Sponsor-Board.de
Welche Grafikkarte soll ich mir holen?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? (/showthread.php?tid=38854)


Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - skillz - 13.05.2013 15:57

Nabend,

ich suche seit längerem nach einer guten Grafikkarte, denn meine jetzige (Nvidia Geforce 8600 mit 256mb ram) ist echt nicht wirklich gut.
Mein Preislimit habe ich mir auf 100€ gesetzt und da ich garkeine ahnung von grafikkarten habe, frage ich euch mal welche gut ist und nicht überteuert ist.
Mich hat die [Link: Registrierung erforderlich] angelächelt. Günstig und scheint als wäre sie gut?!
Meinungen? Oder doch ne andere?


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - xXmatzeXx - 13.05.2013 16:07

-


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - Leitwerk - 13.05.2013 16:12

Hallo - hab selber die Gt 630 seit einer Woche. Jedoch mit 2Gb Ram. Habe sie für 40 €gekauft und muss sagen WOW !! Kann Battlefield auf mittlerer - hoher Auflösung spielen. Photoshop,Afte Effect laufen bedeutend schneller und 3D Rendering.

Also für das Geld ist sie echt top!

Hatte vorher selber eine 256mb Graka und es war ein QUANTENSPRUNG Biggrin

Mal davon abgesehen, dass sie sogar leiser ist, als die alte Biggrin


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - MerchPartner - 13.05.2013 16:13

leg nen 10er rauf und du kansnt alle spiele auf höchster auflösung spielen und das neue battlefield und cod ghosts wird es auch noch schaffen..

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - Thomas - 13.05.2013 16:13

Würde dir lieber zu einer anderen Karte raten, z.B. die HD7770 hier mal ein vergleich:

http://www.sponsor-board.de/attachment.php?aid=1694(!https)

Oder einfach mal selbst in der Rangliste vergleichen:

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - Evil_Joker - 13.05.2013 16:17

Die gt 630 und 640 hat nur ddr3 speicher mit 128-bit anbindung die sind fürs spielen nicht geeignet

Diese sind nur für multimedia und office geeignet


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - Peter - 13.05.2013 16:17

-


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - skillz - 13.05.2013 16:20

Ich würde schon lieber bei Nvidia bleiben. Die GTX 470er wurde mir von einem Freund schon empfohlen, jedoch finde ich die überteuert, bin zwischen der 630 und 470 ..
Bengl die ist aber gebraucht und dafür dann noch 110€ zu verlangen finde ich saumäßig teuer!

@Piet [Link: Registrierung erforderlich] schaut auch nicht schlecht aus!

@Evil_Joker Welche würdest du mir denn empfehlen?


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - minimal_warrior - 13.05.2013 23:13

Die von dir genannte Grafikkarte sieht für mich nach einer billig Marke aus.

Ich benutze die XFX AMD Radeon HD7950 Dual Fan Black Edition.

Ich bin sehr zufrieden mit den AMD Produkten, jedoch ist das jedem selbst überlassen ob er AMD, Intel oder nVidia nimmt.

Ich hatte zuvor auch schon 2 Grafikkarten: AMD Club 3D Radeon HD 5770.

Mit diesen 2 Grafikkarten wurden mit Crossfire betrieben war ich garnicht zufrieden.
Ich weiss nicht ob es nur am Hersteller lag, denn die Karten waren recht günstig.

Ich rate dir die Grafikkarte von einem guten Hersteller zu kaufen.
Wie auch bei AMD gibt es bei geforce einige Hersteller.

Setz dein Limit lieber etwas höher oder warte noch eine weile denn dann kanst du wie auch schon gesagt wurde auch die neuen Spiele in perfekter Auflösung und mit perfekten Einstellungen spielen.

Es erscheinen so schnell neue Grafikkarten wie auch andere PC Teile, welche den Preis der älteren Produkte direkt wieder nach unten drücken.

Oder du benützt eine Preissuchmaschine, der dir den billigsten Preis angibt.
Kenne leider nur einen von der schweiz: [Link: Registrierung erforderlich]

Denke sowas gibt es sicherlich auch in Deutschland oder Österreich.

Auch rate ich dir davon ab PC's oder PC Teile über Gewerbliche Ebay oder sonstige Platform Kunden zu kaufen.

Hab da selbst meine Erfahrungen damit gemacht --> Club 3D AMD Radeon HD 5770


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - skillz - 14.05.2013 15:51

Mein Freund hat mir ja die GTX 470 empfohlen und er spielt wirklich alles auf hoch..
Soll ich mir die holen?
[Link: Registrierung erforderlich]
Ich würde auch 140€ zahlen, aber dafür müsste die wirklich gut sein!


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - Thomas - 14.05.2013 16:04

Naja man weis halt nicht ob sie gebraucht ist, spielt auch ne Rolle bei der Gewährleistung (24/12 Monate). Würde ich mich mal beim Verkäufer erkundigen, ansonsten sehr gutes Angebot.


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - DJ MacHack - 14.05.2013 16:17

so nun gebe ich meinen Senf auch noch ab:
1. meiner Meinung nach ist nVidia die bessere Wahl (hatte mit ATI immer Probleme)
2. meine erste GraKa war die GTS 450 3D Club Edition und die lief in 3D bei Spielen wie MW3 flüssig auf High-Graphics. Kostenpunkt je nach Hersteller jetzt zwischen 60 und 80€. Hol dir 2 (mit nVidia SLI-Brücke) und du bist gut dabei
3. hab mir vor 3 Wochen die GTX 660 für 180€ von ASUS gekauft (Double OC+ 2GB, 3 Jahre Garantie) -> Crysis 3 Beta in 3D auf extreme kein Problem

Ich weiß ja nicht genau was du vorhast mit der Karte und wie dein System aussieht, aber ich denke für den Durchschnitt reicht die Lösung mit den 2 450ern (Achte aber darauf, dass dein Mainboard das kann, und dass es eine variable SLI-Brücke ist/starre passen nicht immer)

PS: 3D= nVidida 3D Vision v2 auf Bildschirm ASUS VG278H (27"; 1080p; 120HZ)


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - skillz - 14.05.2013 16:56

Ich denke ich hole mir dann die 470GTX, wo weis ich denn dasss die in mein Moherboard passt?


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - DJ MacHack - 14.05.2013 17:00

guck auf die steckplätze, dann auf die abmessungen deines gehäuses und auf die Leistung deines Netzteils. wenn das alles passt, sollte es kein problem mehr geben


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - Team-Fairytale - 14.05.2013 17:05

PCIe ist genormt, das passt immer.
Wichtig ist halt nur die Stromversorgung.


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - DJ MacHack - 14.05.2013 17:12

ja aber 3.0 oder 2.0 ist wichtig wegen dem leistungsverlust. wenn ich mir eine karte hole, die nicht gerade high-end ist, dann sollte da mir auch nicht noch der leistungsverlust reinpfuschen


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - skillz - 14.05.2013 17:26

SiSoftware Sandra

Systembus 2
Typ : PCIe 1.00 x16 2.5Gbps
Multiplikator : 3x
Bridge : nVidia MCP61 PCI Express bridge
Gerät mit Anschluss verbunden : MSI GeForce 8600 GT

Spannungssensor(en)
Spannung Prozessor : 1.120V
Spannung +3.3V : 3.264V
Spannung +12V : 11.731V
Spannung -12V : 1.710V
Spannung Batterieversorgung : 3.072V

reicht das?!


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - DJ MacHack - 14.05.2013 18:03

pcie 1.0?
wie alt ist das mainbord? ich glaube da ist aufjeden Fall ein Leistungsverlust, sodass es eigentlich egal ist, welche graka du dir holen wirst...
aber hier mal wikipediaartikel lesen Smile [Link: Registrierung erforderlich]

Meine Karte ist 3.0, mein Steckplatz aber nur 2.0
Laut meinem nVidia Treiber sieht das bei mir so aus:
Übertragungsrate: 143,19 GB/s (wie siehts bei dir zur Zeit aus?)

vlt möchtest du ja noch das Mainboard oder gleich ganz dein System erneuern Wink würde dir dann beim aussuchen der teile helfen

es kommt hier nicht auf die spannung (volt) an, sondern auf watt (leistung die das netzteil bereitstellt) an


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - skillz - 14.05.2013 18:47

Ne also komplett neues system hatte ich nicht vor, spare für auto :/
Ist es denn ein krasser leistungsverlust?

SiSoftware Sandra

Bus
Typ : PCIe
Version : 1.00
Breite : x16 / x16
Geschwindigkeit : 2.5Gbps / 2.5Gbps
Maximale Busbandbreite : 3.9GB/s


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - aftermath - 14.05.2013 18:59

Hallo,

in meiner Gamingkiste stecken im Moment zwei Radeon HD 7970 Toxic im Crossfire verbund, im Zusammenspiel mit einem i7 3930k (++16GB DDR3-1600 von Kingston)

Ich empfehle dir Mindestens eine Grafikkarte ab Nvidia GTX460 bzw. Radeon HD 5850. Gleub mir. Investier 200€ mehr und du hast spaß mit dem Ding!

HD 5850:
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - DJ MacHack - 14.05.2013 19:02

Kann ich dir nicht sagen, wie viel dir verloren geht. Welche Spiele möchtest du denn auf welcher Grafik spielen?
Minecraft oder CS:S auf ultra geht da auf jeden Fall Wink Bei CoD wirds da wohl etwas laggen, dann musste wohl die Grafik etwas runterschrauben...
Aber kauf dir erst das Auto und dann den neuen Rechner. "its time for the change" würde ich mal sagen, wenn ich mir dein sys betrachte Smile


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - skillz - 14.05.2013 19:22

Tut mir leid, ich spare für ein Auto, deshalb habe ich mir ne grenze mit 100€ gewählt die ich aber bis 150 aufstocken kann, aber dafür möchte ich was geboten bekommen und nicht mit leistungsverlust belohnt werden...
Also GTX470 gut für mich oder lieber gaarnicht holen?

Spiele nur Euro Truck Simulator 2 und GTA4 und halt css und gerne mal hidden wenn ich bei ets2 und gta 4 auf mid - high spielen könnte wäre ne tolle sache spiele beide auf low ohne ruckler.


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - DJ MacHack - 14.05.2013 19:35

die karte packt das locker, dein mainboard weiß ich nicht. ich denke aber dafür reicht auch meine "alte" gts 450 (die ist billiger als die 470)
ich empfehle dir, probiers aus, und wenn es nicht so funktioniert, wie du willst, schick die grafikkarte zurück und spar für einen neuen rechner, denn ich glaube du kannst auch weiterzocken mit dem sys was du jetzt schon hast.


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - skillz - 14.05.2013 20:07

Kann man die Graka denn bei E-bay zurückschicken?


RE: Welche Grafikkarte soll ich mir holen? - DJ MacHack - 14.05.2013 20:15

Frag den Verkäufer, ob er eine Rückgabefrist eingesteht. Bei den meisten sollte das möglich sein Smile
Oder such dir einen richtigen Webstore Wink