Sponsor-Board.de
Team-Database jetzt auf Facebook

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Projekt vorstellen (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Team-Database jetzt auf Facebook (/showthread.php?tid=41203)


Team-Database jetzt auf Facebook - Loqi-X - 05.08.2013 17:43

[Link: Registrierung erforderlich]


Team-Database ist eine Organisation, welche im deutschsprachigen Raum alle Spieler in der eSport-Szene unterstützen und ansprechen möchte. Wir sind im Aufbau einer Plattform, auf der wir für jedes Team die Möglichkeit bieten, sich in unsere Datenbank einzutragen und so den Bekanntheitsgrad zu steigern. Alle Teams können kostenlos und ohne viel Aufwand nach Spielern suchen, um das Team zu vervollständigen. Wir möchten mit unserem Projekt zwischen dem Team und einen Spieler eine Verbindung herstellen, um die häufige Spieler- bzw. Team-Suche ein Ende zu bereiten. Wir werden die Möglichkeit bieten, jedes Team, jeden Clan und jede Gilde in eine große Datenbank einzusammeln um eine Liste mit allen deutschen Teams zu erstellen.

So eine ausgeprägte Plattform gibt es im Internet noch nicht, deswegen legen wir einen großen Wert auf Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Erreichbarkeit. Unsere Webseite wird modern und schlicht, dennoch mit vielen Features bald die Pforten öffnen und für jeden Spieler erreichbar sein. Neben einer Team-Datenbank und einem großen Forum mit vielen Features werden dich u.a. eine ausgeprägte und durchdachte Spieler- bzw. Team-Suche und eine große Team-Datenbank - wo sich jedes Team inkl. Member/Spieler eintragen kann - erwarten.

Unsere Webseite wird von Tag zu Tag größer, die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Falls dich der kurze Einblick in Team-Database angesprochen hat, freuen wir uns auf deinen Besuch auf unserer Facebook-Seite. Sei einer der ersten, der beim Start des Projektes dabei sein wird und erhalte nach der Eröffnung ein exklusives Award für dein zukünftiges Team-Database Profil.

Auf unserer [Link: Registrierung erforderlich] bieten wir dir jetzt schon die Möglichkeit, nach Spielern für dein Team zu suchen. Stelle dort dein Clan/Team vor und wir helfen dir bei der Member bzw. Spieler-Suche.

Mit freundlichen Grüßen
Team-Database Projektleitung



RE: Team-Database jetzt auf Facebook - sic_ - 05.08.2013 19:31

Eine sehr ähnliche Idee hatte ich vor kurzem ebenfalls. Ich habe sie dann aber recht schnell wieder fallen gelassen.

Ich hatte von Anfang an entschieden, internationales Publikum angesprechen zu wollen. Macht man das nicht, legt man sich auf eine sehr kleine Zielgruppe fest. Kann man natürlich machen, aber man muss sich klar sein, dass man selbst wenn es gut läuft vielleicht nur ein paar tausend User erreichen wird.

Das steht und fällt aber mit dem Marketing und da war bei mir dann Schluss. Es wäre auf jeden Fall kostspielig geworden. Ich hatte mir überlegt, auf der Website und ggf. über Bannerwerbung auf andere eSport-Seiten mit Pro-Gamern zu werben, die dafür dann eine Vergütung erhalten hätten. Bloß das wäre wohl doch sehr teuer geworden.

Wenn ein Produkt nicht wirklich überragend gut ist, dann muss man es bewerben. Ich hätte dazu vermutlich noch deutlich mehr Möglichkeiten gehabt als du, weil ich Kontakte zu einigen eSport-Szeneseiten habe und dort Vortstellungsartikel oder Werbebanner hätte unterbringen können, möglicherweise umsonst.

Sehr wichtig bei so einem Projekt ist dann auch die Rechtsform, wie schauts damit aus? Das hatte ich mir noch nicht zu Ende gedacht, ich wollte das Projekt aber bei einer bestehenden Firma eingliedern.

Probleme die ich bei deiner Realisierung definitiv sehe sind in der Vermarktung und der (technischen) Qualität der Plattform. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eure PR schon viel zu schwach gestartet ist. Und wenn ich Name, Slogan und Logo ansehe schaut das nicht nach genügender Qualität aus. Wenn du ein Projekt startest mit dem Vorsatz, "alle Spieler in der eSport-Szene unterstützen", dann musst du damit auch die überzeugen, die hohe Erwartungen haben, also beispielsweise ein Qualitätsniveau wie Clans.de, Leetway.com (low), Mobafire.com (sehr hoch), ... Und ganz ehrlich, die habt ihr jetzt schon verpasst.

Dennoch viel Spaß an der Sache, geht es nicht zu verkrampft an, und macht eure Erfahrungen. Bloß seid euch immer bewusst, dass es verdammt, verdammt schwer ist, im eSport etwas wirklich Großes zu starten und auf lange Sicht erfolgreich zu maintainen.


RE: Team-Database jetzt auf Facebook - Krach-Bumm - 05.08.2013 19:36

Ich finde dieses Projekt eine sehr gute Sache, und werde mich mit unserem Projekt auch beteiligen und bemühen den Aufbau und die Verbreitung voranzutreiben!

lg

Damian
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Team-Database jetzt auf Facebook - Loqi-X - 05.08.2013 19:56

Hallo simon,

vielen Dank erstmal für dein Feedback. Wir sind seit mittlerweile 3 Monaten am Aufbau unserer Plattform, es ist zwar einige Arbeit noch vor uns, aber langsam bekommt die Webseite ein Aussehen. Wir versuchen wie oben beschrieben, alles schlicht und dennoch professionell zu erstellen. Wir leben mittlerweile in einer Umgebung, wo alles schnell und einfach laufen muss, deswegen arbeiten wir auf unserer Plattform viel mit der Programmiersprache AJAX.

Das Logo haben wir schlicht gehalten und versucht ein Wiedererkenngswert einzubauen und passend zum Thema abgestimmt. Manchen Leuten ist es leichter, manchen eben leider schwerer Werbung auf diversen Seiten zu schalten. Aber das gibt uns umso mehr Motivationen, wenn wir später was erreichen und sagen können, dass wir wirklich bei "null" angefangen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Loqi-X


RE: Team-Database jetzt auf Facebook - sic_ - 05.08.2013 22:25

Wenn ihr mit Spaß an der Sache dabei seid, dann lohnt es sich ja schon alleine deswegen. Ich kenne eure Ziele nicht, vielleicht sind sie realistisch und zu erreichen, oder zumindest teilweise zu erreichen. Und klar, wenn ihr von Null anfangt, dann seht ihr wahscheinlich schon das Erreichen bestimmter Meilensteile als Erfolg. Und selbst wenn nicht, gewinnt ihr bestimmt neue Erfahrungen und neues Wissen.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass ihr viele richtige Entscheidungen getroffen habt und noch treffen werdet. Dennoch glaube ich, dass es in eurer Zielgruppe eine relevante Anzahl von Personen mit sehr hohen Erwartungen geben wird. Es wird schwer, die zufrieden zu stellen / zu überzeugen. Dennoch wünsche ich euch viel Erfolg und werde versuchen, Team-Database im Auge zu behalten.


pushlive - push - 06.08.2013 15:00

pushmessage


RE: Team-Database jetzt auf Facebook - Aaron - 06.08.2013 15:17

nutzt ihr nen CMS ? Wenn ja, welches ?


RE: Team-Database jetzt auf Facebook - Loqi-X - 09.08.2013 20:43

Hallo Aaron,

Solche Infos geben wir ungern weiter, aber wenn es dich beruhigt: Wir benutzen ein zu 80 Prozent selbst geschriebenes CMS.

Mit freundlichen Grüßen
Loqi-X


RE: Team-Database jetzt auf Facebook - Aaron - 09.08.2013 20:56

was ist denn schlimm am verwendeten CMS ? Biggrin Wieso sind das so brisante Infos ? Doch nicht etwa webSpell oder Ilch, oder ? Biggrin


RE: Team-Database jetzt auf Facebook - Loqi-X - 15.08.2013 19:35

Es ist nichts schlimmes dran, aber ich möchte hier einen kurzen Einblick in das Projekt und unsere Ziele hinterlassen und nicht in das CMS Smile. Und wenn wir ilch oder webSpell benutzen, heisst das noch lange nichts über unser Projekt. Wir designen und schreiben jede Unterseite und jede Funktionen selber, da kein CMS solche Features und Funktionen beinhalten, die wir benötigen bzw. verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Loqi-X


pushsubject - push - 23.08.2013 21:27

pushmessage


pushsubject - push - 01.09.2013 20:10

pushmessage