Sponsor-Board.de
Raspberry Pi Verwendungszweck

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Raspberry Pi Verwendungszweck (/showthread.php?tid=39199)


Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 26.05.2013 19:46

Hallo liebe "Sponsorboardler",
Ich wollte hier mal fragen, was ihr so für Verwendungszwecke für einen Raspberry Pi hättet und so mal eine kleine Liste zusammenstellen, da ich mit dem Gedanken spiele mir ein RPi zuzulegen. Allerdings suche ich immernoch nach ein paar Verwendungszwecken, da das Teil für mich auch sehr zum experimentieren sein soll.

Ich möchte dort auf jeden Fall zum Testen der Leistung mal einen kleinen Minecraftserver aufsetzen, in dieser extra leistungssparenden neuen Bukkitversion.

Ich möchte mich ebenfalls in Linux reinfinden und die Verwendung von SSH und ähnlichem lernen.

Über eure Vorschläge würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Nextgen-Hosting - 26.05.2013 20:02

Ne kleine owncloud oder nen aufall mail und web system sonst noch als mysql hoster


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - gentlemon - 26.05.2013 20:03

Möglichkeiten:

- Kleiner Homeserver mit Webserver
- NAS mit externer Platte
- Mediacenter / Server mit XMBC

und noch etliche Sachen mehr...


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Storage-Base.de - 26.05.2013 20:08

Also mein Raspberry PI hat folgendes Einsatzgebiet:
- SMB Server mit 2 USB Sticks und halb stündlicher replizierung auf den anderen.
- Open Relay Mail Server - damit meine beiden USVen E-Mails versenden können.
- Twonky Media Server - für die Lieblingsmusik damit ich dass direkt mit dem Handy etc. hören kann um nicht meine große NAS anzuwerfen
- OpenVPN Server - damit ich auch mal aus dem Schulnetz raus komme und alles machen kann, respektive die Musik von meinem Raspberry hören Wink


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Vobermann - 26.05.2013 20:27

Ein RPi? Da fiele mir einiges ein:

- Portabler Backup-Manager sowie Live-Medium für Kali Linux
- Bewegungsmelder + Überwachungskamera (man muss Kamera und Ultraschallsensor einbauen, aber der wird auch in meine DXF eingezeichnet...)
- Logischerweise mit USB-Anschluss

Ich drifte da mehr in Richtung USB-Roboter ab; liegt wohl daran, dass ich am ATMega rumbastel...


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 26.05.2013 20:27

Schon viele interessante Vorschläge. Wie viel Ressourcen verbraucht ein GB OwnCloud an CPU und RAM?
Und empfehlt ihr mir einen Kühlkörper für die CPU mitzubestellen?

Laufen eure 24/7 und sind sie im 24/7 Betrieb starke Stromfresser?


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Storage-Base.de - 26.05.2013 20:33

@Raze:

Weisst du eigentlich was ein Raspberry ist? Hast du dich mal auf der Seite informiert? Der Rasbperry wird per USB betrieben, da liegt es bereits in der Natur des Anschluss dass der keine kw/h ziehen kann. Der Verbraucht bis zu 3,5W - selbstverständlich läuft der bei mir 24/7.

OwnCloud nimmst letztlich nur Speicherplatz ein, die CPU / RAM Belastung hängt vom verwendeten Webserver ab.

Ich halte es für sinnlos einen Kühler für den zu bestellen, sofern du nicht übertakten willst oder er permanent auf 100% Auslastung ist.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 26.05.2013 20:37

Ich weiß, dass er per USB betrieben wird und nur die 3,5 W verbraucht. Mir ging es da auch mehr um die Haltbarkeit im 24/7 Betrieb. Falsch ausgedrückt. Ich dachte, dass die Kühlkörper praktisch wären, wenn er dauerhaft im High bis Turbo-Bereich läuft, obwohl letzteres ja instabil sein soll.
Wie viel Ressourcen verbraucht denn der Webserver für OwnCloud? Sorry ich bin totaler Linuxanfänger, deswegen auch der Pi.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Storage-Base.de - 26.05.2013 20:41

Das kommt drauf an ob du einen Nginx, Apache oder Lighttpd einsetzen willst, ob du dann ne MySQL DB willst oder bei der SQLite bleiben willst.

Es kommt drauf an was du sonst noch damit machen willst, welche Module du bei Apache einfügst, welchen MPM du nutzt.

Pauschal lässt sich das nicht sagen - du musst schon wissen was du willst.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 26.05.2013 20:42

Achso ok. Vielen Dank.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Kalle - 26.05.2013 22:34

Hallo Raze,

wenn man eine Owncloud auf dem Teil laufen lassen möchte, klappt das problemlos mit NGINX in Verbindung mit einer SQLite Datenbank. Beim Seitenladen schnellt die CPU zwar kurz auf 100%, wenn du für PHP das Zusatzmodul "APC" (Caching) installierst, läuft es sogar noch performanter und für 1-3 User wohl problemlos. Kann ich nur aus eigener Erfahrung reden.

Ansonsten habe ich das Teil mal als XMBC-Client missbraucht. Es funktioniert, ist aber teilweise doch etwas träge. HD-Filme lassen sich aber ohne Probleme gucken!

Der letzte Einsatz war für eine Präsentation in der Schule über Proxys, läuft, aber als Proxy ist das Gerät leider nicht sehr performant. Die Seiten laden ohne Raspi deutlich schneller. Jedoch ließe sich so überprüfen, was dein Netz verlässt und sich dies bei Bedarf blockieren.

In Zukunft soll mir das Gerät für Owncloud und OpenVPN dienen, damit ich unterwegs auch sicher ins WWW gelange (z.B. öffentlicher Hotspot) und Zugriff auf meine "privaten" Dateien habe.

Lg


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Thomas - 27.05.2013 09:39

Habe mir vorgestern auch einen bestellt, werde ihn als Media Center nutzen und RaspBMC laufen lassen.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 27.05.2013 14:45

Vielen Dank für die ganzen Ideen. Manche davon sind echt interessant.
Würde aber gerne noch ein paar mehr haben. (:


pushsubject - push - 27.05.2013 20:00

pushmessage


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - keving - 27.05.2013 20:26

Verwende meinen Raspberry Pi derzeit als Media-PC am Fernseher, denke dafür ist er wirklich top geeignet.

Als NAS ist er imho nicht wirklich sinnvoll, da man Datenraten von vielleicht 6-7mb/s hat. Mir persönliche wäre das zu wenig.

Finde den elektrotechnischen Aspekt aber auch sehr interessant.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Aaron - 28.05.2013 10:02

vor einigen Tagen ebenfalls bestellt, werde das ganze als NAS nutzen


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - GadgetSofa - 28.05.2013 10:32

Mal ne frage an die wo ein schon haben!

Was für einen habt ihr gekauft weil da gibt es doch zwei Versionen oder?

Und habt ihr ein Gehäuse noch oder sonst was gekauft?

Links zu Amazon oder so wären echt cool!

Danke schon mal! Hab es hier mal rein geschrieben weil ich glaube das es Raze auch Interessieren würde.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 28.05.2013 10:48

[Link: Registrierung erforderlich]
Gehäuse und ähnliches sind unten bei den häufig bestellten Artikeln. Tastatur, W-LAN Stick usw basiert auf der Notwendigkeit.
Man könnte das ganze hier ja als RPi Sammelthread nutzen...


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Neo - 28.05.2013 11:32

Die Alte ist die 256MB Version, kauft euch die 512MB Version unzwar B wenn ihr den Netzwertkarte benötigt A wenn nicht. Man könnte trotzdem ein W-Lan Stick an die A Stecken.
Die A verbraucht aber weniger Strom glaube es war 2,5Watt und bei der B 3,5Watt.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - GadgetSofa - 28.05.2013 13:48

Danke schon mal für die Tipps Wink

Und ja wenn es ein Mod oder Co vielleicht liest! Wie wäre es wenn man das zu einen RPi Sammelthread macht?

Noch eine frage die feinen kleinen dinger kann man nur online kaufen oder?


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 28.05.2013 14:21

Ich würde ja sagen. Ich kenne keinen Laden, wo es die Teile gibt.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - DJ MacHack - 28.05.2013 14:32

Webspace
Teamspeak
MySQL-Server
vlt auch noch ein kleiner Gameserver. Viel mehr geht da aber auch nicht drauf...


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - GadgetSofa - 28.05.2013 14:43

Hier hab ich eben gerade bei YouTube gefunden!

Link: [Link: Registrierung erforderlich]

Ich hoffe das ist kein Regel verstoß weil das soll ja nur ein Tipp sein!

Der erklärt auch wie man die dinger einrichtet!


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 28.05.2013 14:45

hacke2010 schrieb:
Webspace
Teamspeak
MySQL-Server
vlt auch noch ein kleiner Gameserver. Viel mehr geht da aber auch nicht drauf...


Es gibt meines Wissens nach noch keine TS-Server-Portierung.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Mave1993 - 28.05.2013 15:00

Meines wissens nach läuft Teamspeak nicht auf einem ARM basierten Prozessor ;D


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - DJ MacHack - 28.05.2013 15:12

oh ok Smile wusste ich nicht. sollten die aber mal machen Wink


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 28.05.2013 15:13

Darüber wird schon heiß im TS Forum diskutiert. Möglicherweise hat Teamspeak aber Angst weniger ATHP Lizenzen zu verkaufen. Viele würden dann ihren kleinen TS-Server zu Hause hosten... Und für 32 Slots braucht man ja keine Lizenz.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - DerSniper - 28.05.2013 16:17

Mal eine ganz andere Idee:

Garagentor Öffner - in Verbindung mit Smartphone ([Link: Registrierung erforderlich])

Für Sensoren:
Zb. mit einer Lichtschranke als eigenen Rundenzeit Zähler.
Ich denke grade mit Sensoren und etwas Coding KnowHow kann man
da eine ganze Ecke rausholen.

Und halt wie schon erwähnt typische Verwendungszwecke als NAS Server etc.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 28.05.2013 20:26

Es gibt auch jemanden, der seine Kaffeemaschine an einem RPi angeschlossen hat und so von unterwegs schon Kaffee kocht.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Neo - 28.05.2013 20:45

@Mave1993 Ja aber.... du kannst drauf eine KVM laufen lassen sprich x86 vollvirtualiserung ;D


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 28.05.2013 20:47

@Neo Wird das nicht sehr ressourcenfressend sein?


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Neo - 28.05.2013 20:59

@Raze sehr warscheinlich.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 29.05.2013 14:51

Ok ich glaube dann sollte man lieber warten. (;


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Storage-Base.de - 29.05.2013 16:49

[Link: Registrierung erforderlich]

Wie man sieht ist die Grafikleistung mehr als schlecht, das ist schlimmer als wenn Windows auf einem Rechner ohne Grafikkartentreiber läuft.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 29.05.2013 16:53

Naja, ich finde es ist ja auch nicht nötig, dort Windows zu virtualisieren.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Kalle - 29.05.2013 16:56

Storage-Base.de schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=ok5sKzlH8es

Wie man sieht ist die Grafikleistung mehr als schlecht, das ist schlimmer als wenn Windows auf einem Rechner ohne Grafikkartentreiber läuft.


Ich will es mal so ausdrücken:

Spielt man auf einem 700Mhz Rechner (ARM) mit 512MB Ram eine VM mit Windows 7 auf, bleiben für Windows 7 gerade mal knapp 600Mhz (wenn überhaupt) mit knapp 400Mb RAM (den Rest wird die Virtualisierungslösung um den Dreh wohl selber brauchen). Davon mal abgesehen gibt es weder eine Treiberunterstützung (Grafik) noch eine Hardware-nahe Virtualisierung.

Deshalb sieht es eben so aus, wie ein Windows, das ohne Grafikkartentreiber läuft. Und genau so ein Windows hast du da gerade vor dir. Abgesehen davon kommt die Trägheit der Grafik größtenteils durch den VM-Host.

Abgesehen davon, dass du gerade außerdem noch ARM mit x86 gleichsetzt, was ja nochmals in der Architektur einige Unterschiede aufweist Wink

Für Debian reicht die Kiste vollkommen aus und läuft wesentlich performanter - und welcher Mensch bei Verstand würde die Kiste mit so einer Software vergewaltigen? Keiner, der noch gesunden Menschenverstand hat. Genauso wie Windows für mich kein Betriebssystem und vor allem kein Serverbetriebssystem ist. Punkt Smile

Lg


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Storage-Base.de - 29.05.2013 17:02

@RAZE
Ich finde so was schon interessant.

Der Raspberry hat einigermaßen Leistung - für einen Office PC wäre das ideal. Den Arbeitsspeicher kann man mit Readyboost auch auf USB ausweiten.

Ich z.B. arbeite aktuell mit einem Rechner der eine GTX280 und einen Quad Core drin hat, dabei spiele ich nicht mehr wirklich irgendwelche Spiele oder Render Videos, hauptsächlich Firefox, Thunderbird und ein paar SSH Sitzungen, dazu dann noch Musik.

@Kalle
Bzgl. "Kein Betriebssystem" so dachte ich früher auch. Wenn du allerdings Administrator eines Netzwerks in einem mittelständischen Unternehmen bist, lernst du die Vorzüge sehr schnell kennen.

Ein Exchange Server in einer Domäne ist absolut geil - Office installiert, Outlook geöffnet und Outlook wird selbständig konfiguriert. Mails kommen mehr oder weniger Instant rein. Regeln liegen auf dem Server und funktionieren überall - das kann Linux bzw. ein Dienst derweil so in der Form nicht.

Auch die Zentrale Userverwaltung ist klasse. Wenn du Ordnerrechte für mehrere Mitarbeiter einrichten musst oder ganze Abteilungen und die Domäne ordentlich aufgebaut ist, hast du binnen kurzer Zeit unzähligen Usern die Rechte erteilt - sofern diese alle die gleichen haben sollen.


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Kalle - 29.05.2013 17:08

@Storage-Base.de
Nenne mir einen Grund, wieso das mit Linux schwieriger sein sollte? Ich weiß, was du meinst, arbeite selber in einer größeren Firma. Jedoch bin ich (und viele andere Programmierer in dieser Firma auch) davon überzeugt, das Linux wesentlich besser (und je nach Geschmack auch einfacher) zu konfigurieren ist. Vor allem hat man keine horrenden Lizenzkosten, stabilere Systeme und allgemein weniger Ärger.

Die einzigen Vorteile, die ich bisher von Windows kenne ist das schnelle hochfahren nach einem Bluescreen.

Aber wir können uns da mal in einem neuen Thread zu auslassen, nicht hier Wink

@Raze,

komm bloß nie auf den Gedanken, dir da irgendwie eine VM o.ä. draufzuhauen. Das kann nur in die Hose gehen ^^.

Für eine Workstation würde ich Raspbian (Debian) empfehlen. Das läuft einigermaßen performant drauf, wobei die Ressourcen wirklich ziemlich beschränkt sind.

Was vielleicht auch eine gute Idee wäre, sind verschiedene SD-Karten für verschiedene Zwecke. Habe ich mir z.B. mal überlegt, da ich nicht immer XMBC brauche, sondern vl. teilweise auch Debian. Und immer neuinstallieren ist ja auch keine Lösung. Hätte vielleicht etwas, dieser Ansatz Wink

Lg


RE: Raspberry Pi Verwendungszweck - Raze - 29.05.2013 17:09

Genau. Windows + RPi passen nicht zusammen...