Sponsor-Board.de
PC als Server Tauglich?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: PC als Server Tauglich? (/showthread.php?tid=39657)


PC als Server Tauglich? - NicoWDB - 09.06.2013 16:26

Guten Abend Sponsor Board,

ich habe hier noch einen PC rumstehen der momentan nicht im Gebrauch ist und wollte mal fragen ab er Server Tauglich währe also Dauerbetrieb.

- Prozessor: VioTech 3100+
- Prozessorkühler: Ultra Silent-Kühler
- Mainboard: Biostar VioTech, VIA® CN896 Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 2000 MB DDR2-RAM
- Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
- Festplate 1TB

Ist der PC in der Config für den Dauerbetrieb ausgelegt wenn nicht wie kann ich ihn zum Dauerbetrieb auslegen?

Danke jetzt schon mal.


Mit Freundlichen Grüßen

NicoWDB


RE: PC als Server Tauglich? - Rollemich - 09.06.2013 16:28

Kommt drauf an, wofür du Ihn als Server nutzen willst Smile
Wenn du Gameserver Hosten möchtest über den Pc würd ich definitiv "Nein" sagen,
da Internet verbindung nicht ausreichen wird, denk ich mal Smile


RE: PC als Server Tauglich? - KoKsPfLaNzE - 09.06.2013 16:47

Klar kannst den PC Heme als Server nutzen, für normale Sachen (Webserver, kleiner DB Server, Datengrab, ...)

Wenns aber was werden soll wo der Server immer erreichbar sein muss dann musst das ding noch einwenig nach rüsten (z.B. Raid1, 2. Netzteil, ...)


RE: PC als Server Tauglich? - Nextgen-Hosting - 09.06.2013 16:47

Also als Daten oder Backup server aufjeden fall sicherlich ist er nicht so für den Dauerbetrieb ausgelegt wie andere richtige Server aber wenn er nicht so viel macht reicht das völlig würde vllt. noch nen terrabyte reinpacken und dann nen raid 1


RE: PC als Server Tauglich? - NicoWDB - 09.06.2013 17:23

Die Verbindung sollte keine Problem werden ich wollte nur Fragen ab es vom Technischen geht.


RE: PC als Server Tauglich? - Jerr0w - 09.06.2013 17:28

Wie die Vorposter bereits sagten, reicht der Server für kleine Dinge auf jeden Fall. Dauerbetrieb wird wahrscheinlich nicht drin sein.


RE: PC als Server Tauglich? - Maximilian - 09.06.2013 17:28

An sich sollte der Computer den 24/7 betrieb aushalten können, fraglich ist nur, ob sich die Leistung des Computers gegenüber dem Stromverbrauch, der relativ hoch sein wird, lohnt.

Desktop Hardware ist zwar nicht 100 % für den 24/7 Betrieb ausgelegt, man sieht aber an den Ganzen Hostern, die auch Desktop Hardware in Ihre "Server" einbauen, das es einigermaßen läuft.


RE: PC als Server Tauglich? - nobody - 09.06.2013 18:40

Also laut den Daten sollte er es aushalten, doch nicht vielversprechend.
Ich persönlich würde den verkaufen und zwar in einem Computerforum oder hier im SB in Einzelteilen Smile
Dann einfach ein neuer Server. Wird sich nach langer Zeit nicht lohnen den als Server zu benutzen.
Zum Test gar kein Problem, aber lange mithalten wird er es nicht.


RE: PC als Server Tauglich? - NicoWDB - 09.06.2013 18:50

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Schlagt mir mal vor welchen ich mir kaufen soll gerne auch in Einzelteilen.


RE: PC als Server Tauglich? - nobody - 09.06.2013 19:18

Ich persönlich empfehle dir die leistungsstarke Xeon Reihe mit mind. 16GB Arbeitsspeicher. MoBo und alles andere kannst du dir ja aussuchen!
Alternativ greifste halt zu AMD FX Serie.


RE: PC als Server Tauglich? - Maximilian - 09.06.2013 20:16

Ich würde mir folgende Hardware besorgen:

1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
2 x [Link: Registrierung erforderlich]
2 x [Link: Registrierung erforderlich]

Wahlweise könnte man ein anderes Mainboard besorgen, die Supermicro Mainboards sind aber sehr sehr gut.


RE: PC als Server Tauglich? - k1ngk0ng - 09.06.2013 20:35

Hallo,

also ich betreibe eigene Server hier sowie in einem RZ.
Darunter läuft auch ein normaler Desktop PC hier lokal. Schon über 2 Jahre unterbrechungsfrei.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige hier selbst keine Erfahrung gemacht haben, aber geben natürlich Ihre Meinung dazu ab. Deswegen verwundert es mich, wie man Serverhardware empfehlen kann weil diese weniger Strom verbraucht ohne genaue HW-Konfigurationsbeispiele zu nennen. So kann ein XEON locker mehr Strom verbrauchen als ggf. dein Prozessor. Zumal es auch sehr günstige Server gibt mit 2 älteren CPUs die also auch das doppelte an Strom verbrauchen würde und damit deutlich über dem Verbrauch eines Desktops liegen.

Im Dauerbetrieb kannst du jeden Desktop einsetzen, ob der durchhält kann man nie wissen ABER in der Regel und aus Erfahrung kann ich es nur mit JA beantworten.

Ein 2. Netzteil nachzurüsten ist bullshit! Ich hatte in meinem ganzen Leben nur ein Netzteil das ausgefallen war bei etlichen dutzend Servern... und was bringt dir ein 2. Netzteil wenn du nur ein Stromkreis hast? Wenn das ausfällt bringt dir ein zweites Netzteil rein gar nichts. Wenn du unterbrechungsfrei einen Homeserver betreiben willst, benötigst du eine USV.

Raid1 ist dafür da, dass du deine Platte spiegelst, falls die eine ausfällt hast du eine 2. mit den selben Daten welche immer mitläuft. Ist aber nicht zwingend notwendig, wenn du keine Lebenswichtigen Daten speichern willst. Kann aber dennoch nicht schaden.

Es wäre am sinnigsten noch mit Lüftern nachzurüsten, damit der Computer einfach ordentlich gekühlt wird. Das Gehäuse aber geschlossen halten (Seitendeckel abnehmen ist z.b. kontraproduktiv). Die Luft muss immer durchströmen. Zusätzlich Öffnungen unterbrechen diesen Strom nur.


RE: PC als Server Tauglich? - Maximilian - 09.06.2013 20:42

Ich selbst bin auch nicht unerfahren in diesem Gebiet und kann dir in den meisten Punkten zustimmen.

Leider habe ich selber mit Desktop Hardware im Rechenzentrumsbetrieb schlechte Erfahrungen gemacht, nach etwa 40 Tagen gaben einige Systeme den Geist auf und es war ein Reset nötig.

Da für unternehmenskritisch Anwendungen (ist hier nicht der Fall) jede 40 Tage eine downtime, die man durch Server Hardware verhindern könnte, blöd ist, bin ich auf richtige Server Hardware umgestiegen.

Für den Ersteller des Themas würde Desktop Hardware wohl reichen.


RE: PC als Server Tauglich? - NicoWDB - 10.06.2013 09:23

@k1ngk0ng danke für deinen Beitrag ich werde diesen dann auch in RZ stellen.

@Maximilian ich werde mal deine liste lauf des Tages abarbeiten.

Danke schon mal an alle


RE: PC als Server Tauglich? - Fredix - 10.06.2013 09:34

@k1ngk0ng
Soweit ich weiß heißt ein zweites Netzteil Redundanz. Und dies bedeutet das sobald ein Netzteil kaputt geht das zweite verwendet wird. Die Notstrom zufuhr läuft über ein anderes System das sollte aber hier nicht zur Diskussion stehen.

Redundanz ist aber meines erachtens nur dann Sinnvoll wenn man "umbedingt" 100% Ausfall frei zumindestens Spannungsseitig unterwegs sein will.


RE: PC als Server Tauglich? - k1ngk0ng - 10.06.2013 13:54

@Fredix, ja vollkommen richtig, aber wie ich schrieb erachte ich das als unnötig für einen Homeserver und ohne zweiten Stromkreis, weil ausfallende Netzteile doch eher ne Seltenheit sind und im Heimbetrieb schnell austauschbar.

@NicoWDB, gerne kann ich dir in einem Hochverfügbarkeitsrechenzentrum ein Angebot für Co-Location machen oder für ein guten ded. Server Root oder Managed. Melde dich bei Interesse per PN.


RE: PC als Server Tauglich? - Storage-Base.de - 10.06.2013 14:18

k1ngk0ng schrieb:
@Fredix, ja vollkommen richtig, aber wie ich schrieb erachte ich das als unnötig für einen Homeserver und ohne zweiten Stromkreis, weil ausfallende Netzteile doch eher ne Seltenheit sind und im Heimbetrieb schnell austauschbar.


Gezielte Redundanz soll für eine Ausfallsicherheit sorgen - was aber nicht heißt das dieses System 24/7 verfügbar sein muss.

Wer möchte schon z.B. um 3 Uhr Nachts von München nach FFM fahren weil bei einem Server das NT kaputt gegangen ist? So kann man sich Zeit lassen um das defekte NT zu ersetzen - was jedoch trotzdem Zeitnah passieren sollte.

Wenn da z.B. VPN drauf laufen soll, der Heimzugriff dringend notwendig ist - macht es für den einzelnen vielleicht wieder Sinn.


RE: PC als Server Tauglich? - Team-Fairytale - 10.06.2013 14:43

Redundanz sollte immer vorhanden sein in Form von Raid, Backups, eventueller zweiter Stromversorgung sowie eines zweiten NICs bzw. Netzwerkkarte.