Sponsor-Board.de
Accelerated Stromausfall

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Accelerated Stromausfall (/showthread.php?tid=37546)


Accelerated Stromausfall - rZr - 03.04.2013 15:48

Zur Info, Accelerated hat grad einen Stromausfall .. Falls sich der ein oder andere wundert, warum sein Server nicht zu erreichen ist Smile


RE: Accelerated Stromausfall - Denden - 03.04.2013 15:51

Haben die für solche Fälle keine Notstrromagregate?


RE: Accelerated Stromausfall - Leon - 03.04.2013 15:51

Seltsam, haben die kein Notstrom System / Notstromaggregate ?
Sind ja doch schon relativ lange down und die Accelerated Webseite geht auch nicht.
Woher weißt du das es ein Stromausfall ist ?


RE: Accelerated Stromausfall - Marco_e - 03.04.2013 15:52

Ich glaube nicht, dass es ein Stromausfall ist. Die sind gut genug gesichert.


RE: Accelerated Stromausfall - rZr - 03.04.2013 15:52

Hab intern einen Techniker auf dem Handy angerufen.. genaue Infos gibt es aber noch nicht von ihm ..


RE: Accelerated Stromausfall - Denden - 03.04.2013 15:58

Kann mir gut vorstellen, das dort grad richtig "Stimmung" im Hause ist Biggrin


RE: Accelerated Stromausfall - Schwester Wombat - 03.04.2013 16:05

Stromausfall? Ich glaube eher, dass der Strom ausfällt, weil i-wo etwas gewaltig am A*sch ist... Ein normaler Stromausfall macht denen nichts. ^^


RE: Accelerated Stromausfall - Slubbix - 03.04.2013 16:06

Danke für die Info. Hab mich schon gewundert, warum meine Seiten schlagartig den Geist aufgeben.

Interessanterweise ist der Server, an welchem die Anfragen hängen bleiben teilweise erreichbar. Bei einem Stromausfall müsste der Server doch komplett down sein?


RE: Accelerated Stromausfall - Leon - 03.04.2013 16:10

Jup ist schon richtig... stelle mir eher einen Netzwerkausfall vor, aber in solch einem Ausmaße, ist ja so ziemlich nichts mehr erreichbar aus dem Accelerated.


RE: Accelerated Stromausfall - Storage-Base.de - 03.04.2013 16:11

@Slubbix

Theoretisch ja, ausser die haben einen ziemlichen murcks im internen Stromnetz oder die USV Anlage spinnt. Reicht ja wenn irgendwo ein Relais was für die Umschaltungen zwischen den Stromkreisen verantwortlich ist einen schaden hat.

Ist immer die Frage ob die Server über USV Strom laufen oder redundante Netzteile haben. Wenn es Redundant ist, ist es eigentlich egal ob die USV oder das normale Stadtnetz Strom liefert - solange der Strom bis zum Server durchgeht.


RE: Accelerated Stromausfall - Stefan12 - 03.04.2013 16:20

Hmm glaube ich bin davon betroffen Biggrin mein server war Uhrplötzlich

AUS....


RE: Accelerated Stromausfall - NevaKee - 03.04.2013 16:29

Also meine Kiste läuft wieder.


RE: Accelerated Stromausfall - Slubbix - 03.04.2013 16:30

Ja, scheint sich gerade wieder gefangen zu haben.


RE: Accelerated Stromausfall - 0zu10 - 03.04.2013 16:36

Danke dir für diesen Thread! Smile
Hatte ihn zwar leider zu spät gesehen.^^ Aber habe auch wo anders her erfahren das es ein Stromausfall ist.

EDIT: Webseite von Accelerated geht übrigens wieder.

LG
0zu10


RE: Accelerated Stromausfall - m0rrisde - 03.04.2013 18:01

Update aus dem RZ: ([Link: Registrierung erforderlich])
"Auf Grund eines Fehlers beim angekündigten Anschluss der USV Anlage kam es zu einem Kurzschluss im geschützten Bereich. Der zuständige Elektromeister hat beim Auflegen der Kabel unglücklicherweise einen folgenschweren Fehler gemacht.

Dieser Kurzschluss hat Schaltorgane beschädigt, die ausgetauscht werden mussten. Derzeit ist die Stromversorgung wieder hergestellt - wir arbeiten mit Hochdruck daran alle Server wieder einzuschalten.

Es konnten zwar innerhalb von etwa 15 Minuten gute 60% der Versorgung wieder hergestellt werden, für die übrigen 40% musste jedoch zunächst der Fehler gesucht und behoben werden. Da es sich bei dem Ausfall um ein internes Problem handelte, konnten auch die üblichen Sicherungsmaßnahmen nicht greifen. Der Ausfall lag innerhalb des USV geschützten Bereichs.

Im Laufe der nächsten Stunden sind noch weitere Arbeiten notwendig, um alle Systeme wieder in ihren gewohnten Betriebszustand zu versetzen. Wir entschuldigen uns in alle Form für die Ihnen entstandenen Umstände."

Gesehen noez.de Facebook Seite. ([Link: Registrierung erforderlich])


RE: Accelerated Stromausfall - Kalle - 03.04.2013 18:22

Moin,

hoste ja selber dort im Rechenzentrum und muss sagen, freue mich das die Teile jetzt wieder Online sind. Übrigens habe ich erst jetzt über dein Thread erfahren, was da wirklich los war ^^.

Lg
Kalle


RE: Accelerated Stromausfall - Storage-Base.de - 03.04.2013 19:20

m0rrisde schrieb:
[...]Der zuständige Elektromeister hat beim Auflegen der Kabel unglücklicherweise einen folgenschweren Fehler gemacht.[...]


Herzlichen Glückwunsch an den Elektromeister, mal eben en RZ Offline nehmen ist schon ne Glanzleistung. Ich hoffe mal er bzw. seine Firma ist gut versichert, dürfte wohl neben den defekten Elektroteilen noch mehr an Ansprüchen kommen...

Interessant ist aber auch dass dann das gesamte RZ Offline geht.

Ich weiß z.B. auf der Messe in Düsseldorf ist sogar unser Stand redundanter gewesen. Da ist einer Dame der Wasserkocher auf die Steckdosenleiste gefallen, daraufhin fiel eine Reihe Messestrahler, eine Reihe Beleuchtung der Warenträger sowie die Arbeitsplätze und ein Fernseher selbst aus - der Rest lief weiter.

Wären es dort verteilte Stromkreise gewesen, wäre das so vielleicht nicht passiert - ist jetzt natürlich nur ne Mutmaßung, aber ich gehe eigentlich davon aus dass man bei dem errichten eines Rechenzentrums auch solche Dinge berücksichtigt, gegen Schützen ist bei so was zwar relativ ausgeschlossen aber man hätte den Ausfall unter Umständen mindern können.


RE: Accelerated Stromausfall - Jerko - 03.04.2013 19:27

Mal ne Frage. Hätten jetzt die Serverbesitzer die ihre Server dastehen hätten z.B Verluste gemacht, hätten sie Anspruch auf Schadensersatz?


RE: Accelerated Stromausfall - Storage-Base.de - 03.04.2013 19:30

@Jerko das kommt auf den Vertrag an.

Prinzipiell ist das hier keine höhere Gewalt sondern schlichte Unachtsamkeit des Elektromeister. Mit etwas Pech ist das grobe Fahrlässigkeit gewesen, neben den Kunden kann auch der Betreiber des Rechenzentrum selbst dann an den Elektromeister heran treten und er muss ggf. persönlich für den Schaden haften.

Ich denke mal nicht das wir hier von Summen im kleinen 6-Stelligen Bereich sprechen, ich vermute ehr mal das wird ein mittlerer 6-Stelliger wenn nicht sogar schon 7-Stelliger Betrag sein.


RE: Accelerated Stromausfall - Calvin - 03.04.2013 20:54

Irgendwie ist das schon hart! Ich meine selbstverständlich kann vieles passieren und es war ja auch nicht voraussehbar aber viele Kunden vertrauen Accelerated GENAU wegen der Sicherheit, jetzt kam genau das was viele irgendwann mal befürchtet haben! Ich selbst hätte es auch nicht gedacht, wenn das Statement überhaupt wahr ist!


RE: Accelerated Stromausfall - noez - 03.04.2013 23:58

Leute, das ist auch nur ein Mensch. Und ich denke mal er wird auch entsprechend versichert gewesen sein.

Menschen machen Fehler, so ist das nunmal. Er hat das garantiert nicht mit Absicht gemacht.

@Storage: Problem war eben die Arbeit direkt an der USV und dort wurde ein "Schaltorgan" außer Kraft gesetzt. Quasi an der Zentrale. Aber ich bin auch kein Fachmann, aber ich glaube es gab 1.000.000.000 günstigere Orte für einen Fehler im RZ :-D


RE: Accelerated Stromausfall - Buchstabensalat - 04.04.2013 00:29

Hmm ich habe da irgendwie ein Deja vu.

Ich erinnere mich da an einen Ausfall bei server4you vor .... keine Ahnung 3-4 Jahren? Biggrin
Der wurde ebenfalls durch Wartungsarbeiten an der USV ausgelöst xD (Hab die Stellungnahme glaub ich sogar noch irgendwo rumliegen Wink)


RE: Accelerated Stromausfall - Storage-Base.de - 04.04.2013 00:41

@Noez:

Aber dennoch darf es ja eigentlich nicht sein dass durch einen USV Fehler alles Offline ist.

Ich sehe es halt so dass der Strom verteilt abgegeben werden muss. Wenn also das RZ sagen wir mal in A + B geteilt ist und die USV Anlage 1 + 2 dann müsste USV 1 50% von A und 50% von B versorgen, so wäre gewährleistet dass nicht durch einen Schaden etwas zu 100% ausfällt. Ist halt immer die Frage wie kritisch die Server sind die dann in den entsprechenden Bereichen stehen.

Ich glaube das größte Problem ist einfach das alle die Server billig haben wollen, dafür geht halt die Redundanz verloren.

Bei uns in der Firma ist es so dass jeder Server ein redundantes Netzteil hat, das eine NT ist DIREKT mit dem Stadtnetz verbunden und das andere mit der USV im Rack. Somit ist auch bei Ausfall der USV gewährleistet das die Server weiterhin laufen aber halt auch umgekehrt.

Hier bei mir daheim ist es halt auch so, dadurch das mein PC direkt an einer Line Interactive USV hängt würde mein Rechner auch ausfallen wenn die USV einen schaden hat. Ich kann allerdings die RBC entfernen und austauschen - Hot Swap eben.


RE: Accelerated Stromausfall - Timchen - 04.04.2013 16:26

Storage-Base.de schrieb:
Ich glaube das größte Problem ist einfach das alle die Server billig haben wollen, dafür geht halt die Redundanz verloren.

Accelerated ist ein "Premium-Rechenzentrum"; wer dort hostet, will nicht nur billig.


RE: Accelerated Stromausfall - noez - 04.04.2013 18:11

Timchen schrieb:

Storage-Base.de schrieb:
Ich glaube das größte Problem ist einfach das alle die Server billig haben wollen, dafür geht halt die Redundanz verloren.

Accelerated ist ein "Premium-Rechenzentrum"; wer dort hostet, will nicht nur billig.


Ganz genau, also du kannst hier nicht von einem "billigen" RZ sprechen.

Zitat:
Bei uns in der Firma ist es so dass jeder Server ein redundantes Netzteil hat, das eine NT ist DIREKT mit dem Stadtnetz verbunden und das andere mit der USV im Rack. Somit ist auch bei Ausfall der USV gewährleistet das die Server weiterhin laufen aber halt auch umgekehrt.



Was alles möglich ist, ist denke ich klar. (Redundanz)

Aber du selbst setzt ja beim Budget-Hoster Hetzner. Da kann dir das genau so passieren. Es gibt immer irgendwelche Szenarien die solche Probleme hervorrufen können.


RE: Accelerated Stromausfall - Storage-Base.de - 04.04.2013 19:23

noez schrieb:
Aber du selbst setzt ja beim Budget-Hoster Hetzner.


Also, zunächst einmal "wir", ein "du" existiert nicht da es sich um 2 Projektleiter handelt Wink

Desweiteren, wir sind Freehoster, nicht gewerblich - ich denke da brauchen wir uns nicht darüber zu unterhalten welche Leistungen wir beziehen und einsetzen - Geld scheißen wir schließlich auch nicht Wink