Sponsor-Board.de
Hardware - AMD CPU - Pins verbogen

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Hardware - AMD CPU - Pins verbogen (/showthread.php?tid=40640)


Hardware - AMD CPU - Pins verbogen - Stone24 - 13.07.2013 14:00

Hallo liebe SponsorBoard-Community,

mir sind an einer AMD CPU (AMD Athlon II X4) einige Pins verbogen (habe mich beim aufstezen des Kühlers wohl etwas dumm angestellt.

Ich habe schon probiert, mit einer Pinzette die Pins geradezubiegen, Allerdings ist dies bei den verbogenen Pins weiter innen etwas schwer.

Meine Frage ist, ob ihr Firmen oder Dienste kennt, die solche Reparaturen übernehmen. AMD selbst und der Shop wo ich gekauft habe (mindfactory) nieten keinen Support oder Reparatur, da es sich um ein selbstverschuldeten Fehler handelt.

Grüße,

Stone24


RE: Hardware - AMD CPU - Pins verbogen - Neo - 13.07.2013 14:34

Kleiner schraubenzieher und zurückbiegen, wenn du es zweimal machts brechen die dir ab. Kannst ja mal zu einen Computerladen in deiner nähe gehen und die mal fragen.


RE: Hardware - AMD CPU - Pins verbogen - Stone24 - 13.07.2013 14:38

Unsere Stadt bietet leider kaum Computerläden.

Wenn jemand einen guten in Düsseldorf kennt, bitte sagen, ist um die Ecke.


RE: Hardware - AMD CPU - Pins verbogen - Tobias - 13.07.2013 16:09

Also ich hatte dies problem aucheinmal. habe diese mit einer Pinzette und einer Nähnadel wieder hinbekommen. Vielleicht hilft dabei auch ne Lupe. Darfst aber wie gesagt die nciht überbiegen, dann brechen die ab. Wen die einmal umgeknickt sind und du diese nur einmal wieder aufstellst, klappt das.


RE: Hardware - AMD CPU - Pins verbogen - nachtblut - 13.07.2013 16:32

Ich zitiere hier einfach mal einen uralt post von mir passend zum Thema.

Zitat:
Du nimmst einen ganz kleinen Uhrmacher-Schraubendreher, oder eine kleine Pinzette, und biegst die Pins ganz vorsichtig wieder gerade.
Zwischendurch immer wieder testen ob die CPU wieder in den Sockel passt, - aber auch dieses sehr vorsichtig!
Wenn dann die CPU einmal gut sitzt, dann verriegelst Du den Sockel mal, das biegt die Pins dann nochmal in die richtige Richtung bzw. richtet sie aus.

Ist zwar Fummelarbeit, aber es klappt.
Um all das zu erleichtern würde ich das Board ausbauen. So kannst Du, wenn Du von der Seite guckst, besser erkennen welcher Pin noch weiter gerichtet werden muss.

Viel Erfolg!