Sponsor-Board.de
Webseite anpassen lernen

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: Webseite anpassen lernen (/showthread.php?tid=37769)


Webseite anpassen lernen - extasy.css - 09.04.2013 13:43

Hallo Community, ich hab vor einiger Zeit mal ein bisschen C++ gelernt, das war mir aber ehrlich gesagt zu schwer. Nun möchte ich mit etwas leichterem anfangen, und zwar Webseite anzupassen.

Ich gehe davon aus dass ich dafür HTML und CSS brauche (ja ich weißt HTML programmiert man nicht sondern codet man, wie auch immer Biggrin)

Nun gut, kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen, in Google gibts zwar zig tausende aber ich würde gerne eure Vorschläge hören Smile

Am besten wäre es wenn das Tutorial auf Deutsch ist und kostenlos Biggrin

Danke schon mal im Vorraus Smile


RE: Webseite anpassen lernen - Effection - 09.04.2013 13:47

[Link: Registrierung erforderlich]

Also bitte Wink Stichwort "HTML lernen" in Google eingetippt 3. Ergebnis


RE: Webseite anpassen lernen - extasy.css - 09.04.2013 13:53

Okay, danke vorerst. Aber stimmt meine Aussage dass man CSS und HTML brauch um Webseiten anzupassen?


RE: Webseite anpassen lernen - Effection - 09.04.2013 13:59

Ja, um statische Webseiten zu coden ist lediglich HTML und CSS notwendig. Für dynamische Webseiten ist die Programmiersprache PHP gedacht.

Da HTML eine Seitenbeschreibungssprache ist, kann man nicht von programmieren reden, sondern eher von "umsetzen" oder "coden" (ist ja Code den man schreibt) Smile

Grüße


RE: Webseite anpassen lernen - schwarzdavid - 09.04.2013 14:19

ich habs bei selfhtml und w3schools gelernt


RE: Webseite anpassen lernen - extasy.css - 09.04.2013 14:22

Was brauche ich dann alles um so eine Webseite anpassen zu können?

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Webseite anpassen lernen - Effection - 09.04.2013 14:29

Ja genau, strukturieren muss man auch können, man benötigt einfach ein gewissen Feeling dafür.

Hauptsächlich HTML/CSS, javascript etwas wie crystal schrieb, joa denke das wars.


RE: Webseite anpassen lernen - extasy.css - 09.04.2013 16:00

So, ich bin jetzt grad bei der Lektion mit dem CSS, wo ich in den Headbereich die einzelnen Überschriften formatier, ich hab folgendes eingegeben:

Code:
<head>
    <title>Meine erste Homepage</title>
    
<stlye type="text/css">    
h1 {font-size: 30px; font-family: arial;}
h2 {font-size: 15px; font-family: impact;}
p  {font-size: 5px;  font-family: arial;}
</style>


</head>


Und im Body bereich halt noch andere Sachen, aber jetzt ist der Text nicht formatiert, sonder ganz oben noch vor der Überschrift steht:

Code:
h1 {font-size: 30px; font-family: arial;} h2 {font-size: 15px; font-family: impact;} p {font-size: 5px; font-family: arial;}


Was habe ich falsch gemacht?


RE: Webseite anpassen lernen - sunnix - 09.04.2013 16:58

extasy.css schrieb:
Was brauche ich dann alles um so eine Webseite anpassen zu können?

[Link: Registrierung erforderlich]


Wissen und können, das kann man(n) nicht in 2 Tagen lernen.

Fang mit was einfacherem an.. Wink


RE: Webseite anpassen lernen - extasy.css - 09.04.2013 17:55

Nein, wollte nur wissen was man da so braucht um sowas schlussendlich hinzubekommen Smile

Ich hab vorhin das HTML-Grundlagen Tutorial gemacht. Noch ist alles ganz simpel Biggrin


RE: Webseite anpassen lernen - sic_ - 09.04.2013 18:41

html ist ganz simpel. du kannst die html grundlagen praktisch an einem tag lernen, wenn der nährboden stimmt Wink bei stil & semantik wird es dann schon schwerer und in verbindung mit css geht es erst richtig los. spannend wird es aber erst in verbindung mit javascript und dynamischer generierung serverseitig. je nachdem was du machen willst geht es ohne javascript gar nicht (immer dann, wenn die website clienseitig dynamisch sein soll).

nachtrag:
achso, und halte dich unbedingt von [Link: Registrierung erforderlich] fern. lass dich nicht dadurch in versuchung führen, dass dort alles so einfach erklärt ist - ja klar ist es das, weil auch in vielen fällen nur minimal etwas erklärt wird. ( [Link: Registrierung erforderlich] erklärt ausführlich waurm w3schools schrott ist)

als kompendium insbesondere für javascript empfehle ich dir MDN, das Mozilla Developer Network: [Link: Registrierung erforderlich]

html.net ist auch schon wieder sträflich ungenau, wenn du das als quelle benutzt, sei dir bewusst, dass dir halbwahrheiten bzw. schlechter stil gezeigt werden.

wenn du mit englisch kein problem hast kannst du es mit webplatform.org versuchen: [Link: Registrierung erforderlich] Das wird u.a. von Google, Mozilla und Opera betrieben.

sonst auf deutsch halt [Link: Registrierung erforderlich] , ich mag das aber nicht besonders ... ellenlange beispiele um was total simples zu zeigen, danke nein. und ich weiß auch nicht wie es da mit der aktualität steht.