Sponsor-Board.de
Kosten Dedicated Server

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Kosten Dedicated Server (/showthread.php?tid=39079)


Kosten Dedicated Server - Storage-Base.de - 21.05.2013 20:05

Hallo zusammen,

wie einige vielleicht wissen wurde StorageBase am 04.04.2013 zur Eintragung ins Handelsregister als UG (haftungsbeschränkt) angemeldet - im Zuge dessen möchte wir unsere Produktpalette etwas anpassen / ausbauen. Daher die Frage hier an euch, die Community.

Was wäre euch ein Dedicated Server mit Standort FFm wert und welche Eckdaten sollte dieser aufweisen?

Bitte keine Detailfragen zu genauen Standort, Anbindung etc. - das ist noch Zukunftsmusik erst mal muss ein Anbieter mit entsprechenden Preisen / Leistungen gefunden werden.

Danke!


RE: Kosten Dedicated Server - Aaron - 21.05.2013 20:14

also ich bezahle für folgendes momentan ca 100 € monatlich :

- Xeon 1230v2
- 32 GB RAM
- 2x 500 GB SATA im SW RAID 1
- Mietkaufoption (nach 12 Monaten geht die Hardware in meinen Besitz über)
- 100 Mbit switch, 2TB inkl

und finde den Preis gerechtfertigt, wichtig ist mir auch, dass der Support weiß, was er tut Wink der Kundenservice (war hier auch nen individuelles Angebot) sollte großgeschrieben werden


RE: Kosten Dedicated Server - Team-Fairytale - 21.05.2013 21:25

Aaron schrieb:
also ich bezahle für folgendes momentan ca 100 € monatlich :

- Xeon 1230v2
- 32 GB RAM
- 2x 500 GB SATA im SW RAID 1
- Mietkaufoption (nach 12 Monaten geht die Hardware in meinen Besitz über)
- 100 Mbit switch, 2TB inkl

und finde den Preis gerechtfertigt, wichtig ist mir auch, dass der Support weiß, was er tut Wink der Kundenservice (war hier auch nen individuelles Angebot) sollte großgeschrieben werden


Die Hardware in etwa geht klar, am besten auch noch ... hust, wie bei Webtropia, hust ... als 8, 16 und halt 32 GB Ram, oder jeweils auch 24 GB, das senkt den Preis ein wenig. (Eventuell ECC für Businesskunden?)

SATA wäre zwar okay, dann aber natürlich bitte 6 GBit und relativ flotte Lese/Schreibraten. Eventuell hier auch für Business oder gehobenere Kundenwünsche SAS im Raid 5 oder ähnlichem, das man ca. auch bei 500 GB Speicher ankommt.

Mietkauf, nette Sache wenns sich für den Hoster und Kunden lohnt, nach 12 Monaten ist wohl eher etwas unrealistisch, die meisten machen das nach 24, was auch mein Grund ist das erstmal niemals zu machen da die Hardware dann einfach für die Betriebskosten eines einfachen Kunden zu hoch ist. Bei 12 Monaten würde ich allerdings wohl zuschlagen für einen Aufpreis. Biggrin

100 MBit Anbindung mit etwas mehr Traffic, 2 TB sind da ganz in Ordnung, oder 1000 MBit für z.B. 500 oder 1000 GB Traffic. Dann eventuell eine Möglichkeit mitten im Monat, natürlich dann so umgerechnet, mehr Traffic kaufen zu können als Paket.


Solange in die Systeme Xeons kommen und die Preise sich bei 70-100 Euro für ein relativ ausgeglichenes System handeln, natürlich jetzt mal abgesehen von teueren SAS Platten mit Controllern und viel Traffic, würde ich da wohl was holen. Biggrin

Als neuen Punkt eventuell:
- 1 Backup in der Gesamtgröße des Speicherplatzes aller HDDs, eventuell für einen Aufpreis


RE: Kosten Dedicated Server - Storage-Base.de - 21.05.2013 21:35

Team-Fairytale schrieb:
Die Hardware in etwa geht klar, am besten auch noch ... hust, wie bei Webtropia, hust ... als 8, 16 und halt 32 GB Ram, oder jeweils auch 24 GB, das senkt den Preis ein wenig. (Eventuell ECC für Businesskunden?)

8, 16 und 32GB kann ich anbieten - ECC müsste ich explizit nach fragen, geht so leider nicht bei dem Anbieter hervor.

Team-Fairytale schrieb:
SATA wäre zwar okay, dann aber natürlich bitte 6 GBit und relativ flotte Lese/Schreibraten. Eventuell hier auch für Business oder gehobenere Kundenwünsche SAS im Raid 5 oder ähnlichem, das man ca. auch bei 500 GB Speicher ankommt.

Prinzipiell gibts hier auch nur SATA II bzw. III, SAS steht nicht zur Auswahl dafür jedoch SSD Platten bis 240GB. Ein 3Ware RAID 5 Controller steht ebenfalls zur Verfügung.

Team-Fairytale schrieb:
Mietkauf

Können wir leider nur mit 4 Konfigurationen anbieten auf 18 Monate.

Team-Fairytale schrieb:
100 MBit Anbindung mit etwas mehr Traffic, 2 TB sind da ganz in Ordnung, oder 1000 MBit für z.B. 500 oder 1000 GB Traffic. Dann eventuell eine Möglichkeit mitten im Monat, natürlich dann so umgerechnet, mehr Traffic kaufen zu können als Paket.

Gbit natürlich möglich, der Traffic ist dazu etwas teuer - kein Vergleich zu Hetzner!

Team-Fairytale schrieb:
Als neuen Punkt eventuell:
- 1 Backup in der Gesamtgröße des Speicherplatzes aller HDDs, eventuell für einen Aufpreis


Könnten wir ggf. auch anbieten, sogar relativ Preiswert.

Alle Aussagen beziehen sich auf den auf den selben Anbieter den wir aktuell vor Augen haben.


RE: Kosten Dedicated Server - LoDu - 21.05.2013 21:51

Verstehe ich nicht - Du möchtest deine Produktpalette erweitern (Ded. anbieten) und musst dich nach einem Anbieter umsehen? Beziehe deine Hardware direkt und stelle Sie in ein Rechenzentrum deiner Wahl.

Wenn dann sollte man es schon richtig machen. Reseller gibt's doch genug Wink
Klein kannst du ja auch hier anfangen.


RE: Kosten Dedicated Server - Storage-Base.de - 21.05.2013 21:56

@LoDu

Ich weiß nicht ob du dich mal mit einer Firmengründung, gerade einer Kapitalgesellschaft, befasst hast und was von BWL verstehst.

Fakt ist jedoch eines, warum soll ich entsprechende Fläche vorhalten, die uns teuer zu stehen kommt, wenn ich diese nicht direkt voll Auslasten kann? So was kann man machen wenn man länger existiert und seine Kunden hat, aber als Startup ist das tödlich.

Die Vorhaltung, Anschaffung von Hardware / Rackfläche lastet so komplett auf meinem Anbieter und ich muss ihm nur sagen ich will das und das und das.


RE: Kosten Dedicated Server - LoDu - 21.05.2013 22:03

Storage-Base.de schrieb:
@LoDu

Ich weiß nicht ob du dich mal mit einer Firmengründung, gerade einer Kapitalgesellschaft, befasst hast und was von BWL verstehst.

Fakt ist jedoch eines, warum soll ich entsprechende Fläche vorhalten, die uns teuer zu stehen kommt, wenn ich diese nicht direkt voll Auslasten kann? So was kann man machen wenn man länger existiert und seine Kunden hat, aber als Startup ist das tödlich.

Die Vorhaltung, Anschaffung von Hardware / Rackfläche lastet so komplett auf meinem Anbieter und ich muss ihm nur sagen ich will das und das und das.


http://i.imgur.com/vHqro.gif(!https)

Nein leider nicht, bin ohne Lernen und Verstehen durch's Studium gekommen ;-)

Ansonsten kannst du dir ja mal [Link: Registrierung erforderlich] anschauen, 4er HE 59€, da passt ein schöner Server. Wenn du nur 2 Server im Jahr planst, kannst du natürlich eher resellen.

Ich habe dich doch nur freundlich darauf hingewiesen, dass du auch im Housing Geld verdienen kannst. Aber deine Reaktion ist süß. Ist doch letztlich deine Sache, ich hab einfach nur was dazu gesagt (soll in Foren vorkommen).


RE: Kosten Dedicated Server - Team-Fairytale - 21.05.2013 22:04

Bei den Servern von dennen wir hier reden kostet 1 HE, als 1 Server mit einem E1230V2 ca. gute 800-1000 Euro, da bräuchte man mindestens mal ein Rack voll für die ersten Kunden. Das kostet schon etwas.

Reseller ist für den Anfang okay.


RE: Kosten Dedicated Server - Storage-Base.de - 21.05.2013 22:11

@LoDu

Ich kann den "Ansturm" nicht absehen - selbst wenn ich die Colofläche hätte, fehlt mir die Hardware.

Wenn wir Server kaufen, die entsprechende von Team-Fairytale angesprochene Hardware enthält, können wir Insolvenz anmelden - soviel Kapital haben wir auch wieder nicht.

Außerdem möchten wir etwas Qualität anbieten in diesem Bereich, da halte ich Falkenstein bzw. Hetzner als kein geeigneter Standort / Partner für Voice Server bzw. GameServer oder allgemein Ping kritische Anwendungen zu hosten.

Wenn du ja ein Studium hattest, gehe ich davon aus dass du dir selbst ausrechnen kannst dass es für uns billiger ist wenn der Anbieter die Hardware vorhalten muss Wink


RE: Kosten Dedicated Server - Leon - 22.05.2013 15:41

Intel i7-3770
32GB DDR3 1333MHz RAM
2 x 500GB HDD RAID 1
1 Gbit/s Anbindung & 2TB Traffic
Standort F.a.M Netcolo

Zahlen tue ich ca. 90 € / Monat + Setup 50 € waren das glaube ich.
Wert wäre mir der Server aber auch 100-120, insofern die Qualität stimmt.

Mir ist der Standort eigentlich "relativ" egal, Ping Zeiten interessieren mich nicht, DE, FR, CH... zumindest im "Umkreis" ist für mich alles akzeptabel mir ist die Anbindung wichtig!