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Sponsor-Test.de stellt sich vor

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Sponsor-Test.de stellt sich vor - Pilot - 28.03.2013 18:25

[Link: Registrierung erforderlich]



http://www.sponsor-test.de/images/b.png(!https)


Wir sind eine Ansammlung von "Alten Hasen" aus dem Sponsoring und das nicht nur auf unser Alter bezogen sondern auch auf unsere Erfahrung in der Szene. Insgesamt hat das Team (aktuell bestehend aus 4 Leuten) fungierte Erfahrungen des Web-Sponsorings in allen Bereichen. Wir würden nie von uns sagen das wir alles wissen oder kennen, aber für die Belange von Sponsor-Test.de ergänzen wir uns extrem gut.
Wir verstehen uns unter keinen Umständen als Vermittler für ein Sponsoring! Wir wollen nicht vermitteln sondern lediglich testen und bewerten.



http://www.sponsor-test.de/images/c.png(!https)


Wir wollen den aktuell vorherrschenden Fokus in der Sponsoring-Szene ein wenig von den Sponsoren herunter holen und auf den Sponsoring-Nehmer übertragen. Zusätzlich steht für uns aber auch im Vordergrund das wir die "wirklichen" Sponsoren ein wenig mehr ins rechte Licht rücken wollen, denn zur Zeit gibt es viel zu viele die sich als Sponsoren bezeichnen und nicht einmal wirklich wissen was das im ganzen bedeutet.
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt Sponsoren zu bewerten und ich möchte hier betonen das wir nicht die Produkte bewerten wollen. Dies erreichen wir indem wir die Sponsoren testen und nach einem bestimmten Muster bewerten. Jeder Sponsor hat dabei die gleichen Chancen da wir uns immer an dieses Muster halten.
Wir bewerten unter bestimmten Gesichtspunkten "Das Angebot, "Die Webseite", "Lizenzen", "Den Support" und den "Eigenen Eindruck" des Testers. In jeder dieser Kategorien vergeben wir 10 Punkte und somit können Sponsoren maximal 50 Punkte von uns erhalten.



http://www.sponsor-test.de/images/d.png(!https)


Für Sponsoren die unseren Service Ernst nehmen bieten wir einige zusätzliche Sachen: Ihr könnt bei uns den "Sponsoren-Rang" erhalten und bekommt damit Schreibrechte in den Tests, damit ihr dazu Stelleung beziehen könnt oder auch einfach nur neue, zusätzliche Angebote/Funktionen zu posten.
Zusätzlich erstellen wir zu jedem Test ein individuelles Siegel, das die Sponsoren auf ihrer Webseite verlinken können.
Seht uns bitte nicht als "Sponsoren-Polizei" sondern lieber als eine Art "Sponsoren-TÜV", denn wir sind gerne bereit mit euch an eurem Service zu arbeiten, zudem bietet wir euch auch die Möglichkeit das ihr seht wo ihr im Vergleich zu anderen Sponsoren steht bzw. wie Wettbewerbsfähig ihr seid.



http://www.sponsor-test.de/images/e.png(!https)


Natürlich wollen wir die Stimme des Members nicht missachten sondern gezielt auf euch eingehen. Somit bieten wir euch auch die Möglichkeit zu den einzelnen Tests eure Meinung zu sagen oder einen Sponsor zu unterstützen. Da wir aber keinen "kindischen Kleinkrieg" bei uns wollen müßen sich Member gesondert bei uns verifizieren und danach erhaltet auch ihr Schreibrechte für die Tests, diese werden von uns allerdings moderiert.



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Zum Schluss sei noch erwähnt das das Projekt noch sehr jung ist und wir natürlich noch keine hunderte Tests vorweisen können, aber wir arbeiten täglich daran dies zu ändern. Ihr könnt euch aber auch gerne bei uns melden und einen Test anfodern, den wir dann natürlich gerne umsetzen, allerdings werden wir uns nicht zu erkennen geben wenn wir euch testen.
Wir hoffen das ihr uns als das versteht, was wir damit auch bezwecken wollen! Danke für eure Aufmerksamkeit und auf bald auf [Link: Registrierung erforderlich]


PS: Ich bin nicht der Betreiber von Sponsor-Test sondern stelle es euch nur vor.


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Luca - 28.03.2013 18:33

Ich seh da nur ein 0815 MyBB Forum...


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Pilot - 28.03.2013 18:36

Luca schrieb:
Ich seh da nur ein 0815 MyBB Forum...


Ja, wenn es einem nur um die technische Sicht geht als um den Inhalt dann könntest du durchaus Recht haben, dennoch sehr schade!


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Team-Fairytale - 28.03.2013 18:45

[Link: Registrierung erforderlich]

Objektive Bewertungen, he? 3 von 10 Punkten weil IHR das Impressum nicht sofort findet? Sehr amüsant, es steht zwar direkt unter Kontakt aber okay.

Ich wüsste gerne mal wer diese "alten Hasen" sind? Das hört sich ja nach Jahrelanger Erfahrung in Hosting, Kompetenzen und Sponsoringabgaben an.


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Luki:) - 28.03.2013 18:49

Team-Fairytale schrieb:
[Link: Registrierung erforderlich]

Objektive Bewertungen, he? 3 von 10 Punkten weil IHR das Impressum nicht sofort findet? Sehr amüsant, es steht zwar direkt unter Kontakt aber okay.

Ich wüsste gerne mal wer diese "alten Hasen" sind? Das hört sich ja nach Jahrelanger Erfahrung in Hosting, Kompetenzen und Sponsoringabgaben an.


+1 Selbe Meinung!


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Pilot - 28.03.2013 18:49

Ein Impressum muss von jeder Seite aus mit maximal 2 Klicks zu erreichen sein und es muss von jeder Seite aus klar als dieses zu erkennen sein und genau das letztere ist es nicht.

Wenn dies geändert ist, dann gerne bei uns melden, dann sind wir gerne dazu bereit den Test nachzuarbeiten!


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Luca - 28.03.2013 18:55

Zum Inhalt:
Die Tests kommen mir etwas willkürlich vor, die Punkte werden lasch und Teilweise ungerechtfertigt vergeben.


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Pilot - 28.03.2013 19:03

Luca schrieb:
Zum Inhalt:
Die Tests kommen mir etwas willkürlich vor, die Punkte werden lasch und Teilweise ungerechtfertigt vergeben.


Es gibt genaue Absprachen zwischen den Testern welche diese auch einhalten. Ich vermute das "ungerechtfertigt" auf die "Impressum"-Punkte bezogen und kann dazu nur sagen das wir uns das Impressum aus §5 TMG Sicht betrachten und so auch bewerten.
In unseren Augen ist ein Sponsor ein Dienstanbieter und deswegen behandeln wir ihn auch so.
Ich weiß nicht wo du da eine Willkür siehst, lasse es mir aber gerne von dir erklären.


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Junk-Host - 28.03.2013 19:33

Mir gefehlt die Seite endlich mal was wo man nach vernünftigen Sponsor gebern gucken kann.


Tolle Idee macht weiter so und lasst euch nicht unter kriegen.

Vielleicht noch ein paar Kriterien mehr wonach bewertet wird wären schön


MFG
Junk-Host


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Leon - 28.03.2013 19:42

Man kann einen "Pay-Hoster" nicht mit einem Sponsor vergleichen...
Außerdem das Impressum war mehr als einfach zu finden, ich habe 3 Sekunden nachdem ich die Webseite besucht habe gebraucht um das Impressum zu finden, wie sollte man den eurer Meinung nach das Impressum besser sichtbar machen ?
Großes Picture einbinden das die ganze Seite überzieht mit "Impressum" ?


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - T-I-M - 28.03.2013 19:43

Ich geb hner auch mal meinen Senf.dazu.
Ich habe mir euren "Test" zu Inspiration-Host durchgelesen.
Ich oute mich da auch gleich als der böse Supporter, der um 20:20 auch mal isst bzw off muss. Dass hin-und-her schieben der Kunden erfolgte nur, weil ich auch einen 2. Kunden im selben Moment betreuen musste.
Ein weiterer, mich nicht überzeugender Grund ist, dass ihr nicht mal meinen namen richtig schreiben könnt. Ich heiße Tim Pasternak und nicht Tim B.


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Pilot - 28.03.2013 19:52

Leon schrieb:
Man kann einen "Pay-Hoster" nicht mit einem Sponsor vergleichen...
Außerdem das Impressum war mehr als einfach zu finden, ich habe 3 Sekunden nachdem ich die Webseite besucht habe gebraucht um das Impressum zu finden, wie sollte man den eurer Meinung nach das Impressum besser sichtbar machen ?
Großes Picture einbinden das die ganze Seite überzieht mit "Impressum" ?


Ich weiß nicht genau auf welchen Test du dich beziehst, habe aber eine Vermutung:
Das Impressum ist nicht von jeder Seite aus direkt als Impressum zu erkennen, sondern man muss erst auf "Optionen" klicken damit man dem Impressum gewahr wird und das ist so nicht zulässig.
Würde dieser Punkt hingegen "Info" heißen, dann wäre alles in Ordnung. Wir wissen das ein Impressum nicht unbedingt als Impressum deklariert sein muss, ich denke aber das die Auszeichnung "Optionen" nicht das gelbe vom ei ist, dann dort erwarten man gewohnheitsgemäß etwas anderes als das Impressum.


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Junk-Host - 28.03.2013 20:08

zgw schrieb:
Ich oute mich da auch gleich als der böse Supporter, der um 20:20 auch mal isst bzw off muss. Dass hin-und-her schieben der Kunden erfolgte nur, weil ich auch einen 2. Kunden im selben Moment betreuen musste.
Ein weiterer, mich nicht überzeugender Grund ist, dass ihr nicht mal meinen namen richtig schreiben könnt. Ich heiße Tim Pasternak und nicht Tim B.


Hey dann will ich auch mal also wenn du schon mit 2 Leuten im livechat überfordert bist solltest du dich villt fragen ob es das richtige für dich ist.

Ich war mal bei ZAP hosting tätig und kann dir sagen 2 Leute im Livechat zu haben ist luxus normalerweise waren es immer 3 gleichzeitig und der 4te war schon in der warte schleife zusätzlich war dann noch das Telefon und der Teamspeak Support....

Nimm mir dies bitte nicht böße und fühle dich nicht angegriffen wollte dir nur sagen wie es......


MFG
Junk-Host


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - T-I-M - 28.03.2013 20:24

Man sollte auch noch eine anderen Umstand beachten: ich bin im Livezilla als Webmaster eingetragen, daher fällt Webspace-Sponsoring nur bedingt in mein Aufgabengebiet. Er kann froh sein, dass ich ihn überhaupt angenommen habe, ich hätte ihn auch ablehnen können, weil das nicht mein Aufgabenbereich ist.


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Spextor - 28.03.2013 22:51

Eine schöne Seite muss ich schon sagen!


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Swat 6 - 28.03.2013 23:17

Na ja, die Seite gefällt mir jetzt nicht sooo sehr, ist halt einfach nichts grossartig spezielles, ein myBB Forum mit dem Apart 1 Style (hab ich selber auch Wink ) Was vielleicht noch toll wäre ist wenn ihr den weissen Rand um das Forum an den Hintergrund anpassen könntet, würde evtl. ein bisschen besser aussehen. Aber da das Aussehen ja nicht alles ist, finde ich eure Seite sonst toll, eine gute Idee, für Sponsoren und Sponsoringnehmer sehr praktisch Biggrin


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Pilot - 29.03.2013 09:13

Nachtrag:
Wir haben unsere Bewertungskriterien genau ausformuliert und diese sind für jeden, jederzeit unter dem Punkt "Wie wir bewerten" auf unserer Webseite aufrufbar.


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - rexee - 29.03.2013 10:47

Also, ich finde das schonmal schön das man Bewertet, jedoch folgendes:

  • Bewertungen sollten von Teilnehmern durchgeführt werden ( meinet wegen einem Formular ).
  • Sponsor-Geber sollten sich dort eintragen können und anschließend Bewerten lassen ( ist logischer )
  • Anhand der Kritik hier, seht ihr doch schonmal das da ein weinig fehl läuft.

Ansonsten, ein guter Ansatz Smile


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Pilot - 29.03.2013 11:17

Danke für dein Feedback rexee.

Wenn wir allen "Teilnehmern" die Möglichkeit geben würden direkten Einfluss auf den Test/Bewertung zu nehmen, dann müsste man sich auch mit solchen Sachen "rumärgern" wie Rachebewertungen etc. Dennoch geben wir jedem Member, der sich zuvor bei uns verifiziert, die Möglichkeit Tests zu kommentieren. Ich denke das ist ein guter Weg "zwischendrin".

Sponsoren können sich gerne bei uns melden um einen Test anzufordern. Aber die Variante (falls ich dich richtig verstanden habe) das ein Sponsor sich direkt testen lässt wäre wohl nicht wirklich professionell bzw. nicht authentisch, denn es ist wohl jedem klar das ein Sponsor sich dann besonders "ins Zeug legt".

Sicher läuft noch nicht alles so wie es sich viele wünschen würden und auch nicht so wie es eventuell in 2-3 Monaten sein wird, aber wir sind natürlich auch gerne bereit unseren Service anzupassen und haben schon die eine oder andere Kritik umgesetzt.
Natürlich wollen wir Hand in Hand mit den Membern und den Sponsoren arbeiten, damit das ganze aber auch weiterhin "unabhängig" bleibt werden wir unser Konzept dahinter nicht vergessen und deswegen einiges was sich die Member oder Sponsor wünscht nicht umsetzen.


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Brabus - 29.03.2013 11:22

Ist eine Gute Idee, nur leider nicht Wirklich durchdacht.
Vielleicht solltet ihr euer " Konzept " nochmal durchdenken.

So gebe ich euch 2 Monate dann gibt es euch nicht mehr.
Aber Ansonsten Gute Idee !


pushsubject - push - 31.03.2013 08:31

pushmessage


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - GeekishGames - 31.03.2013 08:58

Die Testkriterien sind noch viel zu Oberflächlich.
Ich denke man könnte dort mehr Kategorien erstellen bzw. tiefgründiger werden.


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Clanstore.de - 01.04.2013 19:27

-


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Microship - 12.04.2013 13:54

Ich finde die Seite eigentlich ganz gut!


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Comander - 14.04.2013 10:32

Pilot schrieb:
Ein Impressum muss von jeder Seite aus mit maximal 2 Klicks zu erreichen sein und es muss von jeder Seite aus klar als dieses zu erkennen sein


Woher nimmst du denn diese Informationen? Sicherlich nicht aus dem §5 TMG, denn da steht absolut garnichts von "2 Klicks" oder "muss von jeder Seite aus klar zu erkennen sein" Im Paragraph steht: "Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten"

Leicht erkennbar ist für mich z.B. Im Footer oder auch unter Kontakt da man hier wie der "Überbegriff" schon aussagt auch solche Daten findet.

Pilot schrieb:
In unseren Augen ist ein Sponsor ein Dienstanbieter und deswegen behandeln wir ihn auch so.


Ich bin ein "Gewerblicher Dienstanbieter" habe aber Gelegentlich dinge übrig die ich an dritte ohne eine Gegenleistung vergebe. Ich bezeichne mich jetzt aber direkt nicht als "Sponsor" und richte auch nicht meine Internetseite danach aus, sprich bei mir auf der Website wirst du keine Seite wie "Sponsoring" finden und auch keinen Button "Kostenfrei bestellen" wie geht ihr denn damit um?

Pilot schrieb:
Nachtrag:
Wir haben unsere Bewertungskriterien genau ausformuliert und diese sind für jeden, jederzeit unter dem Punkt "Wie wir bewerten" auf unserer Webseite aufrufbar.


Genau ausformuliert ist für mich ehrlich gesagt etwas anderes, ihr Schreibt unter Punkt 2. "Die Website" das ihr großen Wert auf das Impressum legt. Von Nutzungsbedingungen oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen die eigentlich Regeln was mit dem Ge-Sponserten gemacht werden darf finde ich hier nicht. Das wäre mir jetzt z.b. Wichtiger als ein Impressum. Was nützt mir der Richtige Name wenn ich doch sowieso Vogelfrei in meinem Schalten und walten bin? Desweiteren finde ich keine einzige Bewertung was die Technischen "Standarts" bei "Sponsorings" betrifft. Komme ich auf eine "Website" des Sponsoring-Unternehmen und sehe schon Anhand der URL "www.bla-blubb.tk" die dann auf einen Webspace der Firma "oHost" oder vergleichbarer Ramsch Anbieter weiterleitet, kann ich davon ausgehen das der "Sponsor" nicht mal Kohle hat sich selbst einen eigenen Vernünftigen Webspace mit einer TLD zu besorgen. Wie will dieser dann anderen Qualitatives Sponsoring anbieten? Als nächstes ist für mich Fraglich wie du ohne ein explizites Zutun des Sponsors Lizenzen Prüfen möchtest? Gerade wenn ich an die "LiveZilla" Thematik denke ist mir Schleierhaft wie du feststellen willst ob die Datei vor oder nach der Einführung der Lizenzpflicht heruntergeladen wurde.

Alles in allem eine Gute und auch Brauchbare Idee... Die Umsetzung ist noch etwas holperig...


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - NicoWDB - 14.04.2013 10:39

Kleine info der link oben beim Banner geht nicht!


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Pilot - 14.04.2013 11:09

Comander schrieb:
Woher nimmst du denn diese Informationen? Sicherlich nicht aus dem §5 TMG, denn da steht absolut garnichts von "2 Klicks" oder "muss von jeder Seite aus klar zu erkennen sein" Im Paragraph steht: "Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten"

Leicht erkennbar ist für mich z.B. Im Footer oder auch unter Kontakt da man hier wie der "Überbegriff" schon aussagt auch solche Daten findet.


Diese Frage möchte ich dir gerne mit einem Zitat und der Offenlegung meiner Quelle beantworten:

Zitat:
Die Art der Anbringung

Besteht nach den oben genannten Voraussetzungen die Pflicht zur Führung eines Impressums, müssen die Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar gehalten werden (siehe ausführlich hierzu auch Ott, Stephan, Informationspflichten im Internet und ihre Erfüllung durch das Setzen von Hyperlinks, WRP 2003, 945 ff.). Dies gilt sowohl für die Angaben nach § 5 TMG als auch für die nach § 55 RStV

Unmittelbare Erreichbarkeit

An der unmittelbaren Erreichbarkeit fehlt es nicht schon dann, wenn ein Nutzer nach einem Impressum suchen muss und ihm eine gewisse eigene Aktivität abverlangt wird. Lediglich langes Suchen soll nach der Gesetzesbegründung schaden.

Als Anhaltspunkt für die Auslegung des § 5 TMG (bzw. des § 55 RStV) können die Verhaltensregeln für den lauteren elektronischen Handel der Internationalen Liga für Wettbewerbsrecht (LIDC) herangezogen werden; nach diesen - rechtlich allerdings nicht verbindlichen Regelungen - sollen Dienste so beschaffen sein, dass sie dem Nutzer unabhängig vom hierarchischen Rang des Informationssystems, innerhalb dessen die Dienste abgefragt werden, den Zugang zu Identifizierungsinformationen direkt ermöglichen. Der Nutzer soll nicht mehr als zwei Schritte benötigen, um die Identifizierungsinformation zu erhalten (sog. 2-Klick-Regel).

Möglich sind daher grundsätzlich folgende drei Gestaltungsmöglichkeiten:
- Das Impressum wird auf jeder einzelnen Webseite angebracht (die Pflichtangaben stehen z.B. auf jeder Seite am untere Ende); diese Lösung ist zwar die sicherste, kann aber zu einer Überfrachtung einer Webseite mit Informationen führen;
- Es wird eine Seite mit den Pflichtangaben angelegt und diese Seite ist von jeder anderen Seite aus durch einen Link verbunden (Dazu wie dieser Link zu bezeichnen ist und wo er zu stehen hat, sogleich unter dem Punkt)
Es wird eine Seite mit den Pflichtangaben angelegt, diese wird von der Startseite aus verlinkt, die wiederum von jeder anderen Seite aus erreichbar sein muss; In diesem Fall befindet sich das Impressum auch immer nur 2 Klicks von jeder beliebigen Webseite entfernt; Hintergrund dieser Gestaltungsmöglichkeit ist die Überlegung, eine Nutzer werde bei einer Suche nach Angaben über den Betreiber einer Webseite immer auch die Startseite aufsuchen.

Nicht genügend ist es, wenn der Link in Form einer Grafik auf die Angaben verweist, weil die Darstellung von Graphiken im Browser deaktiviert sein könnte (Stickelbrock, Barbara, "Impressumspflicht" im Internet - eine kritische Analyse der neueren Rechtsprechung zur Anbieterkennzeichnung nach § 6 TDG, GRUR 2004, 111, 114; Woitke, Thomas, Das "Wie" der Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 TDG, NJW 2003, 871, 873)

Fazit: Die Pflichtangaben sollten von keiner Webseite des eigenen Internetauftritts mehr als zwei Klicks entfernt sein. Am meisten verbreitet ist dabei im Internet die Variante, für das Impressum eine eigene Seite anzulegen und diese von jeder Seite aus zu verklinken.



Ständige Verfügbarkeit

Ständige Verfügbarkeit setzt auch die Möglichkeit einer dauerhafte Archivierung durch den Nutzer voraus, die Pflichtangaben müssen daher ausdruckbar sein (Brunst, Philipp, Umsetzungsprobleme der Impressumspflicht bei Webangeboten, MMR 2004, 8, 12)

Die Sprache des Impressums ist im Gesetz nicht vorgegeben; eine bewußte Erschwerung durch die Verwendung einer fremde Sprache darf nicht erfolgen; es sollte daher die selbe Sprache für Webauftritt und Impressum verwendet werden (Brunst, Philipp, Umsetzungsprobleme der Impressumspflicht bei Webangeboten, MMR 2004, 8, 12); bei Mehrsprachigkeit ist auch ein Impressum in mehreren Sprachen erforderlich

Die vorherige Installation eines Plugins darf zum Lesen der Angaben nicht erforderlich sein (Woitke, Thomas, Das "Wie" der Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 TDG, NJW 2003, 871, 873), die Notwendigkeit, PDF-Dateien oder JavaScripte ausführen zu müssen, genügt den gesetzlichen Erfordernissen daher nicht (Ernst, Stefan, Die wettbewerbsrechtliche Relevanz der Online-Informationspflichten des § 6 TDG, GRUR 2003, 759, 760). Dies gilt selbst dann, wenn ein Link zum Download der entsprechenden Software zur Verfügung gestellt wird.



Die Pflichtangaben müssen in der gleichen Sprache verfasst sein wie der Rest der Homepage, sie müssen ausdruckbar sein und für ihr Lesen dürfen nicht zusätzliche Programme erforderlich sein (z.B. auch nur ein Acrobat Reader).



Leichte Erkennbarkeit

Es ist die Verwendung einer gut lesbaren Schriftgröße erforderlich.

Die nach § 5 TMG bzw. § 55 RStV erforderlichen Angaben unter der Rubrik AGB aufzuführen, genügt nicht (Woitke, Thomas, Das "Wie" der Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 TDG, NJW 2003, 871, 872). Es ist ein gesonderter Menüpunkt erforderlich

Wie der Link zu bezeichnen ist, der zur Webseite mit den Pflichtangaben führt, ist im TMG oder im RStV nicht festgelegt; das Wort Impressum muss jedenfalls nicht zwingend verwendet werden (Schneider, Harald, Anwaltliche Webangebote - Die Ausgestaltung der Impressumspflicht nach § 6 TDG, MDR 2002, 1237). Das Gesetz selbst spricht nur von "Informationen".

Bei der Kennzeichnung des Links ist eine Terminologie zu wählen, die ein Nutzer als Hinweis auf die Angaben nach § 5 TMG bzw. § 55 RStV verstehen wird. Als genügend anzusehen sein sollten damit die Bezeichnungen "Anbieterkennzeichnung", "Impressum" oder "Kontakt" (Brunst, Philipp, Umsetzungsprobleme der Impressumspflicht bei Webangeboten, MMR 2004, 8, 13; a.A. Woitke, Thomas, Das "Wie" der Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 TDG, NJW 2003, 871, 872, der "Kontakt", "Über uns", "Das Unternehmen", "Anbieterkennzeichnung" oder selbst "Informationen gem. § 6 Teledienstegesetz" als nicht ausreichend erachtet; er schlägt die Bezeichnung "Impressum/Anbieterkennzeichnung gem. § 6 Teledienstegesetz" vor; "Kontakt" nicht ausreichend auch Ernst, Stefan, Die wettbewerbsrechtliche Relevanz der Online-Informationspflichten des § 6 TDG, GRUR 2003, 759, 760)

Als nicht genügend haben es LG und OLG Hamburg angesehen, das Impressum hinter einem mit "Backstage" beschriebenen Link aufrufbar zu halten. Dieses, aus der Musikszene bekannte Wort, deute nicht auf für eine Kontaktaufnahme notwendige Informationen hin.

Ob eine Anbieterkennzeichnung bereits dann nicht mehr leicht erkennbar ist, wenn ein Besucher der Seite zunächst über den Bildschirm scrollen muss, ist noch nicht abschließend geklärt (Notwendigkeit des Scrollens nicht schädlich: Ott, Stephan, Anmerkung zum Urteil des OLG München vom 12.2.2004, Az. 29 U 4564/03, MMR 2004, 322 f.; Klute, Nikolai, Anmerkung zu OLG Hamburg, Beschluss vom 20.11.2002, Az 5 W 80/02, MMR 2003, 107, 10Cool. Dies betrifft die Konstellationen, bei denen die notwendigen Angaben bzw. der Link zu diesen auf dem rechten oder unteren Teil der Seite platziert sind und erst dann ins Blickfeld geraten, wenn der Bildschirmabschnitt gescrollt wird. Dafür, dass diese Gestaltung rechtskonform ist, spricht folgendes: Wie eine Webseite letztlich auf dem Bildschirm eines Nutzers erscheint, ist von vielfältigen Umständen abhängig. Hingewiesen sei auf die unterschiedliche Auflösung der angezeigten Webseite je nach vorhandener Hardwareausstattung und die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten eines Browsers hinsichtlich der Fenster- und der Schriftgröße. Die Anzeige von Favoriten oder zusätzlich integrierte Menüleisten, wie sie z.B. von Google in Form der Google Toolbar zur Verfügung gestellt werden, verkleinern zudem den Bereich, in dem eine Webseite angezeigt wird. Da einem Nutzer aber immer anhand eines Balkens am rechten bzw. unteren Rand erkennbar ist, dass nicht die ganze Webseite in seinem Blickfeld liegt, muss er dort mit dem Vorhandensein wichtiger Informationen rechnen und tut dies auch. Einem mit durchschnittlichen technischen Kenntnissen ausgestatteten User ist damit das Scrollen des Bildschirms ohne weiteres zuzutrauen, wenn er nach Impressumsangaben sucht. Diese müssen ihm nicht direkt ins Auge springen. Nur dürfen sie nicht zwischen anderen Informationen völlig versteckt werden, um ihr Auffinden unnötig zu erschweren. Mehrere Gerichte haben dies allerdings bereits anders gesehen und verlangt, dass die Informationen nicht derart platziert werden dürfen, dass ein vorheriges Scrollen des Bildschirms erforderlich ist, um sie lesen zu können.

Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]


Comander schrieb:
Ich bin ein "Gewerblicher Dienstanbieter" habe aber Gelegentlich dinge übrig die ich an dritte ohne eine Gegenleistung vergebe. Ich bezeichne mich jetzt aber direkt nicht als "Sponsor" und richte auch nicht meine Internetseite danach aus, sprich bei mir auf der Website wirst du keine Seite wie "Sponsoring" finden und auch keinen Button "Kostenfrei bestellen" wie geht ihr denn damit um?


Dies hatten wir bereits in einigen Fällen und haben dann für die Bewertung der "Eindeutigkeit des Angebotes" ein entsprechender Beitrag zB hier aus dem Forum genommen.


Comander schrieb:
Genau ausformuliert ist für mich ehrlich gesagt etwas anderes, ihr Schreibt unter Punkt 2. "Die Website" das ihr großen Wert auf das Impressum legt. Von Nutzungsbedingungen oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen die eigentlich Regeln was mit dem Ge-Sponserten gemacht werden darf finde ich hier nicht. Das wäre mir jetzt z.b. Wichtiger als ein Impressum. Was nützt mir der Richtige Name wenn ich doch sowieso Vogelfrei in meinem Schalten und walten bin? Desweiteren finde ich keine einzige Bewertung was die Technischen "Standarts" bei "Sponsorings" betrifft. Komme ich auf eine "Website" des Sponsoring-Unternehmen und sehe schon Anhand der URL "www.bla-blubb.tk" die dann auf einen Webspace der Firma "oHost" oder vergleichbarer Ramsch Anbieter weiterleitet, kann ich davon ausgehen das der "Sponsor" nicht mal Kohle hat sich selbst einen eigenen Vernünftigen Webspace mit einer TLD zu besorgen. Wie will dieser dann anderen Qualitatives Sponsoring anbieten? Als nächstes ist für mich Fraglich wie du ohne ein explizites Zutun des Sponsors Lizenzen Prüfen möchtest? Gerade wenn ich an die "LiveZilla" Thematik denke ist mir Schleierhaft wie du feststellen willst ob die Datei vor oder nach der Einführung der Lizenzpflicht heruntergeladen wurde.


Wir werden demnächst in die 2. Phase des Projektes gehen und werden dann auch die Bewertungsrichtlinien neu verteilen. Allerdings ist hier zu sagen das wir nicht die "Technik" oder die "Produkte" eines Sponsoren bewerten sondern lediglich den Sponsor selbst. Aber auch dies wird sich in Phase 2 von Sponsor-Test.de ändern.




NicoWDB schrieb:
Kleine info der link oben beim Banner geht nicht!


Wurde behoben.


RE: Sponsor-Test.de stellt sich vor - Comander - 14.04.2013 15:26

ich sehe in deinem Link von "linksandlaw" nichts weiter wie eine Handlungsempfehlung eines Rechtsanwalts...


pushsubject - push - 16.04.2013 14:08

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