plugins lässt sich aber viel davon wieder nachrüsten.

Dass ich phpBB am laufen hatte ist schon länger her, ich finde aber sowohl das ACP als auch das Frontend unnötig kompliziert, viele User hatten Probleme damit. Scheinbar geht auch die Weiterentwicklung nicht furchtbar schnell vorran...


RE: Foren CMS - PureSkills - 06.08.2013 21:53

phpBB ist eher was für Programmierer im PHP Bereich(Wie man es eigentlich aus dem Namen nehmen kann).
Dort ist fast alles PHP Basierend.


RE: Foren CMS - Ringelnatz - 06.08.2013 21:57

Ehm auf PHP basieren alle bereits genannten Systeme...


RE: Foren CMS - Kiwie - 06.08.2013 22:00

Ich bin mit dem Woltlab Burning Board aufgewachsen und bin seit dem wBB4 wieder extrem dabei! Da man jetzt schon in der Betaphase sehen kann, dass das wcf langsam erwachsen wird und es einfach Umfangreicher genutzt werden kann. So werde ich z.B. meine Community auf dem neuem wBB aufbauen!

vB - zu teuer und einfach nicht inovativ
phpBB - Würde gern ein geiles Forum sein
MyBB - Ist mein Fav. wenn es um ein Forum gehen soll, was nicht mehr sein soll als ein Forum. Denn es schaut noch aus wie ein Forum

Aber mein liebling bleibt das wBB


RE: Foren CMS - Linux-Scout.de - 06.08.2013 22:04

Also von alles Foren-CMS finde Ich MyBB an besten, da es sehr viele Plugins gibt und das ganze wiegesagt vollkommen kostenlos ist.


RE: Foren CMS - Blaze - 06.08.2013 22:22

Also ich habe bis jetzt nur richtig mit WBB Erfahrungen gemacht, zwar nicht als Administrator sondern nur als Moderator, aber das hat mir sehr gut gefallen! Ich finde es einfach benutzerfreundlicher wie z.B. MyBB als Moderator.


RE: Foren CMS - Sandro - 06.08.2013 22:28

Seit mehreren Jahren arbeite ich mit vBulletin.

Da hier aber nach kostenpflichtiger Software gesucht wird, dann würde ich zu MyBB raten da dort ebenso alle wichtigen Funktionen eingeschleust sind und dem Nutzer soweit keine Wünsche übrig lässt.


RE: Foren CMS - nachtblut - 07.08.2013 05:42

WBB oder IPB

WBB leicht zu administrieren und leicht zu erweitern ,Styles kann man dank des integrierten Style Editor recht leicht an seine Wünsche anpassen.

IPB wenn es ein professionelles Forum in entsprechender Größe werden soll sehr zu empfehlen allerdings sehr teuer und nur mit entsprechenden Kenntnissen erweiterbar bzw gibt es nur wenige Plugins die gut und Kostenlos sind. Man sollte das IPB auch nicht unbedingt auf Webspace laufen lassen wobei es sich in Verbindung mit einer großen Community eh ausschließt.

best regards


RE: Foren CMS - Aaron - 07.08.2013 08:29

danke an alle! Wink

werde dann wohl erst auf MyBB zurückgreifen, und mich mit den Templatesystem vergnügen müssen Biggrin


RE: Foren CMS - lowi - 07.08.2013 09:39

Ganz Klar WBB Lite + angepasste free Plugins in deinem Fall halt!

Die Übersicht von WBB hat wie ich finde keine andere Foren Software und wie bereits schon genannt ist allein die Beta des WBB4 schon verdammt schick und lässt wohl noch einiger erwarten!

Desweiteren ist es einfach sehr simpel aufgebaut, ich vergleiche es immer mit Apple IOS da das Iphone als Bsp genauso simpel zu handhaben ist wie das WBB im Bereich Forensoftware!


RE: Foren CMS - Calvin - 07.08.2013 11:34

Wobei ich aber anmerken muss das WBB Lite nicht in das Schema passt, da ist MyBB wohl schon die Richtige Wahl!


RE: Foren CMS - Aaron - 07.08.2013 11:51

in welches Schema ?


RE: Foren CMS - lowi - 07.08.2013 12:02

Das frage ich mich auch Grad. Es ging doch rein um eine Foren Software spezifisch wurde nichts angegeben.


RE: Foren CMS - Aaron - 07.08.2013 12:45

das Forum soll hat für Support und Diskussionen rund um das CMS dienen, sodass die Community mitentscheiden kann

Es wird jetzt kein Downloadbereich o.ä. gebraucht


RE: Foren CMS - alcazar - 07.08.2013 15:22

storage-plan.org schrieb:
Da hier aber nach kostenpflichtiger Software gesucht wird, dann würde ich zu MyBB raten da dort ebenso alle wichtigen Funktionen eingeschleust sind und dem Nutzer soweit keine Wünsche übrig lässt.

Eigentlich suchte er nach kostenloser SW... Rolleyes

Ja, MyBB is schon nicht schlecht, aber das Template-System könnte wirklich verbessert werden.
phpBB ist und war eins der größeren Foren-Systeme, aber ja, das ACP in Olympus is schon gewöhnungsbedürftig, das war in 2.x besser.
Von WBB hab noch nie viel gehalten, das war immer ein Klon von Scripts wie vBB oder IPB (was auch besser finde als vBB).

@Aaron: Wenn Du schon von CMS sprichst, warum nimmst Du dann keines? Die haben doch auch meist ein Forum dabei.
Möglich wären: Typo3, Contenido, Drupal, Joomla, PHP-Fusion (oder besser dessen Fork Combrix) etc.
Wenn Ihr nur ein kleines Forum aufmachen wollt, sollte auch punBB oder SMF reichen.


RE: Foren CMS - Aaron - 07.08.2013 15:29

Begriff CMS hier wohl nicht ganz passend Wink

bei den meisten ist einfach soviel unnützes dabei, es reicht wie schon geschrieben wirklich nur das Forum, ne Überlegung wäre vllt Drupal, aber das würde sich auch nicht lohnen

hab mich nun für MyBB entschieden, danke für alle Antworten - durch das Templatesystem muss ich wohl oder übel wieder durch Biggrin