Sponsor-Board.de
Jarvis | speech recognition engine

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Projekt vorstellen (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Jarvis | speech recognition engine (/showthread.php?tid=36075)


Jarvis | speech recognition engine - Jarvis - 24.02.2013 18:45

Hi,

meine Name ist Lips, ich bin einer 29 Jahre alter Entwickler auf Frankreich.
Schon seit einigen Jahren wohne ich hier in Deutschland und beschäftige mich Hobbiemäßig mit der Programmierung von Apps, Webseiten und der Elektrotechnik.

Vor einiger Zeit hat Apple den dienst Siri gestartet, mit dem es möglich ist einige Aktionen per Sprache umzusetzen. Einen ähnlichen Dienst bietet auch Google mit Google Voice.

Ich habe diesen Schritt mit Android weiter ausgeführt und stelle euch hier mein Projekt Jarvis vor.

Was ist Jarvis
Nicht umsonst habe ich diesen Namen ausgewählt. Denn jeder kennt wohl den Film Iron Man, in dem Jarvis der intelligente Computer ist, mit dem man reden kann und der Aufgaben erfüllt.

Ganz so gut ist unser Jarvis nicht, doch wir geben uns Mühe.

Wie funktioniert das ganze?
- Was man braucht ist ein Android Handy mit Android ab Version 4.2.1
- weiterhin nutze ich ein Bluetooth Headset...es würde aber auch eine Uhr mit Mikro funktionieren ( wie bei Night Rider). Leider haben aktuelle Uhren wie die Smartwatch von Sony dieses nicht.
- Und zu guter letzt unseren Server, auf dem sich jeder registrieren kann.

Was kann Jarvis?
Ich kann nur von den Möglichkeiten sprechen die ich momentan nutze und ausbaue...es gibt aber sicher noch einige mehr.

- Standard Sachen wie SMS Schreiben, WhatsApp schreiben, Wetter ansagen lassen, etc.
- Steuerung der Elektrogeräte hier bei mir im Haus...Funksteckdosen, Heizung, etc.
- Server starten, stoppen, neu starten, TS3 Befehle.
- sich in Ts3 einklinken
- sich mit Skype verbinden
- sich mit IRC verbinden
- Angebote vergleichen...z.B. Preise wenn man im Laden steht.
- TV Aufnahmen starten...z.B. bei onlinetvrecorder.com
- sich über Kalenderdaten/ Termine informieren lassen.
- Nachrichten in Twitter, Facebook, Google+ absetzen und vorlesen lassen.
- Benachrichtigung von Jarvis wenn ich Post im Briefkasten habe.
- Navigation
- u.v.vm die Möglichkeiten sind praktisch unerschöpflich

Das wichtigste bei Jarvis ist aber, dass man das Handy für alle Aktionen komplett in der Tasche lassen kann. Das alles kann ich mit dem Bluetooth Headset oder anderen Mikros Steuern.

Kann Jarvis erweitert werden?
Ja, denn in Jarvis ist es möglich jedes erdenkliche Plugin einzubinden.
Jeder kann seine eigenen Plugins schreiben, der breiten Masse veröffentlichen oder nur für sich nutzen.

Kann man Jarvis auch ohne Headset nutzen?
Auch das ist möglich. Jarvis ist wie die Twitter ab aufgebaut und horcht. Aktionen können dabei auch per Tastatur oder Handy eingegeben werden.

Funktioniert Jarvis auch auf dem Iphone?
Nein, Apple lässt es einfach nicht zu auf die speech recognition engine zuzugreifen. Google bietet dies sogar von Haus aus an. Somit werden aktuelle nur Android Handy's untersützt.

Es gab schon einige Tests mit dem Jailbreak APP sirious und dem SiriProxy Server der auch auf Google aufsetzt.

In welcher Sprache können eigene Plugins geschrieben werden?
Momentan werden die Plugins in Python geschrieben, möglich ist aber auch PHP, Ruby, Perl.

Sieht das nicht dumm aus die ganze Zeit mit einem Headset rumzulaufen?
Mag sein...es gibt aber viel peinlichere Sachen...Außerdem sind einige Headsets so klein und unauffällig das es mich nicht weiter stört.

Ich z.B. bin viel mit dem Auto unterwegs und kann so fast meinen ganzen Alltag koordinieren.


Wer Interesse hat bei dem Projekt mitzuwirken kann sich hier gerne melden.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Jarvis - 24.02.2013 19:52

demo wäre kein problem....ineterssant wären weitere einsatzbereiche.
was könntet ihr euch vorstellen?


RE: Jarvis | speech recognition engine - maxih4 - 24.02.2013 19:57

Ich könnte mir Kino Pläne vorstellen oder die News der tagesschau!


RE: Jarvis | speech recognition engine - Jarvis - 24.02.2013 20:03

maxih4 schrieb:
Ich könnte mir Kino Pläne vorstellen oder die News der tagesschau!


wie meinst du das?


RE: Jarvis | speech recognition engine - maxih4 - 24.02.2013 20:11

Genau ccoding so mein ich das. Und es sollte noch so sein, man sagt Zeit in USA, die Zeit aus der USA wird ausgegeben. Man sagt Emails, er ließt die Emails.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Jarvis - 24.02.2013 20:12

ja stimmt, das sind sogar relativ leicht umzusetzende dinge!
mit den emails kann jarvis übrigens heute auch schon...hatte ich vergessen zu schreiben...


RE: Jarvis | speech recognition engine - maxih4 - 24.02.2013 20:28

Ich habe Interesse mitzumachen, als Tester und Ideensammler. Melde dich bitte mal


RE: Jarvis | speech recognition engine - Luca - 24.02.2013 20:37

Ich würde das ganze gerne mal Testen, und vllt auch ein paar Plugins beisteuern.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Jarvis - 24.02.2013 20:41

Dem steht auch nicht mehr viel im Wege...der Server läuft Momentan noch lokal.
Ich muss den noch fürs Internet fit machen. Dann könnt Ihr gerne testen.

Sind gerade dabei eine Seite zu entwerfen und ein Logo zu finden.


RE: Jarvis | speech recognition engine - maxih4 - 24.02.2013 20:49

Also, wie gesagt habe Interesse am Testen und würde gerne beim Projekt mit meinen Ideen helfen, melde dich einfach mal per pn, oder per Skype: maxih5


RE: Jarvis | speech recognition engine - Jarvis - 24.02.2013 20:57

Danke, bin für jede Hilfe Dankbar.

Einige haben mich übrigens gefragt wie genau ich mit jarvis arbeite.
Ich habe also ein Bluetooth headset das ich entweder antippe oder mit jarvis anspreche. Danach kommt ein leiser bling Ton. Jetzt kann ich sprechen und Sage z.b. Setze die Heizung auf 20 grad.
Jarvis antwortet dann z.b mit ok, aktuell sind es 18 grad.

Zwischendurch kommt dann mal ein anderer Ton...z.b wenn ich Emails bekomme. Dann muss ich nur sagen lese oder sprech. Und schon liest jarvis die Email. Sollte ich hier z.b. Nichts sagen wird der Vorgang auf eine liste gesetzt die ich auch per Sprache verwalten kann.

Wenn ich z.b. Beim Kunden bin Sage ich vorher Ruhe ...oder Ruhe für 30 min. Und schon ist jarvis bis auf weiters still.

Nur ein paar Beispiele.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 24.02.2013 21:14

Klingt sehr interessant, ich wäre gerne bereit zu helfen. Da ich bisher nur in der Webprogrammierung tätig bin kann ich zumindest testen und Fehler melden, sobald ich mein Android in den nächsten Tagen auf 4.2 geupdated habe.

Das mit den Plugins klingt auch klasse. Wirst du eine Webpage oder so mit näheren Erläuterungen dazu machen?


RE: Jarvis | speech recognition engine - Jarvis - 24.02.2013 21:20

Ringelnatz schrieb:

Das mit den Plugins klingt auch klasse. Wirst du eine Webpage oder so mit näheren Erläuterungen dazu machen?


Ja werde ich definitiv versuchen die Woche umzusetzen.
Bin auch im Skype unter j4rvls erreichbar.


RE: Jarvis | speech recognition engine - LDS.eu - 24.02.2013 21:49

Elektrotechnik FTW Smile (Mache ich selber)


B2T:
Das ist ein tolles Projekt freue mich wenn ich die Demo bekommen könnte Smile


RE: Jarvis | speech recognition engine - Dream-Code - 24.02.2013 22:16

Wie läuft die Serversoftware? In welcher Sprache ist sie geschrieben und welche Anforderungen hat sie? Ich finde das Projekt sehr interessant. Je nach Anforderungen könntest du die Serversoftware vllt. bei mir auf dem Root oder vServer hosten.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Jarvis - 24.02.2013 22:20

Danke, ich in Kürze ne allgemeine Demo online zu bringen.


Zitat:
Wie läuft die Serversoftware? In welcher Sprache ist sie geschrieben und welche Anforderungen hat sie? Ich finde das Projekt sehr interessant. Je nach Anforderungen könntest du die Serversoftware vllt. bei mir auf dem Root oder vServer hosten.

der Server läuft auf ubuntu mit Python ... Derzeit noch auf einem Pi, komme evtl auf dein Angebot zurück. :-)


RE: Jarvis | speech recognition engine - Dream-Code - 24.02.2013 22:34

Ich nutze auf meinen Servern Debian somit sollte das kein Problem sein, da Ubuntu ja auf Debian basiert. Python ist auch kein Problem. Wie sieht es mit den benötigten Ressourcen aus? Ist die Software sparsam oder braucht sie z.B. sehr viel CPU?


RE: Jarvis | speech recognition engine - Jarvis - 24.02.2013 22:39

CPU Last geht gleich 0, RAM Auslastung vielleicht 3-4 mb... Das summiert sich natürlich für jeden Thread, also jeden Benutzer bzw. Gleichzeitige Anfrage.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Dream-Code - 24.02.2013 22:43

Das sollte alles kein Problem sein. Wenn du Interesse hast, melde dich. Smile


RE: Jarvis | speech recognition engine - Jarvis - 24.02.2013 22:47

Ja mache ich... Werde mich jetzt aber erst mal darum kümmern jarvis umzuschreiben und eine Seite zu erstellen...muss auch noch ein Logo haben ( mal sehen, bin ja nicht so der Designer )


RE: Jarvis | speech recognition engine - Dream-Code - 24.02.2013 22:52

Wenn du möchtest, kann ich dir auch Webspace stellen. Insgesamt würde ich das Projekt sehr gerne unterstützen, da es vielversprechend klingt und ich selbst ein Fan von Sprachsteuerung bzw. Spracherkennung bin. Schreib mir am besten mal eine PN mit all dem, was du brauchst Smile


RE: Jarvis | speech recognition engine - Jarvis - 24.02.2013 22:54

Werde mir morgen mal Gedanken machen....


RE: Jarvis | speech recognition engine - Emptyx - 24.02.2013 22:55

Finde ich auch eine Klasse Idee! Würde es zudem auch sehr gerne testen.
Wenn du noch ein Design brauchst, kannst du dich gerne melden. Bin zwar nicht sehr professionell, würde mich trozdem gerne dran versuchen.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 26.02.2013 18:51

also ich hab heute die erste Beta Build bekommen. echt nice muss ich sagen.
Allein die neue Memo Funktion nutze ich mindestens 2-3 mal pro Tag.

Jarvis. Echt gute Arbeit.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 02.03.2013 17:12

Jarvis öffentliche Beta...Achtung, nur 1000 Downloads um den Server nicht zu überlasten: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 02.03.2013 17:25

Der Link funktioniert bei mir nicht. Es kommt ein 404 Fehler. Hast du ne Ahnung weshalb?


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 02.03.2013 17:26

Ja, die 1000 User sind erreicht. Jarvis hat wohl derweil nur einen kleinen vserver mit 128mb ram. Aber es wuppt echt gut. Es gibt sogar schon Anfragen von größeren Firmen so etwas dort umzusetzen.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 02.03.2013 17:28

Mad
Als ich den Link per Skype bekam wars schon zu spät. Ich würde jederzeit anbieten dass es auf meinem Server läuft, ich will es ausprobieren...


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 02.03.2013 17:42

frag ihn mal im skype oder ts. einer mehr oder weniger wird wohl nichts ausmachen.


RE: Jarvis | speech recognition engine - maxih4 - 02.03.2013 17:46

Also meldet euch mal bei mir in Skype: maxih5

Habe eine Version von Jarvis


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 02.03.2013 19:57

welche version hast du denn?


RE: Jarvis | speech recognition engine - _DEL11971 - 02.03.2013 21:51

-


RE: Jarvis | speech recognition engine - maxih4 - 02.03.2013 21:55

Ich weis nicht welche Version, addet mich einfach, dann habt ihr sie. Weil er eine FakeEmail angegeben hat.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 03.03.2013 15:56

die alten versionen funktionieren sowieso nicht mehr. denn seit heute steht ja der offizielle server.
jarvis hat auf blogspot eine Anleitung gepostet um Jarvis zu installieren und zu nutzen.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 03.03.2013 16:00

Hättest du nen Link für mich?


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 03.03.2013 16:39

j4rvls.blogspot.com


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 03.03.2013 16:45

Hmm die App gibts aber nirgends...


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 03.03.2013 16:47

welches handy hast du? welches os?
im playstore bekommen nur die user die apps angezeigt die sie auch nutzen können.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 03.03.2013 16:48

HTC Desire S mit Android 4.2.1 (inoffiziell).
Aber es lässt sich nicht mal über die Webseite am PC aufrufen.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 03.03.2013 16:55

wie hast du jarvis denn geschrieben?


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 03.03.2013 16:56

Habe alles mögliche probiert, QR-Code gescannt, aus dem Blog kopiert, aus dem Blog abgeschrieben, den QR-Code mit Webbrowser geöffnet ... nix geht. Die App ist nicht verfügbar.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 03.03.2013 17:00

evtl. ist sie wirklich raus aus dem store....frag jarvis doch einfach mal ob er dir die fertige apk schickt...denke bei der custom rom wirst du sonst eh probleme haben es aus dem store zu bekommen oder?


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 03.03.2013 17:01

Nein, eine Custom Rom hat keinerlei Einschränkungen^^ Downloads über Google Play funktionieren einwandfrei. Ja, werde mal nachfragen. Schade dass er gerade offline ist.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 03.03.2013 17:10

Ringelnatz schrieb:
Nein, eine Custom Rom hat keinerlei Einschränkungen^^ Downloads über Google Play funktionieren einwandfrei. Ja, werde mal nachfragen. Schade dass er gerade offline ist.

ah ok...ich habe nämlich schon probleme einige apps aus dem playstore zu laden weil ich z.B. AOKP nutze. Eigentlich sollte jarvis aber online sein...er sagte er wolle noch ein kleines demo video drehen um die funktionen zu zeigen.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 03.03.2013 17:14

Hmm ok...ich nutze eine Portierung von CM und hab keine Probleme damit. Also die App ist definitiv wie im Blog beschrieben nicht auffindbar. Hast du die App denn? Vielleicht kannst du ja mal selbst nachsehen ob du sie im Play Store noch finden kannst.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 03.03.2013 17:18

ne ich finde sie selber nicht...frag doch mal maxih, vielleicht funktioniert seine version ja doch mit dem server...ansonsten musst du wohl noch etwas warten. evtl. hat google sie auch rausgenommen. :-)

ok, hier ne version...hab ich auf meinem phone gefunden. weiß aber nicht ob das die aktuellste ist. einfach zip in apk ändern. Sponsor board blockt ja alles!


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 03.03.2013 18:39

Musste erstmal sehen dass du den Beitrag editiert hast^^
Also es kommt nur ne weiße Seite, der Menüpunkt Einstellungen funktioniert nicht.
Es gibt übrigens Apps (AppMonster oder so) mit denen man aus installierten Apps APKs erstellen kann.

EDIT: LOL jetzt faselt der was von "Leider wird Ihre Gerät nicht unterstützt."


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 03.03.2013 19:44

:-) jarvis versucht die app noch auf allen geräten zum laufen zu bringen...er scheint aber dass die bluetooth schnittstelle in android nicht so gut beschrieben bzw. neu umgesetzt wurde. mal sehen was daraus kommt.

Ich hab eben mal die navi funktion beim joggen ausprobiert. echt nice man kann sich sogar die km/h ansagen lassen... "sag mir wie schnell ich bin"

schaue mal ob ich morgen mein eigenes plugin schreibe um meinen server fernzusteuern!


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 03.03.2013 19:57

Querki schrieb:
er scheint aber dass die bluetooth schnittstelle in android nicht so gut beschrieben bzw. neu umgesetzt wurde. mal sehen was daraus kommt.

Sollte aber nicht das Problem sein für die App, zu funktionieren. Immerhin soll sie ja auch komplett ohne Headset laufen können. Und diese Fehleransage kommt perfekt an meinem Bluetooth-Headset an.

Querki schrieb:
schaue mal ob ich morgen mein eigenes plugin schreibe um meinen server fernzusteuern!

Ja wenn ich ne lauffähige App hätte würd ich ja auch .... Mad


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 03.03.2013 20:15

unterstützt dein headset denn auch voice recognition...obwohl eig. macht das ja eh android.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 03.03.2013 20:16

Das Headset braucht das garnicht zu unterstützen, und wie gesagt es sollte ja auch ohne gehen. Vielleicht hast du mir doch ne alte Version geschickt?


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 04.03.2013 19:01

mag sein...ich kann nicht sehen welche version das ist...


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 04.03.2013 19:27

Ich habe jetzt eine aktuelle APK von Jarvis erhalten.
Er meinte um den Fehler den ich habe zu beseitigen muss ich "ich glaube die bedienhilfe für die app freischalten"... weißt du was gemeint ist ich finde da nichts.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 04.03.2013 19:34

stimmt...die app fragt dich eigentlich nach dem start...da musst du unter einstellungen bedienungshilfen die app auf on stellen...das geht aber nur wenn du die app vom headset aus startest...sprich du klickst auf den button deines headsets und wirst ja dann gefragt welche app du nutzen möchtest...google search oder z.B. jarvis..dann gehst du auf jarvis und entweder immer oder nur einmal und dann kommst du zu den einstellungen.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 04.03.2013 19:58

Was für ein Button denn? Bei mir gibts nur lauter/leiser und sone Hörer-abnehmen Taste!?


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 04.03.2013 20:42

ja die letzte müsste es sein...drück dir mal lange und schau was bei deinem handy passiert


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 04.03.2013 20:43

Garnix Mad Habe mal das kabelgebundene Headset ausprobiert, wenn man die Taste da gedrückt hält kommt Google Now.

EDIT: Jetzt hab ich das sogar geschafft, aber trotzdem taucht die App in den Einstellungen nicht auf :/


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 05.03.2013 17:51

dann hast du was falsch gemacht oder google search noch aktiv...du wirst doch wohl wissen wie man mit dem eigenen handy umgeht oder?


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 05.03.2013 18:00

Querki schrieb:
du wirst doch wohl wissen wie man mit dem eigenen handy umgeht oder?

Das hat damit doch nix zu tun...ich werde gefragt welche App ich für die Aktion nutzen will, ich klicke auf Jarvis, den Rest müsste die App dann von selbst erledigen. So hast du es zumindest beschrieben.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 05.03.2013 18:46

ja wenn du das gemacht hast noch in die bedienungshilfe...bei mir hat er das automatisch gemacht...aber ich hab auch ne andere rom...was weiß ich was bei dir komisch läuft!


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 05.03.2013 18:48

Unter Einstellungen -> Bedienungshilfen ist aber leider nichts was mit der App zu tun hat. Dass es an der ROM liegt kann ich mir aber nicht vorstellen.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 05.03.2013 20:27

Aber bei uns geht es ja...


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 14.03.2013 21:19

wir suchen derzeit Entwickler die uns bei der Serverseitigen Umsetzung helfen möchten um weitere Befehle auszubauen.

Wer Interesse hat einfach kurt melden. PHP Kenntnisse von Vorteil.

Weiterhin suchen wir einen Grafiker/Designer der uns ein bisschen mit der APP in Sachen Design helfen kann.

Gruß


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 23.03.2013 18:23

Aktuelle Version mit whatsapp Unterstützung uvm


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 24.03.2013 14:33

Echt? Seit wann? Ich hab seit einigen Tagen keine Updates mehr im Store bekommen...


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 24.03.2013 14:34

es sind derweil alle funktionen implementiert, die die alte version hatte.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 24.03.2013 14:36

Okay cool. Und die aktuelle Version krieg ich über Google Play? Und gibt es eine Befehlsliste?


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 24.03.2013 14:37

beides ja! einfach hilfe sagen oder über menü, befehle


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 24.03.2013 14:48

Okay, aber einen Menüeintrag gibt es bei mir nicht und wenn ich hilfe sage kommt "Ich vertehe dich leider nicht" ...
Laut Google Play kann die App verstehen "Wie spät ist es", "Alarm um x Uhr x" und "Wie wird das Wetter in x". Dies funktioniert auch bei mir, wenn ich nicht gerade mit "Error" unterbrochen werde.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 24.03.2013 15:15

hast du die version 1.3 ?


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 24.03.2013 15:19

Nein 1.0.2 Mad Finde sie auch nicht mehr bei Google Play.


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 24.03.2013 15:40

geh auf den blog...bzw. die webseite...dort kannst du auch die apk laden!


RE: Jarvis | speech recognition engine - Ringelnatz - 24.03.2013 16:01

Ich kenne nur [Link: Registrierung erforderlich] und da gibts keinen Download :/


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 24.03.2013 18:10

hmm komisch...ich habe meine version aus dem play store...ohne probleme


RE: Jarvis | speech recognition engine - Querki - 26.03.2013 21:07

Projekt ist in der nächsten Ausgabe von android im Kiosk zu bekommen.