Sponsor-Board.de
[Linux Mint 14] Systemüberprüfung

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: [Linux Mint 14] Systemüberprüfung (/showthread.php?tid=38421)


[Linux Mint 14] Systemüberprüfung - RedDust - 30.04.2013 06:28

Hallo ihr,

ich habe mir nun schon das 2. mal hintereinander ein Linux Mint auf meinen Laptop installiert. Jedosch scheint es, das trotz Neuinstallation das System einige Fehler hat. Ich kann einige Einstellungen im "Kontrollzentrum" nicht öffnen.

Daher meine Frage, kann man eine Linuxinstallation komplett auf Fehler überprüfen? (Also das er z.B. jede Datei mit einer online abgleicht (z.B. via MD5 Hash)?


RE: [Linux Mint 14] Systemüberprüfung - tkausl - 30.04.2013 07:20

Du könntest mal "apt-get update" und "apt-get upgrade" versuchen, welches zwar nicht alle Dateien überprüft, aber zumindest schonmal alles auf den neusten Stand updated. Vieleicht kamen schon einige Bugfixxe raus. Musst du natürlich in der Console als root ausführen, bzw. ein "sudo" vorsetzen.


RE: [Linux Mint 14] Systemüberprüfung - RedDust - 30.04.2013 08:14

tkausl schrieb:
Du könntest mal "apt-get update" und "apt-get upgrade" versuchen, welches zwar nicht alle Dateien überprüft, aber zumindest schonmal alles auf den neusten Stand updated. Vieleicht kamen schon einige Bugfixxe raus. Musst du natürlich in der Console als root ausführen, bzw. ein "sudo" vorsetzen.

Danke, aber das hab ich schon gemacht Wink Auch via --reinstall z.B. das Softwarecenter neuinstalliert. Jedoch alles ohne Erfolg.


RE: [Linux Mint 14] Systemüberprüfung - tkausl - 30.04.2013 09:36

Okay dann kann ich leider nicht helfen, kenne keine Möglichkeit alle Dateien überprüfen zu lassen unter Linux o.O

Trotzdem verwunderlich dass Linux selbst beim 2. Installversuch noch rumspackt.
Mal versucht die Linux-CD von woanders zu beziehen?


RE: [Linux Mint 14] Systemüberprüfung - RedDust - 30.04.2013 09:41

Ja, 2 Verschiedene Quellen auf 2 verschiedene Sticks gepackt, hat beides nicht geklappt


RE: [Linux Mint 14] Systemüberprüfung - Dream-Code - 30.04.2013 14:58

Hast du möglicherweise einen Unstable Release erwischt? Mit Mint sind mir keine Probleme dieser Art bekannt, bei Unstables (die man bei Mint recht leicht erwischt wie mir mitgeteilt wurde) kann das aber natürlich immer vorkommen.